Zum Inhalt springen

Cablecom jetzt mit 6Mbit download zu CHF 95.--

Christian Thomann

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Was bringt mir meine 5000er Verbindung, wenn es kaum einen Server gibt der damit umgehen kann?

Ich hatte anfänglich eine 600er Verbindung, die dann schlussendlich 5000er wurde. Ich kann aber beim besten Willen nicht behaupten dass nun alles 8 mal schneller geht, und beim Onlinefliegen ruckelts noch genauso wie vorher...:D

Stefan Gschwind
Mal schauen was die ADSL Anbieter sich einfallen lassen, wenn es jetzt bei Cablecom hispeed 10000 gibt. (...)

Es besteht die Hoffnung das dieses Jahr ADSL2 in der Schweiz eingeführt werden könnte...

Aber wenn du mit deinem Provider jetzt eigentlich zufrieden bist und einen Speed zwischen 2-4MBit hast so sollte man sich das teilweise gut überlegen zu Cablecom zu wechseln... -nur meine 2 Rappen-

Stefan

Auch das Schweizer Fernsehen wird z.B. in Zukunft HD-Sendungen produzieren und ausstrahlen.

Toll – und um dies anzupreisen müssen sie einem nun vorgaukeln, das aktuelle Bild wäre unscharf ;)

Da gibt es sicherlich einige... Die Bilder der Fussball-WM wurden zum Beispiel allesamt in HD produziert. Auch das Schweizer Fernsehen wird z.B. in Zukunft HD-Sendungen produzieren und ausstrahlen.

Die Entwicklung wird vermutlich ähnlich laufen wie die Einführung des 16:9-Formats, am Anfang einige ausgewählte Produktionen, mittlerweile werden bereits fast die Hälfte (und vor allem die meisten Sportsendungen) in diesem Format ausgestrahlt.

Jaja, erste Tests ab 2008! Fussball WM wurde vielleicht in HD produziert, aber in HD gesendet wurde sie IMHO nur von Premiere. Und Premiere kriegst du wohl weniger übers Kabelnetz. Also, im Moment seh ich das Argument noch wirklich nicht. In 5 Jahren mag es ja schon anders aussehen, aber dafür bräuchte man heute noch keine Sender abzuschalten ;)

Toll – und um dies anzupreisen müssen sie einem nun vorgaukeln, das aktuelle Bild wäre unscharf ;)

Unscharf ist das aktuelle Bild zwar nicht, aber ziemlich kaputtkomprimiert. Mit einem grossen Fernseher macht fernsehen heute manchmal gar keinen Spass mehr, so schlecht sieht das Bild manchmal aus. Bleibt zu hoffen, dass da sin HD zumindest am Anfang besser sein wird.

Hallo Zusammen!

Was bringt mir meine 5000er Verbindung, wenn es kaum einen Server gibt der damit umgehen kann?

Ich hatte anfänglich eine 600er Verbindung, die dann schlussendlich 5000er wurde. Ich kann aber beim besten Willen nicht behaupten dass nun alles 8 mal schneller geht, und beim Onlinefliegen ruckelts noch genauso wie vorher...:D

Hallo!

So, hab das Upgrade gleich mal machen lassen, auch wenn ich die nächsten Monate wohl noch mit 1 MBit/s hier in Spanien hocke... Aber wenn's nicht mehr kostet pro Monat, warum nicht schon mal bestellen ;)

Das mit der Bearbeitungsgebühr kann ich übrigens in sofern verstehen, als es ja vielleicht doch etwas zu tun gibt(technisch, administrativ, vielleicht geht's auch vollautomatisch), vor allem soll es aber vielleicht dazu führen, dass nicht alle Anschlüsse gleichzeitig umgestellt werden müssen.

Dass die Geschwindigkeit nicht erreicht werden kann kann ich so nicht bestätigen, ich hab die 6MBit/s öfter recht gut ausgelastet, von 'fetten' servern. Auch nicht schlecht ist beim neuen Angebot natürlich auch der 1 MBit/s upstream...

Dass die Geschwindigkeit nicht erreicht werden kann kann ich so nicht bestätigen,

wegen dem können sag ich ja nichts, aber das tun ist ne andere Geschichte.

Jaja, erste Tests ab 2008! Fussball WM wurde vielleicht in HD produziert, aber in HD gesendet wurde sie IMHO nur von Premiere. Und Premiere kriegst du wohl weniger übers Kabelnetz. Also, im Moment seh ich das Argument noch wirklich nicht. In 5 Jahren mag es ja schon anders aussehen, aber dafür bräuchte man heute noch keine Sender abzuschalten

Im deutschsprachigen hast Du Recht, da war Premiere der einzige Sender mit Fussball in HD-Qualität. Aber es gibt ja noch viele andere Sprachregionen. Und diesen Sender kriege ich zur Zeit noch nicht auf dem Kabelnetz, wiel die Infrastruktur noch nicht bereit ist. Was spricht dagegen, dass Teleclub wie schon bei anderen Kanälen in Zukunft Premiere HD übernimmt?

Und das Sender abschalten ist ja nicht nur wegen dem HD-TV, u.a. wird Cablecom neu 17 Teleclub-Kanäle einspeisen, und braucht dafür sicherlich auch Platz. Wie das genau aussieht und wie nötig es wirklich ist, kann ich nicht beurteilen, ich habe keine Ahnung, wie es mit der Bandbreite und wieviel einzelne Sender brauchen aussieht.

Im deutschsprachigen hast Du Recht, da war Premiere der einzige Sender mit Fussball in HD-Qualität. Aber es gibt ja noch viele andere Sprachregionen. Und diesen Sender kriege ich zur Zeit noch nicht auf dem Kabelnetz, wiel die Infrastruktur noch nicht bereit ist. Was spricht dagegen, dass Teleclub wie schon bei anderen Kanälen in Zukunft Premiere HD übernimmt?

Hmm, du glaubst also, die fremdsprachigen HD Sender sind das erste, was aufgeschaltet wird? ;)

Premiere HD - keine Ahnung, als ich noch Teleclub hatte, hatten die keinen wirklichen Premieresender übernommen - wenn, dann höchstens Discovery etc. das Premiere auch nur einkauft. Und Teleclub SAT Kunden kriegten natürlich einfach Premiere und es wurde Teleclub genannt :) Aber sonst hat Teleclub mit Premiere nicht viel gemein, ehrlich gesagt finde ich, Teleclub war fast besser... Und das Problem der HD-Ready Settopbox dürfte auch noch eines sein...

Und das Sender abschalten ist ja nicht nur wegen dem HD-TV, u.a. wird Cablecom neu 17 Teleclub-Kanäle einspeisen, und braucht dafür sicherlich auch Platz. Wie das genau aussieht und wie nötig es wirklich ist, kann ich nicht beurteilen, ich habe keine Ahnung, wie es mit der Bandbreite und wieviel einzelne Sender brauchen aussieht.

Das kommt halt ganz drauf an wie kaputt komprimiert die Sender sind.

Ich für meinen Teil würde mal behaupten, Cablecom schaltet die analogen Sender ab, um die Leute auf das digitale Netz zu zwingen.

Nur, solange nicht Freischaltkarten in beliebiger Menge pro Haushalt zur Verfügung getellt werden und nicht beliebige DVB-C Hardware verwendet werden kann, finde ich das uninteressant.

Edit: A Propos Premiere HD - zur Zeit läuft da eigentlich auch nur Schrott, ältere Filme in bescheidener Qualität

Von bestehenden langjährigen Kunden 50.- für einen Upgrade zu nehmen und dann gleichzeitig auch noch die Abschaltung von Sendern anzukündigen finde ich nicht gerade feinfühlig von Cablecom. Das lässt einen dann schon etwas häufiger die Sichtachsen auf den Südhimmel prüfen. Ich habe Sunrise auch herausgeworfen als sie mir mit neuen AGB plötzlich ohne Grund andere Kündigungsfristen unterschieben wollten. Wenn die Firmen unbedingt Customer Churn generieren wollen, bitte sehr! Ich mache mit.

Ich finde, dass auch Grossfirmen sich gelegentlich statt der Werbung von Neukunden wieder ihrem bestehenden 'Altbestand' zuwenden dürften. Was bringt es wenn sie banale Telekommunikationsprodukte mit teuren Mitteln bewerben sowie den Leuten alle zwei Jahre Telefone, ADSL Router oder Modems nachwerfen müssen, wenn es mit etwas Psychologie auch zu mehr Kundenbindung reichen würde. Die Firmen sind selbst schuld wenn das wichtigste Auswahlkriterium nur noch die geringste Abneigung ist.

Patrick

Die Japaner machen es uns vor!

Hier gibts Breitband mit 100 Megabit! Lies hier (Cache).

Naja, die sind uns halt überall ein bisschen voraus. Aber ich kann gut damit leben. Als ich vor bald 15 Jahren mein erstes Ethernet installiert habe (mei, war das ne Gaudi nen Abschlusswiderstand zu besorgen) wär mir jedenfalls nicht eingefallen, dass man das 'so bald' für kleines Geld als Internetbandbreite kriegt(davon abgesehen, dass so ein ungeswitchtes Ethernet auf Coax Basis beileibe nie 10 MBit/s über die Leitung gebracht hat).

Hallo Patrick

Analoge Sender werden nicht komprimiert. Die Zulieferung zum Kabelnetzbetreiber erfolgt digital (via Glasfaser oder Satellit). Da kann es schon sein, dass gewisse Sender kosten Sparen und eine starke Komprimierung einsetzen (stark komprimiert benötigt kleine digitale Bandbreite = Kosteneinsparung).

Da habe ich wohl zu stark verkürzt. So hab ich's gemeint. Seit ich grosse, scharfe Fernseher habe, sehe ich erst, wie schlecht das (digitale) Bild eigentlich ist(vom analogen red ich schon mal gar nicht). Aber auch auf dem analogen Kabelnetz sind mir die Kompressionsartefakte je längers je mehr aufgefallen (schnelle Kameraschwenks etc, auch auf alten Röhrenfernsehern sichtbar) - dies eben, wie du korrekt sagst, weil die analogen Programme auch von digitalen Quellen eingespeist werden. Analog hat also mal wieder nur noch Nachteile, ausser im Handling. Man braucht halt keine Settopbox, hat keine Probleme mit Videorecordern etc.

Das ist ganz klar die Politik der Cablecom. Aber anstelle einer Settopbox der Cablecom zu kaufen habe ich auf Satellit umgestellt. Nebst dem enormen Angebot konnte ich auch feststellen, in was für einer schlechten Qualität die Cablecom das analoge Signal verbreitet.

Dito. Ich habe zwar noch einen uralten Nokia-DVB-C Receiver (aus 'Swissfun' Zeiten), brauche den aber schon lang enicht mehr, sondern habe mir eben auch ne Sat Schüssel montiert. (Hier in Spanien hab ich's machen lassen, 1.35m Schüsseln sind mir schon nur zu schwer zum selbst montieren...

Störend an der Abschaltung der analogen Sender finde ich das immer schlechter werdende Preis-Leistungsverhältnis (weniger Sender zum gleichen Preis). Wenn mir die Cablecom kostenlos eine Settopbox hinstellen würde, hätte ich nichts dagegen.

Naja, abgesehen davon, dass ich eben lieber andere Geräte verwenden würde (z.B. ne Dreambox) komme ich mit 1 Settopbox eben nicht gerade weit. 5 Smartcards, die man in einem beliebrigen Gerät verwenden kann, wären das mindeste.

Beim digitalen TV muss man sich an einiges gewöhnen. Das Zappen geht nicht mehr so rasch (vor allem bei verschlüselten Programmen) und das Aufnehmen von Programmen auf dem DVD-Recorder und gleichzeitige Schauen eines anderen Senders geht nicht mehr. Und zudem habe ich eine Box und viele Kabel mehr herumstehen.

Auf DVD nicht, aber mit einem Twin-Receiver kannst du schon aufnehmen und schauen gleichzeitig ;) Der Sat-Mensch hier in Spanien wollte erst auch nicht begreifen, warum ich 3 Leitungen in's Wohnzimmer brauche, dabei hätte ich lieber mehr gehabt ;)

Und wenn das Programm schon digital ins Haus kommt, dann soll es auch digital in den TV-Monitor. Dazu benötigt man aber einen teuren LCD oder Plasma TV. Und diese Dinger sind im Moment von der Bildqualität schlecht. Da braucht es noch ein paar Jahre Entwicklungszeit.

Naja, digital auf den Monitor finde ich weniger wichtig, noch. Also gut, haben wollen würd ich's auch, aber es gibt da noch nicht viel Auswahl (mit HD). Es gibt jetzt einen Receiver mit HD und HDMI, aber ohne DVB-S2, also nix HDTV, aber er skalitert das normale Bild hoch. Aber besorg mir den mal in Spanien ;)

Das mit der Bildqualität würde ich so nicht unterschreiben. Es gibt viel Murks, es gibt aber auch brauchbares. Ich persönlich bin langsam von LCDs weg gekommen und nehme lieber nen Plasma, auch zum Preis einer etwas kleineren Auflösung.

Manchmal erscheint einem das Bild auch nur schlecht, weil man eben gnadenlos sieht, wie sehr das Bild komprimiert ist, manchmal sieht man nur ein paar Farbschattierungen in einem Gesicht, richtige Flächen. Da kann aber der Fernseher nichts dafür. Im Moment geht's halt per RGB(via Scart) rein... Hatte auch schon HDTV Receiver dran, so viel macht es gar nicht aus, ausser dass man halt bei HDTV-Sendungen weniger Kompressionsartefakte sieht. Gutes PAL wäre aber fast genau so gut.

(Auweia, ich werde immer mehr off topic, ich höre besser auf)

Ach was, ist doch auch spannend ;) Im Moment finde ich z.B. ganz spannend, was die neue T-Rex 4.6 so von Predasaur zu Predasaur dazu lernt ;)

Diesen Reciever hatte ich nach 24h als untauglich erklärt und wieder zurückgeschickt. Vor ein paar Wochen hatte ich einen aktuellen DVB-C-Reciever zum testen zu Hause. Auch den habe ich wieder zurückgeschickt. Er war langsam beim Umschalten und stürzte zu oft ab. (OK, es war kein Originalgerät)

Naja, wäre das eigentlich sowas ähnliches wie die DBOX? Damit könnte man ja ganz spannende Sachen machen. Für nen Kollegen habe ich übrigens mal mit ner Dreambox 500 hingekriegt, dass man Cablecom-Digital (und wohl auch Teleclub) ohne Kärtchen schauen könnte. Nur habe ich nicht ganz alle Sender gefunden bei Cablecom Digital und Teleclub gar nicht. Die sind aber auch nicht kommunikativ. Als ich Teleclub und Cablecom Digital hatte, wollte ich beides über einen Receiver schauen. Glaubst du, die hätten mir gesagt, auf welchen Frequenzen etc. man ihre Programme findet? Nä. Die Box von Teleclub hätte Swissfun gefunden, aber mangels CAM konnte ich nichts machen. Aber eben, sonst ist da ja genau das Problem, du bist auf den Receiver von Cablecom angewiesen, wenn du legal bleiben willst.

Ich habe neuerdings einen Twinreciever mit Festplatte. Solange beide Programme vom gleichen Satelliten kommen, sollte es ja auch kein Problem geben (spielt die Polarisation eigentlich keine Rolle?). Im Moment habe ich aber keinen Bedarf neue LNBs zu kaufen und neue Kabel zu ziehen.

Ja, die Polarisation spielt eine Rolle. IMHO kannst du ohne zweites Kabel alles schauen, was die gleiche Polarisation hat, sowie im gleichen Band ist. Das gilt ja z.B. auch, wenn du einen 2. Receiver an den Ausgang des 1. hängst.

Mit manchen Receivern kannst du während der Aufnahme alle Sender gucken, die auf dem gleichen Transponder liegen (Dreambox z.B.). Es gibt jetzt glaube ich sogar solche, bei denen du 2 vom gleichen Transponder aufzeichnen und nen 3. schauen kannst. Den hätte ich eh gern, aber ich glaube er käme hier in Spanien nicht an, wenn ich ihn bestellen würd ;)

Auch wenn sich im Broadcastbereich Flachbildschirme durchsetzen, wenn es auf Qualität ankommt (z.B. Bildkontrolle), gibt es im Moment nichts bessers als Class A Röhrenmonitore. Der Kontrastumfang bei LCD und Plasma ist halt immer noch nicht so toll wie bei der Röhre.

Das kann ja schon sein, aber die Geräte sind schwer und hässlich und das Bild lächerlich klein ;) Und die Schärfe...

Gutes PAL ist vor allem immer noch besser als hochkomprimiertes MPEG2. Aber heute muss halt alles digital sein und nicht unbedingt besser.

Das ist ja nicht das Problem, man könnte auch weniger stark komprimieren und dann wäre wieder digital besser (IMHO). Aber dann kriegt man halt nicht mehr so viele Sender über den gleichen Transponder.

Gestern hat der Satmensch hier jetzt die Installation fertig gemacht. 12-Fach Multiswitch, nun habe ich im ganzen Haus SAT-TV ;)

Nur leider habe ich bei manchen Premiere Sendern (besonders Premire Direkt) noch eine Fehlerrate >0. Aber so leicht lässt sich da wohl nichts mehr ändern.

Das ist für mich noch eine neue Welt. Da kannst du mir sicher noch ein paar Tipps geben. Ich werde mich mal per PM melden.

OK. Ist gar nicht so ne grosse Sache ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...