Johannes Müller Geschrieben 4. Oktober 2005 Geschrieben 4. Oktober 2005 Endlich einmal wieder eine praktische, handwerkliche Aufgabe :) Unser Kinderwagen ist aus Alu-Röhren gemacht, mit gefühlsmässig ca. 2-2.5cm Durchmesser; durch einen gewaltigen Krafteinsatz (unplanmässig), hat sich die eine Stange ganz, ganz leicht gebogen, so das jetzt das ganze Gestell leicht wackelt. Nun meine Frage an euch -- kann ich die Stange wieder leicht zurückbiegen? Oder muss ich damit rechnen, dass diese dann gleich bricht? (ich habe nur noch im Kopf, dass Alu nicht "dauerfest" ist, mehr ist mir aus Werkstoffkunde nicht geblieben :p ) Bringt es etwas, wenn ich die Stange leicht erwärme? Wenn ja, wie "warm" muss / sollte es sein? (es sind diverse Plastik-Teile ebenfalls an dieser Stange mit Nieten festgemacht, so dass ich die Stange nicht einfach in einen Backofen stecken oder mit einem Brenner beliebig anheizen kann...). Was ist schlimmer - die Stange zurückzubiegen oder das Gestell lotterig zu lassen, so dass es immer wieder einen kleinen "Schlag" abkriegt? Halten sollte das ganze, sofern möglich, schon noch ein Jahr - aber ich werde schauen, dass wir in Zukunft solche Krafteinsätze möglichst vermeiden können (sprich: keine zusätzlichen Passagiere) :D . Ich freue mich auf eure Ideen! Gruss Johannes Zitieren
Valkyrier Geschrieben 4. Oktober 2005 Geschrieben 4. Oktober 2005 Salü Johannes Kannst du das Rohrstückchen ausbauen? Wenn ja, so kannst du es mit Sand auffüllen, danach mit einem Brenner vorsichtig erwärmen und zurechtbiegen. Sand gegen Spannungen & für Wärmeleitung... Ist es fix im Kinderwagen eingebaut, dürfte es schwieriger werden. Erhitzen wird dann schwierig, da man Alu ziemlich schnell durchgebrannt hat... Grüessli Chregu Zitieren
Thomas-So Geschrieben 4. Oktober 2005 Geschrieben 4. Oktober 2005 Diese Rohre bestehen meistens aus einer bestimmten Legierung. Das heisst dass das Rohr so schnelle nicht brechen kann. Kinderschutz. Doch beim zurück biegen bricht das ziemlich sicher. Ich gebe Chrigu Recht. Nur, die Temperatur ist das wichtigste. Zu heiß da schmilzt es. Zu kalt da bricht es. Und noch gefährlicher, wenn es dann nicht schmilzt aber das Rohr doch zu heiß wurde, ist die Festigkeit futsch. Und bei der nächsten kleineren Überbeanspruchung bricht es dann. Sicherheit futsch. Viel Glück Zitieren
BH47 Geschrieben 4. Oktober 2005 Geschrieben 4. Oktober 2005 Wärmebehandlung von Aluminium darf nur von zertifizierten Personal in einem nach JAR/EASA 145 zertifizierten Betrieb ausgeführt werden. Der Arbeitsbericht ist in der techn. Akte aufzubewaren. Die Strukturfestigkeit ist in geeigneter Weise durch anerkannte Berechnungen oder Bruchtest nachzuweisen bevor eine erneute Zulassung zum öffentlichen Verkehr erfolgt. :008: :D :008: :D ***Duckundweg*** :D Joachim Zitieren
Johannes Müller Geschrieben 4. Oktober 2005 Autor Geschrieben 4. Oktober 2005 ... also doch lieber sein lassen? Solange die Kontrolleure der BAZL nicht Wind davon bekommen, kann ich ja weiterhin damit unterwegs sein, oder? Ich werde einfach das MTOW leicht niedriger ansetzen, dann hält es sicher bis zur Jahreskontrolle... Gruss Johannes Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 4. Oktober 2005 Geschrieben 4. Oktober 2005 Und vor allem: Den Säugling gleich im Wagen lassen, da lernt er dann den eminenten Spruch: Kinder betet, Vati lötet! Gruss Walti, Harter Weichlöter 560/750... Zitieren
Valkyrier Geschrieben 4. Oktober 2005 Geschrieben 4. Oktober 2005 Ich finds einfach nur toll, wie fest wir doch mit unserem allerliebsten Hobby verbunden sind, auch im Alltag :D :D :D Am liebsten würden wir doch auch morgens unsere Morgenmilch drainen, bevor wir sie trinken. Anschliessend das Auto aus der Garage ziehen... walk around... Sorry, mein lieber Nachbar, aber der Run up geht einfach nicht unter 6500 RPM :D :D *smile* nix für ungut & Grüessli Chregu Zitieren
Thomas-So Geschrieben 4. Oktober 2005 Geschrieben 4. Oktober 2005 Jou. Und beim starten des 7.8L BigBlock Motor des Mustang? 3.8 auf der Richterskala. :D :007: nebenbei, der Motor besteht zum Teil auch aus Alu. ;) Zitieren
Isra Geschrieben 4. Oktober 2005 Geschrieben 4. Oktober 2005 Hallo Johannes! Du kannst mir das Ding sonst zuschicken, ich bin für alles "Zertifiziert" :005: Zitieren
Johannes Müller Geschrieben 4. Oktober 2005 Autor Geschrieben 4. Oktober 2005 Habe ich ein Glück bin ich nur ein virtueller Pilot!! Somit kann ich die Reparatur einfach simulieren und schon bin ich fertig. :D :D "taxiing to the active ...." Gruss Johannes Zitieren
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