Zum Inhalt springen

Im Turm zu Larnaca - Holiday-Spotting aus verschiedensten Perspektiven (46 Bilder)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hello allerseits!

titel.jpg

Wieder einmal war Zypern als Feriendestination eingeplant, diesmal im Frühling. Und es sollten die aviatisch reichsten Ferien überhaupt werden.

Hier 46 gesammelte Bilder vom Tower, vom Vorfeld und von der bekannten „Mackenzie Beach“ am Flughafen von Larnaca (LCLK).

Die Ferien begannen schon ausserordentlich gut! Nach einer Anfrage während des Fluges durfte ich die Landung in Larnaca im Cockpit des A320 der Cyprus Airways erleben.

Diese Bilder sowie weitere Flug- und Zypernbilder gibt’s hier: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?p=314957

Noch zwei Kostproben ;)

8006.jpg

8020.jpg

Natürlich war auch wieder ein Tag an der Mackenzie Beach geplant, direkt im Endanflug der Piste 22 in Larnaca.

Es stellte sich heraus, dass mein Kontaktmann selbst ein Fluglotse in Larnaca ist, und so war noch viel mehr möglich als nur ein Besuch im Anflug. Enjoy it!

Zuerst ging ich jedoch, wie geplant, an den besagten Strand für ein paar erste Shots, die aufgrund des Gegenlichtes jedoch nicht wirklich genial wurden. Trotzdem konnte ich zwei Highlights ablichten, die ich später aber noch von viel näher zu sehen bekommen sollte.

Die Emirates schliesst ihr erstes Leg von OMDB-LCLK-LGAV-LCLK-OMDB ab:

1.jpg

Kurz später kam auch schon der erste speziellere Gast, Ural Air T154 aus Ekaterinburg:

2.jpg

Dann traf schon Rolandos, mein heutiger Führer ein und nahm mich auf die andere Seite des Zauns mit. Zuerst ging es ganz kurz in den Tower für einen kleinen Überblick.

Rechts sieht man die Piste 04/22, daneben den einzigen Taxiway, im Vordergrund die Abstellplätze für Wracks und flugtüchtige Kleinflugzeuge, dahinter das Vorfeld der Grossen.

3.jpg

Schon gings weiter. Leider hatten wir die Erlaubnis nicht bekommen, mich für eine gewisse Zeit im FollowMe zu deponieren, und so unternahm Rolandos selbst mit mir eine kurze Vorfeldtour. Erster halt, Ural!

4.jpg

Wir unterhielten uns mit dem Followme-Fahrer (George, begnadeter Bergsteiger und auch schon in der Schweiz unterwegs), als dieser einen weiteren Auftrag bekam. Ein Cyprus A320 war gerade gelandet, und so positionierten wir uns am Standplatz.

Zu meiner Überraschung war es wieder die „DAW“, auf welcher ich eine knappe Woche zuvor meine Jumpseatlandung erleben durfte!

5.jpg

Und schliesslich war sie an ihrem endgütigen Standplatz angekommen.

6.jpg

Der nächste Posten war die Emirates Triple7, an die wir jedoch nicht näher herankonnten...

7.jpg

Auch diese zwei Gäste aus dem Norden waren noch hier!

8.jpg

Schliesslich ging es auf den Tower zurück, da Rolandos für eine Stunde seiner Arbeit nachgehen musste. Mir stand derweil der Balkon des Towers, mit grandiosem Blick auf Piste und Taxiway, zur freien Verfügung!

Dann kam auch schon das nächste „Daily Highlight“, die Aeroflot aus Moskau, die stets russisches Gerät in allen Variationen anschleppt, sich heute jedoch auf die T154 in alter Bemalung beschränkte.

9.jpg

Next one, please! Ähnliches Fabrikat, auch drei Treiber, jedoch aus der Ukraine, aus Donetsk.

10.jpg

Donbassaero, genau, und ich frage mich, wer, wo oder was (ein?) Donbass ist....

11.jpg

Der Schwede geht nach Hause, nonstop nach Oslo, und braucht den längsten Takeoff-Run. Kein Wunder mit Treibstoff für fünf Stunden!

Und man kann schön die durchbiegenden Tragflächen erkennen, fast wie bei den Grossen :)

12.jpg

Als nächstes kommt die Tupolev angedonnert.

13.jpg

Der andere Nordländer macht sich auch auf den Heimweg nach Göteborg, allerdings mit viel weniger Passagieren.

14.jpg

Ein Blick aufs Radar, viel ist gerade nicht los. Weiss ist der Umriss der Insel Zypern zu erkennen.

Rechts erkennt man die beiden gestarteten auf der gleichen SID, Vorne die Tupolev nach USSS, dahinter die Britannia nach Oslo. Ihnen entgegen kommt ein Canadair Jet aus Moskau, den ihr später noch sehen werdet.

Links steigt die Britannia nach Göteburg davon, und über die rot gekennzeichnete HB-FKP, eine Pilatus Porter, seid ihr ja von Tino vor kurzem schon ausreichend informiert worden!

15.jpg

Rolandos @ Work, eben gerade startet die dritte Britannia Nordic nach Malmö.

16.jpg

Eine Windmessanlage aus etwas älteren Semestern, jedoch noch immer voll funktionstüchtig!

17.jpg

Auf einem Bildschirm war diese Liste drauf, per Doppelklick auf einen Flug gelangte man zur Route, etc. Der Traum eines jeden Spotters und Flightsimmers!

18.jpg

Airport Overview, etwas abstrakt.

19.jpg

Der vorher angesprochene BizJet: Kam als JMS229 aus Moskau Vnukovo.

20.jpg

Die Emirates 105 hatte noch einen Defekt, weshalb sich der Start etwas verzögerte. Schliesslich war aber doch alles paletti und es konnte auf die nächste Etappe gehen!

21.jpg

Auch eine alte Bekannte im Chartergeschäft. Sie fliegt eine Charterkette zwischen Berlin und Larnaca, und auch die Piloten hörten sich eher deutsch an ;)

22.jpg

Ein Closeup, und die Groundchart sieht mir irgendwie gar nicht nach Larnaca aus. Braucht man auch nicht, schliesslich gibt’s ja FollowMe-Service für jeden!

23.jpg

Die DAW, die ich vorher beim heranrollen begleiten durfte, war schon wieder unterwegs, als „Cyprus 302“ gings auf die Rennstrecke nach Athen.

24.jpg

Eben dorther kommt dieser imposante Kerl, dessen Triebwerke aus diesem Blickwinkel sogar die der T7 locker schlagen!

25.jpg

Von der Seite sieht er dann wieder ganz harmlos aus...

26.jpg

So gefällt mir die Maschine irgendwie auch!

27.jpg

What’s next? Schnell in den Anflug gekuckt: Russischer Frachtflieger im Anmarsch!

28.jpg

Mir gefällt das Bild, trotz des Hitzeflimmerns!

29.jpg

So sieht das multikulturelle Ding von der Seite aus: Russisches Fabrikat, jugoslawische Registrierung, unterwegs von Tel Aviv nach Larnaka!

30.jpg

Imposant...

31.jpg

Closeup der doch etwas speziellen Frontpartie:

32.jpg

Über den Flügel gekuckt...

33.jpg

„Cyprus 313“ ist gerade aus, na dreimal dürft ihr raten, Athen gelandet!

34.jpg

Ein nächstes Special, das man in Mitteleuropa nicht mehr so oft zu sehen bekommt: Air Slovakia aus Bratislava, mit der 200er!

35.jpg

Die speziellen Treiber etwas genauer betrachtet:

36.jpg

Oh, wen hammer denn da?

37.jpg

Genau, die „Hemus 855“ aus Sofia!

38.jpg

Auch eine dritte Airline bedient die Rennstrecke mehrmals täglich, es ist...

39.jpg

Wieder ein Blick aufs Radar, der Airspace sieht schon etwas voller aus!

...Die AUA831K im Descent nach Larnaca auf der DAROS2A, von Wien

...Die Alitalia 770 überfliegt nur, unterwegs von Mailand nach Bombay...

...Die Cyprus 427 aus Thessaloniki hat ebenfalls gerade ihren Descent begonnen

...GFA043 ist auf dem Weg von Bahrain nach Istanbul...

..El Al 612 ist auf der Zielgeraden aus Moskau

...AUA841F von Wien nach Damaskus

...Al Al 354 aus München

...Malaysia 30 ist eben gerade in Istanbul los und hat noch 9 Stunden vor sich.

...MEA 305 hat den kurzen Hop aus Cairo fast hinter sich.

...RJA3100 ist eine Dash8 der Regio-Gesellschaft von Jordanian, Royal Wings

...GMA778 ist eine Hawker der Gama Aviation

40.jpg

Noch ein Bild zum Abschluss: Links Rolandos, rechts der Kollege Polyvios, der gerade die Position am Mirko inne hatte. Drei bis vier Controller wechseln sich stündlich ab, dazu kommt noch eine Controller- Assistentin, die zum Beispiel die ATIS spricht. Diesen Job hat Rolandos’ Frau inne.

41.jpg

Rolandos hatte nun eine freie Stunde und fuhr mich wieder an den Strand zurück. Damit war ein tolles Erlebnis beendet, von dem ich nie zu träumen gewagt hätte. Schon toll, welche Leute man übers Internet treffen kann, und was sie einem ermöglichen können!

So blieb ich dann noch kurz an der „Mackenzie Beach“ um weitere zwei grosse Vögel abzulichten. Der erste kam auch schon, Speedbird 662 aus London Heathrow!

42.jpg

Kurz später die Aegean, aus ...*gähn*...

43.jpg

Und dann, fünf Minuten vor der Beendigung des Spottertages durch die Ankunft des Taxi’s kam er doch noch:

Cyprus 427, einer der zwei A330-200, auf dem täglichen Kurs von London Heathrow, der anderen Rennstrecke!

44.jpg

Von dem krieg ich nie genug!

45.jpg

Schöner Strand, toller Flieger, das ist Zypern...

46.jpg

...und das war’s wieder einmal von mir. Ich hoffe, ich habe die Begeisterung gut in den Bericht packen können, mir ist es gelungen, einige typische Dinge zu implementieren, und euch nicht zuletzt mit schönen Bildern zu beglücken!

Leider war trotz der speziellen Positionen die Sonne meist ein Problem. Da lässt sich in Larnaca leider wenig machen.

Hoffe, dass euch die Bilder trotzdem gefallen!

Herzliche Grüsse,

Tis

Noch zwei stimmige Abschlussbilder zum Ausklang, geschossen in der Hotelanlage!

8450.jpg

8468.jpg

Geschrieben

:008: :008: :008:

Da lacht das Fliegerherz.

Schöne Spotterbilder aus Zypern.

Danke Tis.

Geschrieben

Wow Tis,

Da hast mir aber was feines Serviert die Bilder sehen echt wundervoll aus kann nur den Hut vor dir ziehen.

PS: Englisch sollte man können dann könnte ich auch um die Weltreisen wie Tis.:(

MfG,

Marcel

Geschrieben
Polyvios, der gerade die Position am Mirko inne hatte.
:001: pfui :005: :005: :005:

Tis, sowohl Flugbericht als auch Spottingbericht sind sehr toll geworden und sind eine Abwechslung erster Güte zur "Standardkost". Vielen Dank fürs Dabeiseindürfen ...

Geschrieben

Hey Tis,

auf die Bilder habe ich schon lange gewartet!! Sind super geworden! Schön dass du in Larnaca diese speziellen Gelegenheiten erhalten hast und ganz nebenbei auch noch die FKP auf dem Radar fotografieren konntest!

Ich selbst hatte ja in der selben Woche auch die Gelegenheit ein paar Bilder zu machen...

18.jpg

19.jpg

21.jpg

52.jpg

85.jpg

86.jpg

87.jpg

88.jpg

90.jpg

91.jpg

92.jpg

... und wer jetzt noch nicht genug hat kann sich noch diesen Bericht anschauen:

Im Pilatus Porter von Zypern zurück in die Schweiz...

Gruss Tino

Geschrieben

Hi Tis.

Es sind nicht nur die die Spotterbilder, die diesen Bericht so interessant machen, sondern vorallem der Text, der mich so begeistert hat.

Das wirklich Schöne an unserem Hobby, nämlich, dass man mit Gleichinteressierten(i.d.F die Fluglotsen) ohne sie wirklich richtig zu kennen, aufgrund des gleichen Hobbys eine Menge Spaß haben kann, hast du hier wieder deutlich gezeigt.

Gruß,

Tobias

Geschrieben

Hi Tis,

schöne Bilder aus Zypern aus einer (zumindest für mich) ungewöhnlichen Perspektive. Finde Bilder vom Tower generell ganz genial, wenn dann noch ein paar Russen bei gutem Licht mit dabei sind... :D

Freue mich auf deine CFU Bilder...

Geschrieben

Hallo Tis!

Schöne Bilder, war sicher ein einzigartiges Erlebnis! Ich muss mich dir wohl mal "anhängen" und mit dir nach Zypern kommen! Auch wenn du es (wahrscheinlich) nicht lesen kannst: Wünsche dir schöne Ferien!

Gruss Marc

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...