Lollyair Geschrieben 30. September 2005 Teilen Geschrieben 30. September 2005 Hallo Ich suche nach Tips für die Reinigung bzw. aber auch Reinhaltung für Wechselobjektive von SRL Kameras. Bei Meinem Besuch der Aishow in Malta letztes Wochenende habe ich alles versucht den dort überall zu findenden Staub aus Optik und Gehäuse fernzuhalten, erste Kontroll-Blicke auf die Fotos haben auch noch keine "Störungen" gezeigt. Gerade in Malta, aber auch sonst geht es bei Airshows ja oft sehr Staubig zu. Allein durch die Besucher wird schon viel Staub aufgewirbelt. Jeder der auf einer Airshow war merkt das spätestens zu Hause beim Schuhe ausziehen. Ich habe für Malta eine billige Methode "erfunden" um die Objektive möglichst Staubfrei zu wechseln. Und zwar hab ich eine Plastiktüte oder wie wir in Österreich sagen ein "Plastiksackerl" (Einkaufstasche aus Plastik /zb. Supermarkt) verwendet. Vor dem Objektivwechsel die Windrichtung gecheckt - Kamera und Objektiv in die "Tüte" und die Öffnung so gehalten das der Wind nicht in die "Tüte" bläst. -Danach in der Plastiktüte das Objektiv gewechselt.... Nun ist das zwar nicht das gelbe vom Ei, am besten wären zwei Kameras mit verschiedenen Optiken aber da sind auch oft zwei zu wenig, ausserdem ist das die teuerste Lösung. Ich hab für Notfälle auch noch einen Blasebalg und ein Microfasertuch für Optik dabei. Besonders den Blasebalg verwende ich zwischendurch um die Linse zu Säubern das Mikrofasertuch verwende ich höchstens danach. Was habt Ihr für Tricks und Tips dazu??? Sind vieleicht Pinsel besser ??? Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.