Micky Miranda Geschrieben 5. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Hi @all Gegeben: 3 USV's verschiedener Bauart (des gleichen Herstellers) mit SNMP tauglichen Adaptern nach RFC1628. Die OID's für das Auslesen der gewünschten Werte und die Schwellwerte sind bekannt. (werden auch schon mit Nagios überwacht und alarmiert) Gesucht: Ein kleiner Agent, welchen man schlank auf unsere Wintel Server installieren kann welcher nichts anderes tun muss, als den Server bei Erreichen der Stromausfallbedingungen (vielleicht eine von drei Bedingungen in Kombination mit einer anderen, Eingangsspannung der drei Phasen und Restkapazität) nach einer defnierten Zeit herunterzufahren oder ein gegebens Script ausführen. Beispiel: RZ A hängt an der USV#0, welche gemäss der aktuellen Last das RZ ca 45 Minuten autonom halten kann. um x fällt der Strom aus. Um x+ konfigurierte Zeit beginnt der Servern nun herunterzufahren, nachdem evtl. konfigurierte Scripts ausgeführt worden sin (das Herunterfahren kann meinetwegen auch in diesem Script enthalten sein) Folgendes Habe ich schon angeschaut: Powerware NetWatch (will unsere SNP Cards nicht erkennen) Powerware LanSafe (analog zu NetWatch, wäre ja die Management Geschichte) WinNUT (wäre in etwa das, was ich Suche, geht aber nur mit am COM- Port angeschlossenen USV's) PowerJUMP (zu komplex, Java- basierte Software möchten wir nicht installieren, wenn nicht unabdingbar, vor allem nicht auf allen Servern...) Als Alternative käme nur die vom Hersteller der USV's (GE Digital Energy) mitgelieferte PowerJUMP Software auf drei Rechnern in Frage, welche dann zentral alle Server herunterfahren würde. Dies sehe ich allerdings problematisch, da wir hier von gegen 100 Rechnern in einem der drei RZ sprechen..... eigentlich wäre ich ja mit der Windows eigenen UPS- Geschichte schon zufrieden, wenn ich diese auf SNMP gucken lassen könnte..... Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee? Gruess Jimmy Ratlos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 5. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Hi Jimmy Ruedi 1989 Wie wär's mit http://www.woodstone.nu/salive/index.asp ? Macht doch einen guten Eindruck... Das Programm selber kenne ich leider nicht, habe aber schon viel Kontakt mit dem Entwickler sonst gehabt, d.h. wenn was nicht läuft, hast du einen freundlichen Kerl am Telefon / Mail, das ist ja auch was wert. Gib' ihm einen Gruss von mir :-)... Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Micky Miranda Geschrieben 6. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2005 Hi Johannes Die Jahreszahl hinter meinem Namen in der Sig, bezieht sich auf den Zeitpunkt, in welchem ich diesen Satz das erste mal laut ausgesprochen habe..... ;) Servers Alive setze ich schon ein für die Oracle DB's zu prüfen..... hätte mir auch einfallen können, aber ich war so fixiert auf einen kleienn Agent, dass mir dieses nicht eingefallen ist.... Ich schau mal und melde mich wieder. Gruess Jimmy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.