Zum Inhalt springen

Wer hat die FBA schon hinter sich?


Michael B

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen

 

Nehmt's mir nicht übel, dass ich folgende Frage hier hin poste, aber leider gibt es in diesem Forum noch keinen Mil-Corner :009:

Ich muss nächsten Monat zur FBA (Flugpsychologischen-Berufeignungs-Abklärung) nach Dübendorf. Es handelt sich um die zweitägige Eignungsabklärung im FAI, bei welcher man in Gruppen bestimmte Probleme zu lösen hat. Es ist die Selektionsstufe vor der einwöchigen PC7-Simulator-Abklärung. Dabei steht man dauernd unter Beobachtung von Psychologen und Militärpiloten.

Nun meine Frage: Hat jemand aus diesem Forum diese zwei Tage schon hinter sich bringen können? Würde mich interessieren, was man an diesem Test alles erwarten darf :cool:

 

Danke für eure Antworten

En Gruess us em Aargau

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hi,

 

ich hab FBA anfangs Dezember... hab aber ziemlich keine Ahnung was so alles drankommt, wäre über jegliche Infos dankbar :D

 

Ich hab aber schon mal was von nem Team-test gehört (zu zweit wo man über Funk Informationen austauschen muss)

Sehr wahrscheinlich werden auch Gruppengespräche drankommen und Ähnliches

 

Simon, der schon jetzt mit dem Schlimmsten rechnet :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich wünsche euch viel Erfolg für die FBA. Ich wurde für die eintägige Abklärung am 30.11.05 aufgeboten :)

 

Ein banal wichtiger Punkt: Ausgeruht und aufgestellt erscheinen und einfach sich selbst sein ( so simpel das auch klingen mag... )!

Gemäss dem, was ich so mitbekommen habe, kann ich Raphis Aussage eigentlich nur zustimmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zämä

 

Also ich kenne die FBA nicht. Aber ich war mal am DLR-Test für die deutsche Lufthansa und ich denke dort geschieht das gleiche.

Geh mal auf http://www.pilotenboard.de und schau unter "Firmenqualifikation" die Berichte an! Ich bin sicher die Tests werden ähnlich sein!

 

Gruss, Omar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns damals (1999) hiess es noch Assessment Center. Grundsätzlich wird es sich nicht wirklich verändert haben. Denn der psychologische Krimskrams hat sich wohl nicht von gestern auf heute verändert.

 

Was Räffu schon sagte, bleibt ruhig und verhaltet euch so wie ihr seid. Ausgeschlafen zu sein ist klar ein Vorteil, denn ein heller, wacher Kopf ist sicherlich gefragt.

 

Wir hatten damals an 2 Tagen 8 "Tests" oder auch "Spiele" (Wie man das auch immer nennen will). An jeden Test kann ich mich nicht mehr erinnern. Hier mal was ich noch so zusammenbringe, um einen kleinen Überblick zu geben. (Die genauen Themen usw stimmen zum Teil nicht):

 

- Halten Sie eine 10-minütige Rede, in der Sie folgende drei Themen abhandeln können. (ein, zwei oder drei Themen können in die Rede integriert werden). 60 Minuten Zeit zum Reden schreiben. Thema 1: Die Jungen finanzieren die AHV der Alten, obwohl sie vielleicht nichts mehr davon haben. Thema 2: Die Schweizer Luftwaffe erzeugt nur Lärm. Thema 3: ... (Die Themen stimmen vielleicht nicht mehr. Aber was zu tun ist ist klar.)

 

- Sie sind in einer Gruppe von 6 Personen. Morgen ist ein Fussballspiel. 10 Spieler sind gesetzt. Sie erhalten einen Spieler zugeteilt, der gute und schlechte Seiten hat. Versuchen Sie die anderen von Ihrem Spieler zu überzeugen, damit er morgen mit der Mannschaft spielt. Setzen Sie im Team den 11. Spieler.

 

- Sie sind zu viert in einer Gruppe. Es geht um die Startaufstellung eines Formeleins Rennens mit 6 Fahrzeugen. Ermitteln Sie im Team die Startpositionen der Fahrzeuge anhand folgender Hinweise in 20 Minuten: "Das schwarze Auto steht auf Position 3." "Das gelbe Auto startet links vom blauen Auto." "Das braune Auto startet 3 Plätze hinter dem grünen"......

 

Nun, vielleicht hat euch dies einen kurzen Einblick gegeben. Viel vorbereiten könnt ihr in meinen Augen nicht. Seid einfach ihr selber.

 

Gruss, und viel Spass und Glück, Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Auch mein Assessment Center liegt bereits einige Zeit zurück. Ich war am 29./30. März 2001 in Dübendorf.

 

Folgende Übungen hat es bei uns gegeben:

- Postkorb

- Interview

- Diskussion

- Mathe und Physik (kein Selektionskriterium)

- Teamübung

- Podiumsgespräch

- Denkübung

- Präsentation

 

 

Postkorb

Du kommst von einem mehrjährigen Auslandaufenthalt für einige Tage in die Schweiz zurück. Die Post hat sich mittlerweile zu Hause gestapelt. Diese Post erhältst du in Form von Blättern, ein ganzer Stapel voll.

 

Nun bleiben dir zwei Tage (oder auch drei, weiss ich nicht mehr genau), um Dinge hier in der Schweiz zu erledigen. Bei dem grossen Berg an Zahlungsanweisungen, persönlichen Briefen, Vorladungen, Anfragen, etc. heisst es nun, Prioritäten zu setzen.

 

Nun musst du also Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden und während dieser Übung bestimmen, was du in deiner knappen Zeit in welcher Reihenfolge machst und was du weglässt.

 

 

Interview

Persönliches Interview mit einem Psychologen. Um die Atmosphäre noch ein wenig "angenehmer" zu gestalten, sitzen noch etwa sechs andere Psychologen im Raum und schreiben fleissig mit :005:.

 

Die Fragen sind bunt durchmischt, zum Teil auch persönlich. Da geht es um die Einstellung zu Auslandeinsätzen, um das Thema Schwule in der Armee, um Fluglärmgegner, um die persönlichen Interessen, etc.

 

 

Diskussion

Bereits von Silvio beschrieben (Fussballspiel).

 

 

Mathe und Physik

War bei uns nur dabei, dass sie den aktuellen Stand der Mathe- und Physikkenntnisse erfahren. Hatte keinen selektiven Charakter.

 

 

Teamübung

Bereits von Silvio beschrieben (Formel 1). Die Hinweise werden jedem schriftlich abgegeben. Natürlich gleichmässig verteilt.

 

 

Podiumsgespräch

Streitgespräch mit vorgegebenem Thema und vier Teilnehmern. Unser Thema war dazumals "Doping im Sport". Der Standpunkt wurde vor der Diskussion vorgegeben! Zwei mussten pro, zwei kontra Doping argumentieren.

 

 

Denkübung

Kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Wird etwas theoretisches (auf Papier) gewesen sein.

 

 

Präsentation

Bereits von Silvio beschrieben.

 

 

Keine Angst. Seid euch selber und tretet selbstbewusst, jedoch nicht überheblich, auf. Dann klappt das bestimmt!

 

@Matthias

Trifft man sich also im Forum wieder... :D Fliegst du nun ab Basel? Viel Glück anfangs Dezember in Dübendorf!

 

Gruss Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...