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Jumpseat-Landung in Larnaca: Zürich-Larnaca-Zürich mit einem besonderen Goodie!


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Geschrieben

Hello zäme,

 

ich bin eigentlich kein Fan von Flugberichten, die sich nur mit zwei Legs eines Fluges in die Ferien beschäftigen.

Lange habe ich überlegt, ob ich einen Teil der folgenden Bilder in den parallel erschienenen Spotting-Report packen und diesen Thread hier weglassen soll.

Wie man sieht, habe ich es doch so belassen, da ich auch gerne etwas über Airline und charakteristische Dinge von Zypern erzählen möchte.

 

Und ein *ganz* normaler Ferienflug-Fenster-Flügelperspektive-Bericht ist es ja auch nicht :D

 

Hope you like it!

 

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Samstag, 23. April. Endlich war wieder Sommer angesagt, es sollte für 10 Tage nach Zypern gehen für ein paar Tage bei Sonne, Sand und ansprechenden Temperaturen.

Endlich, nach etlichen Edelweiss-Flügen durfte ich mal wieder eine meiner Lieblingsgesellschaften, Cyprus Airways ausprobieren, wovon ich auch noch meine (guten) Erfahrungen schildern möchte.

 

Noch ein Wort zu Cyprus Airways.

Die Gesellschaft wurde 1947 als Joint Venture von BEA (British European Airways) und der Zypriotischen Regierung gegründet und nahm mit 3 Douglas Dakota erste Routen von Nikosia nach Europa und in den nahen Osten auf.

Seither kamen beim Flag Carrier viele Routen dazu, und die Flotte hat 16 Typen durchlaufen. Heute bedient man mit 2 Airbus A330, 7 Airbus A320 und 2 Airbus A319 mehr als 30 Routen, unter anderem nach Athen, London (Heathrow, Gatwick, Stansted), Amsterdam, Brüssel, Frankfurt, Moskau, Paris, Zürich, Wien, Birmingham, Manchester, Mailand, Rom, Thessaloniki, Budapest, Warschau, Heraklion, Corfu, Rhodos, Cairo, Tel-Aviv, Beirut, Damaskus, Amman, Jeddah, Bahrain, Dubai, Riyadh und Colombo.

Die detaillierte Geschichte findet sich auf der Homepage der Cyprus Airways;

http://www.cyprusairways.com/main/default.aspx?it=1&tabid=88&itemid=330

 

Hier findet man zudem Infos zu allen 16 bisher eingesetzten Typen:

http://www.cyaireng.com/cyhistory/cyhistory.html

 

Eine aktuelle Flottenübersicht gibt’s hier:

http://www.cyaireng.com/fleet.html

 

 

Los ging es in Zürich, Gate 52 in der Mittagszeit bei aufgelockertem Himmel und einer viertelstündigen Verspätung. Schon der Push-Back war entscheidend. Würden wir auf die 16 (mit schöner Aussicht auf die Terminals beim Takeoff) ausgerichtet werden oder doch auf die 28? Zum Glück trat der erste Fall ein, und so machten wir uns kurz später auf den kurzen Weg über den „Echo“ zum Holding-Point.

 

Unsere A320, „Agapinor“, 5B-DAW befand sich als Nummer 3 im wunderbaren Sandwich startender Maschinen, eingeklemmt hinter der „American“ 767 nach JFK und einer „Swiss Sun“ A320 mit einer weiteren Ladung Sonnenanbeter. Nach langem Warten war die 767 schliesslich in den bewölkten Himmel gestartet, und wir waren an der Reihe.

 

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Es wurde beschleunigt, der Takeoff-Run dauerte ziemlich lange, bis wir schliesslich nach dem Midfield-Terminal abhoben und wenig später einen wunderbaren Blick auf die Terminals 1 und 2 sowie auf die zwei dort verbliebenen Maschinen hatten. Und noch einen Special Guest konnte ich erkennen, die geparkte Qantas A330 bei SRTechnics.

 

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So folgte die ausgedehnte Linkskurve mit einem atemberaubenden Blick auf den uns zu Füssen liegenden Flughafen. Bald jedoch war der Boden aus dem Blickfeld verschwunden, während wir neue Höhen erklommen.

 

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Kurz nach dem Start gingen schon zwei der insgesamt fünf (!) FA’s durch die Reihen und verteilten Nüsschen. Sehr aufmerksam. Sie sprachen übrigens alle fliessend griechisch, englisch, und auch sehr gut deutsch!

 

Während den Passagieren der Ausblick auf die österreichischen Alpen aufgrund der hartnäckigen Bewölkung verwehrt blieb, ging der Board-Service in die nächste Runde. Schnell streifte eine FA durch die Reihen um die Nuss-Verpackungen einzusammeln, während ihre Kollegen mit dem Getränke-Ausschank fortfuhren.

 

Auch danach ging das Personal ständig umher, auf der Suche nach abzuräumenden Abfällen. Wow!

Nachdem auf den Bildschirmen Werbefilme über Zypern und „Cyprus Airways“ gezeigt wurden, ging nun der Film „Shall We Dance?“, einer von vieren im Programm, los, auf englisch, man ist weltoffen.

Nebenher gab es 12 Radioprogramme mit einer grossen Varietät, reichend von Folklore- und internationaler Musik über Tourismusinformationen bis zum Griechisch-Crashkurs!

 

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Es dauerte etwas lange, bis das Essen serviert wurde. Hervorragend war es auch nicht, aber durchaus essbar, wobei eine vegetarische und eine Variante mit Rindfleisch direkt zur Auswahl standen. Wo gibt’s das noch?

 

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Während Gere und Lopez auf den kleinen Bildschirmchen ihr Bestes gaben, lockerte draussen die Bewölkung auf und der Blick auf Gebirge, und zuweilen auch einige Flughäfen wurde frei.

 

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So gelang es mir auch, unsere Flugroute zu rekonstruieren. Der Weg führte uns via dem Bodensee und Innsbruck an die Adria, welcher wir entlang flogen, um schliesslich das griechische Festland zu überfliegen und auf der halben Länge zwischen Thessaloniki und Athen die Ägäis zu erreichen. Von da ging’s weiter über Kos und Rhodos nach Zypern.

Auf aviatisch: LSZH KUDES3Y KUDES UL607 ATH UL995 RDS UM601 DAROS DAROS2A LCLK

 

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Achja: Irgendwie käm’ ich mir auf dieser Insel doch etwas dumm vor ;)

 

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Auf dieser hingegen würde es mir gefallen, dem schön gelegenen Flugfeld sei dank. Ist übrigens Kastelorizo (KZS/LGKJ) mit einer Pistenlänge von 799 Metern, südlich der türkischen Rivieraküste. Wurde früher mal von Olympic mit Dornier 228 bedient. Der Anflug muss cool gewesen sein ;)

 

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Schliesslich fiel mir ein, ich könnte mal um einen Cockpitbesuch bitten, immerhin war es keine westliche Gesellschaft, die Regeln deshalb vielleicht auch etwas lockerer. Die FA nahm es auch entsprechend gut auf und sagte, sie würde mal fragen gehen. Kurz später kam sie wieder und sagte, sie würde mich irgendwann nach vorne bitten. Wow!

 

Wir hatten die Ägäis schon passiert und waren auf der Zielgeraden nach Zypern, als der Descent eingeleitet wurde. Langsam sah ich meinen Cockpitbesuch abschwimmen und wandte mich wieder Coelho und seinem „Alchimisten“ zu, einem wunderbaren Buch in welchem es darum geht, dass man fest an seinen (Lebens)traum glauben sollte und die Weltenseele, das Schicksal dann alles unternehmen würde, um einem zu dessen Verwirklichung zu führen.

Und plötzlich kam die Flugbegleiterin und winkte mich nach vorne!!

 

So stolzierte ich dann selbstbewusst an den 150 verdutzt schauenden Passagieren vorbei (immer ein sehr lustiges Feeling ;)) geradewegs auf die Cockpittür zu, wo ich sogleich eintrat und zu meinem Erstaunen einen heruntergeklappten Jumpseat vorfand! Schnell wurde ich angeschnallt, vor mir ein schönes Airbus-Cockpit und der Ausblick auf die Götterinsel im Abendlicht. Wow!

 

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Es folgte ein kurzer Smalltalk, viel geredet wurde jedoch nicht da die Piloten zum Teil auf griechisch funkten und ich somit nicht wusste, wann ich etwas sagen konnte und wann nicht. Viel zu sagen gab es jedoch auch nicht, nur zu geniessen!

 

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Ein mehr oder weniger scharfer Blick aufs MCDU...:

 

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...auch das Overhead wollte inspiziert sein. In den Center Tanks war offenbar kein Fuel (mehr).

 

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Wir wurden als Nummer 3 beim „Arrival“ empfangen und sogleich auf ein direktes Heading über die ganze Insel zum Anflug geschickt.

 

„Cyprus 353 kalispera, leave SOLAB heading 090, Runway 22 in use, you are number three!“

 

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Ab und zu ein kurzer Wortwechsel mit meinen Piloten, wodurch ich zum Beispiel erfuhr, dass sie heute nur LCLK-LSZH-LCLK flogen oder dass ich ihr erster Jumpseat-Gast überhaupt war (und der Captain sah doch sehr erfahren aus!)

Und schon sahen wir Larnaca Stadt vor uns!

 

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Aus diesem Blickwinkel gefällt mir die Stadt doch am besten ;)

 

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So ging es weiter, ich erkannte das „AP Out“ Signal, der Copi übernahm ohne merklichen Unterbruch. Danach diskutierten sie [auf Griechisch] einiges, wie sie den visuellen Anflug gestalten wollten, und irgendwie zeigten sie immer wieder auf die Hauptstrasse als Richtlinie. „We follow Roads”, jaja ;)

 

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Anders scharf gestellt um noch ein AP Closeup zu ergattern, auch wenn er jetzt eigentlich nutzlos war

 

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Wir erspähten Nummer 2 auf dem Final, es war der Cyprus A330 aus London Heathrow. Der ist übrigens gänzlich mit PTVs und ähnlichem Komfort ausgestattet und bietet doch einige Annehmlichkeiten für die Mittelstrecke! Ich hoffe, ich werde irgendwann damit fliegen können!

 

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Doch erst mal flog ich hier im Cockpit auf Larnaca Stadt und die Küste zu, um schliesslich über Wasser auf die Pistenachse der Rwy22 einzudrehen!

 

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„Right hand base Rwy22!“

 

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Mit einigen Schlenkern gelang das Eindrehen dann auch, und ich sah den kompletten Flughafen Larnaca, schon so viele Male besucht, im Flusi angeflogen und fürs Spotting genutzt, ich seiner ganzen Schönheit vor mir liegen. Die Piste präsentierte sich im traumhaften Abendlicht, uns stetig entgegenkommend und darauf wartend, uns in Zypern empfangen zu dürfen!

 

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Runway 22 identified – Im Cockpit alles in Ordnung!

 

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Noch ein Schlenker...

 

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...und schon sind wir über dem Treshold!

 

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„50, 40, 30, 20, retard, retard!“ Wir waren unten, mehr oder weniger sanft gelandet.

 

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Es folgte eine harte Bremsung (Autobrake Max!), um schon beim zweitletzten Taxiway abbiegen zu können.

 

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So verwunderte es auch nicht, als beim Taxiing die Meldung „Hot Brakes“ erschien, die der Copi irgendwie schnell vor meiner Kamera zu verstecken versuchte – vergebens :D

 

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Wir taxelten entlang der Piste zurück, vorbei an der GAC, vorbei am Tower, und ich konnte mein Glück eigentlich noch immer nicht fassen...

 

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Schon ging es auf unsere letzten Meter zum Standplatz, vorbei am eben gelandeten A330 der „Cyprus“ und dem Pendant aus Dubai, jaja, da ist schon was los im beschaulichen Larnaca!

 

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Wir wurden eingewunken und die Reise hatte viel zu schnell ihr Ende gefunden.

 

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Ich verabschiedete mich höflich und versuchte, mich auf griechisch zu bedanken. Schliesslich wartete ich in der Galley um mein Gepäck zu holen und liess es mir nicht nehmen, allen Passagieren die mich mehr oder weniger seltsam bis dumm anstarrten, ein stolzes und keckes Lächeln entgegenzuschicken. Ich hatte es geschafft, das Schicksal hatte es gut mit mir gemeint und trug einen weiteren kleinen Teil zur Erfüllung eines Traumes bei.

 

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Und nun hatten die Ferien ja erst angefangen, obwohl ich schon mehr erlebt hatte, als ich jemals träumen konnte.

Endlich wieder auf meiner Lieblingsinsel, mit Aussicht auf 10 Tage mit Sonne, Sand und Meer, und anstatt Party ohne Ende ein paar aviatischen Aktivitäten :)

 

Welcome to Cyprus, the Island of Venus!

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Ein paar Informationen über Zypern.

Die Insel wurde um 58 vor Christus römisch, bis sie schliesslich, nach einigen Intermezzi mit anderen Kulturen, um 1571 ins osmanische Reich eingegliedert wird.

300 Jahre später verpachteten die Osmanen die Insel an die Briten, um dafür Unterstützung zu erhalten. Im ersten Weltkrieg wurde die Insel von den Briten annektiert und daher 1925 zur britischen Kronkolonie. Daher auch die heute noch starke Bindung zu England.

 

Erst 1960 wurde im Abkommen von Zürich (!) beschlossen, dass die Insel zwischen Grossbritannien, Griechenland und der Türkei unabhängig werden sollte.

1974 wollten griechische Aktivisten die Insel wieder ans Heimatland angliedern. Die Türken griffen ein und besetzten den nördlichen Teil. Die Türken bleiben und rufen 1983 die eigenständige Türkische Republik Nordzypern aus, die jedoch von keinem anderen Land anerkannt wird.

 

Das Land wird durch eine Demarkationslinie geteilt, die auch mitten durch die Hauptstadt Nikosia verläuft.

Während die Türken sich nicht weiter um ihren Teil kümmern, arbeiten die griechischen Zyprioten hart, und bauen ihren Teil neu auf. Der Tourismus beginnt, die Insel zu entdecken.

 

Heute besteht die Teilung noch immer, auch wenn sie kurz vor ihrer Aufhebung steht. Der griechische Teil ist am 1. Mai 2004 der EU beigetreten.

 

Zypern verfügt eine Fläche von 9'200 Quadratkilometer, wovon der griechische Teil gut 2/3 einnimmt. Die Bevölkerungszahl leigt bei circa 750'000, wovon rund 80% griechischer Herkunft sind.

 

Seit dem Aufblühen des Tourismus sind vor allem in den südwestlichen (bei Paphos) und südöstlichen Küstenregionen (bei Agia Napa) Touristenzentren entstanden. Unser Hotel selbst liegt auch in Agia Napa, rund eine Bus-Stunde von Larnaca entfernt.

Die heutige Touristenhochburg mit ihren hunderten Klubs, Bars und Restaurants war von 20 Jahren noch ein Fischerdorf.

 

Einige Impressionen der erweiterten Hotelanlage:

 

Das Hotel befindet sich an der berühmten Nissi Beach, die vor allem wegen der hellen Farbe des Sandes und der bis weit ins Wasser reichenden, geringen Tiefe bekannt ist. Hier ein Blick zurück auf die Bucht von einer kleinen Insel

 

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Während in den Küstenregionen alles blüht, ist im Landesinnern (hier nur wenig zu erkennen) das Land meist karg. Die Durchschnittstemperatur von Zypern liegt im Sommer nur 2°C unter der von Dubai und 8°C über der von Mallorca. Es herrscht Wasserknappheit.

 

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Die hoteleigene Bucht unseres Hotels. Auch hier ist das Wasser noch wunderbar klar!

 

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Auf einer abendlichen Erkundungstour durch die Hotelanlage: Palmen und Sonnenuntergänge haben was!

 

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Dann folgte der Spottingtag in Larnaca. Doch diesmal bliebt es nicht bei einem Tag an der Mackenzie-Beach, wo ein paar Flieger im Gegenlicht erlegt wurden.

Übers Internet habe ich einen ATC-Controller aus Larnaca kennengelernt, der mich für einen Tag über den Flughafen führte. Dabei sind viele schöne Aufnahmen vom Vorfeld und aus dem Tower entstanden.

 

Den kompletten Bericht gibt’s hier: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=37528

 

Noch zwei Exemplare davon :D

 

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Dann stand auch schon wieder der Rückflug an, diesmal mit Edelweiss.

 

Einige Daten:

 

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Nach der üblichen Warterei in den engen Gate-Zonen von Larnaca ging’s dann per Bus los.

Ah, ja, noch ein paar Worte über Larnaca Airport!

Der Flughafen wurde 1974 ausgebaut, als der Airport von Nikosia aufgrund der Teilung nicht mehr verwendet werden konnte. Auch Cyprus Airways verlegte ihren HUB nach Larnaca.

Larnaca ist heute vor Paphos der grösste Flughafen der Insel. Er ist einerseits der Hub der Gesellschaften Cyprus Airways, Eurocypria und Helios, andererseits auch die Hauptdestination der Charter-Flieger, die Zypern bedienen.

Der Airport von Larnaca mit seiner einzigen Bahn 04/22 (9776ft) fertigt pro Jahr etwa 5.1 Millionen Passagiere ab, verteilt auf gut 47'000 Flüge.

 

Auf dem Vorfeld steht ein Gast aus Russland im wunderschönen Abendlicht!

 

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Für alle Russenfans noch etwas zum Träumen ;)

 

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Ein Stückchen Schweiz begrüsst einem weit weg von Zuhause!

 

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Lined up and fully ready Rwy22!

 

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Hier sieht man den Airport von Akrotiri bei Limassol, etwa auf halber Strecke zwischen Larnaca und Paphos.

Dies ist eine der zwei verbliebenen Stützpunkten der Briten, der andere liegt etwas östlich von Larnaka.

Der Airport verfügt über eine 9'000 Meter lange Bahn und wird neben der RAF auch von vielen Privatpiloten genutzt.

 

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Und auch den dritte „grosse“ Airport des Griechischen Teils bekommen wir noch zu sehen.

Pahos (PFO/LCPH) ist der zweitgrösste Flughafen der Insel. Einige Cyprus Airways-Flieger legen auf ihrem Weg von Larnaca nach Europa hier noch einen Zwischenstopp ein. Auch einige Charter fliegen hierher, da auch hier ein paar Touristenhochburgen liegen.

Er verfügt über eine 8858ft lange Bahn mit der Ausrichtung 11/29.

 

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Wie man sieht, wurde das Licht immer schlechter. Leider flogen wir genau in den Sonnenuntergang hinein, sodass ich davon keine Bilder schiessen konnte. Deshalb noch zwei Stimmungsbilder ohne Sonne:

 

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Atemberaubend, nicht?

 

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Mit diesem wunderschönen Bild möchte ich meinen Bericht auch beschliessen.

 

Ich hoffe, der Bericht sowie die Bilder haben euch gefallen und ich konnte die Faszination für das Land (und den Cockpitbesuch) etwas rüberbringen!

Ich freue mich jedes Mal, wenn ich auf Zypern gehen kann. Land und Leute sind einzigartig, und machen jeden Besuch zu einem unbeschreiblichen Ereignis!

 

Falls ihr noch Fragen zu Zypern haben sollt, beantworte ich sie natürlich gerne. Auch sonstige Kommentare sind herzlich wilkommen!

 

Vielen Dank fürs Lesen!

 

Grüsse,

Tis

Geschrieben

Hallo Tis,

 

danke für den tollen Ausflug nach "Cyprus".

 

Es ist schon etwas tolles, und mittlerweile auch seltenes Vergnügen, auf dem Jumpseat platznehmen zu dürfen. Ein bisschen neidisch bin ich schon auf Grund dieser Bilder.

 

Na, Du hattest anscheinend einen schönen Aufenthalt auf Zypern.

Geschrieben

Hallo Tis,

 

Danke für die 1A Top Flugbericht die du gemacht hast kann nur sagen mach weiter so!

 

MfG,

Marcel

Geschrieben

Hallo Tis,

 

es ist immer wieder erstaunlich, wie ich durch Deine schönen Berichte vom Arbeiten abgehalten werde!! Jetzt muss ich aber wieder mal was tun!

Trotzdem weiter so!

Viele Grüsse

Tom

Geschrieben

Hey Tis,

 

freut mich für dich dass du auf dem Flug in die zweite Reihe sitzen durftest! Ich selbst hatte ja auch in Larnaca das Glück auf den Jumpseat zu kommen!

 

Auch die Stimmungsbilder gefallen mir sehr gut, bei mir war ja leider nichts mit Sonne, Meer und Strand!

 

Gruss, Tino

MaximilianMarqu
Geschrieben

Hallo Tis,

traumhafter Bericht! Macht Lust auf Urlaub!

Gibts eigentlich eine schöne Larnaca Scenery für den FS2004?

Gruß Max

Geschrieben

Hallo Tis

Da hattest Du super Glück mit dem Jumpseat! Wie gewohnt hast Du tolle Bilder gepostet in deinen 2 Berichten, abwechslungsreich und interessant. Dass Du auch noch den Tower besuchen konntest, vervollständigt noch Dein Glück.

Für Joachim und zugewandte Personen zeige ich nochmals Dein "interessantestes :005: :D :008:" Bild!

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Geschrieben

Hallo Tis,

 

ich hoffe, dass Du Dich künftig nicht mehr allzu lange mit "solchen" Überlegungen bremst, womöglich mit dem Ergebnis, uns derart klasse Berichte vorzuenthalten......?!

 

Wünsche Dir noch viele solcher Eventreisen !!

 

Merci und Gruss, Martin

Geschrieben

Bis auf das obligatorische (......mußte sein, nicht wahr Tis...... :D) Tablettbild.....ein interessanter facettenreicher Bericht mit stimmungsvollen Bildern welchen ich interessiert gelesen und angeschaut habe.

 

Danke fürs mitnehmen .....

 

@Ueli.........

 

....fühle mich da leider auch angesprochen...... :008: :D

 

Gruß

Roberto

Geschrieben

Hallo Tis

 

Sehr schöne Bilder, besonders die vom Anflug gefallen mir gut. Danke.

Auch ich hatte im April das Vergnügen bei der Tunisair, dass ich die Landung in Tunis auf dem Jump miterleben durfte. Wie Du musste auch ich nach der Landung in der Galley warten und wurde seltsam angeblickt. War ein tolles Gefühl. :D

 

Noch eine Frage. Wie hiess das Hotel. Mir kommt dieses Bild sehr bekannt vor und ich habe das Gefühl, dass ich im selben Hotel logierte, ist aber 7 Jahre her.

 

Gruss

Patrick

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