Zum Inhalt springen

Frequenzen+Flugverfolgung!

Stephan Ricci

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde gerne mal die Thai, zum Beispl., auf dem Scanner verfolgen, vom ersten Funkkontakt ( kann auch schon Wien sein ) bis zum Gate LSZH.

Kann mir jemand die reihenfolge der Frequenzen sagen, sodass ich sie dementsprechend abspeichern kann?

Und wie sieht es beim Abflug aus, von der Clearance bis zum Departure?

Vielen Dank!

P.S.

Teils Frequenzen sind bekannt, aber die reihenfolge nicht!

@ Ueli: Ich weiss, hätte Dich fragen können. Die Currywurst liess es mich vergessen! ;-)

Also der Abflug müsste meiner Meinung nach so aussehen:

Delivery 121.800

Apron 121.750

Tower 118.100

Departure 125.950

Hallo Stephan

Nach DEP kommt dann Swiss Radar 133.90, danach München Radar 133.55. Was danach kommt, weiss ich nicht.

Bei der Ankunft bekommen wir (133.90) die Flugzeuge von Münschen (133.55) und geben diese dann an Approach (120.75) ab. Je nach Verkehr hats dann noch einen Final oder eben nicht. Ansonsten gehen die Flugzeuge dann an den Tower (118.10) und danach an Apron.

Wenn Du den Thai im Anflug beim 1. Kontakt mit der Schweiz erwischen willst, bist Du mit Swiss Radar 133.90 MHz dabei. :p Dann kommt Approach 120.75, anschliessend Final 125.325, dann Tower 118.10 und nach dem verlassen der Piste kommt 121.85. Die Frequenz von München weiss ich leider nicht, vielleicht weiss ein Münchner die Frequenz bei einem FL ~250 in Richtung Schweiz. Diese Reihenfolge ist für Südanflüge wie auch Final RWY14 (bei heavy traffic)

Teils Frequenzen sind bekannt, aber die reihenfolge nicht!
Alle Frequenzwechsel werden dem Piloten vom Tower mitgeteilt ausser die vom Departure, diese Frequenz ist 125.95 MHz

Vielleicht findest Du bei dem Longrange Karten von Steger Grafix mehr Infos

Nach Zürich kommt sie meistens von Wien 132.95, bzw. morgens noch 133.6, dann kommt München 128.815, 132.880 oder 132.140 je nach FL, dann 134.15, 133.55 und dann zum Schweizer 133.9.

Aus Zürich 133.55, 134.15, 132.140 und dann je nach FL entweder nochmal München 132.880 oder Wien 133.6, bzw. 126.280.

Wow,

vielen, vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.

Werde es schon bald mal ausprobieren, leider nicht mehr diese Woche, da ich selbst arbeite.

Melde mich dann wies gegangen ist.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...