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Fokker 100


frankito

Empfohlene Beiträge

hi, fliege gern die fokker 100 von project fokker, da sie sich mit meinem alten system gut vertraegt. nun habe ich gestern im steigflug und auch im cruise wiederholt extreme schwankungen in den speeds beobachtet. (pitotheat war on) die speed ging von 270 indicated schlagartig zurueck auf zB 220, die kiste faengt dann bei nahezu FL280 natuerlich an zu schlingern, der autopilot regelte nach, full power, die speed ging dann naturgemaess rapide hoch, zu hoch, dann wurde wieder runtergeregelt usw...

 

hat jemand schon mal aehnliches erlebt mit dem flieger und ne idee was das sein koennte?

 

dank und gruss, frank

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snipped ....

 

hat jemand schon mal aehnliches erlebt mit dem flieger und ne idee was das sein koennte?

 

dank und gruss, frank

 

'dynamic weather' ... d.h. stark unterschiedliche 'wind layer' in verschiedenen 'flight levels' ?!?

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glaub ich nicht, so extrem und aprupt? selbst bei level flight?

 

solltest du FSUIPC installiert haben - dazu gibt es ein Programm (weatherset.exe or weatherset2.exe) - damit kann man die verschieden gesetzten 'wind and cloud layers' sehr schoen 'beobachten' - und so ggf. Glauben durch Wissen ersetzen.

 

Sobald man eine 'Grenze' zu einem neuen METAR Bereich ueberfliegt, kann es wirklich vorkommen, dass der Wind sehr ploetzlich aus einer voellig anderen Richtung und einer voellig anderen Staerke 'daherkommt'.

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schoen - und warum ist das NUR bei diesem flieger so? :008:

 

hmmm .... 'SORRY' - vielleicht bei DIR - bei mir ist das bei JEDEM 'so' - WENN das 'Wetter' entsprechend mitspielt :005:

 

EDIT: je höher du 'raufkommst', desto heftiger können plötzliche Windveränderungen werden bzw. sich auswirken ...

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Johannes Müller
hmmm .... 'SORRY' - vielleicht bei DIR - bei mir ist das bei JEDEM 'so' - WENN das 'Wetter' entsprechend mitspielt :005:

 

EDIT: je höher du 'raufkommst', desto heftiger können plötzliche Windveränderungen werden bzw. sich auswirken ...

 

Kann ich nur bestätigen :D -- gerade wenn man in Gegenden fliegt, wo nicht allzu viele METAR-Stationen vorhanden sind, kann das FS nicht sauber zwischen zwei - weit entfernten und u.U. ganz unterschiedlichen Wetterangaben interpolieren. Wenn z.B. der Jetstream einen 'Schlenker' macht, dann können die Stationen z.B. in der Höhe einen Wind von 90 Kts haben, wenn die Stationen nun "dumm" liegen, dann zeigen sie in unterschiedliche Richtungen, der FS hat dann für die Gegend dazwischen z.T. richtig Probleme und kann sprunghafte Windwechsel verursachen. Oder es kann auch sein, dass z.B. die nächstliegende Wetterstation gerade schläft (oder einfach keine Daten liefert) und dann plötzlich aktiv wird und dem FS den aktuellen Wind doch noch mitteilt - so kann aus Windstille plötzlich ein +/- 90kts Jetstream entstehen (nicht gerade sehr realtistisch, aber was will das FS sonst für Angaben machen?).

 

Das Weatherset2 vom FSUIPC ist für solche Fälle wirklich ein Zauberding und hilft dir zu entscheiden, ob es wirklich ein Windwechsel war/ist oder ob ggf. etwas am Flugzeug nicht richtig tut oder falsch eingestellt ist. Wenn du sicher bist, dass es nicht das Wetter ist, dann kann man anfangen, am Flugzeug / an den Einstellungen zu suchen... und gerade auf ... Weltumrundungen :005: ... ist es strategisch wichtig, dass man auf solche Sachen achtet und ggf. gibt es auch FL's die optimaler zum befliegen sind (wir wollen ja ein möglichst grosses GS haben, ehhhh - teueren Sprit sparen).

 

 

Wo / wann bist du durch geflogen?

 

Gruss

Johannes

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bin von LPPR (Porto) nach LEBB (Bilbao) und von da wieder nach LPPT (Lissabon)...

FL war 310 bzw der Steigflug dorthin...

 

naja, vielleicht liegts am flusiwettersystem. ich dachte, es waere was mit dem flieger, da ich das zB auf fluegen zwischen EDDH und EHAM noch nicht erlebt hab.

 

dank fuer eure ausfuehrungen, man sieht sich bei IVAO...

 

oder live in LIS, wenn ihr mal hier seid!

 

Gruss, Frank

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snipped ...

 

Wenn du sicher bist, dass es nicht das Wetter ist, dann kann man anfangen, am Flugzeug / an den Einstellungen zu suchen... und gerade auf ... Weltumrundungen :005: ... ist es strategisch wichtig, dass man auf solche Sachen achtet und ggf. gibt es auch FL's die optimaler zum befliegen sind (wir wollen ja ein möglichst grosses GS haben, ehhhh - teueren Sprit sparen).

 

 

Wo / wann bist du durch geflogen?

 

Gruss

Johannes

 

hey John,

 

mal wieder danke für deine Hilfe - war wohl wieder mal etwas zu kurz angebunden ... SORRY Frank!

 

[OT]Herzlichen Dank auch für den ^^^ link ^^^ - dcc & MM haben's immer noch nicht geschafft, unsere (SOH) logs und die von Avsim entsprechend aufzubereiten. OK, damit habe ich mich offensichtlich als der andere 'verrückte' Schwiizer bei Team SOH 'geoutet' :005: [/OT]

 

EDIT: BTW [waaay OT]in einem der Trainings von Team SOH zum von Johannes oben verlinkten Event, hatten wir eine wirklich 'witzige weather situation' in Yelizovo (UHPP), bei der buchstäblich eine 'vollgetankte' Superfortress sowie eine gleichermassen 'vollgetankte' Super Constellation vom Apron weggeblasen worden sind :D [/way OT]

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