Flugfussi Geschrieben 2. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2005 In der heutigen NZZ am Sonntag las ich einen Bericht, wonach bereits laut über eine Inbetriebnahme des stillgelegten, bzw. zur Eventhall umfunktionierten Dock B nachgedacht wird. Im Zuge von Schengen/Dublin müssen auch in der Schweiz ab 2007 die Passagierströme getrennt werden. Das Dock B würde demnach für die Interkontinentalflüge und Flüge mit Nicht-Schengen/Dublin-Destinationen benutzt. Die Kosten Kosten der Umstrukturierung belaufen sich für den Flughafen Zürich schätzungsweise auf 100 Mio. Franken. Der Bund lehnte eine Kostenbeteiligung bereits im Vorfeld ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 2. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2005 ...Interkontinentalflüge.. Das würde vor allem die Spottergemeinde sicherlich freuen! (Ausser, wenn man dann die Terrasse aufgrund der darunter stehenden amerikanischen Maschinen schliessen würde) Ich würde auch sonst eine Wiedereröffnung begrüssen. Zwar weiss ich nicht, wie die Einnahmen als Eventdock im Vergleich zu den Einnahmen als Flughafen-Terminal aussehen. Jedoch ist ein Flughafen für mich ein Flughafen, und kein Event-Tempel. Dafür kann ich ins Hallenstadion oder sonst wo hin, an Orte, die auch schon bekannt sind. Zudem liegt der Flughafen etwas ausser der Stadt. Ich war gerade gestern an der Ausstellung vor der Versteigerung der Züri-Teddys, die auch am Airport stattfand. Allzu viele Leute waren nicht da, sagen wir's mal so. Hätte das ganze in Zürich selbst stattgefunden, bin ich überzeugt, wären mehr Leute erschienen. Also. Ich plädiere (sofern es da etwas zu plädieren und nicht nur zu hoffen gibt) für eine Wiedereröffnung als Terminal. Nur: Kann das B überhaupt alle Interkonti-Flüge sowie jene ex EU (z.B. Nordafrika) aufnehmen? Das wären doch dann all diejenigen der aussereuropäischen Langstrecke: Singapore, Thai, Malaysia, Emirates, South African, American 2x, Air Canada 2x, Continental, Delta, United. Plus noch die Langstreckenmaschinen der Swiss, dazu noch Flieger von Tunis Air, El Al, Edelweiss, Belair, die in nicht-Schengen-Ziele fliegen. Wieviele Fingerdocks hat das B nochmals? :005: Mein Plan wäre deshalb eher: Midfield: Flüge Nicht-Schengen A: Lowcost-Terminal (Helvetic [klappt schon super], Air Berlin, Germanwings, ...) B: Flüge zu Schengen-Destinationen. Diskussion eröffnet :) Grüsse, Tis P.S. Weiterer pikanter Diskussionspunkt: Könnte man dem Management des Flughafens Zürich eine gewisse planerische Kurzsichtigkeit attestieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc L. Geschrieben 2. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2005 Hallo zusammen Momentan werden die Finger vom Dock B abgebaut. Dies sollte mindestens bis nächstes Jahr dauern. Die Finger hätten jedoch sowieso erneuert werden müssen, da sie schon ziemlich in die Jahre gekommen waren. Ob das Dock B wieder eröffnet werden wird, weiss ich allerdings nicht... Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 2. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2005 Hallo, Das wäre echt der Hammer wenn das Dock B wieder Öffnen würde dann ist es nicht mehr so langweilig auf der Zuschauerterrasse. MfG, Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 2. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2005 Ganz interessant ist das hier. Wenn schon Geld in die Hand genommen wird für eine Wiedereröffnung, wäre dies wohl sinnvoller (Topaktuelle Infrastruktur), aber es gäbe wohl zuviele Gegner und günstig wärs auch nicht ;) http://www.zrhwiki.ch/wiki/Fingerdock_S%C3%BCd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 2. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2005 ... wer den Artikel lesen möchte, wird bei airport.ch fündig. Warum verweist dein Link auf das Fluglärm Forum? Denkst Du dass diese Plattform sachlich den Bericht kommentiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrigel Geschrieben 2. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2005 Also muss schon sage, wäre doch echt wieder super wenn das Fingerdock B eröffnet würde. Die zwei Varianten wie sie im ZRHwiki sind, wovon ich die zweite bevorzugen würde, sehen meiner Meinung sehr gut aus. Würde das Umsteigen nochmals sicher verkürzen und die Passagiere würden sich sicher noch besser zurech finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 2. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2005 Wenn man die Grafiken so anschaut fragt man sich ja schon, ob die Herren und Damen etwas von einer Wachstumsexplosion im Luftverkehr wissen, und dies den restlichen 99.9999- Prozent der Weltbevölkerung verschweigen. Naja, schön fände ich es ja schon, wenn diese Pläne umgesetzt würden, und die Gates nachher auch ständig voll sind. Nur irgendwie glaube ich nicht so ganz an diese Vision :) Gibt es irgendwo Zahlen über die "Auslastung" des Flughafens, also den aktuellen Benützungszahlen im Vergleich zu der maximalen Kapazität? Grüsse, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrigel Geschrieben 2. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2005 Würde mich auch interressieren ob es aktuelle auslastungs zahlen gibt, so wie tis. Vielleicht hat da ja jemand informationen für uns :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 2. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2005 Also Zürich hatte im Spitzenjahr 2000 glaube ich etwas um die 22,7 Mio Passagiere. Aktuel ca. 17,5 Mio. Nach der fünften Bauetappe wäre die Maximalkapazität von 36 Mio. Passagieren erreicht worden, ohne die 5 Bauettape wären es 25 Mio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phipo Geschrieben 3. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2005 Zur "Auslastung" des Flughafens Zürich: Ich habe mal gehört, dass die maximale Kapazität vor der 5. Bauetappe bei rund 20 Mio Pax / Jahr lag. Der Flughafen war in den Spitzenjahren also über seine Kapazitätsgrenzen beansprucht. Dort liessen sich die Verspätungen auch noch irgendwie "entschuldigen". Mit der 5. Bauetappe (inklusive Dock B) liegt die Kapazität bei rund 36 Mio. Wies ohne B aussieht weiss ich nicht. Zu den Plänen "Dock Süd": So etwas war schon in "Planung" vor der 5. Ausbauetappe. Es gibt entsprechende Zeichnungen im Buch "50 Jahre Zürich Flughafen". Sinnvoller wäre sicher die zweite Variante die das Dock B ersetzen würde. Somit wäre der "Engpass" (da Einbahnverkehr) zwischen dem Ende von Dock B und Piste 16/34 behoben und die Flieger könnten dort kreuzen. Dieser Engpass führte zu den Spitzenzeiten immer wieder zu Verspätungen im Rollverkehr. Wenn dann noch ein Flugzeug vom Gate 38 / 39 weggepusht wurde war dann einfach tote Hose Richtung Dock B Süd, C, D und E (jetzt G) Standplätzen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 3. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2005 Ich habe mal gehört, dass die maximale Kapazität vor der 5. Bauetappe bei rund 20 Mio Pax / Jahr lag. Der Flughafen war in den Spitzenjahren also über seine Kapazitätsgrenzen beansprucht. Dort liessen sich die Verspätungen auch noch irgendwie "entschuldigen". Hmm... Die Maximale Auslasdtung ist mit 25 Mio. angegeben (vor Etappe 5). Ich denke die optimale Auslastung wäre wohl um die 20 Mio. gewesen und das oberste Maximum diese 25 Mio. Von daher wird wohl das optimal mit E auch unter diesen 36 Mio liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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