Hannes S. Geschrieben 6. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2005 Hóla zusammen, am Freitagmorgen flogen meine Eltern und ich für einen kurzen Urlaub nach Palma de Mallorca. Wir sollten 5 Tage Mallorca aus ganz unterschiedlichen Perspektiven sehen und es waren erholsame Tage. Ich werd in dem Bericht zu erst ein paar Spotterbilder zeigen(wir sind ja hier in der Spottercorner;)) zum Ende hin dann aber noch ein paar Impressionen von der tollen Insel die nicht nur aus Ballermann 6 etc. besteht:). Here we go! Am Freitag ging es in der Nacht um 2 auf zum Flughafen nach Nürnberg, um um 04:55 NUE mit der D-ABOC, einer B757-300 der Condor, gen PMI(Palma de Mallorca) zu verlassen. Wer kommt nur auf solche Flugzeiten:rolleyes::D. Der Flug verlief recht ruhig. Hier einige Fluginfos: Distance: 771 NM ZFW: 88400 Payload: 23050 Flight Level: 350 CRZ Mach: .78 Runway Depature / SID : 28 / DKB9K Runway Arrival / STAR: 06L / LUNIK2M Fuel on Board: 12,4 An der Stelle Danke an den Captain für das ausgefüllte Flight Log. In Palma erwarteten uns bereits 20°C und es ging dann direkt in das Hotel Schlaf nach holen. Kommen wir nun zu den Spottingbildern Zuerst fuhren wir in den Anflug der Piste 24L. Da in PMI die 24L nicht für Starts genutzt werden darf, werden Landungen größtenteils über die 24L durchgeführt und die 24R ausschließlich für Starts genutzt. Als erstes flog mir die B757-200 der First Choice vor die Linse Hier mal ein anderes Motiv. Man sieht eine Inseltypische Windmühle mit einer landenden B738WL von Air Europa. BMI mit A320 Zum Schluss noch ein Close-Up der B737-800 von Air Berlin Am Mittwoch vor dem Abflug ging es dann auf die Westseite des Flughafens. Hat man einmal die Slums von Palma durchfahren, kommt man auf eine Straße die direkt an der Startbahn 24R/06L liegt. Da befindet sich ein lang gezogener Hügel von wo aus man eine tolle Sicht auf das Vorfeld hat. Bis auf das Umfeld eine wirklich gute Position. Zuerst rotiert die Transavia B737(was sonst:rolleyes.) gen Amsterdam Ihr folgte die, na, richtig B737-800WL von Air Berlin. Wirklich klasse, Regspotter die die deutschen Charterairlines komplett haben wollen sollten sofort nach Malle stürzen und knipsen. Immerhin mal was neues für mich. Die weiße Virgin Express B737 Dann kam richtig Abwechslung auf. Helvetic brachte Farbe und Typänderung ins Spiel:D. Hier die Fokker 100 auf dem Weg nach Zürich(denk ich zumindest mal). Easyjet(Insider sagen auch Einfachdüsenflugzeug:D) war auch ordentlich oft vor Ort. B737-700, 300 sowie Airbus waren zu sehen. Die D-ABOJ verlässt PMI wieder gen Deutschland um dann wieder zu kommen und uns um 23:55 zurück nach Nürnberg(span. Nuremberg) zu fliegen. Zwischendurch mal wieder B737? Na klar, Air Europa mit der 800er Version nach dem Rotate LTUs "Hertha BSC" pendelte auch zwischen Deutschland und Malle an dem Tag Air Nostrum jagt ihre Probs zwischen den Balearen hoch und runter. Im Grunde wie die Binter auf den Kanaren. Hier ist die ATR der Air Nostrum auf dem Sprung nach Ibiza Langsam, langsam. Wie soll die arme Bahn denn das verkraften? Schon die 2. B753 innerhalb von 40 Minuten:D. Danach muss erst mal ein "leichter" Krachmacher Richtung Spanisches Festland flüchten. Maddog geht ab wie Schmitz Katze Leider nicht ganz geglückt, aber ich wollt es mal versuchen. Paning bei der 753 von Condor, Noch eine Maddog, diesmal von Spanair. Ich hab lang keine mehr in Deutschland gesehen und dachte die seien bereits durch Airbus ersetzt. Immerhin mal eine Erkenntnis aus PMI. Abschließend schicken wir auch die Holländer noch mal nach Hause. Martinair ist bereits Airborne und freut sich auf Schiphol. Sodele, da ich euch ja nun nicht überanspruchen möchte, die ganzen Heavys und Specials zu verarbeiten, belass ich die Spottingbilder jetzt mal dabei;). Nun aber zu dem wirklich tollen Teil der Insel. Wenn der Flughafen schon nicht herausragt, dann aber wenigstens die tolle Landschaft mit ihren Küstenstreifen, Gebirgsland sowie die Stadt Palma de Mallorca Abseits von El Arenal. Beginnen möchte ich mit einem Nichtsaussagendem, aber trotzdem irgendwie schönem Bild. Anschließend ging es nach Port Antratx. Hier der Blick auf den Hafen der Stadt. Im Hintergrund die bekannte Hügellandschaft der Insel. Anschließend fuhren wir zu einer Klippenküste im Westen der Insel. Es ergeben sich dabei wirklich phänomenale Motive. Die Landschaft begeistert! Nach einem leckeren Abendessen ging über Port Antratx die Sonne unter. Am nächsten Morgen fuhren wir in den Norden nach Alcudia. Dort wohnten wir im Playa Esperanza. Das war der Ausblick aus dem Zimmer. An einem anderen Tag ging es dann noch mal in die Stadt Palma de Mallorca. Das Bild zeigt die Cathedrale der Stadt. Noch einen Blick Richtung Stadt Das Foto entstand auf der Stadtmauer der Altstadt von Alcudia. Eigentlich sollte da ein Spanischer Markt sein, alles was allerdings dort verkaufte waren Afrikaner mit billigen Imidiation von Rolex Uhren. Schade Zum Schluss dann noch einmal ein Foto entlang der Küste Mallorcas im Norden. Genauer ist dieses Gebiet der "Parc natural de la península de Llevan" Dann waren die 5 Tage auch schon wieder vorbei und wir checkten nach Nürnberg ein. Leider hat wohl um 2200 Uhr das Gepäckband Feierabend, aufjedenfall brach das (un-)geordnete Chaos aus. Es gab noch 5 Abflüge am Tage aber nur noch 2(!!) funktionierende Check-In Counter, an denen man das Gepäck abgeben konnte. Lösung: Man checkte an seinem Counter ein, bekam das Lable um den Koffer und ging dann ans andere Ende des Terminals um dort sein Gepäck los zu werden. Sehr spannend. Irgendwie kam das Gepäck dann aber wirklich in Nürnberg an, Respekt:D. Zum Flug. Es war wieder eine B757-300, wie schon gesagt, diesmal die D-ABOJ. Der Purser an dem Tag war wirklich ne Wucht. Einige Zitate: "...nun kommen wir auch schon zum ersten Highlight unserer gemeinsamen Kaffeefahrt ins Frankenländle, dem Sicherheitsvideo..." "...der Kapitän hält nun seine Handykamera aus dem Fenster, sie können die tollen Aufnahmen über die Bildschirme mitverfolgen..." "...ich mach es Ihnen jetzt ein wenig gemütlich und dunkle das Licht in der Kabine ab. Sollten sie Flugangst haben, ist das jetzt der passende Zeitpunkt seine Hände um ihren Sitznachbarn zu legen, davon gibt es ja heute genug..." "...sie haben es jetzt geschafft und können sich auf unsere tollen, überragenden Service freuen. Sobald wir mit dem Brötchen schmieren fertig sind gibt es die wunderbaren Condorsandwiches..." "...ich möchte sie auch noch einmal daran erinnern, dass dies ein Nichtraucherflug ist. Wie sie vorhin gesehen haben, haben wir 12 Ausgänge in diesem Flugzeug. Sollte ich trotzdem jemanden beim Rauchen erwischen, scheue ich mich nicht, eine dieser Türen zu öffnen der Gast kann dann draußen weiter rauchen..." (nach der etwas unsanften Landung)"...hart aber herzlich begrüßen wir sie in Nürnberg..." (in NUE hatten wir einen Außenposition)"...der Flughafen Nürnberg hat heute eine ganz tolle Überraschung für sie. Sie bekommen eine kostenfreie Busrundfahrt um den Flughafen, stürmen sie doch bitte über den mittleren und hinteren Ausgang zu den Busen und sichern sie sich ihren Platz..." Die Sprüche sind mir im Kopf geblieben, es war wirklich klasse. Auch hier noch ein paar Fluginfos: Distance: 777 NM ZFW: 88400 Payload: 22237 Flight Level: 340 CRZ Mach: .78 FILED ROUTE: MEROS3B-UN853-LUMAS-UM985-SUMIR-UM726-ALB Runway Depature / SID : 06R / MEROS3B Runway Arrival / TRANS: 10 / ALB Fuel on Board: 13.000kg Vielen Dank fürs Lesen, ich hoffe es hat einigermaßen gefallen.:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael F Geschrieben 6. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2005 Hi Hannes, super Bericht ! Bilder gefallen mir sehr gut, sehr stimmungsvoll finde ich die Windmühle mit der Air Europa. Und mit nem lustigen Kabinenpersonal ists gleich doppelt schön. Sowas hatten wir bei Condor auch mal, bei der Landung in Berlin, haben die Stewardessen beim Landeanflug dann einen Steward auf Video festgehalten und der war auf den Bildschirmen zu sehen. Im Flugzeug kams zu einem riesen Gelächter, worauf hin die Stewardess nach den Landung dann 3 mal zur Ansage ("...bitte bleiben sie solange angeschnallt....hihihihihi..... || .....herzlich willkommen in Berlin .... hihihihi...||..." und dann hats geklappt ;) ) ansetzen musste :) Wirklich lustig bei Condor ;) Danke für die Bilder, MfG Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinZ Geschrieben 6. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2005 sehr jut. Schöne Eindrücke der Insel (nicht der Standart ;) ) und die Abschluss Kommentare sind einfach Geil! mfg & thx m. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hergi Geschrieben 6. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2005 Yo ! :cool: Fein gemacht, eine schöne Auswahl mit passenden Texten. Die Bilder zu Beginn finde ich leicht übersättigt, dies aber nur am Rande. Nicht verstehen kann ich allerdings, dass du dir das CRX-Sääbli hast entgehen lassen :002: Gruß H&M Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Podip Geschrieben 6. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2005 Hi Hannes, schöne Bilder aus PMI, die Landschaftsbilder natürlich auch. Leider sind die Anflugbilder bisschen Überbelichtet, mein Favo ist aber eigentlich das Mühlen Bild ;). Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 6. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2005 Moin! Warum fliegen die Leute bloss alle nach Malle? Dauernd Wolken! Ansonsten ist das wesenliche ja schon gesagt. Hunold seine Leute werden da wirklich zu Unholden, ging mir Ostern auch mächtig auf den Keks, vor allem wenn fast nix anderes kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 6. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2005 Moin Hannes, also die ersten paar Bilder (First Choice, BMI) sind extrem überbelichtet, schade, aber die folgenden sind von der Belichtung vollkommen ok! Bei vielen Reiseberichten, so auch bei deinem hier, finde ich die Spottingbilder gar nicht mal so anregend, finde eher die Landschaftsbilder genial, besonders die hochkant-Klippe find ich toll! Und die witzigen Kommentare des Pursers runden den Bericht ab - danke fürs Mitnehmen :) @Carsten: Ich verkneif mir mal einen Link zu deinen letzten PMI-Bildern :-P Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max.Teuber Geschrieben 6. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2005 Sehr schöne Bilder, die FCA 757 gefällt mir trotz des "vielen Lichtes" ziemlich gut. Ansonsten sind ein paar Bilder leider unscharf. Das Boot im ruhigen Gewässer finde ich auch ein sehr schönes Motiv. Die Cabin Ansagen sind klasse ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannes S. Geschrieben 6. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2005 'Abend, erstmal Danke für eure Antworten. @Michael: Danke. Ich fand das auch wirklich super, der kam auch klasse an bei den Pax. @ MLH H&M: Wie gesagt, die SMS erreichte mich am Strand und so geil war ich dann doch nicht auf die Saab. Irgendwie war ich da leicht violett;) @Carsten: Die Insel hat ihren Reiz fern ab vom Flughafen meiner Meinung. PMI selber ist nicht überzeugend. @Viktor: Wie in ICQ, die sind leider wirklich überbelicht. Im Nachhinein hätte ich sie lieber ofline gelassen. Belichtungskorrektur war wohl schon -0,7. Stefan und Max auch euch vielen Dank:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannes S. Geschrieben 7. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2005 Danke auch dir Max. Das Interesse scheint ja mehr und mehr zurück zu gehen wenn ich mir die Reaktionen auf Berichte auch von anderern Spottern hier im Forum so anschaue. Schade um die Mühen die sich die Spotter für die Berichte machen. :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 7. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2005 Hi Hannes, hast du vielleicht auch noch ein Bild von der geparkten Spantax Convair CV-990 ´Coronado´ dabei ? Auf dem Ding habe ich laaaaange vor deiner Zeit 1977 meinen ersten Flug als Pax gemacht *träum* Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannes S. Geschrieben 7. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2005 Hoi Markus, mir fällt einfach auf, dass sich zwar weiterhin viele User die Berichte anschauen es letztendlich selten mehr als 5-6 Comments gibt. Wie gesagt, dass ist nicht auf einen meiner Berichte bezogen sondern ganz allgemein gemeint. Klar, die Diskussion ob ein Kommentar wie "Tolle Bilder..." etc mehr bringt als gar kein Kommentar hatten wir schon ab und zu. Da hat auch jeder seine eigenen Ansichten. Es wäre eben einfach schön, wenn mehr Zuschauer auch ihre Meinung zu den Bildern mitteilen würden, natürlich auch Kritik, konstruktive;). @Ralf: Leider nein, ist mir irgendwie auch nicht aufgefallen. Kann es ein das die bei der 24R steht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannes S. Geschrieben 7. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2005 Die steht hinter dem Feuerwehr Gebäude, nähe der Pistenschwelle 24R (zwischen den Pisten) Ah okay, dann hat sich ja auch gerade die Frage geklärt welche Maschine da stand :008: . Ich war mir unsicher ob Feuerwehrübungsflugzeug oder Rarität, da sie von den beiden Punkten an denen ich stand ziemlich weit weg war. Vielen Dank;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mellies Geschrieben 7. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2005 Hallo Hannes, vielen Dank für die schönen Mallorca-Bilder, ganz besonders die letzten "Nicht-Spotterbilder", erinnern sie mich doch an einen sehr schönen Urlaub 2004 in der Bucht von Alcudia! Ich habe tatsächlich einige Bilder, die deinen sehr ähnlich kommen. Gruß Tomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannes S. Geschrieben 9. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2005 Danke Tomas, die Bucht von Alcudia ist wirklich eine sehr schöne Ecke wenn man einmal die "Hotelstraße" passiert hat und im ländlichen Teil angekommen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Karcher Geschrieben 9. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2005 Hoi Hannes. Während die Einen die Schulbank drücken, zischen die Anderen ab zum Kurzurlaub nach Malle - so haben wir das gern.:) Ein interessanter Bericht, bei dem meiner Ansicht nach die Landschaftsbilder die Flugzeugbilder deutlich toppen. Das mag einerseits an der Überbelichtung der Anfangsbilder bzw. an der Position in PMI liegen, die mir nicht ganz so zusagt, andererseits bringen die Landschatfsbilder eine interessante Stimmung rüber, die super eingefangen hast. Freu mich schon auf die Bilder deines nächsten Urlaubs bzw. Fluges :D ;) Gruß, Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 11. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2005 Die Landschaftsbilder sind 1A, den Spotterbildern fehlt irgendwie der letzte Zwick, damit man sie auch 1A nennen kann... Einzelnen fehlt die Schärfe (na gut, Mitzieher sind nicht jedermanns Sache), einzelne sind schief, wieder andere überbelichtet. Und noch eine Traffic-Frage: War die FCA der einzige Brite? JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannes S. Geschrieben 11. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2005 Hallo, wie schon gesagt, schön mal wieder was von dir gesehen und gehört zu haben Alioune. Hast dich ja sehr zurückgezogen zuletzt.:005: Joel auch dir vielen Dank für das Feedback und für die konstruktive Einschätzung. Da hast du natürlich Recht das die Spotterbilder keineswegs perfekt sind. Daran muss man halt arbeiten und dann sollte auch bei weniger gutem Licht , wie an dem 2. Spottertag in Mallorca, noch etwas mehr machbar sein. Und die FCA war in der Tat der einzige Brittencharter den ich gesehen habe. Ich glaub aber, dass wir neben Britten nach Manchestern eingecheckt haben und das war wohl Monarch. Gute Nacht! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.