dschnyder Geschrieben 25. September 2005 Geschrieben 25. September 2005 Guten Abend, unser Schlepp - Robin (DR400/180R) ist mit einen HO04/27HM-A170 115 Propeller ausgerüstet. Das Problem liegt nun darin, dass an heissen Tagen Vy (150km/h) mit Vollgas nicht geflogen werden kann da sonst die Drehzahl zu hoch wird. Nun bin ich am überlegen, ob ein HO04/27HM-A170 125 das Problem schon löst. Liebe Schlepp - Piloten, was habt Ihr für Propeller an Euren Maschinen? Welche Drehzahl ergibt sich bei Vollgas und Vy? Wie schnell fliegt Eure Robin beim Reiseflug und 2700 rpm? Vielen Dank zum Voraus Gruss Daniel Zitieren
sirdir Geschrieben 26. September 2005 Geschrieben 26. September 2005 Guten Abend,unser Schlepp - Robin (DR400/180R) ist mit einen HO04/27HM-A170 115 Propeller ausgerüstet. Das Problem liegt nun darin, dass an heissen Tagen Vy (150km/h) mit Vollgas nicht geflogen werden kann da sonst die Drehzahl zu hoch wird. Ich kann dir leider deine Frage nicht beantworten. Ich habe nur selber eine: Ich hätte jetzt erwartet, dass die Drehzahl eher an kalten tagen höher wäre? Zitieren
Mike Rider Geschrieben 26. September 2005 Geschrieben 26. September 2005 Ich kann dir leider deine Frage nicht beantworten. Ich habe nur selber eine: Ich hätte jetzt erwartet, dass die Drehzahl eher an kalten tagen höher wäre?Hiho zu deiner Frage: ich würde behaupten, eher nicht. Kalte Luft ist ja i.d.R dichter als warme, somit werden "pro Umdrehung mehr Luftmoleküle geschaufelt", was einen besseren Wirkungsgrad zur Folge hätte. Gruss Michel Zitieren
dschnyder Geschrieben 26. September 2005 Autor Geschrieben 26. September 2005 Hallo Sirdir, die Drehzahl ist bei kalter Luft definitiv tiefer. Ich habe die gleiche Erklärung dafür wie Michel. Gruss Daniel Zitieren
sirdir Geschrieben 26. September 2005 Geschrieben 26. September 2005 Hiho zu deiner Frage: ich würde behaupten, eher nicht. Kalte Luft ist ja i.d.R dichter als warme, somit werden "pro Umdrehung mehr Luftmoleküle geschaufelt", was einen besseren Wirkungsgrad zur Folge hätte. Gruss Michel Auch wieder wahr. Ich dachte an die mehr Luftmoleküle in den Brennkammern und daher mehr Leistung... Zitieren
dschnyder Geschrieben 26. September 2005 Autor Geschrieben 26. September 2005 Auch wieder wahr. Ich dachte an die mehr Luftmoleküle in den Brennkammern und daher mehr Leistung... Anscheinend zeigen diese kleinen Dinger mehr Wirkung am Propeller :005: Trotzdem: Gibt es hier keine schleppenden Robin Piloten? Gruss Daniel Zitieren
Christian Thomann Geschrieben 26. September 2005 Geschrieben 26. September 2005 Hallo Daniel Soory, ich komme erst jetzt hier dazu. Ich bin zwar kein Schlepppilot, doch habe ich einige aus dem Birrfeld im Zugriff. Wenn du mir zu so später Stunde noch etwas Zeit lassen kannst, dann bemühe ich mich aber gerne morgen darum. Guetn8 :006: Chregel Zitieren
fischli Geschrieben 27. September 2005 Geschrieben 27. September 2005 Hallo, in Freiburg haben wir das gleiche Problem mit unserer Robin. Deren 4-Blatt Prop (weis gerade leider nicht genau welcher) dreht fast grundsätzlich zu hoch, wenn man nicht aufpasst. Vor allem mit neuem Motor musste man aufpassen. Da hatte man nur die möglichkeit, etwas langsamer zu fliegen, was allerdings im Sommer zu Temperatur problemen führt, oder man drosselt die Leistung deutlich. Wenn ich das nächste mal in Freiburg bin, werde ich mal schauen, was für ein Prop an der Maschine montiert ist. Gruss Jochen Zitieren
Christian Thomann Geschrieben 27. September 2005 Geschrieben 27. September 2005 Daniel Also! Ich habe nun im Birrfeld unsere Köche (Schlepppiloten und Werkstatt) befragt. Gemäss angaben der Werkstatt-Chefs haben wir auf unseren Robin die Vierblattprops HO04/27HM-A170 128 drauf. Es gibt ja verschiedene Props für den Schlepp. Standardmässig wird die DR400R mit dem Sensenich Festpropeller mit 193 cm Durchmesser angeboten. der Hoffmann HO04/27HM-A170 xxx ist aber um 2 dB leiser. Jetzt kommt es hier aber auf die Steigung an, welche mit der letzten Zahl bestimmt wird. In deinem Fall die 115 und bei uns die 128. Der 115er bringt zwar beim Start etwas mehr Schub, ist aber im Reiseflug langsamer und darf nicht mit Vollgas geflogen werden, da der Motor sonst zu heiss wird oder überdreht, was etwa eurem Problem entsprechen dürfte. Er hat aber Vorteile für langsame Segelflugzeuge, wie etwa KA-8. Er bringt aber auch etwa 1 m/sec weniger Steigleistung, im Vergleich zum 128er (bei ca 120 km/h). Ferner kann er nicht schnell genug Absinken, da die kleine Steigung bei höheren Geschwindigkeiten trotz gedrosseltem Motor sehr hoch dreht, wegen des Windmilling. Der 128er hat diese Probleme nicht. Er ist auch für die "schweren Schiffe" geeigneter hat zwar im Anlauf etwas Nachteile, bringt dann aber problemlos mind 120 km/h und 3,5 m/sec und 2500 RPM (durchschnittliches Gewicht). Die kleinst mögliche Steigung für guten Schlepp ist die 118er. Somit dürfte euer Prop eher für langsamer Holzflugzeuge ausgelegt worden sein. Deine Frage betreffend Reiseleistung mit dem 115er kann so vermutlich weniger gut verglichen und beantwortet werden, da es für die Reise kaum mit 2700 RPM einen Sinn mit einem Schlepppropeller macht. Der 128er bringt aber für Langschlepp (Reise) gerne mal 170 - 180 km/h, wenn also weit geschleppt wird, d.h. wo nicht mehr gross gestiegen wird (Rückschlepp, Föhnschlepp). Ich hoffe, auch dir somit deine Fragen beantwortet zu haben und wünsche angenehme Schleppflüge! Chregel Zitieren
HaPe Geschrieben 27. September 2005 Geschrieben 27. September 2005 ...und dann gibt's da für die "Robinen" bei MT-Propeller noch div. Möglichkeiten einer Umrüstung auf el. oder hyd. Verstellprop, aber das dürfte dann kostenmässig wohl etwas aus dem Ruder laufen ;). Gruss HaPe Zitieren
dschnyder Geschrieben 27. September 2005 Autor Geschrieben 27. September 2005 @Christian: Vielen Dank für Deine ausführlichen Abklärungen. Beim schleppen sehe ich mit dem 115er kein Problem. Unser Club hatte einmal verschiedene Props getestet und fand der 115 auch für moderne Flugzeuge als am besten geeignet. Das Absinken ist mit dem 115er definitiv sehr gut. Durch das Windmilling kann das Flugzeug sogar besser sinken. Der Motor dreht dabei nicht zu hoch. Ich muss meine Frage genauer formulieren: Sollte es endlich mit der Ecolight - Zulassung klappen, so wird das "alte" Schlepp - Flugzeug an mich verkauft und durch ein Ecolight ersetzt. Und ich möchte natürlich nebst dem Schleppen, mit dem ich den Hangarplatz "abverdiene", auch vernünftig Reiseflüge machen können. Und das geht eben mit dem 115er nicht so gut. Das Problem liegt hauptsächlich an der mit Vollgas an warmen Tagen nicht erreichbaren Vy. Also muss ich einen Kompromiss finden, mit dem man vernünftig Schleppen - und Reisen kann. Bis jetzt dacht ich, dass ein 125er das richtige ist. Allerdings werde ich mir jetzt auch noch die Situation mit dem 128er durch den Kopf gehen lassen. Gruss Daniel Zitieren
Christian Thomann Geschrieben 27. September 2005 Geschrieben 27. September 2005 @Daniel Nichts zu danken! Es freut mich, dass du auf diese Weise zu einer Robin kommen kannst. Betreffend Windmilling ist es halt bei uns so, dass die Schlepppiloten oft möglichst schnelle Abstiege bevorzugen, um in kurzer Zeit viele Segler in die Luft zu pumpen und unser Portemonnaie (sorry, leider nicht NDR) zu schonen. Viel Erfolg! Chregel Zitieren
Volume Geschrieben 28. September 2005 Geschrieben 28. September 2005 Hi Jungs, hier nochmal mein Senf zur Temperatur-Dichte-Drehzahl-Diskussion. Bei gleicher Geschwindigkeit (TAS) würde sich die Leistungsabgabe des Motors und die Leistungsaufnahme des Propellers immer im Gleichgewicht befinden, da beide Werte linear von der Luftdichte abhängen. ABER für den effektiven Anstellwinkel am Propellerblatt gilt der Winkel zwischen den mit einer absoluten Geschwindigkeit heranflitzenden Luftmolekülen und dem mit absoluter Drehzahl wirbelnden Propellerblatt, hier zählt also die TAS. Für Mindestafahrt, Vy etc. gilt aber der Staudruck, und da hängt die Dichte drin. Das Problem ist also, bei heißem Wetter ist Vy absolut schneller als bei kaltem, folglich ist der effektive Blattanstellwinkel kleiner und die Drehzahl höher. Gruß Ralf Zitieren
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