kettlermartin Geschrieben 5. Oktober 2005 Geschrieben 5. Oktober 2005 Seit längerem zur Diskussion ist die Neubeschaffung eines Helis (Ersatz für A 3) für die Armee.Nun scheint das Ganze in die Verlängerung zu gehen,Eurocopter zu teuer,keine Alternativen eingehend evaluiert....... http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/schweiz/545092.html Na da kann man mal gespannt sein wie das rauskommt,und wer jetzt wo und wie richtig entscheidet:005: Gruss Martin Zitieren
mathias Geschrieben 6. Oktober 2005 Geschrieben 6. Oktober 2005 Es kann ja nicht schaden den doch sehr schnellen Evaluationsentscheid zu überdenken. Die Alouette ist so lange geflogen, die überlebt auch diese wartezeit noch. Den Evaluationsverantwortlichen wünsche ich, dass aus dieser Episode Lehren für die nächste Fighter- beschaffung gezogen werden. gruss mat Zitieren
AdrianD Geschrieben 6. Oktober 2005 Geschrieben 6. Oktober 2005 Denke auch, das die Nieten diese Zeit noch überstehen bis der hoffentlich richtige Entscheid fällt Ich persönlich hätte ja noch den Colibri mit einbezogen, da er wesentlich günstiger ist und der Grösse von der Alouette nahe kommt. Und am Glascockpit solls auch nicht scheitern, das baut ja Eurocopter heutzutage schon fast in jeden Heli rein... :005: Letzlich bleibt nur noch die Frage wegen der Zivil und Militärversion. Also beim Colibri wäre es da kein grosser Unterschied gewesen und die A3 war ja auch nie irgendwie auf militärische Zwecke eingerichtet... Von da her hätte man schon eine etwas kostengünstigere Version beiseite ziehen können aber eben, was der Sämi in der Schmidair haben will bekommt er auch. Mich als Helifan würds net stören, bin ja auch noch nicht Steuerzahler :002: :005: Gruss Adrian Zitieren
mathias Geschrieben 6. Oktober 2005 Geschrieben 6. Oktober 2005 Zitat von Adrian@helifreakVon da her hätte man schon eine etwas kostengünstigere Version beiseite ziehen können aber eben, was der Sämi in der Schmidair haben will bekommt er auch. Mich als Helifan würds net stören, bin ja auch noch nicht Steuerzahler Du bist noch nicht Steuerzahler, aber du könntest mal ein grosser Schuldenzahler werden :p Und wenn du das Stichwort kostengünstig bringst, wieso nicht ein B3? Viele Unternehmen setzen dieses Modell täglich und offenbar erfolgreich ein, warum sollte es nicht auch der Armee genügen? mfG mat Nach der A3 ein B3! Zitieren
AdrianD Geschrieben 7. Oktober 2005 Geschrieben 7. Oktober 2005 Mhhh schwierig zu sagen... Das ist dann sozusagen schon wieder eine andere Klasse.... Der Schein trügt übrigens. Was ich weis, ist eine B3 in Anschaffung und Betrieb gar nicht so günstig wie man meinen könnte (Hatten wir hier auch schon mal beim Vergleich Lama/B3). Zudem muss der Heli ja auch flugschülerfreundliches Flugverhalten mit sich bringen... Naja wir werden sehen was die Zukunft bringt Gruss Adrian Zitieren
piloti Geschrieben 10. Oktober 2005 Geschrieben 10. Oktober 2005 Denke auch, das die Nieten diese Zeit noch überstehen bis der hoffentlich richtige Entscheid fällt Ich persönlich hätte ja noch den Colibri mit einbezogen, da er wesentlich günstiger ist und der Grösse von der Alouette nahe kommt. Und am Glascockpit solls auch nicht scheitern, das baut ja Eurocopter heutzutage schon fast in jeden Heli rein... :005: Hey du Ich hoffe du meinst mit "niete" nicht die A3? :confused: Die ist nämlich alles andere als eine Niete. Mit der A3 ist man bei der Luftwaffe abgesehen von altersbedingten Einschränkungen noch immer sehr zufrieden. Übrigens ist die Sache mit dem Glascockpit mit Vorsicht zu geniessen. EC baut auch bei vielen Modellen ein Glascockpit ein, das eigentlich gar keines ist. Oder besser gesagt: Man zeigt einfach die Daten auf Bildschirmen digital statt mit Uhren analog an - that's it. Die Funktionalität des Glascockpits geht aber noch weiter und hängt vor allem an der Avionik dahinter. Zum Rest: Überdenken schadet wohl nichts. Offene Fragen klären ist angesichts der Summe auch angebracht. Dennoch bin ich dafür, dass man bei EC bleibt... SP/SC Flotte auf EC und beim neuen auf Augusta zu setzen macht keinen Sinn. Nene... Gruss, Rolf Zitieren
dschaedl Geschrieben 10. Oktober 2005 Geschrieben 10. Oktober 2005 Hey duIch hoffe du meinst mit "niete" nicht die A3? :confused: Die ist nämlich alles andere als eine Niete. waren mit "Nieten" nicht die kleinen, runden, platten Dinger gemeint, die das Kleid der A3 zusammenhalten? - Nieten eben :007: Gruss Daniel, immer das Positive suchend :D Zitieren
AdrianD Geschrieben 10. Oktober 2005 Geschrieben 10. Oktober 2005 genau :005: Die A3 ist eine prima Maschine, was ihre lange Dienstzeit beweist und gäbe es sie nicht, hätte ich letzte Woche beim WK spotten in Alpnach kaum Traffic gehabt :002: :) :mad: :009: :005: Eben ist es Schade und erstaunlich, dass heutige Firmen nicht mehr solche Flieger zusammen bringen auch wenn der EC120 und Ecureuil diesen schon nahe kommen, aber halt noch nicht ganz.... Ich denke die Zelle der Alouette, ein modernes Rotorsystem mit leistungsstarker Turbine und einem zeitgemässen Panel gäb ja ne tolle "Alouette 4" oder so :rolleyes: aber eben Entwicklung, Markt etc. sind halt auch zu beachten Gruss Adrian Zitieren
piloti Geschrieben 11. Oktober 2005 Geschrieben 11. Oktober 2005 Hallo Jä so, hab mir doch gedacht es kann nicht sein, dass die A3 von einem Heli-Fan als Niete bezeichnet wird. :007: Übrigens: Aus den Nieten eines Kamovs könnte man wohl eine ganze Flotte A3s zusammenbauen. :009: :cool: Gruss, Rolf Zitieren
AdrianD Geschrieben 11. Oktober 2005 Geschrieben 11. Oktober 2005 Kann ich mir gut vorstellen und aus denen einen Hangar voll EC135 :p Na klar, jeder Heli hat bei mir im Herzen als Helifreak platz (ausser die russischen un kriegsorientierten Maschinen ;), die russischen Uhrenläden sind halt auch nicht mein Geschmack :005: ) Gruss¨ Adrian Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.