Zum Inhalt springen

Womit fliegt ihr?


Pokey

Empfohlene Beiträge

Fliegt ihr mit der Tastatur, einem Joystick oder einem Yoke.

 

Also ich hab bisher immer nur meine Tastatur verwendet. Kaufe mir morgen aber ein Joystick. Oder wäre da ein Yoke besser?

 

was meint ihr?

 

Gruss,

Dima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Dima,

 

Bei mir ist es je nach Typ den ich gerade fliege unterschiedlich:

 

Airbus/Helis: Joystick (sidewinder FFPro 2)

 

Boeing usw.: Yoke

 

Du musst allerdings beachten, dass du auch eine Ruderachse zu verfügung hast. Dementsprechend wäre ein Joystick warscheinlich besser (vorausgesetzt er hat 4 Achsen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir gefällt das hier - Thrustmaster Cougar Hotas:

B00005V957.03.TZZZZZZZ.jpg

.. am liebsten mit einigen Modifikationen (bin halt Maschinenbauer).

 

Ich bin aber noch nicht sicher, ob ich's wagen soll :005: ansonsten fliege ich z.Zt. mit einem "Logitech Wingman 3d extreme".... bin aber mit dem Achsenspiel, Genauigkeit, Langlebigkeit nicht zufrieden. Wenn nicht den Cougar, dann wohl eher den Saitek X52:

B00030GSJY.03.TZZZZZZZ.jpg

 

Ein Yoke habe ich z.Zt. nicht in betracht weil mir die günstigen einfach zu lotterig erscheinen und ich das "richtig fliegen lernen" (d.h. mit physikalisch vorhandenen Flugzeug) erst mal auf unbestimmt verschoben habe - so ist ein guter Joystick + Pedalen für mich eine gute Wahl. Das muss aber natürlich jeder für sich entscheiden :005:

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dima

 

Ich kann Dir den Saitek X52 (Joystick und separater Schubhebel) nur

empfehlen. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt! Ist wahrscheinlich deshalb

an vielen Orten ausverkauft und hat Wartefristen. :eek:

 

Gruss

Robi -Junior Captain a/A340- :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

ich brauche den yoke, den throttle und die pedale von ch-products. eignet sich sehr, da ich ausschliesslich boeing fliege.

''...Also ich hab bisher immer nur meine Tastatur verwendet...''

 

das ist ja kriminell!!! :eek: :D

 

devis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt ein Joystick gekauft und muss sagen es ist ECHT GEIL mit so nem Teil!!!

 

Ich hab ein Schubregler und 8 Tasten drauf. Plus extra so ein komischer Zielerfasser (kA wie man den im FS gebrauchen kann). Z Achse hab ich natürlich auch drauf! :-)

 

Jetzt klappts auch immer mit den Landungen :-)

 

Gruss,

Dima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fliege seit etwa einem halben Jahr mit dem Logitech® Freedom™ 2.4 Cordless Joystick.

 

Ist schon ein etwas teuerer Joystick, da ohne Kabel. Die Batterien (oder Akkus) halten sehr lange; ich musste sie noch nie wechseln.

Bin eigentlich recht zufrieden damit, die Steuerung ist präzise.

 

Einziger Nachteil bei Joysticks ist, dass diese nach einer gewissen Zeit etwas Spiel bekommen in der neutralen Stellung. Ist jedoch nicht gravierend, die Steuerung wird dadurch nicht beeinflusst.

 

Wenn du aber Platz und das nötige Kleingeld hast, kann ich dir auch einen Yoke empfehlen. Ist auf jeden Fall die realistischste Art ein Flugzeug am PC zu fliegen.

 

Bei mir gehts leider platzmässig nicht auf, daher habe ich keinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo Werni,

benutze seit einigen Tagen auch den Freedom 2.4. Es stört mich jedoch, dass nach einigen Minuten der Joystick quasi abschaltet und man ihn erst durch Drücken der Taste 1 wieder aktivieren muß. Frage: kann man das Abschalten irgendwie deaktivieren?

Gruß Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze seit langem den Saitek X 52 und die Ruderpedale und bin damit sehr zufrieden. Natürlich wäre es toll, auch einen Yoke und Throttle-Quadranten zu haben, aber der X 52 tuts wirklich auch.

 

Gruß

 

Gunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...