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Swiss MD-11 Digital Altitude Readout


Toby-SRMD11

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Das Digital Altitude Readout auf dem Altitude Tape im PFD ist ein werkseitiges Standard Feature der MD-11. Die Swissair allerdings hatte als Company Option ihre MD-11 ausdrücklich ohne diese Readouts bestellt, weil man bei der Swissair diese Readouts eher störend als nützlich fand. Die Swissair hatte in ihren MD-11 nie diese Readouts. Auf manchen Cockpit Aufnahmen von Swiss MD-11 sind diese Readouts jedoch manchmal zu sehen, aber auch nur manchmal.

 

Gibt es hier Swiss MD-11 Experten, die mehr über das Digital Altitude Readout auf dem Altitude Tape des PFD der Swiss MD-11 erzählen können?

 

Gruss, Toby

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Markus Burkhard

Hallo Toby,

 

mir ist keine Swiss(air) MD-11 bekannt die mit dieser Option ausgerüstet war. Auch die Ex-LTU Maschinen besassen dies nicht. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die genannten vier Maschinen zu Beginn damit ausgestattet waren, dies dann aber dem Rest der Flotte angepasst wurde.

 

Gruess

Markus

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Hallo Toby,

 

mir ist keine Swiss(air) MD-11 bekannt die mit dieser Option ausgerüstet war. Auch die Ex-LTU Maschinen besassen dies nicht. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die genannten vier Maschinen zu Beginn damit ausgestattet waren, dies dann aber dem Rest der Flotte angepasst wurde.

 

Gruess

Markus

Hoi Markus

 

Die Swissair MD-11 hatten diese Option definitiv nie. Das weiss ich von einem der zuständigen und involvierten MD-11 Captains der Swissair persönlich. Die MD-11 müssten also nachträglich von der Swiss auf/umgerüstet worden sein.

 

Auf einem deiner Swiss HB-IWE Bilder ist das Digital Altitude Readout zu sehen.

 

Hier dein Bild:

59.jpg

 

Auch in der Swiss MD-11 DVD von Thomi Frick ist dieses Digital Altitude Readout manchmal zu sehen, aber eben nur manchmal, und auf der DVD sieht man es bei der HB-IWN.

 

Allerdings scheint die Darstellung bei den Swiss MD-11 nicht gleich zu sein wie bei der Standard MD-11 Option. Bei den Swiss MD-11 konnte ich bisher nur die Umrisse des Digital Altitude Readout sehen, jedoch ohne Readout Wert darin.

 

Gruss, Toby

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Ich kenne den MD-11 nicht so genau. Wo seht ihr den Alt Digit Readout? Könnte es sein, dass er flugphasengesteuert erscheint (z.B. nur während Takeoff und Landung?)

 

Dani

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Markus Burkhard

Ah Toby jetzt ist alles klar, danke fürs Bild.

Was du da siehst ist nicht ein anderes ALT-tape, die gelbe Linie erscheint jeweils zusammen mit dem ALT-Alert. Im Fall auf dem Bild steigt die Maschine gerade durch 4400ft bis 5000, deshalt der ALT-Alert und die zugehörige Umrandung. Beim Level-Off verschwindet diese wieder.

 

Gruess

Markus

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Ah Toby jetzt ist alles klar, danke fürs Bild.

Was du da siehst ist nicht ein anderes ALT-tape, die gelbe Linie erscheint jeweils zusammen mit dem ALT-Alert. Im Fall auf dem Bild steigt die Maschine gerade durch 4400ft bis 5000, deshalt der ALT-Alert und die zugehörige Umrandung. Beim Level-Off verschwindet diese wieder.

 

Gruess

Markus

Hoi Markus

 

Gab es dies bei der Swissair auch schon? Auf jeden Fall habe ich dies bei der Swissair noch nie gesehen.

 

Gruss, Toby

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Hallo Toby

 

Du hast recht, die Swissair/Swiss MD-11 haben kein Digital Altitude Readout. Der von Dir beschrieben Rahmen bei der Höhe gehört zum Altitude Advisory System. Auf den analogen Maschinen wie zum Beispiel der DC-10 war es das gelbe Licht am Höhenmesser oben links. Gemäss meinem MD-11 Handbüchern erschient der Rahmen unter folgenden Bedingungen:

 

> Gelb (Amber) bleibend: 1000 ft* bis 150 ft vor erreichen der am FCU gewählten Höhe.

> Gelb (amber) blinkend: Beim „ungewollten „ wieder verlassen der Höhen –1000 ft / + 1000 ft / - 150 ft / + 150 ft vor der am FCU gewählten Höhe.

 

*zusammen mit dem synthetischen Callout "Altitude".

 

Quellen: LAMM Schematics

 

Du hast das Video mit dem Flug ZRH – GRU erwähnt. Dort siehst Du beim Anflug auf GRU, dass die Höhe am FCU 5500 ft gewählt ist und die aktuelle Höhe 6500 ft, der Rahmen beim Digital Altitude Readout also erscheint (sonst im ganzen Flug ja nicht).

 

Ich hoffe, Dir gedient zu haben.

 

Mit MD-11 Gruss

 

Roli Seehaus

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Hier mal kurz die Erläuterung: Wenn der Pilot die Höhe wechseln will, stellt er am Höhenselector des Autopiloten die neue Höhe ein. Ferner muss er noch die Art des Höhenwechseln wählen (V/S Speed, SPEED-/Mach Hold, VNAV, Managet Climb, d.h je nach Flugzeugtyp). 1000 Fuss vor Erreichen der vorgewählten Höhe erscheint bei den Uhrenladencockpit's (also z.B. DC-10) auf dem Höhenmesser eine gelbes Warnlicht. Beim MD-11 erscheint der besprochene Rahmen beim Höhenmesser und eine synthetische (Frauen*)stimme mit dem Ausruf "Altitude" (*PS: MDC hat untersucht, dass eine Fraunstimme bei den mehrheitlich halt noch männlichen Piloten eine grössere Aufmerksamkeit hat, aber soviel am Rand).

Aufgabe dieser Warnung ist die Aufmerksamkeit der Crew vor dem Level-off. Ein überschreiten oder Unterschreiten die gewählten und von der ATC genehmigten Höhe kann sehr kritisch werden. So hatte vor zwei, drei Jahren ein SAA Jumbo im Anflug in Zürich die Höhe unterschritten (bzw. so viel mir ist bei einem Höhenwechsel überschritten) und ist einer MD-11 Nahe gekommen.

 

Falls auch die gewählte Höhe um 150 ft über- oder unterschritten wird, erscheint ebenfalls die erwänte Warnung.

 

Soviel kurz zu diesem System. Grüesse Roli

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Sorry wenn ich so doof frage aber, was davon, ist nun "Digital Altitude Readout" ? Die Sachen die du aufgezählt hast, scheinen ja bei der Swiss MD11 alle vorhand zu sein, dann kann davon ja nichts angesprochenes "Digital Altitude Readout" sein, oder bin ich nur zu doof? :confused:

 

Danke,

Micha

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Markus Burkhard

Hallo Micha

 

Hier ein Bild von diesem anderen Alt-Tape:

 

 

md11alt.jpg

 

 

So sieht es z.B. bei LH Cargo aus.

 

Gruess

Markus

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Hallo Micha

 

Um kein Durcheinander zu machen:

 

D i g i t a l A l t i t u d e R e a d o u t : Die Art der Höhenanzeige. Im Bild von Markus siehst Du den Kasten mit der digitalen Anzeige (Lupenfunktion) der Höhe die als Grundausstattung der MD-11 gilt (gem. FCOM MD-11). Die Swissair/Swiss haben eine spezielle Ausführung, in der das Höhenband duchlaufend ist, ohne Digitalanzeige (eigentlich wie eine analoge Anzeige).

 

A l t i t u d e A d v i s o r y : Das von mir beschrieben Warnsystem (Siehe Anfangsfrage).

 

Gruss Roli

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Vielen Dank für die Antworten.

 

Die Swissair hatte ja auf dem PFD und ND grundsätzlich auf alle Readouts verzichtet, also nebst Altitude Readout auch auf Speed Readout und Heading Readout. Auf dem EAD und SD hingegen haben auch die Swissair MD-11 Readouts.

 

Gruss, Toby

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Hi,

 

und wieso verzichtet man auf diese Readouts? Ich meine, man kann die Speed und Alt doch mit dem Readout besser ablesen oder täusche ich mich da?

 

MFG

Michael

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Hi,

 

und wieso verzichtet man auf diese Readouts? Ich meine, man kann die Speed und Alt doch mit dem Readout besser ablesen oder täusche ich mich da?

 

MFG

Michael

Hi Michael

 

Hier die Erklärung von einem damals in die Entscheidung involvierten MD-11 Captain der Swissair:

 

"Swissair hatte eine andere Version gewählt, weil wir fanden, dass die digital read outs im speed- und altitude-Fenster nicht sinnvoll sind. Wir haben die digitale Anzeige am unteren resp. oberen Rand des Bandes und das genügt vollauf, denn im Band selbst will man ja nur sehen ob eine Abweichung zum Sollwert vorhanden ist und da spielt der Digitalwert selbst keine Rolle. Er ist nur verwirrend, denn es kann geschehen, dass sie die untere Hälfte des oberen Wertes und die obere Hälfte des unteren Wertes im Fenster haben und dann können sie gar nichts ablesen.

 

Das Gleiche gilt übrigens für die Anzeige des heading (ebenso für speed und altitude). In Ihrem Bild haben sie ein Rechteck mit einem eingebauten Dreieck. In der Swissairversion haben wir nur das Dreieck. Das genügt unserer Ansicht nach und decluttert das Bild zusätzlich."

 

Gruss, Toby

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Interessant nur, dass genau diese readouts in allen heutigen Airbusen vorhanden sind, AUCH in denen der Swiss...

Kann man denn bei Airbus auch wählen, ob man diese Readouts will?

Möglicherweise sind auch die Airbus Displays anders gestaltet als die der MD-11, sodass diese Readouts bei den Bussen mehr Sinn machen als bei der MD-11.

 

Gruss, Toby

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