Zum Inhalt springen

Flugplatz benötigt eine Million Franken


BH47

Empfohlene Beiträge

Hat man schlecht gewirtschaftet oder was sind nun die wahren Gründe das Piloten und Flugzeughalter Geld einschiessen sollen? :confused:

 

Gruss

Joachim

 

http://www.freiburger-nachrichten.ch/smifrontend/artikel.cfm?id=46731

Ecuvillens

Flugplatz benötigt eine Million Franken

Der Regionalflugplatz Ecuvillens ist gefährdet. Er ist stark verschuldet und die Banken verlangen neue Gelder. Der Verwaltungsrat des Trägervereins Aref sucht neue Geldquellen. Präsident Jean-Daniel Fromaget bestätigte eine solche Meldung in der Tageszeitung «Le Temps». Die 300 Piloten und Flugzeug-Besitzer sollen nun je 1500 Franken und eine Gebühr von 2500 Franken für die Flugzeuge bezahlen. Damit soll rasch eine Million Franken zusammenkommen. Mit diesem Geld sollen Schulden abbezahlt sowie eine Investition für einen neuen Hangar garantiert werden. Mit dieser 10-Millionen-Flugzeughalle soll der Regionalflugplatz langfristig seine Attraktivität behalten können. Auch wenn sonst die Schliessung droht, zahlt der Staat sicher nichts, sagte Fromaget.

FN/La Liberté

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Mit dieser 10-Millionen-Flugzeughalle soll der Regionalflugplatz langfristig seine Attraktivität behalten können...

 

WOW. 10-Millionen-Investition auf einem Regionalflugplatz. Das nenn ich ja mal mutig.

 

Wenn ich so kurz mal mein Milchbüchlein zücke, und die 10 Millionen mit einem tiefen Schuldzins von 2.5 % verzinse, komme ich auf jährliche Zinsen von 250'000.-- Franken. Nicht schlecht Herr Specht.

 

Wieviele Flugzeuge beherbergt denn Ecuvillens?

 

Nun denn. Ich hoffe der Flugplatz bleibt erhalten. Ich bin immer wieder gerne in Ecuvillens.

 

Gruss, Silvio, der leider keine Million übrig hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wegfall der FVS Einnahmen scheinen doch heftigere Konsequenzen zu haben, als ich dachte...

 

Ich hoffe sehr, dass der Flugplatz wieder auf gesunde Beine kommt, ob mit oder ohne neue Halle.

Schliesslich haben sie es damals mit der Hartbelagspiste ähnlich gut hinbekommen.

 

Viel Glück nach Ecuvillens!!!

 

[...]Wieviele Flugzeuge beherbergt denn Ecuvillens?[...]
Eine ganze Menge.

 

Eine ganze Vielfalt, ich hatte mal das Vergnügen, mir die Hangars anzusehen. :eek:

 

Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat man schlecht gewirtschaftet oder was sind nun die wahren Gründe das Piloten und Flugzeughalter Geld einschiessen sollen? :confused:

 

Ehm, ehrlich gesagt denke ich schon, dass man schlecht wirtschaftet, wenn man 1 Mio Schulden durch 10 Mio Schulden ersetzen will :(

Die haben doch wohl einen an der Waffel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der aktuellen AeroRevue war gerade ein Bericht über Ecuvillens zu lesen.

Wenn ich mich richtig erinnere, war da die Rede von 75 auf dem Flugplatz stationierten Flugzeugen.

Ebenfalls sieht man auf der Luftaufnahme die Baustelle des Hangars... Also wenn DIESE Grösse von Hangar 10 Mille kostet, dann besitzt er wohl güldene Tore und einen Wasserstoff-Torantrieb :001:

 

Grüessli Chregu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...75 auf dem Flugplatz stationierten Flugzeugen....

 

Also wenn ich dann meine "Handglänk mal Pi"-Rechnung zu Ende spinne, sind dies bei dem Vorzugs-Schuldzins von 2.5 % (keine Bank ist so blöd) und einer Gesamtschuld von CHF 10'000'000.--, geteilt durch die Anzahl Flugzeuge (auch wenn wohl nicht alle im Hangar stationiert sind) eine Schuldzins-Summe pro Flugzeug von CHF 3'300.--.

 

Nun gut. Bei uns in Raron kostet ein Hangarplatz CHF 1'700.-- pro Jahr, und ist wohl im schweizerischen Vergleich sehr sehr billig. Aber wenn man nur für die Vorzugs-Zinsen bereits CHF 3'300.-- pro Jahr abdrücken muss, und etwas ammortisieren will man ja auch noch, und etwas Unterhalt wird der neue Hangar ja irgendwann auch mal kosten. Nee, ich stoppe hier jetzt mal.

 

Irgendjemand wird ja schon eine Investitionsrechnung gemacht haben. Ansonsten hat dann die Gemeinde Ecuvillens vielleicht in ein paar Jahren ein riesen Feuerwehrlokal.

 

Ich hoff's nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Correction:

Es sind 68 Flugzeuge in Ecuvillens stationiert, sorry für die Fehlinfo :o

 

Weitere Angaben aus der AeroRevue:

30'000 Flugbewegungen pro Jahr (400 in der Nacht)

54 Angestellte, 20 davon vollzeitlich

 

Grüessli Chregu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss diesem Bericht (franz.) soll aber lediglich diese eine Million in den Hangar gesteckt werden. Von 10 Milliönchen steht da nichts. Grund für den Geldmangel: Fehlende FVS und Rückgang der bis anhin jährlich ca. 3500 geflogenen Stunden auf 2800 im Jahr 2004...

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollten bei 30'000 Landungen tatsächlich 54 Angestellte, 20 davon vollzeitlich am Geldsack des Platzes hängen, dann kann ich nur sagen: absolut birrenweich!

 

Bevor nicht für den reinen Flugbetrieb auf max. 2.5 Leute reduziert worden ist, würde ich keinen 5er in den Platz stecken, selbst dann nicht, wenn dort mein Flugzeug stünde.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich denk, diese 54 Personen arbeiten insgesamt auf dem Platz, also inkl. Restaurant, inkl. Wartung, inkl. Rasenmäher.

Genaueres stand leider nicht in der Zeitschrift...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zum Vergleichen Grenchen:

 

14 Arbeitsplätze bei der Flughafen AG

davon

8 Vollzeit Arbeitsplätze bei der Flughafen AG inkl. AIS und Tower

6 Teilzeit Arbeitsplätze bei AIS und Buchhaltung.

 

Und das Ganze bei über doppelt soviele Bewegungen.

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenzeit habe ich mich mal ein wenig umgehört.

 

Wenn ich das alles richtig interpretiere so ist mich hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen das noch der eine oder andere "renomierte" Platz in arge Bedrängnis gerät.

Wenn nicht bald ein Ruck durch die General Aviation Szene geht, so sehe ich schwarz für die ganz nahe Zukunft.

Es hat schlicht zu hohe Preise bei zu niedrigen Bewegungen und abnehmenden produzierten Flugstunden.

 

Also runter mit den Phantasiepreisen und Gebühren und her mit der Zweckbindung der Mineralölsteuer.

 

Und unseren nächsten Sternflug machen wir über Bundesbern .... :D

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wirklich kein Wirtschaftsexperte.

Doch wenn ich all die Günstig- bis Billigläden betrachte, die sich vor Aufträgen und Kunden kaum retten können, da habe ich schon meine Zweifel ob z.B. Grenchen dank der mehrprozentigen Taxenerhöhung wirklich aus der Kreise kommt.

Manch einer überlegt sich schon noch, mich eingeschlossen, ob er bereit ist für eine Nachtlandung um die Fr.45.- zu bezahlen, wenn er z.B. in Zürich (ca.25.-) oder in Collmar ca. 7 Euro bezahlen muss. Basel ist sicher noch schlimmer. Ich überlege mir schon wo ich in Zukunft mein Geld für Landungen liegen lasse werde.

Nur ein Beispiel. Würde Grenchen die Nachtlandung bei Fr. 25.- anlegen, so würde der Eine oder Andere sicher nach Grenchen kommen. Statt heute 10 sind es dann vielleicht 25. Nun rechne mal einer was besser für Grenchen währe. Der Service würde nicht um einen Rappen teurer. Der Tower, die Feuerwehr und andere sind ja so oder so da.

Das Restaurant hätte sicher auch seine Freude daran.

Wie es mit der Umgebung von Grenchen dann aussieht das steht freilich auf einem andern Blatt.

Von guter oder schlechter Qualität kann bei de Service einer Landegebühr nicht gesprochen werden. Die ist überall gleich.

Um heute in gewissen Branchen überleben zu können braucht es nun eine Mal die Masse.

Und je mehr Flugzeuge eine Landung machen um so mehr Geld kommt in die Kasse. Oder?

In Länder wie Franreich oder den USA bezahlt man auf einigen Plätzen nicht einen Franken für eine Landung. Und die bestehen heute noch. Und werden es sicher noch sein, wenn es einige wie Grenchen oder Ecuvillens oder… schon lange nicht mehr gibt.

Möchte da nicht den Teufel an die Wand mahlen. Aber so weit von der Realität bin ich schon nicht. Oder?

Selbst der PC-12 Flug oder A330 Event kommen nur zu stande, weil man viel der Plätze verkaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Millionen sind sicher eine Journalisten-Ente und die Anzahl der Beschäftigten betrifft natürlich den gesamten Flugplatz mit Mécanair, etc etc. Ecuvillens hatte vor einigen Jahren investiert, Land dazu gekauft etc und mit dem oben erwähnten Stundenrückgang (Vermietung und Instruktion) wegen JAR und wegfallen von FVS konnte auch mit kurzfristig machbaren Einsparungen die Buchhaltung nicht ins Gleichgewicht gebracht werden. Wenn dann eine Bank angesichts der Lage noch Kredite kündigt, wird es dramatisch.

LSGE ist ein sehr sympathischer Flugplatz mit günstigen Tarifen und einem guten Restaurant unter neuer Führung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LSGE ist ein sehr sympathischer Flugplatz mit günstigen Tarifen und einem guten Restaurant unter neuer Führung.

 

Das mag sicherlich so sein.

Nur warum um alles in der Welt ist deren Homepage vollständig in französisch? :confused:

Das sieht immer so ein wenig nach "Abgrenzung" aus.

Genau das müsste doch nicht sein! :eek:

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur warum um alles in der Welt ist deren Homepage vollständig in französisch? :confused:

Das sieht immer so ein wenig nach "Abgrenzung" aus.

Genau das müsste doch nicht sein! :eek:

 

 

Sicher gibt es auch den deutschsprachigen Teil des Kantons Fribourg. Allerdings scheint dort das interesse an LSGE eher klein zu sein, die deutschsprachigen Intensivtheoriekurse konnten zumindest sowohl letztes Jahr wie auch jetzt mangels TeilnehmerInnen nicht durchgeführt werden. Trotz qualifizierten Instruktoren :(

 

PS Ich habe bisher die französischsprachigen Teile der Homepages von Deutschschweizer Flugplätzen auch noch nicht gefunden..... :confused:

 

Uebrigens : Falls Du Joachim, oder sonst ein Deutschschweizer Investor bereit ist, einen grösseren Betrag in den Flugplatz zu investieren, bin ich sicher, dass als Gegenleistung die Homepage auch in deutscher Sprache aufgeschaltet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um heute in gewissen Branchen überleben zu können braucht es nun eine Mal die Masse.

Und je mehr Flugzeuge eine Landung machen um so mehr Geld kommt in die Kasse. Oder?

In Länder wie Franreich oder den USA bezahlt man auf einigen Plätzen nicht einen Franken für eine Landung. Und die bestehen heute noch. Und werden es sicher noch sein, wenn es einige wie Grenchen oder Ecuvillens oder… schon lange nicht mehr gibt.

 

 

Wenn man "nicht einen Franken für eine Landung bezahlt" bringt vermutlich auch die Masse nicht viel in die Kasse :confused: . In den USA und in Frankreich kosten die Flugplätze auch Geld, nur wird dies nicht direkt von den Benützern, sondern über irgendwelche Steuereinnahmen (Förderung der Region) bezahlt. In der Schweiz können wir von solchen Verhältnissen höchstens träumen und dürfen noch vom BAZL hören, dass wir zwar X-Millionen Treibstoffzölle für irgendwelche Aviatikfremden Kassen bezahlen, aber unsere Skyguide Kosten nicht decken. :001: :003: :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo

 

Was ist denn nun zwischenzeitlich in Ecuvillens herausgekommen? :confused:

Ist die Konkursgefahr gebannt oder noch latent?

 

Vielleicht hat jemand darüber Kenntnis und könnte mal rapportieren.

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd mich auch noch interessieren!

Hab jedenfalls den Platz heut mit 23.- CHF unterstützt und meinen Teil des Fluglärms über die Bevölkerung verbreitet.... Das Restaurant ist angeblich von einem neuen Beizer übernommen worden, und um 13.45 gabs jedenfalls keine warme Mahlzeit mehr... ein Sandwich musste reichen...

 

Grüessli Chregu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

bisher hat es einzig Abgang gegeben :

 

 

FR Mutations Aérodrome régional Fribourg-Ecuvillens, société coopérative, à Hauterive (FR), CH-217-0150074-5, lexploitation daérodromes, etc. Société coopérative. (FOSC du 16.03.2004, p. 6). Brügger Marius et Hertli Edouard, membres du comité sans signature, ont démissionné. Borcard Edmond nest plus directeur, sa signature est radiée. Journal no 4108 du 05.10.2005 03055522

 

Datenquelle : zefix.ch

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hallo

 

Was ist denn nun zwischenzeitlich in Ecuvillens herausgekommen? :confused:

Ist die Konkursgefahr gebannt oder noch latent?

 

Vielleicht hat jemand darüber Kenntnis und könnte mal rapportieren.

 

Grüessli

Joachim

 

Hallo Fluggemeinde

 

LSGE ist meine Homebase und ich bin einer der Piloten die "Geld einschiessen". Daher weiss ich einigermassen was abläuft.

 

Leider kann und darf ich im Moment noch nicht auf die Details eingehen. Daher lasse ich die obigen Beiträge mal so im Raum stehen.

 

Ich kann soviel dazu sagen, dass wenn es keinen weiteren krassen Rückgang der Flugstunden in LSGE gibt, der Flugplatz bis ca. März 06 wieder einigermassen auf gesunden Beinen dastehen sollte. Wir glauben alle fest daran, dass das Geplante funktionieren wird. LSGE wird weiterleben! :008:

 

Sobald die Sache geritzt und offiziell ist, werde ich hier rapportieren.

 

In dem Sinn happy X-mas und fliegt alle gut ins neue Jahr!

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...