Walter Fischer Geschrieben 4. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2005 Vier Schweizer bei Flugzeugabsturz in Marokko getötet Marrakesch. SDA/AFP/baz. Beim Absturz eines Leichtflugzeugs im Südosten Marokkos sind am Dienstag vier Schweizer ums Leben gekommen. Der Pilot und die drei Passagiere hätten den Absturz nicht überlebt, teilte ein Behördenvertreter mit. Das Flugzeug sei in einer sehr bergigen und schwer zugänglichen Region nahe des 2000 Meter hohen Bergs Zat abgestürzt, sagte der Vertreter der Provinz Marrakesch weiter. Das Gebiet liegt rund 90 Kilometer südlich von Marrakesch. Nach Angaben der Flughafenbehörde ONDA in Rabat befand sich das Flugzeug auf dem Weg von Marrakesch nach Ouarzazate. Einer der vier Schweizer habe die Maschine selbst geflogen. Das Flugzeug sei nur mit der Grundausstattung ausgerüstet gewesen und die Schweizer seien nach Sichtflugregeln geflogen, erklärte ONDA-Sprecherin Nadia Benzakour. Wie die marokkanische Nachrichtenagentur Map meldete, hatte der Pilot am frühen Morgen beim Flug über das Atlasgebirge noch ein Notsignal abgesetzt. Über die Ursache des Absturzes war zunächst nichts bekannt. Das Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) bestätigte auf Anfrage den Absturz eines Schweizer Leichtflugzeuges in dem Gebiet. Über die Nationalität der Insassen konnte eine Sprecherin jedoch noch keine Angaben machen. Die Abklärungen seien im Gang und die Schweizer Vertretung vor Ort sei in Kontakt mit den lokalen Behörden. weiterführende Links: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChristianB Geschrieben 5. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Diese Nachricht hat mich gestern Abend sehr betroffen gemacht! Ein mir bekannter Fluglehrer und Fliegerkamerad plante schon seit längerem einen Überführungsflug mit einem Kleinflugzeug von der Schweiz auf die kanarischen Inseln durchzuführen. Über sein Vorhaben war ich gut unterrichtet, da ich selbst eine zeitlang die Absicht hatte wenigstens teilweise dabei zu sein. Dabei war auch ein längerer Aufenthalt in Marokko mit Flügen im Atlas-Gebirge geplant. Terminlich passt diese Unglücksmeldung haargenau mit den geplanten Flügen meines Bekannten überein. Nun bin ich sehr im Ungewissen ob mein Bekannter mit dem verunglückten Flugzeug unterwegs war. Leider sprechen die bis anhin veröffentlichten Meldungen eher dafür, dass es sich um meinen Bekannten handeln könnte. Ich wäre sehr froh wenn mir jemand weitere verlässliche Informationen liefern könnte, wie Flugzeug Typ, Kennzeichen, Zugehörigkeit zu einer Fluggruppe oder ein anderer Hinweis, mit welcher ich meine Befürchtungen erhärten oder verwerfen kann! Den Angehörigen mein aufrichtiges Beileid, Kraft und Zuversicht. Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HaPe Geschrieben 5. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Es ist bisher weder im Marokko noch in der Schweiz eine Notizifierung herausgegeben. Dies ist nun da... Gruss HP Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 5. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Die HB-PHB war auch im Forum schon Gegenstand schöner Erlebnisberichte..... also kein unbekanntes Flugzeug hier.... http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=16877&highlight=HB-PHB http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=16877&highlight=HB-PHB ........wißt Ihr.........ich mag garnicht weiter drüber nachdenken...........! Roberto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 5. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 ...am letzten Altenrhein-Treff wären im Übrigen beinahe drei ILS-ler auf einen kurzen Rundflug mit dieser Maschine, aushangariert war sie bereits, als wir (aus "nicht-aviatischen Gründen") das Vorhaben gecancelt haben. :( Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 5. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 ...am letzten Altenrhein-Treff wären im Übrigen beinahe drei ILS-ler auf einen kurzen Rundflug mit dieser Maschine, aushangariert war sie bereits, als wir (aus "nicht-aviatischen Gründen") das Vorhaben gecancelt haben. :( Also beim besten Willen kann ich keinen Zusammenhang mit dem Unfall in Marokko erkennen. :confused: Habe ich Dich vielleicht missverstanden oder was möchtest Du kommunizieren? :confused: Grüessli Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 5. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Hallo Johannes wollte wohl nur ausdrücken, dass er vor einer Weile fast noch mit dieser Maschine geflogen wäre. Es ist immer schlimm, wenn es einen bekannten Flieger trifft, noch schlimmer, wenn darin bekannte Personen gesessen haben. Ich kenne das Gefühl, ich musste es leider bereits dreimal erleben. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 5. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Johannes wollte wohl nur ausdrücken, dass er vor einer Weile fast noch mit dieser Maschine geflogen wäre. Es ist immer schlimm, wenn es einen bekannten Flieger trifft, noch schlimmer, wenn darin bekannte Personen gesessen haben.Ich kenne das Gefühl, ich musste es leider bereits dreimal erleben. Missverständnis von mir, respektiert, akzeptiert und erledigt. Sorry ;) Grüessli Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spacy Geschrieben 6. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2005 Ich muss sagen, als ich am Diennstag die Meldung erhielt war ich schockiert. Habe ich doch meine Ausbildung mit dieser Maschine absolviert. Es war meine Lieblingsmaschine dieser Fluggruppe. Ich bin relativ gut über das ganze geschehen informiert, darf aber aus Rücksicht zu den Angehörigen und wegen den Untersuchungen nichts dazu sagen. Es ist einfach nur schrecklich und ich hoffe, dass so etwas nicht wieder vorkommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChristianB Geschrieben 6. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2005 Liebe Forumsgemeinde Mit dem bekannt werden des betroffenen Flugzeuges HB-PHB haben sich meine schlimmsten Befürchtungen leider bewahrheitet. Ich muss nun leider Abschied nehmen von einem jungen, aktiven Fluglehrer und Fliegerkameraden, mit dem ich viele Stunden in der Luft und am Boden verbringen durfte. Ich mochte Seine angenehme, antreibende und geduldige Art einem das Fliegen beizubringen! Viele in Grenchen beheimatete Piloten haben Ihn gekannt. Es war stets interessant mit Ihm zu diskutieren und Sein Herzblut für die Fliegerei zu spüren. Sehr gerne erzählte Er von Seinen ausgedehnten Auslandsreisen mit Piloten welche Auslandserfahrungen sammeln wollten. Auf einer eben solchen befand Er sich auf seinem letzten Flug. Mein aufrichtiges Beileid an die Angehörigen des Fluglehrers und den drei Piloten! Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Amgwerd Geschrieben 7. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2005 Hallo auch ich muss von meinem besten Fliegerkollegen abschied nehmen. Vor einem Monat sind wir noch in den Vereinigten Staaten herumgeflogen. Es ist fast nicht zu glauben, was für Schicksalschläge es geben kann. 4 so junge Menschenleben, unglaublich. Ich wünsche allen Angehörigen viel Kraft in dieser schwierigen Zeit! Sie werden im Herzen immer bei uns bleiben! Christian Amgwerd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hubi Geschrieben 19. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2005 hat jemand eine ahnung, ob überhaupt und wenn ja, wer den fall untersucht? das marokkanische bfu...?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Hofmann Geschrieben 19. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2005 Hallo! Wirklich schade das sowas passieren musste..:( Erst im Sommer verunglückte die Maschine in Altenrhein bei der Landung... und jetzt das... Gruss, Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HaPe Geschrieben 19. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2005 hat jemand eine ahnung, ob überhaupt und wenn ja, wer den fall untersucht? das marokkanische bfu...?!?Steht jeweils in der CH BFU "notification of an accident". In diesem Fall: An investigation was opened by the Ministère de l’Equipement du Transport chargé de l’aviation civile, Morocco Gruss HaPe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philip Geschrieben 19. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2005 Auch ich habe einen der Piloten gut gekannt. Wir machten einige schöne Flüge zusammen. Einer davon führte uns nach Frankreich. Eine ganz, ganz traurige Sache. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChristianB Geschrieben 19. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2005 Hallo Marco, Auf der BFU-Seite findet sich dieser Text: "So sieht das Übereinkommen von Chicago in den Artikeln 26, 37 und 38 vor, dass die Unterzeichnerstaaten sich verpflichten, die von der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation (ICAO) herausgegebenen Empfehlungen und Richtlinien zu befolgen, sofern sie nicht im Widerspruch zu ihren eigenen Gesetzen stehen. Dieses Übereinkommen verlangt u.a., dass die Unterzeichnerstaaten sich zur Durchführung von Untersuchungen derjenigen Flugunfälle verpflichten, die sich innerhalb ihres Hoheitsgebiets ereignen. Es sieht auch vor, dass Vertreter derjenigen Länder an der Untersuchung teilnehmen, in denen die betroffen Luftfahrzeuge konstruiert, gebaut, zugelassen oder eingetragen worden sind." Damit ist geregelt wer die Untersuchungen führt. Jedoch ist es sehr gut möglich, das auch unser BFU, eigene Experten zur Unterstützung damit beauftragt. Hoff man trifft sich wieder mal in Grenchen Gruss Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-Dave Geschrieben 20. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2005 Ich habe 3 der 4 tödlich verunglückten persönlich gekannt! Solch ein Unglück verunsichert mich und es geht mir nahe! Herzliches Beileid allen Angehörigen und Betroffenen! Gruss David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 20. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2005 Hallo, das ist natürlich eine erschütternde Nachricht für einige von euch. Tut mir leid, wirklich! Umsomehr sollte euch und allen anderen dies hier Beweis genug sein, dass man seinen Flug so gewissenhaft wie möglich vorbereiten muss. Das soll keinerlei Anspielung auf irgendetwas sein, wir haben ja keinerlei Ahnung was bei dem Unglück wirklich geschehen ist. Alleine schon aus Rücksicht auf eure Freunde und Verwandten solltet ihr immer verdammt gut aufpassen was ihr da oben tut. Ihr wisst wie schlimm das Gefühl des Verlusts und der Trauer ist, mutet das niemandem anderen zu! Ich finde, dass das auch ein Aspekt ist, dem man einen Moment geben sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hubi Geschrieben 20. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2005 danke euch für die "recherchen". ich bin sehr auf das resultat gespannt, da ich zwei der piloten auch gekannt habe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ramadamses Geschrieben 20. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2005 Auch ich möchte den Angehörigen mein herzliches Beileid aussprechen. Noch vor einem Jahr war ich mit einem der Insassen zwei Wochen in der FVS und habe ihn als netten und vor allem lustigen Menschen kennengelernt. Schon seit zwei Monaten hatte ich vor, ihn wieder einmal anzurufen, kam jedoch nie dazu, weil ich, wie die meisten Menschen, gedacht hatte, dies auch noch später erledigen zu können....... Grüsse Beni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Ricci Geschrieben 21. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2005 Hallo, obwohl ich keinen der 4 jungen Menschen gekannt habe, bin ich sehr betroffen darüber dass sie auf diese tragische Art und Weise ihr Leben lassen mussten. Mein tiefstes Beileid an alle, die sie gekannt haben, und vorallem and die Eltern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Meyer Geschrieben 23. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2005 Hallo allerseits, da ich in Kürze eine ähnliche Reise plane, habe ich mich auf einem marokkanischen Forum mal umgesehen und gefragt, ob jemand was über den Hergang weiss. Es ist nicht viel dabei rausgekommen, aber immerhin: «Ils sont partis avec leur Piper PA 28 à 6 h 44 (8 h 44, heure suisse) en direction d'Ouarzazate. Ils ont décollé en visuel, pourtant les conditions météo n'étaient pas bonnes, il y avait du brouillard», explique l'un des responsables de l'aéroport de Marrakech. «C'est une région très montagneuse. Quinze à vingt minutes après le décollage, près du village d'Ighrem, ils ont percuté une montagne. Ils ont été tués sur le coup. A mon avis l'origine de l'accident c'est le passage en condition IMC qui presque toujour fatale pour un pilote VFR.» Gruss Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loww Geschrieben 29. Juni 2009 Teilen Geschrieben 29. Juni 2009 wenn das der unfall war: http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/Schweizer-Flugzeug-flog-bei-Unfall-zu-tief/story/25508099 http://www.bfu.admin.ch/common/pdf/2011_d.pdf mfg wolfgang, loww, vie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flavio Geschrieben 29. Juni 2009 Teilen Geschrieben 29. Juni 2009 Wie kommt eine TAGES-Zeitung dazu, am 29. Juni 2009 über einen Unfall zu berichten, dessen Unfallbericht bereits im März 2009 veröffentlicht wurde? Gibt es einen aktuellen Hintergrund dafür oder aber eine Vorgabe, um jeden Preis negative Presse bezüglich der Kleinaviatik zu machen? Fliegergruss Flavio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 30. Juni 2009 Teilen Geschrieben 30. Juni 2009 Hallo @Flavio: es ist Sommer, die Zeitungen werden dünner, Jacko ist auch schon tot, das Erdbeben ist ausgeblieben, keine Ueberschwemmung in Sicht - worüber sollen die Journis denn noch berichten? Gruss Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.