Schindi Geschrieben 4. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2005 Hallo zusammen! So, ich hoffe dieses Mal schaffe ich es wieder, dabei zu sein! Wenn alles klappt werden wir morgen das erste Mal einen echten Profi aus der Fliegerstaffel 11 bei uns haben - also geben wir uns extra Mühe, ja? Während den letzten paar Trainings haben zum Teil etwas chaotische Zustände geherrscht, und ich möchte dass wir morgen speziell darauf achten, unsere Disziplin und Kommunikation aufrecht zu erhalten. Achtet also speziell auf folgende Punkte: 1) Der Leader befiehlt klar und deutlich (und denkt voraus...). Kleinere Kurswechsel um ein paar wenige Grad müssen nicht unbedingt angegeben werden, aber alles was unbedingt wichtig ist. Versetzt Euch als Leader in die Situation des Flügelmannes und überlegt, welche Infos man nötig hat und welche nicht. Das Ziel ist ein möglichst klarer, kurzer und eindeutiger Funkverkehr. 2) Die Flügelmänner quittieren Befehle des Leaders unbedingt damit der Leader weiss dass Ihr verstanden habt, am besten in Reihenfolge: "Falcon-Flight, descent to 10'000" "Two! "Three! "Four!" Eine Quittierung mit genauem "Readback" ist im Normalfall bei der Kommunikation innerhalb des Flights nicht nötig, also nicht mit "Two copy, descending to 10'000" antworten sonst wirds sehr schenll überladen. 3) Der Leader ist und bleibt Leader, bis er sein Kommando abgibt oder rausfliegt, worauf ein anderer die Führung übernimmt! Niemand fliegt einfach so in der Gegend rum, ausser er hat die Erlaubnis des Leaders: wenn jemand aus welchen gründen auch immer zurückfällt oder die Formation verliert, so ist dies unverzüglich dem Leader zu melden, damit dieser reagieren und den Piloten wieder auf den rechten Kurs bringen kann. 4) Haltet nicht-Flugrelevante Kommunikation auf einem Minimum: wenn Ihr jemandem etwas über den Ausgang am Wochenende erzählen wollt, dann schreibt es im Chat oder wechselt allenfalls in einen anderen Kanal. Das selbe gilt auch für Probleme mit Einloggen: wenns Probleme gibt jemanden anfragen, der dann das Problem auf einem anderen Kanal lösen hilft. 5) Achtet beim Formationsflug und insbesondere auch bei Formationslandungen darauf, dass Ihr immer in der korrekten Position seid: solche Mückenschwärme wie wir sie oft sehen sollte es nicht geben! Der Leader sagt wer wann auf welcher Position fliegt. Er bestimmt auch, wer mit wem landet und achtet darauf, das zwischen mehreren Zweier-Rotten genügend Abstand ist damit die hinteren die vorderen nicht überholen! Am besten plant der Leader einen Overhead-Break bei dem er und sein Wingman über dem Flugplatz abdrehen, und die nächsten zwei mindestens sechs Sekunden warten bis sie in den Downwind abdrehen u.s.w. Hm, das ist es glaubs für den Moment. Wir werden je nach Andrang in Zweier- oder Viererrotten fliegen, mIt den erfahrendsten Piloten ans Nummer 1 und 3. Nach gemeinsamen Start in Emmen werden die verschiedenen Flugzeugtypen wiederum auf verschiedenen Flugplätzen/Sektoren üben. Air Tasking Order vSAF Date: Wed. 5.10.2005 Mission Objective: Training Controller: Flight_________Pilot _________Aircraft_______Mission__________Parking____Login_____Takeoff (zzzTESTzzz) Falcon-1.......Schindi........F/A-18C........Training.........1..........19:45.....20:05 Falcon-2.......Tarbo..........F/A-18C........Training.........2..........19:55.....20:05 Falcon-3.......Funghi.........F/A-18C........Training.........3..........19:55.....20:05 Falcon-4.......Sterri.........F/A-18C........Training.........4..........19:55.....20:05 Falcon-5.......Cinque.........F/A-18C........Training.........5..........19:55.....20:05 (zzzTESTzzz) Bambini-1......Uno............F-5E...........Training.........11.........19:45.....20:07 Bambini-2......Sempione.......F-5E...........Training.........12.........19:55.....20:07 Bambini-3......Tre............F-5E...........Training.........13.........19:55.....20:07 Bambini-3......Sexi...........F-5E...........Training.........14.........19:55.....20:07 (Swiss-VFR) Dragon-1.......Bigfoot........F-5E...........Training.........11.........19:45.....20:05 Dragon-2.......Chais..........F-5E...........Training.........12.........19:55.....20:05 Dragon-3.......Crossfire......F-5E...........Training.........13.........19:55.....20:05 Dragon-4.......Molch..........F-5E...........Training.........14.........19:55.....20:05 Dragon-4.......Manuel.........F-5E...........Training.........15.........19:55.....20:05 Attention: Schedule subject to change! Bitte meldet Euch wiederum im Forum an damit ich Euch in die Air Tasking Order eintragen kann. Froh wäre ich wenn auch Gäste die beabsichtigen bei uns mal reinzuschauen mir kurz eine Mitteilung senden, damit ich besser planen kann, danke. Also dann, bis dann dann!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hotelbravo Geschrieben 4. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2005 Hallo zusammen Ich kann arbeitsbedingt erst am 2. Teil des Fliegerabends dabeisein: Ideal z.B. von 2130 bis 2230 Uhr. Schindi, könntest Du mich entsprechend einteilen? Bevorzugt mit F-5 oder auch mit Hornet Grüsse Harald 'Hotelbravo' / 'Sempione' Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli88 Geschrieben 4. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2005 So Bambini Tre ist wieder zurück und Pronto! Flugzeug egal;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AndreasK Geschrieben 4. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2005 Hallo zusammen! Ich bin auch wieder dabei. Am besten nehme ich wahrscheinlich den Tiger, da ich sonst einfach zu oft rausfliege. :D Bis dann! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sterri Geschrieben 4. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2005 Hallo Bin auch wieder da natürlich zieh ich die Hornet wieder aus dem Hangar :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isra Geschrieben 4. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2005 Bambini Uno ist auch wieder zurück und Pronto :008: @Oli : was heist hier Flugzeug egal :002: :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AdrianD Geschrieben 4. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2005 Hallo zusammen Ich werde dann also mal mit Hornet oder Tiger kommen. Zwar plagen mich bei der Hornet auch die vielen Abstürze, aber das ist es mir fast wert :p Setz mich einfach dort ein, wo du die Leute gut gebrauchen kannst. Gruss und bis morgen Adrian PS: Schaut übrigens mal ins skynews rein :D :cool: Seite 38 :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johan "Bigfoot" Geschrieben 4. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2005 Hallo Schweizer VSAF Freunden. Heute bin ich wieder dabei als virtueller VSAF Austauschpilot wenn es mit der arbeit heute abend klapt. Werde wieder mit der F5E Tigre kommen und spater mal ein Hawk vielleicht. Isra (Beat) kanst du mir noch den F5E aircraft config schiken per E-mail, bitte der mit weniger luftwiederstand. Ich denke das crossfire auch wieder mit macht. Vorslag fur dem abflug jeder die gleiche aircraft.cfg und alle 100% treibstoff tanken, dann sind alle gleich schwer und schnell in der luft. Gruss an dein profi, ist er pilot? :rolleyes: Schindi ich hoffe du kanst etwas mit meine info uber IBNET anfangen, sehe privat mails. Sonds suche ich noch gratis movies/films uber SAF fur unsere demo wochenende in Holland am 12 und 13 november. Wer weist noch internet links mit shone filme uber Tiger, Hunter, Mirage oder F18. Heli filme sind auch brauchbar. :) Grusse von Austauschpilot der VSAF Johan "Bigfoot" van de Peppel :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AdrianD Geschrieben 5. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Halloo Bigfoot Also ich weiss von http://www.hornussi.ch.vu , dass der ein Film mit den Patrouille Suisse Tigern Online hat. Ansonsten wirds schwierig Freeware Videos zu finden. Am besten mal google oder so befragen Gruss Adrian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schindi Geschrieben 5. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Hallo zusammen Zwei drei kleine Punkte, die ich anbringen möchte: 1) Es gibt ja meistens einen eher offiziellen und einen inoffiziellen Teil: Ich möchte es ab jetzt so einführen dass wir am Anfang (also grob 20:00 bis 21:00 oder 21:30 einen fixen offiziellen Teil machen, bei dem ein klares Program geflogen wird (also was wir tatsächlich im Briefing planen). Beim offiziellen Teil sollten wenns irgendwie geht bei der entsprechenden Staffel mitgeflogen werden. Ausnahmen nach Absprache mit den Staffelführern. 2) Wer schon geschnuppert hat und bei uns mitfliegen will sollte sich bei ernsthaftem Interesse anmelden (und dabei auch angeben, welche Staffel primär gewählt wird). Unsere momentane Liste der bestätigten Mitglieder gibts auf http://www.schindis-sky.com/vSAF/V2_piloten.htm. Anmeldungen bitte unter http://www.schindis-sky.com/vSAF/V10_anmeldung.htm! 3) Wer an einem Training mitfliegen will soll sich unbedingt bei mir anmelden (hier im Forum oder direkt bei mir über MSN, Telefon, Email, wasauchimmer...) So, und bald wird die ATO aktualisiert... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BIJLEVELD Geschrieben 5. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Lieber Schindi, Ich werde versuchen um Heute-abend auch dabei zu sein. Mein Router (Rauter) ist nicht compatible mit der Anschluss von Crossfire. Also letzten Mittwoch war uf dem anderen Server ich mit der Bambini's unterwegs der scheinbar keine Probleme mit meiner Router hatten. Auch der Harald Hotel Bravo und der Johan Bigfoot v.d. Peppel hatten keine Probleme. Groeten, Chais Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schindi Geschrieben 5. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Ok, die ATO wurde nun aktualisiert! Schaut es Euch an und gebt allenfalls Rückmeldungen, wenn es so nicht geht. Wir werden wieder auf beiden verfügbaren Servern fliegen um Routerprobleme gering zu halten- schaut also auch welchem Euer Flight eingeteilt ist (Swiss-VFR oder zzzTESTzzz)! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isra Geschrieben 5. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Hallo Maestro :cool: Wie willst Du es mit dem Sprechfunk handhaben? Es sind doch immerhin 14 Nasen in der Luft. Wenn ich einen Kurswechsel meinen Bambinis durchgeben will weil wir frontal auf die Eiger Nordwand zufliegen, und erst warten muss bis all die anderen Flight's Ihre Sache zuende geschwatzt haben......dann knallts mächtig in der Innerschweiz und wir müssen zum Spengler um unsere Nasen ausbeulen zu lassen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schindi Geschrieben 5. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Ich denke verschiedene Channels wäre das beste. Langfristig wäre es toll wenn wir für jede Staffel 'nen Channel sowie einen für den Controller haben, auf dem dieser angepöbelt werden kann. Das würde aber voraussetzten dass die Staffel/Flight-Leader problemlos innert Sekunden den Channel wechseln können (geht problemlos bei zwei Bildschirmen wie ich schon rausgefunden habe). Also Leader spricht mit Bambinis, wechselt zu Tower um mit ihm zu reden und dann zurück zu Bambinis... Aber eben erst in Zukunft voll implementiert. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sterri Geschrieben 5. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Ich denke verschiedene Channels wäre das beste. Langfristig wäre es toll wenn wir für jede Staffel 'nen Channel sowie einen für den Controller haben, auf dem dieser angepöbelt werden kann. Das würde aber voraussetzten dass die Staffel/Flight-Leader problemlos innert Sekunden den Channel wechseln können (geht problemlos bei zwei Bildschirmen wie ich schon rausgefunden habe). Also Leader spricht mit Bambinis, wechselt zu Tower um mit ihm zu reden und dann zurück zu Bambinis... Aber eben erst in Zukunft voll implementiert. ;) Aber wenn jetzt der Tower anweisungen gibt, müsste er ja auch immer die Kanäle wechseln, was sicher auch nicht gerade von Vorteil ist :006: Aber ich lglaub man sieht dann mit der Zeit, was am besten funktioniert :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tarbo Geschrieben 5. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Ich wusste garnicht das ich komme, aber ich komme. Aber ich habe garkein Mikro. Wie soll ich dann reden?. Ich kann ja dann schreiben. Bis gleich. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tarbo Geschrieben 5. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Warum kann ich nicht auf den Server kommen?. :001: Es kommt immer ein komisches konnte Verbindung al anle Spieler nicht bekommen oder so ein sch***. Was kam man da denn machen?. Toll heute das erste mal eigentlich fliegen und es klappt nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isra Geschrieben 5. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Hallo Tarbo! @ Tarbo: Schade dass es nicht geklappt hat! Wir kriegen das schon noch hin! Hier der Beweis.....wir waren fleissig und perfekt :D :D :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AdrianD Geschrieben 5. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2005 Ja wirklich schade, dass Tarbo heute Abend nicht eilnehmen konnte, aber wie Beat schon erwähnte, wir packen das :005: Wäre nämlich wirklich super, wenn wir von deiner Erfahrung profitieren können. :008: @Beat: Wow, tolle Arbeit Leute! Ich glaube ich werde meine Hornet nun für den Winter warm einpacken und in dern Winterschlaf schicken in meinem Hangar in Emmen :cool: Weil so hat es keinen Sinn wenn ich um die 8-9 mal an EINEM Abend rausfliege.. :001: Werde in Zukunft auch nicht mehr so gutgläubig sein, sondern entweder als Controller weiter machen oder eine andersweitige Beschäftigung finden,,, Ein paar Bilder von Funghis Disply folgen allenfalls noch Gruss Adrian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tarbo Geschrieben 6. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2005 Ich werde dann versuchen euch das meiste beizubringen wenn ich kann. :rolleyes: Wie Luftbetanken oder so, wie es genau abgeht, und auch Technik von der Hornet. Aber das Problem ist echt komisch?, was kam man dagegen tuen. Das Passwort Feld ist auch gekommen und dann versucht er zu connecten aber dann kommt konnte keine Verbindung zu allen Spielern herstellen. GRAHHG. Achja. Ihr müsst mir noch beibringen wie man die Tiger fliegt, starten kann ich aber landen. :001: :D Ich bleib aber immer der HORNET treu. :D :005: Damit kann ich besser umgehen und ich will euch ja etwas beibringen über die Hornet. Grätzi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schindi Geschrieben 6. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2005 Wahahaha!!! Einfach der Hammer, Beat! Super Bilder! Super Formation!!! Ich bin stolz auf Euch Bambinis! :D Du, kannst Du mir die Bilder vielleicht ich hoher Auflösung zukommen lassen? Speziell das erste MUSS ich einfach zu einem Logo/Wallpaper umbauen wenn ich darf... :005: @Tarbo: Dich kriegen wir auch noch online... :) Edit: 500 Beiträge! Jippieee!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isra Geschrieben 6. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2005 Hallo Bambinis! Lasst uns auf die Schulter klopfen :D Leider konnte Werni nicht mehr Einloggen sonst hätten wir den Diamant versucht :009: ! Naja....dann halt beim nächsten flight. :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isra Geschrieben 6. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2005 Achja. Ihr müsst mir noch beibringen wie man die Tiger fliegt, starten kann ich aber landen. :001: :D Äähhh.....wer will wem was beibringen :confused: Das Problem beim Tiger ist einfach dass das Flugverhalten nicht wirklich real ist. Um die Landegeschwindigkeit von rund 160knt. halten zu können muss ich die Flaps und Bremsklappen ausgefahren haben und dabei vollen Schub geben :D sonst gehts rassant abwärts :004: Naja, hoffen wir dass Mailsoft dann einen gut umgesetzten Tiger rausbringt natürlich mit einem Panel das um Meilen besser ist als meines..........wenns denn schon was kosten soll hehe :005: :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.