Zum Inhalt springen

Cockpitfoto


Ingo

Empfohlene Beiträge

Morgen!

 

Hier ist ein Cockpitfoto von meinem Jumpseatflug mit Welcome Air.

 

OE-LIR beim Taxen in INN

 

 

und noch zwei ältere Fotos:

 

Kurz nach dem Start in Graz

 

Anflug auf 26 in Innsbruck

 

 

Also dann, schönen Sonntag!

 

________________

 

MfG,

Ingo

 

ein paar meiner Fotos auf Airliners.net...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitzen Aufnahmen, sehr tolle Bilder, vor allem das nach dem Start. Es ist doch immer wieder genial, wenn man dann in die Wolken eintaucht, oder ?

 

Hätte auch gleich noch eine Frage an Dich: Wie hast Du die Belichtung eingestellt, sodass sowohl das Cockpit gut ausgeleuchtet ist, als auch dass man sieht, was draußen "vor" dem Cockpit los ist ? Hast Du die Belichtungseinstellungen einfach ausprobiert oder gibt es eine Art festen Wert, den man eigentlich immer verwenden kann ? Auf alle Fälle manuell belichtet ?

 

Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin und Hallo Ingo, interessante Bilder die du uns da prästentierst, mein Favorit ist der im Final auf die 26 (wußte garnicht das die nur mit einem FMC rumfliegen :D ) Vielleicht kannst du noch was zu den Einstellungen (Blende, Zeit, Modus) posten mit denen du die Bilder gemacht hast, habe nur ISO 400 gelesen, danke!

 

Gruß

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Max Teuber:

Spitzen Aufnahmen, sehr tolle Bilder, vor allem das nach dem Start. Es ist doch immer wieder genial, wenn man dann in die Wolken eintaucht, oder ?

 

Hätte auch gleich noch eine Frage an Dich: Wie hast Du die Belichtung eingestellt, sodass sowohl das Cockpit gut ausgeleuchtet ist, als auch dass man sieht, was draußen "vor" dem Cockpit los ist ? Hast Du die Belichtungseinstellungen einfach ausprobiert oder gibt es eine Art festen Wert, den man eigentlich immer verwenden kann ? Auf alle Fälle manuell belichtet ?

 

Zitat Martin_W

Moin und Hallo Ingo, interessante Bilder die du uns da prästentierst, mein Favorit ist der im Final auf die 26 (wußte garnicht das die nur mit einem FMC rumfliegen ) Vielleicht kannst du noch was zu den Einstellungen (Blende, Zeit, Modus) posten mit denen du die Bilder gemacht hast, habe nur ISO 400 gelesen, danke!

 

Hallo Max,

Hallo Martin,

 

Ja, im Cockpit mitzufliegen war eine tolle Erfahrung!

 

Das Fotografieren ist etwas schwierig. Der Kontrastumfang ist enorm. Die besten Resultate hat man, wenn man das Cockpit leicht unterbelichtet und die Aussenumgebung leicht überbelichtet. Ist auch anders nicht möglich. Den Rest macht der Photoshop ;-)

 

Die Landung in Innsbruck ist recht gut geworden - es hat geregnet, somit auch wenig Licht von aussen - damit war der Kontrat nicht so stark. Wenn draussen die Sonne scheint ist es noch schwieriger. Hatte ich beim Rückflug...

 

Mit einem fixen Wert zu fotografieren ist sicher für einzelne Abschnitte möglich zb Landeanflug - wenn das Flugzeug konstant in eine Richtung fliegt und das Licht sich nicht viel ändert.

Ansonsten wechseln beim Fliegen die Lichtverhältnisse sehr schnell :(

 

Ich hab einfach viel ausprobiert - über- und unterbelichtet.

 

 

Hier die Belichtungszeiten:

 

Taxen in Innsbruck: 1/100 f5.6

 

Hab eine kürzere Verschlusszeit genommen, weils beim Taxen immer ein bisschen rumpelt und ich gleich am Anfang ein paar verwackelt habe.

 

Start in Graz: 1/50 f5.6

 

Schwieriges Licht wegen der weissen Wolkendecke. Ich wollte ein bisschen Zeichnung drinnen haben - damit ist dann das Cockpit dunkler geworden.

 

Landung in INN: 1/60 6.3

 

Butterweicher Landeanflug, da reicht ein 1/60 oder 1/50 oder eine noch längere Verschlusszeit.

 

Die Lehre aus dem ersten Cockpitflug:

 

Beim nächsten Mal nehm ich mir einen Monopod mit - dann kann ich längere Verschlusszeiten wählen und muss nicht unbedingt mit ISO 400 fotografieren.

 

Ausserdem nur mehr RAW! Jpeg schafft ja nur 8 bit pro Kanal - und die Sensoren liefern 10 bis 12 bit. Dann hat man auch mehr Spielraum beim Nachbearbeiten.

 

________________

 

MfG,

Ingo

 

ein paar meiner Fotos auf Airliners.net...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand Interesse hat...

 

Auf www.austrianaviation.net unter "Features" befindet sich ein kurzer Bereicht vom Jumpseatflug GRZ-INN-GRZ mit Welcome Air.

Da findet ihr auch einen zweiten Cockpitflug mit Styrian Spirit nach Zürich.

 

 

________________

 

MfG,

Ingo

 

ein paar meiner Fotos auf Airliners.net...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Bilder, gratulation!

 

 

Danke auch für die Tipps für Cockpitshots. Wenn man schon mal nach vorn kann, sollen ja auch gute Aufnahmen entstehen :)

Leider kommen Cockpitbsuche meist überraschend (für mich zumindest :)), sodass man sich nicht gut darauf vorbereiten kann. In der Hektik dann noch die richtigen Techniken zu finden, ist natürlich schwer :)

 

Auf meinem letzten Jumpseat-Flug, als ich spontan ins Cockpit durfte, habe ich spontan etwas neues probiert (das, wie ich nachher gemerkt habe, viel praktiziert wird.)

 

Ich habe die Belichtung gemessen (EOS-Reihe: Im P Mode einfach mal scharfstellen) um nach draussen zu fotografieren.

Dann habe ich auf manuell umgeschaltet, und genau diese Werte (Belichtung, Blende) auch eingestellt.

Dann jedoch den Blitz raus und auf das Cockpit scharfgestellt.

 

So wird durch den Blitz das Cockpit scharfgestellt, durch die eigentliche Belichtungszeit bleibt aber die Sicht nach draussen bestehen.

Der einzige Nachteil ist, dass sich die Bildschirme mit den Blitzen bekanntlicherweise nicht so vertragen.

 

--> Spontaner Einfall: Würde es etwas nützen, ein Papiertaschentuch vor den Blitz zu halten/kleben, um diesen so etwas abzuschwächen?

 

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servas Ingo,

 

schad das du es erst jetzt postest :D am di bin ich jumpseat geflogen das erste mal, ja und die fotos waren 99% ausschuss. richtig zum in den hintern beißen, wer weiß ob mans wieder nach vorne schafft :D klasse fotos, wie immer von dir :)

 

LG

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingo!

 

Gute Bilder sind Dir da gelungen! Ich frage mich nur, warum der Horizont (PFD) auf der CMD-Seite einen Fehler anzeigt: ATT FAIL.... ts ts ts :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Tis_Meyer

--> Spontaner Einfall: Würde es etwas nützen, ein Papiertaschentuch vor den Blitz zu halten/kleben, um diesen so etwas abzuschwächen?

Damit liessen sich die Reflektionen sicher reduzieren. Habs aber nicht ausprobiert, weil ich Fotos ohne Blitz bevorzuge - die wirken einfach natürlicher!

 

 

________________

 

MfG,

Ingo

 

ein paar meiner Fotos auf Airliners.net...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Oliver:

 

schad das du es erst jetzt postest am di bin ich jumpseat geflogen das erste mal, ja und die fotos waren 99% ausschuss. richtig zum in den hintern beißen, wer weiß ob mans wieder nach vorne schafft klasse fotos, wie immer von dir

 

Servus Oliver!

 

Danke!

Wie wars in Zürich? Bist mit Niki geflogen, gell?

Kann man schon irgendwo Fotos sehen oder einen Reisebericht lesen?

 

 

________________

 

MfG,

Ingo

 

ein paar meiner Fotos auf Airliners.net...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Ingo,

 

ja war in Zürich :) Fluglinie bleibt geheim :D Bei den Fotos muss ich mich erst überwinden sie zu bearbeiten, Wetter war leider sehr mäßig und dadurch leider auch die Fotos :D Aber werd sicher einen verfassen.

 

LG

Oliver

 

 

Servus Oliver!

 

Danke!

Wie wars in Zürich? Bist mit Niki geflogen, gell?

Kann man schon irgendwo Fotos sehen oder einen Reisebericht lesen?

 

 

________________

 

MfG,

Ingo

 

ein paar meiner Fotos auf Airliners.net...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingo,

 

schöne Bilder hast du da geacht! Mein Favorit ist die Landung in Innsbruck!

 

Das mit dem Fotografieren im Cockpit ist schon so eine Sache, die besten Resultate konnte ich bisher auch bei eher ungünstigem Wetter erzielen da dann das Licht von draussen nicht zu stark ist.

 

Hier ein paar Beispiele von mir:

 

landing_kos.jpg

Landung in Kos in der Morgendämerung

 

cockpit-day.jpg

Airbus A310 Cockpit

 

landung_basel.jpg

Landung in Basel

 

d-aidd_night.jpg

Cockpit by night.

 

... mehr Bilder aus diesem Cockpit folgen in einem späteren Bericht!

 

http://www.airliners.net/open.file?id=826189

 

http://www.airliners.net/open.file?id=782371

 

http://www.airliners.net/open.file?id=630548

 

http://www.airliners.net/open.file?id=388601

 

Gruss, Tino Dietsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...