Zum Inhalt springen

Suche: Digitale Kompaktkamera

Johannes Müller

Empfohlene Beiträge

Johannes Müller

Je mehr ich schaue, umso weniger Überblick habe ich :D :D - Wer kann mir helfen?

Ich suche eine kompakte Digicam sagen wir bis max. CHF 400.- (+/- kann auch mehr sein, wenn es sich lohnt), am liebsten eine mit SD/MMC Karten (habe ich schon einen Stapel davon für mein Pocket-PC, ist SD dasselbe oder zumindest kompatible?), wenn möglich mit Akku (möchte nicht immer den Batterien nachrennen und stelle mir vor, dass die mit Akku Standardmässig etwas länger laufen? Kann man auch bei Kameras die AA-Batterien nehmen ein Ladegerät direkt an der Kamera anschliessen oder muss man dafür immer ein Batterieladegerät mitschleppen?).

Gar nicht so kompliziert, oder? Bloss finde ich millionen von Kameras im Internet, keine Website wo Vergleiche zwischen ähnlicher Kameras veröffentlicht werden, alte, neue Modelle, Suchmaschinen-Spammer, etc. etc. - BAHNHOF. Viel zu viele Informationen, die ich gar nicht verarbeiten kann....

Kennt jemand einige gute Websites für solche Vergleiche? Oder hat jemand gar Vorschläge? oder muss ich gar zu einem physikalisch vorhandenen Photoladen pilgern?

Danke!

Gruss

Johannes

Hallo Johannes

Ich empfehle dir eine Digitalkamera von Sony mit einem Lithium Ionen Akku. Mit dieser Marke habe ich schon gute Erfahrungen gemacht und da gibt es auch schon gute Qualität für Fr. 400.-

Dieses Model Sony DSC-S 90 hat ein gutes preis Leistungsverhältnis.

Weil der Interne Speicher sehr klein ist, empfehle ich dir einen zusätzlichen Memory Stick zu kaufen der 512MB Speicher (ca. Fr. 80-100.-) hat.

Gruss Markus

Johannes Müller

Hi Jen

Danke, aber ich hole sie mir lieber zum Händlerpreis :D - und gerade solche s#####-Seiten sind es, die mich tierisch nerven -- will man im Internet nach einem Produkt suchen um an Informationen zu kommen, füllen solche Preis-Such-Anbieter, Spammer, etc. die ganzen Suchresultate mit nützlosem Zeugs .... :mad: :mad:

Markus, danke für die Sony-Empfehlung, ich werde es mir mal anschauen obwohl ich eigentlich lieber bei den SD/MMC Speicherkarten bleiben möchte (vielleicht geht das halt nicht...).

Ist "SD" jetzt eigentlich das gleiche wie SD/MMC? und "xD" ("x" = irgendwas oder "x"= nicht "S"?)? oder sind sie zumindest kompatible? Ich blicke da überhaupt nicht durch :D :D

Gruss

Johannes

Hallo Johannes!

Der Preis ist natürlich ein Kriterium, doch wesentlich wichtiger ist der Anwendungszweck und eigenen Ansprüche.

Was willst Du fotografieren und was soll mit den Dateien passieren?

Viele Kameras, die für SD ausgelegt sind, funktionen auch mit MMC-Karten, umgekehrt geht das wg. größerern Dicke der SD nicht - vergl. z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Multimedia_Card

Mir ist keine Kamera bekannt, die man direkt an 230V anschließen kann - irgendeine Form von Netzteil / Ladegerät müsste also bei längeren Ausflügen dabei sein. Batterien sind im Vergleich zu Akkus unwirtschaftlich und errreichen oft nur sehr kurz Standzeiten, da die die erfoderlichen Ströme nicht lange liefern können. Mittlerweile gibt es von Drittanbietern ausreichend preiswerte Nachbauten, so dass Spezialakkus gegenüber AA-Akkus in der Hinsicht konkurrieren können.

Empfehlenswerte Seiten sind z.B. die hier im Forum schon oft erwähnten digitalkamera.de und dpreview.com. Du solltest aber ggf. nicht zu einem realen Laden gehen, sondern zu mehreren.

Nachtrag: xD ist genau wie Memorystick ein proprietäres und damit selteneres Speicherkartenformat. Bei zwei gleichwertigen Kameras für ich mich eher eine mit SD- oder CF-Kartenslot entscheiden.

Johannes Müller

Oh, das sind aber schon viele Angaben, danke!

Also -- in erster Linie brauche ich etwas für "Zwischendurch", point-and-shoot so in der Art, wobei die Bildqualität doch ein bisschen hergeben sollte... Praktisch wäre auch, wenn die Kamera nicht allzu gross ist und sie sich zwar einfach bedienen lässt, aber auch einem ggf. an den Einstellungen spielen lässt (wobei das nicht ausschlaggeben ist).

Wegen Akku habe ich das so etwa gemeint, wie du das geschrieben hast -- ich mag nicht einzelne Batterien herumtragen und sofern möglich, auch nicht mit Batterie-Ladegeräten und einzelnen Akku-Batterien (oder wie man die dann nennt :D) herumspielen. Am liebsten wäre mir ein Akkublock in der Kamera, den man mit einem Ladeadapter gleich an der Kamera auflädt (Handy-Mässig) - (alles was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen ;)). Gibt es Kameras, die mit AA-Akkus arbeiten, die man direkt so aufladen kann? Oder muss man das immer selber organisieren? Ich bin nähmlich der geborene Akku-Killer :-)

Also doch möglichst bei SD bzw. sonst CF bleiben, das schliesst schon mal die Sonys aus.

Ich habe inzwischen diese Website gefunden, da werden die Kameras recht ausführlich auseinandergenommen; ich vermute mal, dass sie seriös ist: http://www.digitalcamerainfo.com (kennt die jemand?). Bloss ist es leider wie bei den meisten Kamera sites so, dass ich schon fast das Modell wissen muss, bevor ich nachschauen kann... <grübel grübel>

Wie ist das nun mit der Auflösung - kann man bei solchen Kameras überhaupt davon ausgehen, dass sie 3+MP effektiv brauchbar liefern? So eine Kompaktkamera mit 7MP kann doch kaum sinn machen, oder sehe ich das falsch? Wo liegt wohl etwa eine sinnvolle Grenze (nach Oben / Unten)?

Hmmm... und ich dubbel wollte einfach "kurz" eine Kompaktkamera holen :p

Gruss

Johannes

Ich bin total überzeugt von den Sony Kompaktkameras..

Die sind klein handlich und Qualitativ super....

Normale kostengünstige Akkus (die im übrigen extrem lange halten bis sie aufgeladen werden müssen) und eine ansprechende Qualität der Bilder... und das beste.. die Filmchen die man zusätzlich spontan damit machen kann sind klasse..

Wer erinnert sich noch an das Human ILS in Zürich :) Filmchen erstellt mit der Sony DCS-72. Diese Filmchen eignen sich optimal zur Verbreitung im Internet (Moderate Datenmenge)

http://www.4104.ch/burjoachim.wmv

2. Beispiel :

Landung mit Cessna in Egelsbach

http://www.4104.ch/egelsbach.wmv

Und hier noch ein paar Bilder die mit dieser Kamera gemacht wurden :

b1.jpg

b5.jpg

b9.jpg

DSC02577.JPG

DSC00940.JPG

kaefer1.JPG

Moin!

Bloss ist es leider wie bei den meisten Kamera sites so, dass ich schon fast das Modell wissen muss, bevor ich nachschauen kann...
Naja, zumindest schon eine genaueres Anforderungsprofil:

- Schnappschußtauglich?

- Ausdrucken, wenn ja, bis in welche Größe

- Brennweitenbereich: Viel Tele oder viel Weitwinkel?

- Foten bei wenig Licht?

- ...

Bisher ist nur "Kompakt", Preis, und "SD" definiert. MS und xD würde ich nicht generell ausschließen. Doch was ist kompakt? Muss die Kamera in die Jackentasche oder in die Brusttasche vom Hemd passen? Damit landest Du dann halt auch wieder bei Händlern vor Ort.

Die eierlegenden Wollmichsau gibt es leider nicht. Kompromisse müssen immer eingegangen werden.

So hatte ich mich für die Canon G2 entschieden, da die die gleichen Akkus und Speicherkarten hat wie meine "Große", größtes Manko ist die Auslöseverzögerung.

Johannes Müller

Ach man, kaum hat man eine aus der Liste gestrichen, kommt irgendwer und empfiehlt sie schon wieder :D

Filmli muss ich keine machen können, dafür habe ich meine SONY Handycam :-).

Ich habe noch ein Fragebogen auf digitalkamera.de (danke für den Link) gefunden, ich fülle ihn mal für euch aus, wer weiss ...

1. - Bisherige Kamera / Modell:

> es soll meine Olympus Mju 35mm ersetzen (habe noch eine grosse SLR für "schöne Aufnahmen")

2. - Was habt ihr mit den Digi-Bildern vor?

> hauptsächlich "normale" 10x15cm Bilder für's Photoalbum

3. - Wieviel Filme habt ihr bisher verschossen:

> ca. 10 Filme à 36 Bilder/Urlaub, davon ca. 2/3 brauchbar :p

4. - Ist Design wichtig?

> ist mir alles egal

5. - Was wollt ihr fotografieren? Was hattet ihr bisher fotografiert? Action-Schnappschüsse meistens? Dann ist Auslöseverzögerung wichtig - "Oma vor Eiffelturm"-Bilder? Dann ist Auslöseverzögerung unwichtig... viele Nachtaufnahmen? Dann ist gute Rauschunterdrückung/hohe Auflösung hilfreich... usw.

> "alles" - weniger high-speed fly-by action, aber sonst schon einige schnelle Schnappschüsse dazwischen. "Oma vor Eifelturm" kanns auch geben :(. Ca. 50% Innenaufnahmen, d.h. die wenig-licht-qualität sollte nicht mies sein...

6. - Wollt ihr viele Innenaufnahmen/Landschaftsaufnahmen machen, braucht ihr grosses Weitwinkel? Viele Portraits? Makros?

> 35-100mm (35mm äquivalent, ha ha ha) ist ok, mehr muss es nicht sein.

7. - Passend zu Punkt 2. Wisst ihr die Megapixel schon? Weil ihr z.B. später zu hause mittels elektronischer Bildverarbeitung (EBV) die Aufnahme vergössern wollt, da Tele oft nicht reichte?

> ich denke an 4-5 MP? Oder ist das schon "out"?

8. - Wieviel wollt ihr nur für die Digicam ausgeben? Bedenkt, dass ihr noch 50-90 EUR rechnen müsst für Zubehör, ohne dass es eigentlich nie geht, nämlich Speicherkarte und Akkus und Ladegerät.

> so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Sagen wir bis CHF 500.- (oops, immer steigen die Wünsche; ich hoffe, der "Chef" liest nicht mit :D)

9. - Wollt ihr das Hobby stark intesivieren, indem ihr vieles selber einstellen wollt? Oder reicht euch das automatisch gut aufgenommene Bild? Habt ihr z.B. noch Filter aus der vorherigen Ausrüstung, und wollt sie weiternutzen?

> gewaltig muss es nicht sein, dafür habe ich meine SLR sonst noch.. die ist bloss etwas "gross" und deshalb brauche ich eine kleinere überall-dabei-Kamera (nicht mit einem ipod nano zu verwechseln, sie soll schon bedienbar sein).

10. - Wie wichtig ist euch die Videofunktion?

> unnötig.

Hilft das? :) Bei mir wird's immer nur noch undurchsichtiger :D :D

Gruss

Johannes

Hi Johannes

Möchte hier auch noch gerne meine Erfahrungen einbringen. Ich habe mir letzten Winter eine Canon Ixus 40 geholt. Ich hatte damals etwa dasselbe Problem wie du, unglaubliche viele Angebote im Internet - der Überblick geht da schnell einmal verloren.

Nun, ich habe mich vorallem dann auch die markenspezifischen Foren konzentriert und dort eine Zeitlang mitgelesen. Schliesslich habe ich mich für die genannte Ixus entschieden und meinen Entschluss bis heute nicht bereut, im Gegenteil! Klasse Bilder, ultrakompakte Abmessungen, tolle Qualität.

Somit kann ich die die digital-Ixus-Serie nur wärmstens an Herz legen, vorallem aus der Preises wegen. Momentan aktuell sind die Ixus 50 (mit 5MP), und die Ixus 700 (7MP). Aber auch meine Ixus 40 gehört noch nicht zum alten Eisen... Ebenfalls noch interessant an dieser Kameraserie ist der Digic II Bildprozessor, sollte den Canon DSLR-Benutzern bekannt sein. Ein weiteres Kaufargument ist die wirklich ultrakurze Bereitschaftszeit der Kamera, kaum auf den "on/off"-Knopf gedrückt, schon kann man Bilder schiessen!

Hoffe, die bei deiner Entscheidung etwas unterstützt zu haben. Kaufen würde ich die Kamera auch wieder bei digitec.ch oder steg-pc.ch.

Hallo Johannes!

digitalkamera.de biete ja dann auch Auswahlmöglichkeiten zur Suche nach der Kamera an. Ausgehend von Deinen Anforderungen habe ich etwas rumgespielt und die Auswahl dabei erheblich einschränken können: http://www.digitalkamera.de/Kameras/default.asp?P=True&XHersteller=%3E0%3Abeliebig&XAufloesung=6&XZoomobjektiv=4&XMakro=0&XFiltergewinde=0&XWechselspeicher=11&XBelichtungssteuerung=1&XSucher=0&XPreis1=0&XPreis2=1&XLieferbarkeit=3&XErgebnis=0&XSortieren=0&dynamisch=0

Damit wäre aber noch nicht die Frage zur Qualität der Kamera geklärt, deswegen dann vor allem für die technische Qualität bei Chip.de und halt auch auf den anderen Testseiten stöbern.

Ich erlaube mir eine Frage anzuhängen...;)

Da ich eine neue Kamera kaufen möchte, und diese zu einem günstigen Preis einkaufen möchte, meine Frage:

Kaufe ich die Kamera vor oder nach Weihnachten?

Besten Dank und Gruss, Marcel

Johannes Müller

Erst mal ein grosse **DANKE** an euch alle, mit den vielen Angaben, Links, Kaufhilfen die ich von euch bekommen habe, habe ich mir einige Kameras ausgesucht und bin damit zum Händler gegangen. Dort habe ich einiges ausprobiert, gespielt und mir noch mehr Ratschläge angehört und am Ende habe ich eine Canon Ixus 50 gekauft (im Laden natürlich, wenn man schon Beratung dort holt ist das für mich eine Ehrensache!! Zudem habe ich Dank einem "Eintausch" von etwas Computer-Hilfe von mir einen recht guten Preis bekommen, was will man noch mehr!).

Die Kamera macht in etwas das, was ich mir wünsche... bloss.... macht das ganze Lust nach mehr, so dass ich vielleicht sogar meine SLR-Ausrüstung eines Tages auf Digital umstellen "muss" ... :( (Beinahe wäre ich noch mit der Flightforum-Standard-Kamera auch noch nach Hause gegangen)

Ohne den ganzen Angaben von euch wäre ich vermutlich leer nach Hause gagengen und würde jetzt noch überlegen, was ich eigentlich überhaupt will (das ist ja immer die schwierigere Entscheidung, wie ich wieder einmal gemerkt habe :D).

Gruss

Johannes

PS sind die Akkus im E-Bay etwas wert? Dort sind sie ja z.T. für unter 10 Euro drinnen (mit mehr Leistung), was bei Canon über CHF 50.- kostet (NB-4L).. Hmmm :D

Moin!

Kaufe ich die Kamera vor oder nach Weihnachten?
Brauchst Du die Kamera vor oder nach Weihnachten?
sind die Akkus im E-Bay etwas wert? Dort sind sie ja z.T. für unter 10 Euro drinnen (mit mehr Leistung), was bei Canon über CHF 50.- kostet (NB-4L).. Hmmm :D
Ich stelle mit eher die Frage, ob die Canon-Akkus das wert sind und benutze schon immer neben dem mitgelieferten Originalen auch No-Names (70€ zu 5€ ). Unterschiede? Keine bemerkt, ausser dass keine Abdeckung dabei ist. Nur das No-Name-Autoladegerät war ein Fehler.

Hallo Carsten!

Brauchst Du die Kamera vor oder nach Weihnachten?

Brauchen tue ich sie eigentlich erst in den Osterferien. Aber früher wäre sicher nicht verkehrt.:)

Aber primär geht es mir um den Preis, ob das Weihnachtsgeschäft die Preise nach unten drückt ist natürlich auch nicht immer der Fall.

Gruss, Marcel

Hallo Carsten!

Brauchen tue ich sie eigentlich erst in den Osterferien. Aber früher wäre sicher nicht verkehrt.:)

Aber primär geht es mir um den Preis, ob das Weihnachtsgeschäft die Preise nach unten drückt ist natürlich auch nicht immer der Fall.

Gruss, Marcel

Hallo

Ich Denke das die Preise normalerweise erst nach dem Weihnachtgeschäft fallen.

Bis zu, letzten Moment, also Ostern, würd ich auch nicht warten.

Der Kauf etwas davor ermöglicht es die Bedienung zu lernen und Testfotos zu machen, damit es dann zu Ostern schon einfacher ist "Bilder nach Wunsch" zu machen.

Andreas

Moin!

Brauchen tue ich sie eigentlich erst in den Osterferien.
Dann logischerweise erst nach Weihnachten, auch wenn in den nächsten Wochen sicherlich ein paar aggressive Angebote zu erwarten sind. Doch da die Produktionszyklen bei den Kompakten meist extrem kurz sind, gibt es bis dahin vielleicht schon den Nachfolger und extreme Preisnachlässe bei den dann nicht mehr aktuellen Modellen. Die machen dann aber immer noch gleichgute Fotos. Ende Februar ist übrigens wohl wieder Photomesse, dort werden die Hersteller sicherlich wieder viele Neuheiten zumindest ankündigen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...