WoDi Geschrieben 3. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2005 Hallo zusammen, was soll so ein (Flusi)Bild von Westerland auf Sylt, Deutschlands nördlichster Insel? Und dann noch ein A320? Ich war ein paar Tage auf Sylt und dank der Pfiffigkeit meiner Tochter konnte ich, ohne vorher etwas davon zu ahnen, den Tower in EDXW besuchen. Zwei überaus nette Fluglotsen, die am 30.9.05 mittags Dienst taten, wurden nicht müde alles was mit dem Platz zu tun hatte zu erklären. Nebenbei fand auch noch Traffic statt, denn man so nicht vermutet hätte. Eine Bemerkung, dass auch eine B737 oder der A320 dort landen könne, ließ mich aufhorchen. Also heute den Flusi angeworfen und einen Leg von EDDL nach EDXW geplant und durchgeführt. Und in der Tat, man kann locker mit dem A320 landen, denn die 33 ist über 2000m lang. Also keine Problem. Die Art des Traffics in Westerland und drum herum ist so einfach nicht zu bewähltigen. Meist Privatflieger machen die manchmal mehr Ärger als die Piloten der Jets. Vielleicht ist der Vergleich mit Autofahrern nicht schlecht, denn da fährt ja auch so mancher "Pilot", der besser zu Hause bliebe. Die beiden Fluglotsen meisterten den Traffic so nebenbei, obwohl uns die nötige Konzentation zu diesem Job bekannt ist. Teilweise mehr als 4 Flieger in der Platzzone (okay, ja, die Leute in den "großen" Towers haben oft ein paar mehr) und das Telefon mit Bremen und unsere Fragen usw. usw.. Zusammgefaßt: Ein beeindruckender Besuch im Tower, der zeigte, dass die Fluglotsen eines solchen Platzes eine ebenso harten Job machen wie die auf den großen Airports. Übrigens ist EDXW der größte Regionalplatz Deutschlands. Und dann soll mein Dank nicht fehlen, den Tower so freizügig und unkompliziert besucht haben zu dürfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.