Zum Inhalt springen

Mit der Citation Excel-S nach DUS 'When a dream comes true'


Max.Teuber

Empfohlene Beiträge

titel2.jpg

 

Ein freundliches Hallo in die Runde,

 

am Dienstag hatte ich die Möglichkeit, einen Ausflug zu machen, von dem ich schon lange geträumt hatte, aber nie erwartet habe, dass er jemals wahr wird. Aber fangen wir von Anfang an. Am Montag Abend gegen 23 Uhr erhielt ich von Markus Wisler (bei uns auch eher als Wisi bekannt) eine SMS, mit dem Inhalt er sei gerade in München und würde morgen Nachmittag mit der Excel-S nach Düsseldorf fliegen. Wenn ich Zeit und Lust habe, so solle ich mich doch bei ihm melden. Dies geschah dann kurz darauf auch, das Problem war nur, dass sie mich nicht wieder zurück nach München fliegen können. Also kurz bei der dba in die Buchungsmaschine gesehen und, tatsächlich, es gab noch ein ziemlich günstiges Angebot für den Abendflug. Also Wisi noch einmal kontaktiert, Flug gebucht, geht alles klar. Das einzige Problem war jetzt noch, dass sie (Wisi & Captain) noch die Company informieren müssen, und es „könnte“ sein, dass sie nein sagen, die Chancen dafür waren aber sehr gering. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass ich dementsprechend nervös den nächsten Schultag verbracht habe, und auf eine einzige SMS gewartet habe. Um 10.45Uhr kam dann die Erlösung, es geht alles in Ordnung. So kam es dann, dass ich mich gegen 14.30 mit Wisi und unserem Captain im Munich Airport Hotel „Kempinski“ getroffen habe. Die beiden „checkten“ aus und wir wurden mit einem BMW zum GAT (= General Aviation Terminal) gefahren.

 

Dort angekommen ging es erstmal in den Crew Raum für das Briefing und um sonstige Formalitäten zu klären. Der Flug also geht von München nach Düsseldorf mit der CS-DXA, der neuen Cessna Citation Excel XLS, außer mir keine Passagiere an Bord und Fuel sollte auch nicht sonderlich viel rein, sprich ein ziemlich leichter Flieger

1.jpg

 

Kurze Zeit später wurden wir vom MES Groundhandling zu unserer XLS gebracht. Die Tür war schnell aufgesperrt und schon konnten wir den Flieger betreten

2.jpg

 

Das Cockpit war, wie sollte es auch anders sein, Cold & Dark, aber nachdem Wisi das APU angeworfen hatte, kehrte auch hier Leben ein

3.jpg

 

Noch einmal ein Blick von der Cabin in Richtung Cockpit, alles sehr edel in der Maschine

4.jpg

 

Okay, unser Kapitän ist draußen und kümmert sich um den Outsidecheck sowie um die Angelegenheit mit dem Tanker. Wisi machte es sich auf der linken Seite bequem und bat mich, seinen Platz einzunehmen. Los gings mit diversen Checks, welche für den Abflug nötig waren. Ich denke mal, das war die „Before First Flight“ Check List. Anschließend ließ mich Markus das FMS programmieren

5.jpg

 

Kurze Zeit später… „München Delivery, Fraction 298Kilo request clearance to Düsseldorf“. Diese haben wir auch sofort erhalten, Departure Route war wie erwartet die MIQ 6Q von Runway 08L. Also werden die Triebwerke gestartet

6.jpg

 

Hier sieht man schön unsere SID im Navigation Display

7.jpg

 

Unsere Rollfreigabe haben wir kurz darauf auch erhalten, via N5, O2, N4 und N ging es zur Intersection A4, hier sind wir gerade auf dem 4kilometer langen November-Taxiway

8.jpg

 

An der Holding Position angekommen mussten wir ein paar Minütchen warten, weil gerade outbound-rush war. Wisi erklärte mir kurz, dass sie mir zeigen möchten, wie viel Power die Citation eigentlich hat. Hierfür ist ein „Static Take Off“ geplant (bedeutet: Mit gezogenen Bremsen Schub geben und dann die Bremsen lösen). Vorher ging aber noch ein LH Airbus raus…

9.jpg

 

Zum Start sicherte ich mir einen Platz in der Kabine und wartete gespannt auf den „Static Take off“. Die Triebwerke heulten auf, aber wir standen noch. Die Bremsen wurden gelöst und mich hat’s mir einer enormen Wucht in meinen Sitz zurückgeworfen, ein unglaubliches Gefühl, wie die Maschine abzog. Nach nur wenigen Metern waren wir airborne und mit einem Pitch von knapp 22° schossen wir in Richtung Himmel. So einen genialen Start habe ich noch nie erlebt…

10.jpg

 

Kurz darauf durchstießen wir die Wolkendecke, eine recht nette Stimmung schenkte mir ein paar gute Motive

11.jpg

 

PF (Pilot flying) Wisi wollte mir ein weiteres Mal beweisen, was die Maschine kann. Wir wurden von FL070 auf FL190 gecleared, Wisi schob die Schubhebel ein Stück nach vorne und erhöhte unsere Steigrate. Auf folgendem Bild kann man erahnen, wie stark sie war… (siehe PFD) Ich möchte noch hinzufügen, dass solche „Demonstrationen“ mit „normalen“ Passagieren nie geflogen werden, die Crew hat für mich eine Ausnahme gemacht :)

12.jpg

 

Kurz Zeit später waren wir auf FL280 zwischen den Wolkenschichten

13.jpg

 

Unsere verbleibende Flugroute, direct SULUS

14.jpg

 

Für DUS haben wir mit der Runway 05L gerechnet, hier die ILS Karte

15.jpg

 

In Flight ein pic vom PF ;-)

16.jpg

 

„Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein…“ wie wahr

17.jpg

 

So und jetzt mal noch ein Bild von der Kabine, das ist wirklich eine sehr angenehme Art zu reisen und die Sitze sind äußerst bequem

18.jpg

 

Kurze Zeit später, begann auch wieder der Descent. Aber nein, natürlich kein „normaler“ Sinkflug. Wisi machte mich darauf aufmerksam, dass wir eine Art Emergency Descent simulieren werden, d.h. so schnell runter wie möglich, Schub weg und Speedbrakes raus. Die ganze Maschine hat wie wild gewackelt aber schnell waren wir unten. Für diese Manöver hatten wir natürlich genügend Platz im Luftraum, da keine anderen Flieger in unserer Nähe waren

19.jpg

 

Zwischendurch ein Blick aus dem Fenster über den niedlichen kleinen Flügel

20.jpg

 

Leftturn bereits bei Langen Radar…

21.jpg

 

… und Markus hat alles unter Kontrolle

22.jpg

 

Wir sind bereits quer ab vom Platz, unsere VREF sind 109 Knoten und das TCAS hat auch einiges zum Anzeigen

23.jpg

 

Ein „finaler“ Turn

24.jpg

 

Und schon sind wir established auf der 05L, na wenn das mal nicht perfekt aussieht !

25.jpg

 

Leider war es sehr diesig, dennoch ein Bild von Düsseldorfs Internationalen Flughafen

26.jpg

 

Und im Final approach, immer wieder ein tolles Gefühl, den Anflug vorne mit zu erleben

27.jpg

 

Zum Touch Down verschwand ich wieder in der Kabine. Wisi landete die Maschine perfekt, ganz leicht streiften die Räder die Landebahn und wir waren unten. Eine Bilderbuchlandung, man erkannte schnell, wer das Fliegen wirklich im Gefühl hat ;) Crossing Runway 05R war auch genehmigt

28.jpg

 

Wir steuerten Richtung GAT, wo uns der Marshaller in die Parkposition lotste

29.jpg

 

Unsere kleine „Rakete“ von außen

30.jpg

 

Jetzt hatten wir noch 1 ½ Stunden Zeit, bis der Weiterflug mit Passagieren anstand. Mir wurde also von außen noch mal genau die Maschine vorgeführt, die Kamera stets dabei

31.jpg

 

Der stolze Pilot und der glückliche Passagier

32.jpg

 

33.jpg

 

34.jpg

 

Kurze Zeit darauf wurde uns das Catering in die Maschine geliefert und wir machten eine kurze „Mittagspause“ und ich versuchte andauernd neue Perspektiven zu finden

35.jpg

 

Der Tanker versorgte die Maschine mit genügend Kerosin für den Weiterflug. Eigentlich standen wir schon exakt auf der Mittellinie, nur durch die Weitwinkelaufnahme und der Perspektive sieht es etwas verzerrt aus, gell Wisi ? ;)

36.jpg

 

Jetzt hatte ich noch die Möglichkeit, einen Blick unter die Haube zu werfen, genauer gesagt auf die Avionik

37.jpg

 

38.jpg

 

Spieglein Spieglein… sehr sauber war die Maschine auch von außen

39.jpg

 

Mit Wisi unterwegs kommt natürlich auch das Spotten nicht zu kurz. Turkish A310 auf dem Weg zur 05R

40.jpg

 

Neben uns war diese Air France Brit Air geparkt

41.jpg

 

Später hieß es dann Abschied nehmen, das Groundhandling fuhr mit Captain und mir los, um die Passagiere abzuholen und mich am Terminal abzuliefern. Dort kam ich dann vom Vorfeld aus in ein kleines Treppenhaus und ein Stockwerk weiter oben, durch eine Tür mit der Aufschrift „Staff only“ stand ich dann plötzlich mitten im Terminal. Kurz zum dba Check In den Fensterplatz gesichert und anschließend auf die Terrasse, wo auch gleich die relativ neue Atlas Jet 757 TC-OGS kam

42.jpg

 

Und kurz darauf verschwand „unsere“ DXA auch wieder in den Wolken

43.jpg

 

Für SAS kam die ex. Snowflake MD80, eine nette Überraschung für mich

44.jpg

 

Und zu guter Letzt noch das in der Dämmerung stehende Terminal von DUS

45.jpg

 

Gegen 19.15 Uhr begab ich mich auch schon in den Wartebereich für den dba Rückflug, für welchen um 20 Uhr das Boarding anstand. Ein absolut genialer, aufregender und unvergesslicher Tag neigte sich dem Ende zu…

 

An dieser Stelle noch einmal großes Dankeschön an Wisi, den Kapitän L.H., NetJets, das Groundhandling und allen anderen, die das alles möglich gemacht haben.

 

Danke fürs Lesen des Berichtes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auha Max,

 

da hast Du ja was gepostet. Und wie immer: hervorragende Motivwahl und sehr ausführliche Beschreibung - alle Achtung!

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

 

Wow, da bin ich aber paff bei den Flugbericht wo du gemacht hast haut es mich grad von Bürostuhl runter;) 1A Flugbericht.

 

MfG,

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Max,

 

toller Bericht, informativ + gute Bilder! Aber man muss schon sagen das du da echt Glück gehabt hast das es da keine Änderung für diesen Tag gab. Sicher eine tolle Erinnerung, die vor allem abgerufen wird wenn es mal wieder mit der Linie in der economy auf Reise geht...

 

 

Gruß

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Bericht... Und das sind genau die Momente wo ich weiss warum es das Flightforum gibt.. Kontakte knüpfen.. die Fliegerei erlebbar machen... sich gemeinsam freuen.. und geniessen...

 

Bravo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht ein Bild das mir gefällt auch nicht 2. Es ist das Packet! Schlicht einer der besten berichte in meinen Augen! Wirklich SUPER Bilder!

 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alder!

 

Hat mir Wisi konkret die DXA in Madrid geklaut!!! Und dann wird das Teil noch für Spassflüge missbraucht, echt der Hammer! Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich einen Reifen plattgemacht :D

 

Hey Max, Du hast RIESIGES Glück gehabt, so ein Erlebnis wirst Du wohl nicht so schnell nochmals erleben, geschweige denn jemand anderes. Nicht, dass wir nicht wollen - wir können einfach nicht den Zielflughafen "bestätigen". Erst wenn wir dort sind, wissen wir, dass wir wirklich dorthin sollten :) Netjets halt... das macht einen grossen Teil der MOTIVATION aus, ich finde das meist sehr gut so! Nicht langweilige Linie mit langweiligen Flugzeugen, die nicht steigen etc..

 

Der eine flog Concorde, der andere XLS. Das Flightforum bringt wunderbare Berichte hervor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max

 

Yeah Max, da hast Du ein Riiiesenglück gehabt. Es sei Dir von Herzen gegönnt.

Ein Danke auch an Wisi der das Möglich gemacht hat.

So mögen wir das Flightforum.

 

Auf jedenfall ein Flugbericht der "Edelklasse" - und das im doppelten Sinne. ;)

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Max!

 

'When a dream comes true' - ist so, weil ist so. Dem gibt es nichts mehr beizufügen.

 

Schön hast Du - Wisi sei Dank - diese schöne Gelegenheit gehabt. Und schön hast Du uns mit einem schönen Bericht teilhaben lassen!

Alles schön oder was? Aber ja, Träume sind doch schön, oder? :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Max,

 

vielen Dank für diesen fantastischen Bericht! Du hast da was ganz spezielles erlebt! Ich war mal knapp davor solch einen Flug mit Wisi zu machen, leider war die Destination etwas entfernter und das ganze wurde schlussendlich doch nichts.

Aber das spielt keine Rolle, der Wille zählt und die gemeinsame Faszination kann so manchen Traum erfüllen ohne dass man es erwartet!

 

Aber auch wenn ich bis jetzt nicht mit Wisi durch die Lüfte düsen konnte, so reichte es bereits einige male für einen Zwischenstop auf meinem "Home-Airport"! ...

 

29.jpg

 

19.jpg

 

23.jpg

 

21.jpg

 

Aviatische Grüsse,

 

Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Max, Wie gestern schon erwähnt, eigentlich freue ich mich ja jeweils nicht nach Hause zu müssen, aber diesmal war es wenigstens einigermassen erträglich.. denn was mich hier erwartet hat ist;

 

Ein absoluter Traum, den wir glücklicherweise mitträumen dürfen.. :)

 

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank allen für das positive Feedback !

 

Wisi, wie ja bereits per ICQ beredet, ich war froh, als wir in der Luft waren, danach konnte mir die Erfahrung niemand mehr nehmen, egal, wo wir hinfliegen :)

 

Andreas, ja, Wisi hat mir schon gesagt, dass es sehr leicht sein könnte, dass sie wo anders hinfliegen, deshalb war ich den ganzen Vormittag über auch recht nervös. Aber das Risiko wollte ich eingehen, wer weiß, ob ich so eine Chance irgendwann nochmal habe :005:

 

Max, so schlimm sind solche "Manöver" nicht, ich fand es einfach ein irre geniales Gefühl mit so einer hohen Geschwindigkeit in Richtung Himmel zu düsen. Mulmig wird einem da eigentlich nicht.

 

Mirko, ja besonders schön sind sie, wenn man sie verwirklicht.

 

Tino, tolle Bilder, die Citation Excel ist schon ein sehr eleganter Flieger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Nachmittag Herr Teuber,

Ihr Bericht gefällt mir ausgesprochen gut. Er ist nicht nur ein "Reise"Bericht, sondern ein wohl einmaliges Erlebnis. Also deine Bilder sind saustark (Das soll ich dir übrigens von meim Dad ausrichten: "Ja eiso dea Max hod des scho sauba Fotografiad, do kost erm wiaklich lom den Hundling") Man merkt bei dir einfach, dass du die Kamera im Griff hast ;)

 

Ich hab mich für dich gefreut !

 

PS: Was ich klassse fand, andere witmen einem DBA Flug einen Bericht, du ihm keine 2 Zeilen :D

 

Gruß von einem in ein paar Stunden in Irland seiendem Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiterer Bericht für's ILS- Album. Toll gemacht, eigentlich professionell, sehr spannend!

Nun ist mir auch klar, warum diese Maschine das Seitenleitwerk mit einem Stahlseil am Rumpf festgezurrt hat :)

Denn das würde sonst bei den galaktisch aufgeschärften Beschleunigungsorgien glatt zurückbleiben :009:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kann man ja nur neidisch werden! Ein genialer Bericht mit super hochwertigen Bildern! Ein wirklich toller Beweis, dass dieses Flugforum seinen Sinn und Zweck erfüllen kann! Die Einstellung von Wisi gegenüber jungen Aviatik Fans finde ich auch extra Klasse!

 

 

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max!

 

Es freut mich für Dich, dass die Aktion so gut geklappt hast... und es freut mich für uns, dass Du hier einen spitzenmässigen Bericht ablieferst :)

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Max,

 

da hattest du ja gewaltiges Glück mit diesem Erlebnis, und dann noch so schön dokumentiert, prächtig ! :008: Das Fliegen im Bizjet ist nunmal eine ganz andere Dimension als im Heavy oder in einem GA-Schwirbler, sei es als Passagier oder im Cockpit, es ist eben 'was Besonderes :)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hi Alder!

 

Der eine flog Concorde, der andere XLS. Das Flightforum bringt wunderbare Berichte hervor!

 

Concorde bin ich auch schon geflogen ;) Da war ich aber noch ganz klein *g*.

 

Aber zu Max: Super Bericht! Schöne Fotos, und tolles Erlebnis.

 

Ein Freund aus dem Fliegerverein will mir demnächst auch die Citaion ermöglichen, hoffe dass das klappt :)

Wird aber wohl noch dauern , da er grad mit der Umschulung auf die Citation vom Lear fertig geworden ist.

 

 

Wie gesagt: Super Bericht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max

 

Also ich muss auch sagen super Bericht. Aber eine Frage an euch liebe Piloten wie setzt ihr euch auf euren Arbeitsplatz? :D Die Dinger sehen sehr sehr eng aus :).

 

@Wisi: Wart ihr nicht auch schon mal in Sion? Oder war das sonst wer irgend jemand, aus dem Forum war es aber ganz sicher :). Aber falls ihr das nochmals macht und dies an einem Wochenende oder so macht. Meldet euch doch da werde ich doch glatt hallo sagen kommen :D. So viel zeit muss sein.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo max,

 

ich danke dir für die atemberaubenden Bilder deines Traumfluges. Es hat sehr viel Spaß gemacht diesen bericht zu lesen, hat mich sehr gefreut.

 

PS: Glückwunsch zum Bild 1 bei Anette ;) (war doch im laufe der Woche oder? )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uih, hat ja doch noch jemand geantwortet, vielen Dank ! :)

 

Max, drück Dir die Daumen ;)

 

Stefi, wenn man mal sitzt, ist es kein Problem, nur das reinkommen gestaltet sich als etwas schwierig, mit ein bisschen Übung sollte aber auch das dann klappen.

 

Samy, ja, das schon. Aber ich denke, da haben bessere Bilder den Top 24 verdient, als ein einfacher Cockpitshot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Max

 

Grosse komplimente SUPER

Neben dein tolles bericht mir ist etwas aufgefallen.

Die Bilder sind sehr schön kräftig in der ufarbe und scharf.

 

Meine Frage:

Was hast für eien Fotoausrüstung?

Kamera Obiektive Blitzgeräte etc.

Sind die Bilder nach gearbeitet Photoshop oder so?

 

ciao

bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...