Ueli Zwingli Geschrieben 5. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Heute konnte ich am Funk mitverfolgen, dass der Swiss Kurs Lx292 nach Nairobi ein technisches Problem hatte. Der Pilot meldete, dass er Gewicht reduzieren wolle und bat um ein Holding in Fl 80. Auf die Frage des Towers, warum so tief, antwortete der Pilot, dass auf diesem Level der Treibstoffverbrauch hoch sei. Der Tower teilte Ihm ein Holding Gipol - Willisau - Freiburg zu. Nach gut 2 1/2 Std. landete die A330 der Swiss auf der RWY16 und wurde von der Feuerwehr nach einer Irrfahrt auf dem Apron zum Gate begleitet. Was war da los, warum konnte/wollte der Pilot nicht sofort wieder landen, was ja mit der A330 möglich wäre. Vermutlich war das Flugzeug nach Nairobi nicht vollgetankt und darum verstehe ich nicht, warum eine weitere Gewichtsreduktion nötig war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reto Zimmerli Geschrieben 5. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Er steht im Moment bei uns in der WERFT 3, hatte Probleme mit dem Fahrwerk. Was genau ist kann ich euch noch nicht sagen, müssen erst abtanken und auf die Böcke nehmen um funktionen zu machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 5. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Vielen Dank für die Info! Damit ist auch klar, warum noch Gewicht reduziert wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guli Geschrieben 5. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Besten Dank Ueli für die Beschreibung und Reto für die Aufklärung. "ging wieder mal rassig" ;) zwei drei Fotos folgen am Abend. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superjet Geschrieben 5. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Nein Guli, dein Brüderchen ist schneller :p Hier die HB-IQK bei der geglückten Landung auf der 16. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blizzard Geschrieben 9. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2005 Im Artikel zur Aufteilung der Swiss in der heutigen Sonntagszeitung fand sich noch folgende Bemerkung: Flieger fehltDer Swiss fehlt momentan ein Langstreckenflugzeug. Deshalb müssen viele Flüge, zum Beispiel der morgige Flug nach Johannesburg, verschoben werden. Ein Defekt an einem Fahrwerk bewirkte letzten Mittwoch, dass ein A 330 drei Stunden über Zürich kreisen musste. Er wird jetzt repariert. Ist es tatsächlich so, dass ein solcher - eher harmloser - ausfall gleich zu verschiebungen, ja annulationen führt? bestehen für einen solchen fall keine ersatzflugzeuge? wenn ja, hab ich das bis jetzt nicht gewusst, bzw. völlig unterschätzt.... gruss, dany Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 9. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2005 Ist es tatsächlich so, dass ein solcher - eher harmloser - ausfall gleich zu verschiebungen, ja annulationen führt? bestehen für einen solchen fall keine ersatzflugzeuge? wenn ja, hab ich das bis jetzt nicht gewusst, bzw. völlig unterschätzt.... Ich schätze mal, dass die Swiss für die Bereithaltung eines langstreckentauglichen Ersatzflugzeuges schlicht zu klein ist. Einen A330 vorzuhalten, nur damit einige wenige Rotationen im Monat damit geflogen werden können, würde von den Kosten her keinen Sinn machen. Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 9. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2005 Der Ausfall eines Langstreckenflugzeuges hat bei der Swiss mit je neun A330 und A340 (dazu bei den A330 noch zwei verschiedene Bestuhlungen), die heftigst genutzt werden, immer zur Folge, dass das ganze Gefüge ins Wanken gerät. Als diesen Winter ein A330 (der "Newarker") frei wurde, wurden mehr Flüge eingebaut, um das Flugzeug nicht herumstehen zu lassen... Mit dem Risiko, dass wenn mal ein Flugzeug ausfallen würde, dass man dann auch Flüge streichen muss... JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 9. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2005 Ich schätze mal, dass die Swiss für die Bereithaltung eines langstreckentauglichen Ersatzflugzeuges schlicht zu klein ist. Einen A330 vorzuhalten, nur damit einige wenige Rotationen im Monat damit geflogen werden können, würde von den Kosten her keinen Sinn machen. Gruss, Thomas Früher hatte die Swissair, die ja doch noch einiges grösser war als die heutige Swiss auch nur einen A320 als Ersatz bereit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 9. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2005 Passagiere umbuchen, oder in Hotels unterbringen und andersweitig transportieren ist allemal billiger, als Flugzeuge nicht auszulasten und rumstehen zu lassen. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrigel Geschrieben 9. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2005 Jetzt das die Swiss der Lufthansa "gehört" könnten doch die ein Flugzeug schicken? Lufthansa hat sicher für solche Fälle etwas "herum stehen". :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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