Zum Inhalt springen

HELLO Erfahrungen ?


Nadine

Empfohlene Beiträge

Hallo Zäme!

 

Fliegt irgendjemand von euch bei HELLO oder kennt jemanden? Ich habe soeben die Selektion bestanden, jedoch müsste ich nun 25'000 Euro für ein MD-90 Typerating hinlegen :001: wobei ich ja nicht mal weiss obs die HELLO in einem Jahr noch gibt...

 

Bin froh um jede Antwort !!!

 

Gruss

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein warum? Bin einfach so in die Fliegerei gerutscht.. Mit Hans Furrer (ehemals DC10 / MD11 Captain bei Swissair) bin ich irgendwie verwandt :confused:

Weisst du irgendwas über HELLO??

 

Gruss

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Nadine,

 

ich häng mich gleich mal an dein Posting mit rein! Kann dir leider nichts über die HELLO sagen sondern komme auch gleich mit der Frage wie es denn bei der HELLO als Passagier aussieht? Werde nämlich am 6. November mit HELLO nach Marsa Alam fliegen!

 

Gruss aus dem Rheintal,

 

Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wisi,

 

:005: :005: :D :D,

 

also für mich selbst am liebsten diesen Platz für Start und Landung mit der Aussicht...

 

IMG_5365.jpg

 

... sollte dies nicht möglich sein, bzw. klappen, bitte für den gesamten Flug einen Sitz am Fenster in der Kategorie...

 

hello1.jpg

 

... und für mein Tauchgepäck würde ich diese Kategorie vorziehen...

 

hello2.jpg

 

 

Gruss vom Spinner aus dem Rheintal,

 

Tino

 

 

PS: @Nadine, hab gerade gesehen dass du auch tauchst, man müsst ja fast mal im Forum eine Umfrage starten wer alles auch unter Wasser fliegen geht und mal einen Flightforum-Tauchgang organiesieren! :D :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tino und all!

 

Habe den PADI open water bis 18m gemacht...Du hast den?!? :cool:

 

Na dan mal Thomas...unter ich geh pennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Nadine

 

Die Frage ist denke ich weniger ob Hello der nicht Hello, sondern eher der Flugzeugtyp. Lohnt es sich für die MD-90 so viel Geld auszugeben?

Die MD-80/90 sind zwar noch nicht am Aussterben und scheinen sogar wieder sehr beliebt zu sein bei den Start-Up und Charter-Airlines wegen des günstigen Anschaffungspreises. Sollte also Hello in einem Jahr (als Beispiel) tatsächlich den Laden dicht machen gäbe es wohl noch andere Airlines in Europa die MD-80 operieren, MD-90 ist sozusagen chancenlos, selbst SAS betreibt längst nicht mehr alle ihre MD-90. Bleiben aber die Fuel-Preise auch über Jahre hinweg derart hoch kann es sogar sein, dass die MD-80 schneller wieder verschwinden werden...

 

Tja leider kann niemand sagen wie Hello in den kommenden Jahren dastehen wird. 25'000 Euro ist eine Menge Geld welches man für ein A320/B737-Rating wohl sofort investieren würde. Andererseits steht man natürlich mit einem MD90-Rating wesentlich besser auf dem Markt als mit den Seneca-Stunden.

Wie auch immer, Hello hin oder her, ob man diese grosse Summe jetzt noch für den MD-90 ausgeben will sollte wirklich gut überlegt sein...

Aber falls du die Sache durchziehst, dann hast du auf jeden Fall das Privileg noch einen Klassiker fliegen zu dürfen der leider nicht mer allzu lange am Himmel zu sehen sein wird.

 

Du wirst bestimmt die richtige Entscheidung treffen :)

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Nochmals ich... Hätte da noch die aktuellen Zahlen der DC-9NG ;) Flotte, vielleicht kennst du die aber auch schon...

 

MD-90

 

Weltweit im Einsatz: 112

davon in Europa: 11

USA: 16

Der ganze Rest fliegt im mittleren Osten und Asien.

 

MD-80

 

Da sieht es bis jetzt wesentlich besser aus...

 

Weltweit: 1058

Europa: immerhin noch 286

Grösste Operators AZA und SAS.

 

 

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nadine

 

sicherlich ist die md-90 ein lässiges flugzeug zum fliegen, keine frage. interessanter ist die frage ob dir hello das rating nach einer gewissen zeit der firmenzugehörigkeit rückerstattet. falls nicht, würde ich ehrlich gesagt lieber die finger davon lassen ausser dir ist das geld egal. ich persönliche halte es sonst für billige beschaffung von arbeitskräften.... preislich gesehen sind die 25000.-- euro normal für ein airlinerrating (vergleich combi rating fokker 70 und fokker 100 = ca. 28000.-- euro).

 

in der heutigen zeit leistet man bei den meisten airlines eine bankgarantie oder eine vorauszahlung für das rating, welche jedoch nach einer gewissen zeit im unternehmen verfällt oder rückerstattet wird.

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Nadine

erstmals Gratulation! Ich habe übrigens auch bestanden! Ich habe mich entschieden, ich machs auf jeden Fall! Und du musst auch, ich brauch nen guten Left hand Pilot ;-)

Also ich freu mich schon drauf! Jetzt muss ich nur noch meine Chefin überzeugen, dass sie mich möglichst früh gehen lässt! Wann hat er dich gebeten anzufangen? Ich bin übrigens überzeugt, dass es die Hello noch geben wird. Aber ich sehe leider auch nicht in die Zukunft!

Gruss

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank noch an alle für das riesen Feedback, hätt ich echt nie erwartet !!! Schlussendlich muss ich die Entschiedung natürlich selbst treffen, aber ihr seit mir eine grosse Hilfe dabei!

 

Hey Roger ich gratulier dir auch ganz herzlich! Ich weiss allerdings noch nicht ob ich dabei sein werde.. Je mehr ich mich umhöre desto mehr negative Meinungen höre ich.. Ausserdem sollen sies nicht immer so genau mit der Sicherheit nehmen, dazu erhalte ich aber am Wochenende noch genauere Informationen von einem BAZL Internen J

 

An Lorenz EDSB: ich hab halt „nur“ ca. 300 Stunden + 200 als Copi auf PC-6 was ja nicht zählt. Ich habe eigentlich keine Alternative zur Hello im Moment, dennoch weiss ich nicht ob ich das Risiko eingehen soll..

 

An Oliver v: was bedeutet eigentlich das v ? J Ich bin da deiner Meinung bezüglich billiger Arbeitskräfte. Die Hello erwartet tatsächlich dass wir einfach 25'000 Euro hinlegen. Sie würdens zwar via Credit Suisse vorschiessen, aber der Zinssatz wäre 11 %!! Habe auch gefragt ob ich mich nicht 3-4 Jahre verpflichten kann und ich’s dadurch teilweise abbezahlen könnte, mit der Antwort : „ja stellen Sie sich mal vor wenn wir das jedem bezahlen müssten, das geht nun wirklich nicht, sie müssen uns doch auch verstehen!“ !!

Sogar bei Crossair wurde das Rating noch bezahlt, aber eben solange sie noch Leute finden, die das einfach auf den Tisch legen können.. Allerdings sitz ich ja nicht am längeren Hebel und kann was verlangen, nur weil ich die Selektion bestanden habe..

 

An Markus: Danke vielmals für deine Liste, 11 MD90 in Europa ist schon nicht grade der Hammer.. Aber ich versuche die richtige Entscheidung zu treffen, hab mal drüber geschlafen, hat auch nicht wirklich weitergeholfen J

 

Zu Tino: Wo taucht ihr denn so? Ich hab das Padi in der Schweiz gemacht (war saukalt im Vierwaldstättersee :) Sonst bin ich erst einmal in den Malediven so richtig getaucht..

 

HAPPY LANDINGS AN ALLE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo taucht ihr denn so? Ich hab das Padi in der Schweiz gemacht (war saukalt im Vierwaldstättersee :) Sonst bin ich erst einmal in den Malediven so richtig getaucht..

 

HAPPY LANDINGS AN ALLE

 

Im Dezember geht's per Belair nach Playa del Carmen, um das advanced open water wieder ein bisschen aufzufrischen (und meiner Freundin den Schein zu verpassen) ;) :p :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Hallo

 

Ich kenne HELLO nicht, ich bin auch nicht Airlinepilot. Aber ich sehe immer mehr die gängige Praxis der Airlines, Piloten einzustellen und dabei möglichst Geld zu sparen. Gerade bei Low cost-Airlines nimmt das Vorgehen mit selbst zu zahlendem Rating zu. Dies war noch vertretbar, als noch Löhne bezahlt wurden, wie damals in den guten Zeiten der Swissair. Aber heute wo Piloten teilweise weniger verdienen als ein durchschnittlicher Büetzer ohne Weiterbildung, ist dies komplett überrissen. Das Problem sind aber auch die wenigen Pilotenstellen und das Überangebot an Nachwuchspiloten. Leider sind viele Jungpiloten bereit, für einen Cockpitplatz auf Vieles zu verzichten und zu sehr geringen Konditionen zu arbeiten, ja sogar noch Geld draufzulegen für Ratings. Solange diese Bereitschaft vorherscht, werden die Airlines dies auch ausnützen.

 

Ins Cockpit ? Ja. Aber um jeden Preis ? Nein. 25000 Euro sind sehr viel Geld. Natürlich kann man es investieren, um sich den Berufswunsch Pilot zu ermöglichen, vorallem wenn man die Chance hat und sich nur noch dazu entschliessen muss. Kein Problem, wenn man die 25000 auf der Seite hat. Im dümmsten Fall schreibt man sie als Verlust ab, sollte der Arbeitgeber Konkurs gehen. Aber dafür einen Kredit nehmen, davon würde ich die Finger in jedem Fall lassen. Denn was ist nun, wenn die Airline, in dem Falle Hello, den Betrieb einstellt ? Neben den (wahrscheinlich) nicht sehr hohen Abzahlmöglichkeiten (da geringes Einkommen), kann man dann je nach dem gleich den nächsten Kredit aufnehmen für ein neues Rating um dann wieder zu bescheidenen Bedingungen zu arbeiten. Sicher mit einem A320/737-Rating hätte man sicher mehr Möglichkeiten, aber mit einem MD90-Rating ist dies dann fraglich.

 

Entscheiden muss sich jeder selber, aber ich würde mir das gut überlegen.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Urs: wenn du noch nie in Yucatan warst: Cozumel und die Cenotes sind absolut genial!

 

 

Danke, ist schon das dritte Mal.:007:

So, genug offtopic :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

 

@roger: gratuliere dir zur bestandenen selektion – ich mag es dir von ganzen herzen gönnen, dass du endlich dein ziel erreicht hast, du hast dich lange genug gedulden müssen. ich wünsche dir viel erfolg beim typerating-course und alles gute in deiner flieger-karriere!!

 

@nadine: ich an deiner stelle würde mir folgendes überlegen:

- falls du das geld ohne „horrenden“ bankzins auftreiben kannst, dann machs! falls du aber das ganze mit den üblichen zinskonditionen finazieren musst, dann lass es sein. wenn du das rating machst, dann stehen meiner meinung nach die chancen gut, dass du bei hello in den nächsten 2-3 jahren einiges an wertvollen jet-stunden sammeln kannst. sobald dein atpl unfreezed ist und du dich mit 1500 stunden und mehr im markt bewerben kannst, steigen die chancen markant – auch wenn du nicht gerade über das jeweils nötige typerating verfügst. meiner einschätzung nach werden sowieso in 2-3 jahren die gerateten piloten auf dem freien markt aufgebraucht sein (gründe dafür: gesundes wachstum im luftverkehr, immer weniger piloten und die kommenden pensionierungswellen)

- noch ein tipp: versuch bei einer bank einen ausbildungskredit aufzunehmen. einer meiner kollegen hatte gerade bei einer kantonalbank einen erhalten zu einem moderaten zins. eine weitere möglichkeit besteht möglicherweise beim kanton ein ausbildungsdarlehen aunzufordern – ob dies auch bei einem typerating möglich ist, weiss ich nicht – ein andere kollege konnte jedenfalls damit einen teil seiner pilotenausbildung finanzieren und dies zinsfrei für ca. 8 jahre!

 

einschätzung über hello und dessen zukunft:

über das charter-geschäft von hello bin ich zuwenig informiert. anscheinend machen sie im moment jedoch ein gutes geschäft mit dem wetlease. wenn man den prognosen von boeing glauben will, kann von einem sehr gesunden wachstum im zivilen luftverkehr ausgegangen werden und der bedarf an neuen flugzeugen in zukunft enorm ansteigen – und bis alle diese flugzeuge ausgeliefert sind, wird der bedarf an wetlease-flugzeugen kurzfristig (3-5jahre) tendenziell nicht abnehmen, im gegenteil. somit sollte sich hello im markt behaupten können, auch wenn das charter-geschäft, sich nicht wie erwünscht entwickeln wird.

 

ich möchte noch kurz etwas über die eigen-finanzierung von typeratings losswerden. wie oben beschrieben empfehle ich zwar nadine das rating selber zu finazieren, aber auf der anderen seite, denke ich wenn alle nachwuchspiloten über das sogenannte soziale dilemma auch bekannt unter gefangenen-dilemma (vgl. dazu auch spieltheorie – falls jemand nicht damit anfangen kann: schaut unter wikipedia.de nach oder vielleicht habt ihr den film „ a beautifull mind“ gesehen, diese theorie kann man auf vieles im leben anwenden, auch bei der finazierung der typeratings) bescheid wüssten und sich dementsprechend verhalten würden, dann wären die airlines gezwungen die typeratings zu finazieren und nicht die piloten!!

konkret heisst dies:

sobald ein junger pilot bereit ist das rating selber zu berappen, müssen die anderen nachziehen, (falls sich die grundbedingungen nicht ändern) und um ihr ziel zu verwirklichen.

falls aber alle sich entschliessen würden, das rating nicht selber zu fianzieren, dann müssten die airlines die fianzierung übernehmen.

sorry ich musste dies noch loswerden – hier halt meine ökonomen-ausbildung durchgedrückt.

 

übrigens bin nächste woche in schwarzenburg um die atp theorieprüfungen zu absolvieren – drückt mir die daumen.

 

ps. man möge mir für das „alles-kleineschreiben“ verzeihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pascal!

 

sobald ein junger pilot bereit ist das rating selber zu berappen, müssen die anderen nachziehen, (falls sich die grundbedingungen nicht ändern) und um ihr ziel zu verwirklichen.

falls aber alle sich entschliessen würden, das rating nicht selber zu fianzieren, dann müssten die airlines die fianzierung übernehmen.

sorry ich musste dies noch loswerden – hier halt meine ökonomen-ausbildung durchgedrückt.

 

Das habe ich auch immer gesagt. Aber irgendwann kommen viele einfach zu dem Punkt, an dem sie nicht mehr warten wollen oder gar können (Alter!). Die legen dann die Kohle auf den Tisch und ist der Rest der Bewerber dann in Zugzwang. Ich mache den Leuten eigentlich keinen grossen Vorwurf - hätten sie die Wahl würden sie bestimmt einen Bogen um solche Abzocker machen. Im Moment ist der Markt aber leider so, dass die Airlines die Regeln diktieren können - hoffentlich ändert sich das sehr bald!

Ein fader Beigeschmack bleibt trotzdem beim Kauf eines Ratings sitzen, trotz aller Gründe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor mir jemand zuvorkommt - habe aus lauter schreiberei vergessen mit meine richtigen namen die antwort abzuschliessen - ich hoffe ihr verzeiht mir.

 

@exceljockey: bin mit dir völlig einverstanden. es ist immer einfach mit "was wäre wenn" zu argumentieren. ich selber werde wahrscheinlich mich auch bald mit dieser frage herumschlagen müssen.

 

gruss pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gratuliere zur Selektion! 25000€ a 11% sind 4262 CHF Jährlich an Zinsen, 355 Franken monatlich! Und da ist noch keine Rückzahlung dabei. Ich weiss nicht, was man als Pilot verdienen würde, aber das finde ich fast unverschämt. Und: Wenn Hello selber daran glauben würde, dass sie in ein paar Jahren noch existieren, warum wollen sie die Kohle sofort, und nicht verteilt auf ein paar Jahren? Wollen sie vor dem grossen Chlapf noch möglichst viel reinholen?

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gerne würde ich gerne mal ein weibliches "Flyhello" am Funk hören...:)

 

Und Hello wirds in einem Jahr schon noch geben, sonst würden sie jetzt nicht Piloten/Pilotinnen einstellen... Grosser Chlapf ist keiner in Sicht. :)

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nadine!

 

Fein dass es hier auch mal Frauen als Kanzel-Profis hat!!!

 

25.000 sind aus meiner Sicht jede Menge Asche für das Rating eines Musters, das es in Eurpoa nicht mal im Dutzend gibt. Was die weiteren MD`s anbelangt, so sieht es dann wohl eher nach Auslands-Abenteuern aus. Wäre ich junger ungebundener Pilot, dann würde ich einer dieser "Nomaden" werden, über die hier in letzter Zeit schon öfter diskutiert wurde (Piloten, die mal da mal dort für mitunter verschiedene Arbeitgeber knüppeln). Hat aber nix mit verklärter Romantik meinerseits zu tun sondern mit frühkindlicher Prägung ;-)

 

Beispiel (für ungebundene Abenteurer):

Du kannst in Canada ein Rating für die DHC-6-300 Twin Otter machen und danach versuchen, bei Maldivian Air Taxi anzuheuern (von wegen Tauchen ;-). Dort solange fliegen (so richtig) und verhältnismässig gut verdienen bis Du den Insel-Koller bekommst (1-2 Jahre). Danach hast Du bestimmt einen der fittesten Hintern in Punkto fliegerisches Gefühl, etwas Kohle und vielleicht die Chance auf ein günstigeres und möglicherweise vielversprechenderes Jet-Rating (mehr als 11 Muster am heimatlichen Kontinent).

Es gab hier schon mal einen Thread zu Thema Maldivian Airtaxi. Es scheint da nicht so einfach zu sein, reinzukommen. Vor allem Kanadier fliegen dort, deshalb der Weg über eine dortige Flugschule. Dort hat's auch mehrere Frauen und die meisten fliegen in Shorts und barfuss. Ehmm...also alle Piloten, nicht nur die Damen ;-))

 

Bitte als "dezenten Input" betrachten und nicht allzu ernst nehmen, sind halt meine Überlegungen, die mir hierzu als erstes einfallen. Wie gesagt, das Nomanden-Leben muss man halt mögen...und etwas Risikobereitschaft. Kostet sicher weniger als 25.000, dafür ist es genau so oder noch unsicherer fix zu planen.

 

Grüsse

josch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir als Nicht-Pilot wieder ein wenig Off topic!.....

 

@Nadine,

ich bin PADI Advanced Open Diver und habe die Ausbildung übrigens auch in der Schweiz im Vierwaldstättersee gemacht! Normalerweise tauche ich im Bodensee, Untersee, Walensee aber auch sonst überall. In den Ferien war ich letztes Jahr in Agypten, El Quseir und Anfgang November gehts nach Marsa Alam! Hier noch ein paar Bilder vom letzten Tauchurlaub... http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=27552

Wo warst du auf den Malediven?

 

Ich denke es hat sicher noch einige Taucher im Forum, werd mal im Off Topic Stammtisch ein neues Posting erstellen, mal sehen ob wir es tatsächlich mal zu einem Flight-Forum-Tauchgang bringen!

 

Gruss Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Off Topic...

 

habe zum Thema Tauchen ein neues Posting im Off Topic Stammtisch erstellt damit wir beim eingentlichen Thema bleiben können...

 

Taucher-Posting

 

Gruss Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier zur Abwechslung mal was zum Thema:

Hello ist voll von ehemaligen Crx-Piloten, das Klima ist also gut und man versteht sich untereinander. Die Einsätze sind sehr unterschiedlich. Es gibt zwar Flüge ab ZRH, aber viele gehen ab Malta oder Frankreich oder ab DUB, die meisten Schweizer Flüge ab BSL. Einige Rosinen gibt es z.B. nach Afrika, aber natürlich Malta ist auch ein Highlight (wenn man nicht dauernd dort übernachten muss). Die Aussichten sind nicht so rosig, wie man am Anfang dachte. Aber ich glaube, dass sie in ihrer Nische noch ein paar Jahre durchhalten können.

 

Selfsponsored rating ist immer so ne Sache (jaja, ich weiss, ich habe es auch gemacht, nach 6500 h Erfahrung und CMD). Man muss auch überlegen, welche Alternativen man hat. Wenn es der einzige Airline-Job ist, dann zugreifen!! So schnell kommt keine gute Möglichkeit. Wie ist der Lohn denn als FO? Dann eine Kalkulation machen, ob das aufgeht mit Lebenskosten usw. Als Turboprop-Pilot verdienst du wahrscheinlich weniger. Und nach ein paar 1000 h MD-90 kannst du ziemlich überall akzeptiert werden, ob in Europa oder anderswo.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...