Ingo Geschrieben 2. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2005 Morgen! Hier ist ein Cockpitfoto von meinem Jumpseatflug mit Welcome Air. OE-LIR beim Taxen in INN und noch zwei ältere Fotos: Kurz nach dem Start in Graz Anflug auf 26 in Innsbruck Also dann, schönen Sonntag! ________________ MfG, Ingo ein paar meiner Fotos auf Airliners.net... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max.Teuber Geschrieben 2. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2005 Spitzen Aufnahmen, sehr tolle Bilder, vor allem das nach dem Start. Es ist doch immer wieder genial, wenn man dann in die Wolken eintaucht, oder ? Hätte auch gleich noch eine Frage an Dich: Wie hast Du die Belichtung eingestellt, sodass sowohl das Cockpit gut ausgeleuchtet ist, als auch dass man sieht, was draußen "vor" dem Cockpit los ist ? Hast Du die Belichtungseinstellungen einfach ausprobiert oder gibt es eine Art festen Wert, den man eigentlich immer verwenden kann ? Auf alle Fälle manuell belichtet ? Danke ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin_W Geschrieben 2. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2005 Moin und Hallo Ingo, interessante Bilder die du uns da prästentierst, mein Favorit ist der im Final auf die 26 (wußte garnicht das die nur mit einem FMC rumfliegen :D ) Vielleicht kannst du noch was zu den Einstellungen (Blende, Zeit, Modus) posten mit denen du die Bilder gemacht hast, habe nur ISO 400 gelesen, danke! Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ingo Geschrieben 2. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2005 Zitat Max Teuber: Spitzen Aufnahmen, sehr tolle Bilder, vor allem das nach dem Start. Es ist doch immer wieder genial, wenn man dann in die Wolken eintaucht, oder ? Hätte auch gleich noch eine Frage an Dich: Wie hast Du die Belichtung eingestellt, sodass sowohl das Cockpit gut ausgeleuchtet ist, als auch dass man sieht, was draußen "vor" dem Cockpit los ist ? Hast Du die Belichtungseinstellungen einfach ausprobiert oder gibt es eine Art festen Wert, den man eigentlich immer verwenden kann ? Auf alle Fälle manuell belichtet ? Zitat Martin_WMoin und Hallo Ingo, interessante Bilder die du uns da prästentierst, mein Favorit ist der im Final auf die 26 (wußte garnicht das die nur mit einem FMC rumfliegen ) Vielleicht kannst du noch was zu den Einstellungen (Blende, Zeit, Modus) posten mit denen du die Bilder gemacht hast, habe nur ISO 400 gelesen, danke! Hallo Max, Hallo Martin, Ja, im Cockpit mitzufliegen war eine tolle Erfahrung! Das Fotografieren ist etwas schwierig. Der Kontrastumfang ist enorm. Die besten Resultate hat man, wenn man das Cockpit leicht unterbelichtet und die Aussenumgebung leicht überbelichtet. Ist auch anders nicht möglich. Den Rest macht der Photoshop ;-) Die Landung in Innsbruck ist recht gut geworden - es hat geregnet, somit auch wenig Licht von aussen - damit war der Kontrat nicht so stark. Wenn draussen die Sonne scheint ist es noch schwieriger. Hatte ich beim Rückflug... Mit einem fixen Wert zu fotografieren ist sicher für einzelne Abschnitte möglich zb Landeanflug - wenn das Flugzeug konstant in eine Richtung fliegt und das Licht sich nicht viel ändert. Ansonsten wechseln beim Fliegen die Lichtverhältnisse sehr schnell :( Ich hab einfach viel ausprobiert - über- und unterbelichtet. Hier die Belichtungszeiten: Taxen in Innsbruck: 1/100 f5.6 Hab eine kürzere Verschlusszeit genommen, weils beim Taxen immer ein bisschen rumpelt und ich gleich am Anfang ein paar verwackelt habe. Start in Graz: 1/50 f5.6 Schwieriges Licht wegen der weissen Wolkendecke. Ich wollte ein bisschen Zeichnung drinnen haben - damit ist dann das Cockpit dunkler geworden. Landung in INN: 1/60 6.3 Butterweicher Landeanflug, da reicht ein 1/60 oder 1/50 oder eine noch längere Verschlusszeit. Die Lehre aus dem ersten Cockpitflug: Beim nächsten Mal nehm ich mir einen Monopod mit - dann kann ich längere Verschlusszeiten wählen und muss nicht unbedingt mit ISO 400 fotografieren. Ausserdem nur mehr RAW! Jpeg schafft ja nur 8 bit pro Kanal - und die Sensoren liefern 10 bis 12 bit. Dann hat man auch mehr Spielraum beim Nachbearbeiten. ________________ MfG, Ingo ein paar meiner Fotos auf Airliners.net... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fly-save Geschrieben 2. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2005 Sehr schöne Fotos. Vorallem die Perspektive gefällt mir sehr. mfg Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ingo Geschrieben 2. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2005 Wenn jemand Interesse hat... Auf www.austrianaviation.net unter "Features" befindet sich ein kurzer Bereicht vom Jumpseatflug GRZ-INN-GRZ mit Welcome Air. Da findet ihr auch einen zweiten Cockpitflug mit Styrian Spirit nach Zürich. ________________ MfG, Ingo ein paar meiner Fotos auf Airliners.net... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 2. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2005 Sehr schöne Bilder, gratulation! Danke auch für die Tipps für Cockpitshots. Wenn man schon mal nach vorn kann, sollen ja auch gute Aufnahmen entstehen :) Leider kommen Cockpitbsuche meist überraschend (für mich zumindest :)), sodass man sich nicht gut darauf vorbereiten kann. In der Hektik dann noch die richtigen Techniken zu finden, ist natürlich schwer :) Auf meinem letzten Jumpseat-Flug, als ich spontan ins Cockpit durfte, habe ich spontan etwas neues probiert (das, wie ich nachher gemerkt habe, viel praktiziert wird.) Ich habe die Belichtung gemessen (EOS-Reihe: Im P Mode einfach mal scharfstellen) um nach draussen zu fotografieren. Dann habe ich auf manuell umgeschaltet, und genau diese Werte (Belichtung, Blende) auch eingestellt. Dann jedoch den Blitz raus und auf das Cockpit scharfgestellt. So wird durch den Blitz das Cockpit scharfgestellt, durch die eigentliche Belichtungszeit bleibt aber die Sicht nach draussen bestehen. Der einzige Nachteil ist, dass sich die Bildschirme mit den Blitzen bekanntlicherweise nicht so vertragen. --> Spontaner Einfall: Würde es etwas nützen, ein Papiertaschentuch vor den Blitz zu halten/kleben, um diesen so etwas abzuschwächen? Grüsse, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niko Geschrieben 2. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2005 Deine Cockpitbilder sind genial. Ich habs leider bisher mit nur einem zu Annette geschaft. http://www.airliners.net/open.file/696173/L/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
airman Geschrieben 2. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2005 Servas Ingo, schad das du es erst jetzt postest :D am di bin ich jumpseat geflogen das erste mal, ja und die fotos waren 99% ausschuss. richtig zum in den hintern beißen, wer weiß ob mans wieder nach vorne schafft :D klasse fotos, wie immer von dir :) LG Oliver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 3. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2005 Hallo Ingo! Gute Bilder sind Dir da gelungen! Ich frage mich nur, warum der Horizont (PFD) auf der CMD-Seite einen Fehler anzeigt: ATT FAIL.... ts ts ts :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ingo Geschrieben 3. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 3. Oktober 2005 Zitat Tis_Meyer--> Spontaner Einfall: Würde es etwas nützen, ein Papiertaschentuch vor den Blitz zu halten/kleben, um diesen so etwas abzuschwächen? Damit liessen sich die Reflektionen sicher reduzieren. Habs aber nicht ausprobiert, weil ich Fotos ohne Blitz bevorzuge - die wirken einfach natürlicher! ________________ MfG, Ingo ein paar meiner Fotos auf Airliners.net... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ingo Geschrieben 3. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 3. Oktober 2005 Zitat Niko: Ich habs leider bisher mit nur einem zu Annette geschaft. http://www.airliners.net/open.file/696173/L/ Gefällt mir sehr gut! Instumente und Anzeigen sehr schön lesbar! ________________ MfG, Ingo ein paar meiner Fotos auf Airliners.net... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ingo Geschrieben 3. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 3. Oktober 2005 Zitat Oliver: schad das du es erst jetzt postest am di bin ich jumpseat geflogen das erste mal, ja und die fotos waren 99% ausschuss. richtig zum in den hintern beißen, wer weiß ob mans wieder nach vorne schafft klasse fotos, wie immer von dir Servus Oliver! Danke! Wie wars in Zürich? Bist mit Niki geflogen, gell? Kann man schon irgendwo Fotos sehen oder einen Reisebericht lesen? ________________ MfG, Ingo ein paar meiner Fotos auf Airliners.net... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
airman Geschrieben 3. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2005 Servus Ingo, ja war in Zürich :) Fluglinie bleibt geheim :D Bei den Fotos muss ich mich erst überwinden sie zu bearbeiten, Wetter war leider sehr mäßig und dadurch leider auch die Fotos :D Aber werd sicher einen verfassen. LG Oliver Servus Oliver! Danke! Wie wars in Zürich? Bist mit Niki geflogen, gell? Kann man schon irgendwo Fotos sehen oder einen Reisebericht lesen? ________________ MfG, Ingo ein paar meiner Fotos auf Airliners.net... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tino-dietsche Geschrieben 3. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2005 Hallo Ingo, schöne Bilder hast du da geacht! Mein Favorit ist die Landung in Innsbruck! Das mit dem Fotografieren im Cockpit ist schon so eine Sache, die besten Resultate konnte ich bisher auch bei eher ungünstigem Wetter erzielen da dann das Licht von draussen nicht zu stark ist. Hier ein paar Beispiele von mir: Landung in Kos in der Morgendämerung Airbus A310 Cockpit Landung in Basel Cockpit by night. ... mehr Bilder aus diesem Cockpit folgen in einem späteren Bericht! http://www.airliners.net/open.file?id=826189 http://www.airliners.net/open.file?id=782371 http://www.airliners.net/open.file?id=630548 http://www.airliners.net/open.file?id=388601 Gruss, Tino Dietsche Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.