Zum Inhalt springen

Spotterbase, die Software für Spotter


Pulle

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich bin kurz vor der Fertigstellung von Spotterbase. Dabei handelt es sich um eine Software, mit der Ihr all eure Bilder und Sichtungen verwalten könnt.

 

master_300.gif

 

Mehr zu dieser Version und eine herunterladbare BETA-Version findet Ihr hier: http://www.luftfahrt-archiv.de/Spotterbase.asp

 

Schaut es euch an und beteiligt euch an der weiteren Entwicklung dieser Software indem Ihr eure wünsche äussert.

 

Ich gehe davon aus, das ich die Anwendung zum ende Oktober in einer ersten Vollversion fertig haben werde.

 

Beste Grüsse

PULLE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pulle,

 

find ich ja schön dass du uns über deine Software informieren willst, aber hast du evt. schon mal die Forumsregeln gelesen? Deine Name unter dem Posting ......

 

Forumsregeln

 

Gruss Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Pulle, die Sittenpolizei hat dich erwischt. Es wird auch ein Fingerabdruck genommen, damit du dich dann in Zukunft einloggen kannst. :005:

 

Sieht interessant aus. Werde mir dein Tool gleich mal runterladen und anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Pulle, die Sittenpolizei hat dich erwischt. Es wird auch ein Fingerabdruck genommen, damit du dich dann in Zukunft einloggen kannst. :005:

Ganz genau, dieser Thread verstößt nämlich gegen das Werbeverbot, da das Programm ja scheinbar kommerziell vertrieben wird :009:

 

Bin mal gespannt, wie sich das tool entwickelt...

Was soll man sich eigentlich unter dem Feature "Funktion zum veröffentlichen der eigenen Bilder auf Spotterbase.com" vorstellen? Gibt es dann eine Seite, die so viel Volumen hat, um alle Bilder aller Nutzer aufnehmen zu können, oder wie? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Das wäre doch die ideale offline-bearbeitungs-Lösung für Viktors Spotter-Browser :-) - noch ein Knopf mit "zu meinem Spotterbrowser uploaden" und fertig!

 

Gruss

Johannes (ja ja, man kann sich auch lieber "konkurrenzieren" (sofern das hier gilt), aber durch eine Zusammenarbeit könnten ja wirklich alle Seiten profitieren :005: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell hätte ich nix dagegen, zumal der Spotterbrowser ja an sich nahezu open-source ist. Allerdings ist eine Zusammenarbeit mit einem kostenpflichtigen Produkt nicht in meinem Sinne. Aber wenn er eine Schnittstelle einbauen will und kann, ich werde nicht im Weg stehen.

 

Ausserdem ist da keine Konkurrenz, weil es andere Zielgruppen sind, denn der Unterschied ist, dass man mit der Spotterbase scheinbar offline die Originale archiviert, mit dem Spotterbrowser aber nur bearbeitete Bilder wirklich sinnvoll zu archivieren sind...

Der Umfang der Spotterbase scheint ausserdem größer zu sein, der Spotterbrowser ist ja nur ein Hobby-Projekt, an dem ich meine Kenntnisse nach und nach umgesetzt habe. Heute würde ich einiges anders machen, aber das kommt vielleicht irgendwann mit einer Version 4.0 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Ja, die Anbindung an ein kommerzielles Projekt ist natürlich immer etwas ... problematisch.... "er verdient und du musst dafür arbeiten" ist nicht wirklich eine gesunde Grundlage für eine glückliche Zusammenarbeit ... Vielleicht lässt sich das Geld ja etwas "verteilen"? (vielleicht wäre das für dich ein bisschen Motivation für eine spezielle Schnittstelle, vielleicht auch nicht, Geld ist ja nicht alles ;))

 

Hast du noch nie daran gedacht, eine Offline-Version des ganzen zu machen? Oder vermutlich gibt es einfach schon zig "Photo-Verwaltungs" Programme, die sich auf Spotter zurechtbiegen lassen, das wäre ja auch nicht das komplizierteste (ohne dem Spotterbase-Hersteller zu nahe zu treten :005: )

 

Allerdings -- wenn es sich um ein kommerzielles Produkt handelt, wäre ich dafür, dass wenn der Hersteller selber hier postet, das ganze auch im Rahmen der vorgesehenen kommerziellen Bereichen abläuft, d.h. für die Werbung (sei es auch nur für die Beta-Version) zahlen muss. Anders sieht das in meinen Augen aus, wenn man das ganze als Benutzer hier darstellt, oder wenn das Programm nur "nebenbei" erwähnt wird... "Pulle", was meinst du dazu? Oder war das ein einmaliges Werbe-Posting?

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu ich über den neuen Spass. Endlich einmal etwas,

was meinen Vorstellungen mehr gerecht wird, als bisher

Vorhandenes.

 

Ob man mit dem post gegen das hier-herrschende Werbe-

verbot verstößt, scheint mir nicht der Fall zu sein. Ein thread

von mir zum NG Rundflug am Linzerflughafenfest wurde we-

sentlich schneller als "Werbung" definiert und gelöscht. Blieb

nicht einmal Zeit, dass 10 (oder mehr) replys zu Stande ka-

men.

 

Pulle, auf den ersten bis vierten Blick scheint deine Arbeit

sehr ordentlich zu sein! Lob von meiner Seite ... und herzlich

willkommen im flightforum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Johannes: Eine Offline-Version macht mich in der Hinsicht keinen großen Sinn, da der Spotterbrowser zum zeigen der Bilder bzw. zum Veröffentlichen dieser gedacht ist. Bildarchivierungsprogramme, die man beliebig anpassen kann, gibt es zuhauf - das Rad muss ja nicht neu erfunden werden. Dass die Spotterbase da weiter geht als andere ist richtig und mit Sicherheit gibt es Leute, die genau das suchen, nur die Zielgruppe ist eine andere.

Über ein Offline-Bearbeitungstool habe ich schon selbst nachdacht, leider kann man auf die meisten MySQL-Datenbanken nicht anders als über Localhost zugreifen. Weiterhin ist der Sinn davon mir nicht ganz klar - ich persönlich finde die Onlineverwaltung eigentlich ganz angenehm, ich habe noch nichts gegenteiliges von den Usern gehört...? Dass man für diese Verwaltung im Internet eingewählt sein muss ist mir klar, scheint mir aber generell ein Problem vom Bereitstellen großer Mengen an Bildern zu sein :-/

 

@Michael: Wenn jemand sich neu anmeldet und als ersten Post auf sein eigenes kommerzielles Programm hinweist (das ist Fakt und ist in mindestens einem anderen Forum ebenfalls der Fall), dann behaupte ich einfach mal, dass es Werbung ist. Aber das müssen und können nur die Admins verbindlich entscheiden, steht hier somit nicht zur Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr mit dem Gerede wegen Werbung hin und her nicht aufhören?! Ich finde es völlig ok, dass er dies hier zeigt auch wenn es Werbung ist. Schliesslich ist es ja für uns Spotter gedacht und sicher suchen einige hier genau danach. Und wenn er jetzt Geld dafür verlangt, was ich gut verstehen kann, dann ist das auch ok. Wäre es jetzt irgendein Staubsauger, dann hätte ich auch Mühe aber nicht, wenn es um etwas geht, das Uns nützlich sein kann.

 

Das ist einfach typisch für dieses Forum und ich finds echt zum heulen. Immer gleich diese Sittenpolizei: "Hey, dein Name - Hey Werbung - Hey falsch usw." :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allesamt,

 

tut mir leid, wenn ich hier den Eindruck hinterlasse, Eigenwerbung satt zu posten. Das war natürlich nicht meine Absicht.

 

Sicherlich habe ich dahinter einen eigennutzen dieses Programm publik zu machen, aber es handelt sich hier ja auch um ein Programm, das genau für euch gedacht ist. Warum dann nicht hier vorstellen...wenn nicht hier, wo dann sonst?

 

Wie Ihr bereits gelesen habt, wird das Programm unter 30 Euro kosten...da wird man bestimmt nicht reich mit, aber da müsst Ihr mich auch verstehen, die Entwicklung einer solchen Software (auch wenn man das selber programmiert) ist ziemlich teuer. Es müssen diverse Entwicklungstools bezahlt werden. Insgesamt ist es ein hoher 4stelliger Betrag. Alleine das MS Visual Studio das ich für die programmierung verwende kostet über 2.000 Euro. Desweiteren benutze ich noch eine Datenbank, ein spezielles Darstellungstool von Tabellen und ein Report-Generator...das kostet alles. Ein anderer wichtiger Punkte wurde hier auch schon angesprochen, die Motivation. Was nützt es einen, wenn es eine Freeware gibt, die am Ende nicht vollendet wird, weil der Entwickler keine Lust mehr, das Problem habe ich mit Freeware immer wieder. Durch den kauf wird ein Vertrag eingegangen, der mich dazu verpflichtet, eine fehlerfreie Software zu liefern...das ist doch auch was.

 

Es wird ständig weiterentwickelt werden und alle Updates (unabhängig der Versionsnummer, ob 2005 oder 2007) sind in den kanpp 30 Euro enthalten. Ihr werde immer alle Updates kostenlos erhalten, was meines wissens nach nicht üblich ist!

 

Jetzt mal ein wenig zum Programm:

 

Mit dem Programm lassen sich nicht nur Bilder verwalten, sondern auch Sichtungen.

 

- Es wird Import-/Export-Funktionen geben, damit man seine Daten auch weitergeben/austauschen kann.

- Spotterbase.com wird ein Portal ähnlich wie es viele andere auch schon gibt, aber es wird ein customized-Portal sein. Das bedeutet, es wird deutlich, wer der Fotograf ist, da jeder Fotograf sein eingenes Design (Farben, Logos,...) bestimmen darf und es so eine Art geschlossen Bereich geben wird in dem jeder Fotograf nur seine Bilder präsentiert. Es wird keine Einschränkung bei der Qualität der Bilder geben. Jeder Fotograf bestimmt selber, welche Bilder er präsentiert. Und es wird natürlich auch die herkömmliche bekannte Navigation über alle Bilder geben. Leider wird es noch einige Zeit dauen, bis Spotterbase.com an den Start geht.

- Es wird Zoom-Funktionen geben, um Details des Bildes genauer anzuschauen.

- Man kann einen Datensatz jede Art von Dateityp zuordnen wie die RAW-Formate, diese können zwar noch nicht angezeigt werden aber das geht mit diversen anderen Formaten.

 

Natürlich könnt auch Ihr bestimmen, was das Programm noch können soll....einfach posten und es wird realisiert, soweit es möglich ist! Mein Ziel ist es, mit Spotterbase ein Programm und ein Portal zu schaffen, was alle Bedürfnisse eines Spotters auf Dauer deckt.

 

Sicherlich gibt es auch schon Programme, die wenn man diese anpasst, auch den Zweck erfüllen. Ich wage aber die Behauptung, das das anpassen nicht jedermanns Sache ist und das es auch nur zum Teil den Zweck erfüllt. Auch solche Programme werden Geld kosten und das bestimmt mehr als 30 Euro.

 

Ich bin davon überzeugt das dieses Programm für einige von euch interessant sein wird.

 

Viele Grüsse

Marcus (Pulle)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Hi Markus!

Das sieht ja schon einmal viel interessanter aus :005: ! Es ist einfach so eine Sache, wenn man neue User im Forum sieht, die gleich als erstes ein "vielleicht kommerzielles" Posting machen, dazu noch +/- anonym (man hat ja nachschauen können, wenn man wirklich wissen will, wer dahinter steckt). Bei 30 Euro wirst du wahrhaftig nicht reich, das ist ja schon eher eine kleine Motivation, etwas weiter zu machen.

 

Eines würde ich dir jedoch als alter SW-Entwickler raten: verspreche nichts, was du nicht halten kannst, weder Termine noch Funktionen die noch gar nicht fertig ausgedacht sind. (nur ein Tipp) und verspreche unter keinen Umständen, dass deine Software "fehlerfrei" laufen wird - das wird sie **NIE**, egal wie genial du programmieren kannst (und ich kann das nicht einmal ;)). Bei uns steht sogar in den allgemeinen Geschäftsbedingen, dass es nach dem heutigen Stand der Technik gar nicht möglich ist, fehlerfreie Software herzustellen, dass man von Fehlern ausgehen MUSS, aber man kann ja trotzdem versprechen, dass man sein bestes geben wird, um diese Fehler im Rahmen des Erträglichen zu suchen und möglichst auszumertzen. Was bringt es dir, wenn du für 30E an einen Fehler von Microsoft anstösst, zu dem es keine Umgehung gibt? (das gibt es - häufiger als man denkt). Auch "lebenslange Updates" ist etwas, was man einfach nicht versprechen darf - du wirst es einfach nicht einhalten können. Wie denn auch? Beschränke dich am besten auf ein Produktezyklus (z.b. v1.x), dann kannst du das besser selber steuern.... v2.x braucht ja evtl. eine neue Entwicklungsumgebung (VS2005 steht vor der Türe - bist du Student? dann bekommst du diese Sachen halb-gratis wenn du am richtigen Ort schaust) ;-) -- mit Familie und Kinder will man vielleicht nicht mehr Sonntags für die 10 User programmieren, die vor 5 Jahren je 30E bezahlt haben - es gibt auch noch anderes im Leben :-)). Das nur so ein kleiner Einschub aus meinen Erfahrungen im sw-Bereich..

 

Halte uns auf dem Laufenden, auch hier ab und zu - ich denke, es gibt genügend, die sich dafür interessieren würden. Wenn's mal gross-spurig klappt, kannst du ja immer noch ein Banner hier kaufen :D

 

Gruss + weiterhin viel Erfolg

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Johannes,

 

erstmal vielen Dank für Deine Meinung, aber bei 2 Dingen muss ich gegenhalten.

 

Du hast zwar recht, wenn Du schreibst, eine Software kann nicht fehlerfrei sein, aber mit dem richtigen Errorhandling und Logging, bzw. Benachrichtigungsfunktionen, lassen sich ein grosser Teil der Fehler finden und anschliessend beseitigen. In Spotterbase ist ein Fehlerhandling enthalten, der den Anwender auf kritische Fehler hinweist (und das auch schon wärend der Entwicklungsphase) und diesem die Möglichkeit bietet, die Fehlermeldung direkt Online an Spotterbase zu senden, noch wärend man arbeitet. Auf diese weise bekomme ich die meisten Fehler ziemlich schnell mit. Desweiteren habe geschrieben, das der Kunde Anspruch auf eine Fehlerfreie Software hat...und natürlich ist es auch so. Verkaufe einem Kunden mal ne Software mit Fehlern, die treten Dir solange auf die Füsse, bis dieser beseitigt ist. Es kann passieren, das noch Fehler enthalten sein werden, diese werde ich aber beseitigen.

 

Updates solange die Software weiterentwickelt wird, für alle.....kann ich deswegen anbieten, weil ich diese Software selber nutze und auch für mich entwickel und nicht nur für andere. Spotterbase ist für mich auch mehr ein Hobby als eine Geldquelle, was man am Preis bestimmt auch erkennen kann.

 

Als SW-Entwickler solltest Du auch erkennen können, das Spotterbase keine grosse Anwendung ist, die ist im Verhältnis zu anderen Programmen die ich schon geschrieben habe um ein vielfaches kleiner (Aufwand effektiv 2-3 Monate). Somit ist auch erkennbar, das ich nicht jeden Tag dran entwickeln brauche und die Fehlerrate aufgrund der relativ kleinen grösse schnell auf ein minimum reduzieren kann.

 

Ich selber bin auch SW-Entwickler und das schon seit über 8 Jahren, meine Gebiete sind Datenbank-Anwendungen wie Projektmanagmentsysteme und Warenwirtschaftssysteme, somit habe ich einen guten Überblick über das, was ich hier zusage!

 

Viele Grüsse

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Spotterbase ist jetzt fast fertig. Ab dem 6. November 2005 ist die erste Vollversion von Spotterbase erhältlich. Derzeit finden die letzten Tests statt!

 

Zur Zeit kann man sich eine BETA-Version herunterladen, bei der das Setup problemlos funktionieren sollte und das Programm keine Fehler enthalten sollte!

 

Beste Grüsse

PULLE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

leider gab es mit dem Setup in letzter Zeit ein paar Probleme, es konnten zum Beispiel auf einigen Betriebssystemen keine Systemdateien aktualisiert werden und das Setup lies sich aus diesem Grund nicht beenden.

 

Nun sollten diese Probleme im Griff sein und es steht auch ein alternatives Setup, im Fall des beschriebenen Problemes, zur verfügung.

 

http://www.spotterbase.net/Spotterbase.asp?show=download

 

Beste Grüsse

Pulle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...