Zum Inhalt springen

Baboo nach Zürich

Gast Valter Alves

Empfohlene Beiträge

Gast Valter Alves

Hallo

Habe erfahren das Baboo Airlines 2. Tägliche Flüge nach ZRH anbieten wird, und dies schon ab ende diesem Monat.

Hat jemand infos, zu flugzeiten preise etc?

Auf der Hompage steht nichts.

Grüsse

Hallo,

ich bin dreimal mit Fly baboo geflogen und es war immer tip top.

Ist wirklich die Strecke Zurich-Genf eine gute Idee? SBB ist eine grosse Konkurrenz.

Ich habe auch gehört dass Flybaboo ein Flugzeug in Sion Stationiert will im Winter um Charterflüge zu bieten. Swiss hat Anfang der Woche gesagt dass sie nicht mehr nach Sion fliegen wollte.

Ich habe auch gehört dass Flybaboo ein Flugzeug in Sion Stationiert will im Winter um Charterflüge zu bieten. Swiss hat Anfang der Woche gesagt dass sie nicht mehr nach Sion fliegen wollte.

Eine Baboo Dash 8 war heute morgen in Sion und hat mehrere Starts und Landungen in beide Richtungen durchgeführt. Am ATC war etwas von Qualification zu vernehmen. Am Schluss gings dann VFR zurück nach Genf.

Hier ein Zusammenschnitt vom ATC

Anscheinend hat es Flybaboo wirklich auf Sion abgesehen.

Ich glaube nicht, dass FlyBaboo von GVA nach ZRH fliegen wird. Erstens einmal ist die Konkurrenz von LX sehr gross, da sie auch Anschlussverbindungen anbieten kann und zweitens bräuchte die Dash 8-300 auch noch einiges länger als die RJ 100 der LX.

Damit hätte man auch keinen grossen Vorsprung mehr auf die Bahn.

Wenn wir schon dabei sind, es gab doch mal Gerüchte, dass FlyBaboo bald Q400 in die Flotte nehmen will, oder sogar Jets anschafft. Weiss man mittlerweile mehr darüber?

• 2 Wochen später...
Gast Valter Alves

Sieht so aus als ob es Baboo doch wagen möchte, auf der homepage sind die ZRH flüge bereits buchbar! Jedoch meiner Meinung nach sehr Teuer und nickt sehr Konkurrenzfähig! Naja auf jedenfall, VIEL Glück :008:

Grüsse Valter

komisch...

I habe heute die Flybaboo newsletter bekommen und es gibt nichts über Flüge nach Zürich.

Die Flüge dauern 1 Stunde... Das ist 15 Minuten mehr als Swiss mit A320/321... Ich bin nicht sehr optimistich für diese Strecke.....

In Zahlen:

Genf - Zürich - Genf, inkl allen Taxen:

Baboo: CHF 272.25

SWISS: CHF 202.--

Von besseren Frequenzen ganz zu schweigen. Warum also sollte ich Baboo fliegen?

Stefan

Und die Streckenbewilligung ist noch ausstehend...

Die Flüge sind GVA - ZRH sind zwar jetzt auf der homeapge von Baboo buchbar, aber ich glaube nicht, dass sie eine Chance auf dieser Strecke haben. Von GVA nach LUG hat man sich ja zurückgezogen und fliegt nur noch im Codeshare mit Darwin, um ein Gemetzel zwischen beiden Fluggesellschaften zu vermeiden. Dort ist die Situation aber eine andere. Der Flug ist viel schneller als die Bahn und keine LX-Konkurrenz. Baboo oder auch Darwin hätten eventuell mit ein paar früheren LX-Strecken ex BSL größere Chancen. Ich sehe dort aber die Aufgabe von BRU + AMS zum Sommer 2006. AMS hat dann die Chance, einen KL-Flug zu bekommen. Was mit BRU passiert steht dann in den Sternen, denn ein Avro von SN ist zu groß.

Grüße Michael

Ich denke nicht, dass Baboo hier viele Passagiere gewinnen kann. Swiss befördert auf dieser Strecke ja zum sehr grossen Teil Transitpassagiere, die in ZRH ankommen oder weiterfliegen. Passagiere, die nur ZRH-GVA-ZRH fliegen machen sicherlich nur einen Bruchteil aus.

Die einzige Chance für Baboo wären Passagiere, die am selben Tag hin und wieder zurück fliegen oder One-Way Passagiere, denn hier verzichtet Baboo auf die unverständlichen Zuschläge wie sie die Swiss hat.

Allerdings glaube ich auch hier nicht unbedingt daran, da erstens die Bahn eine ziemlich grosse Konkurrenz darstellt und zweitens Firmen, die regelmässig fliegen, sicherlich spezielle Raten haben mit Swiss, dazu gibt es ja noch das Domestic Abo der Swiss.

Hallo,

nicht nur Swiss-Machienen ex ZRH benötigen Transfer-Pax..... Den einen hier drin ist das Beispiel von dba in MUC sicherlich bekannt, die feeden dort Airlines, welche nicht zur Star gehören....

Zudem würde ich doch behaupten, das die Märkte LUG und ZRH nicht zu vergleichen sind, eine ganz andere Aufgabe/Chance/Gefahr also für die Airline.

Normalerweise kann man davon ausgehen, dass eine Airline mit dem fliegen der Strecke beginnt, wenn die Flüge auf der Page buchbar sind. Muss aber nicht immer so sein...

Sind wir also gespannt was die Babooler da machen.

Gruess,

eldo

Die Fluggesellschaft will zwischen Genf und Zürich einen Marktanteil von 15 bis 20 Prozent erreichen, wie es in einer Mitteilung hiess. Die Swiss hatte letztes Jahr 585 000 Personen auf dieser Strecke befördert.

Man rechne:

bei 15%: 240 Passagiere pro Tag = 6 Flüge à 40 Passagiere

bei 20%: 320 Passagiere pro Tag = 8 Flüge à 40 Passagiere

Ach ja und der Preis von 79.- one way soll sich nach der Einführungsphase quasi verdoppeln.

Viel Glück Baboo....

Stefan

Wie ich aus einem anderen Forum entnommen habe, sollen bald 2 Dash Q 400 zur Flotte von F7 stossen. Entweder werden die Q 400 aus China angemietet, oder dann übernimmt man 2 werksneue Maschinen :)

• 4 Wochen später...

Ist ja schön, dass es eine Alternative zu LX nach GVA gibt (und auch wieder Saab2000 in ZRH zu sehen sind). Interessant finde ich aber die Begründung des BAZL:

In Bezug auf die Strecke Genf–Zürich ist jedoch auch zu beachten, dass der Luftverkehr im Vergleich zum Bahnverkehr eine erhebliche Verkürzung der Reisezeit bedeutet.

Reisezeit SBB Zürich HB - Genf: 2h43'

Reisezeit Zürich HB - Genf via ZRH-GVA:

SBB Zürich HB - Zürich Flughafen: 10'

Check-In: Min. 40' vor Abflug (swiss.com, bei flybaboo habe ich nichts gefunden)

Flugzeit: 1h (Laut flyaboo.com)

Gepäck holen, zum Bahnhof laufen: 20'

SBB Genf Flughafen - Genf: 6'

Total: 2h16'

Im besten Fall (keine Verspätungen, nach Ankunft in Genf nach der Gepäckausgabe keine Wartezeit für einen Zug in die Stadt) spart man also eine knappe halbe Stunde. Dafür muss man in ZRH vom Bahnhof zum Gate laufen, durch eine Sicherheitskontrolle, Gepäck aufgeben und in GVA wieder entgegennehmen, und wieder zum Flughafenbahnof laufen.

Bahnhof-Bahnhof gibts das ganze ohne Umsteigen und Wanderungen :009:

Gibt tatsächlich Passagiere, die diese Strecke nicht wegen einem Anschluss in ZRH oder GVA fliegen?

Gruss Martin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...