CarstenB Geschrieben 27. September 2005 Teilen Geschrieben 27. September 2005 Moin! Das Ende der Rhein-Main-Airbase EDAF auf dem Gelände des Frankfurter Flughafens ist nahe. Laut FAZ ging die letzte C-17 am vorigen Montag raus, bis offiziel Freitag dann noch Military Air Charter (MAC). Die Übergabe-Zeremonie soll am 10.10. stattfinden. Die C-5 und C-17 gehen jetzt z.B. über Ramstein , MAC ist noch nicht ganz klar, evtl. Hahn, aber da gibt es verschiedene Gerüchte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 27. September 2005 Teilen Geschrieben 27. September 2005 und was passiert mit dem südlichen Teil des Flughafens? Weiss man das schon? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 27. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2005 Moin! Die USA hatten ja schon in den 90ern Teile des Geländes abgegeben, dort entstand in mehreren Schritten "Cargo Süd". Auf dem jetzt zu räumenden Gelände soll in mehreren Bauabschnitten das neue Terminal 3 entstehen - s. hierzu http://fraport.de/cms/kapazitaetsausbau/rubrik/2/2407.neues_terminal_3_und_a380werft.htm Im derzeitigen Planfeststellungsverfahren geht es aber hauptsächlich um die neue Landebahn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 27. September 2005 Teilen Geschrieben 27. September 2005 in mehreren Bauabschnitten das neue Terminal 3 entstehen Wobei diese Bauabschnitte noch ewig dauern werden, das ganze Gelände muss abgetragen, dekontaminiert und wieder aufgeschüttet werden, erst dann können die Baumaßnahmen beginnen. Ob über das neue Terminal schon ein Planfeststellungsbeschluss vorliegt weiß ich aber nicht, evtl. wird auch das noch ewig dauern... Nach monatelangem hin und her darf ja wenigstens die A380-Halle sowie der Triebwerksteststand gebaut werden, die Bauarbeiten laufen schon auf Hochtouren... :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Burkhard Geschrieben 27. September 2005 Teilen Geschrieben 27. September 2005 Super! Dann ist vor allen Dingen bei Ostwind endlich Ruhe über Friedberg! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hergi Geschrieben 27. September 2005 Teilen Geschrieben 27. September 2005 In FRA nerven sie mich und nun sind sie fort, die C-17 ? :rolleyes: Hätte ich sie doch nur ein klein wenig öfter fotografiert ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannes S. Geschrieben 27. September 2005 Teilen Geschrieben 27. September 2005 Also auch kein Military Charter mehr? Keine 727, ATA L-1101 etc? Wird Omni und Kalitta erhalten bleiben oder waren das auch nur MCs? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 27. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2005 Hallo Hannes! Z.B. ATA , North American, Omni, Miami Air und die meisten World waren MAC, ebenso die IL-76. Tipp: Flieg mit der Ryanair nach Frankfurt, wenn der Flug den stattfindet ;) Auf dem Hahn sollen neue Abstellpositionen für Großraumjets geschaffen werden - die sind wohl nicht nur für die Aeroflot DC-10s. Ramstein und Spangdahlem haben angeblich keine Kapazitäten für die Pax-Abfertigung im großen Stil. Die Gerüchtelage ist hierzu aber nicht ganz eindeutig. Kalita kommt auch "zivil". @Viktor: Wenn Du das Freiräumen des Geländes für das T3 bei der Baumaßnahme ausklammerst, war auch für die A380-Halle noch kein Baubeginn. Derzeit laufen dort bauvorbereitende Maßnahmen wie eben Beräumen des Bauplatzes, damit der dann von der Fraport "baureif" an die Hansa übergeben werden kann. Für das T3 gibt es noch keine Planfeststellungsbescheid. Inwieweit das detailiert im laufenden Planfeststellungsverfahren zur dritten Landebahn enthalten ist, kann ich nicht abschließend beurteilen. Erwähnt wird aber im Antrag z.B. der Ausbau der Ausfahrt Zeppelinheim, die Erweiterung der Bimmelbahn ebenerdig entlang des Flughafenzaunes, Anlagen zum Gepäcktransfer etc.. Der Architektenwettbewerb zru Ausführung des T3 wurde aber erst nach Einreichung des Antrages abgeschlossen. Vorher war noch nicht klar, wie es ausgeführt wird. Die BI in Eppstein hat die Unterlagen aber vielleicht noch online. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hägar Geschrieben 27. September 2005 Teilen Geschrieben 27. September 2005 .... bis offiziel Freitag dann noch Military Air Charter (MAC). .. Die in der Fliegerei bekannte Abkürzung MAC hat nichts mit militärischen Charterflügen zu tun, sondern steht resp. stand für Military Airlift Command. Unter diesem Kommando waren von 1966 bis 1992 die (im wesentlichen) strategischen Lufttransportverbände der USAF zusammengefasst. Für die Charterflüge, bei denen das amerikanische Militär zivile Passagier- oder Frachtmaschinen einmietet, existiert meines Wissens keine offizielle Abkürzung. Gruss Ruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lamer Geschrieben 28. September 2005 Teilen Geschrieben 28. September 2005 habe gerade beim mittagessen in der kantine im 7 stock mein entzündetes auge quer über das vorfeld in richtung airbase geworfen und eine einsame c-17 erblickt. es regt sich also noch etwas. gruß, andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.