Da Oarge Geschrieben 26. August 2002 Teilen Geschrieben 26. August 2002 Kann mir jemand erklären was es mit Vatsim auf sich hat ? Eine kurze Übersicht reicht. Hab das heute versucht und denke ich hab das auch richtig hinbekommen. Gleich mal einen Flug von LOWW nach EDDF versucht. Über Österreich gab es so gut wie gar keinen Funkverkehr. Nahe EDDF war es dann aber schon erdrückend, vor allem weil ich noch kein Simmer "Profi" bin, ich schaff zwar eine ILS Landung aber das zählt ja schon zu den Vorraussetzungen. Eine der Anweisungen die ich nicht verstanden habe war z.B. "confirm direct RID" ... kann dass jemand erläutern ? Auf jeden Fall war ich verwundert dass ich genau im Landeanflug (hatte Landeerlaubnis als #1, eine SAS hatte ich im Nacken) vom Server disconnected wurde...Zufall oder hat mich der Controller rausgeschmissen ? Bin schon ziemlich verärgert da die Landung doch immer den aufregendsten Teil des Fluges darstellt und genau da wurde ich disconnected. Gruss Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Burkhard Geschrieben 27. August 2002 Teilen Geschrieben 27. August 2002 hallo gerald, also ich war gestern auch bei VATSIM unterwegs und konnte mich über keinen mangelnden ATC beklagen. die frage ist natürlich auch, zu welcher zeit du online gefliegen bist. die wichtigsten ATCstationen in europa werden meißt erst gegen 20.00 uhr besetzt, am wochenende manchmal eher. grundsätzlich darfst du nicht darauf hoffen, dass immer jemand da ist, der ATC macht, weil die jungs auch zur schule müssen, arbeiten gehen und was man sonst noch so macht wenn man verheiratet oder fest liiert ist. was VATSIM ist und welche ziele sie verfolgen, werden dir hier heute noch einige kompetentere leute erklären, die sich dem CTR. bei VATSIM verschrieben haben. zur meldung die du bekommen hast, kann ich nur sagen, dass dir bestätigt wurde, dass du direkt nach VOR RID fliegen darfst. wahrscheinlich warst du schon im landeanflug und der CTR. hat dir radarvektoren zugewiesen und wollte dir (ich kenne deinen flugplan nicht),den anflug nach eddf etwas verkürzen. wenn du dir noch nicht so sicher bist und du hast dir gestern als "nichtprofi" auch gerade einen sehr interessante destination ausgewählt, dann kannst du jeweils sonntag bei den sonntagsfliegern etwas üben, dort die sprachfertigkeiten im funk lernen und freitags oder samstag bei VATSIM deine fähigkeiten anwenden. wenn du noch fragen hast bezüglich onlinefliegen kannst du sie gerne in der onlinerubrik stellen und sie werden geholfen!! grüße nach wien burkhard- eddn lh1705 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dieter Brugger Geschrieben 27. August 2002 Teilen Geschrieben 27. August 2002 Hallo Gerald, Informationen zu VATSIM und deren Unterorganisation VACC SAG (Schweiz, Österreich, Deutschland findest du bei www.vatsim.net bzw. www.vacc-sag.org . Den Direktkurs nach RID hast du wohl bekommen, da gestern die Runways07 in Frankfurt aktiv waren und da lassen die Controller Kollegen dort die Flieger für den Anflug über das RID VOR fliegen. Der Disconnect vom Server war wohl eher Zufall, der Controller selbst hat keine Möglichkeit, dich vom Server zu schmeissen. Empfehlensweert für die Verbindung zum VATSIM Netzwerk sind die C-EUR und UK Server. Diese haben i.d.R. die schnellsten Ping-Zeiten und laufen sehr stabil. Gruß, Dieter www.swissfir.org Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc L. Geschrieben 27. August 2002 Teilen Geschrieben 27. August 2002 Ich bin jetzt schon beim 2. Mal durchlesen des ATC Manuals. Werde bald einmal den Test ablegen. Aber will zuerst wirklich alles wissen, was ich wissen muss, damit ich dann keine Probleme habe. Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Da Oarge Geschrieben 27. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2002 Jeden Freitag kann man üben ? Wo und wie ? Danke. Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dieter Brugger Geschrieben 27. August 2002 Teilen Geschrieben 27. August 2002 Hi Gerald, wo hast du das denn gelesen mit dem Üben am Freitag? Gib mir ein paar Infos mehr und ich kann dir weiterhelfen Dieter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DL3DK Geschrieben 28. August 2002 Teilen Geschrieben 28. August 2002 hallo gerald... ...die beste uebung ist die praxis bei VATSIM. hast du dich mit den wichtigsten 'regeln' vertraut gemacht, solltest du einfach ins kalte wasser springen, will sagen: connecte VATSIM, stell dich z.b. in LSZH an ein entsprechendes gate und lass ServInfo als zusaetzliche informations-quelle laufen. evtl. gewuenschte stresssituationen kommen irgendwann von allein. nein, nicht von seiten der kontroller, die durch die reihe einen guten job machen (kein schmuhs, tatsache!). es kann aber geschehen, dass waehrend des landeanflugs beim umschalten von approach auf tower RW spinnt und dann wirklich keine zeit mehr fuer experimente ist. das sind zumindest fuer mich die momente, in denen automatisch nach der zigarettenschachtel gegriffen wird und der ein oder andere schweisstropfen auf der stirn steht. man goennt sich ja sonst nichts *g*. ich bin nun wirklich kein VATSIM-experte, fliege aber gerne online und das fast jeden tag. vielleicht koennen wir 'mal eine strecke zusammen abfliegen? lass es mich einfach wissen, zeitlich richte ich mich nach dir. ciao rolf D-CADK (falcon50) D-XXDK (concorde) [Dieser Beitrag wurde von dl3dk am 28. August 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Da Oarge Geschrieben 28. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2002 Danke für die ganzen Antworten. Hab dass gestern nochmals versucht und erstmal geguckt wo denn ein Controller Anwesend ist und mir danach einen schönen Flug ausgesucht. LIMC - LOWK (Controller). Tja, der Controller hat sich nie gemeldet...obwohl ich knapp vor Venedig eine Message einer AUA Maschine bekam, dass in LOWK ein guter Controller anwesend ist. Irgendetwas mit den Frequenzen verbockt ? Gruss Gerald Edit: Name vergessen [Dieser Beitrag wurde von Da Oarge am 28. August 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Burkhard Geschrieben 28. August 2002 Teilen Geschrieben 28. August 2002 hallo gerald, also eigentlich kommt es wirklich selten vor, dass ein ctr. jemanden "vergisst"! im gegenteil, selbst wenn mal der eine ctr. dich vergessen haben sollte an den nächsten ATC weiterzuleiten, dann wirst du freundlich darauf aufmerksam gemacht, per wort und bild! eine kleine story nur so am rande: bei einem meiner letzten flüge (eddn-lszh)habe ich mich bei eddm app. eingeloggt, obwohl ja eddf app. für nürnberg zuständig ist. da aber in der servinfo niemand für eddf zu sehen war übernahm mich also münchen. einige sekunden später meldete sich plötzlich eddf app. per squawkbox bei mir, mit der aufforderung die frequenz nach eddf app. zu wechseln. gesagt, getan, aber so einfach war es nicht, denn eddf app. war in der servinfo nicht zu finden, selbst nach dem aktualisieren nicht. also weiter mit münchen geplaudert, bis eddf app. dann doch energischer auf einen frequenzwechsel bestand. nochmal bei servinfo geschaut aber immer noch nichts von eddf app. zu sehen. habe dann eddm app. darauf aufmerksam gemacht und der kontaktierte dann eddf app. per email das irgendetwas mit seinem einloggen bei rw wohl nicht geklappt hat. so lösen sich dann auch ungewöhnliche situationen dann im nichts auf. wie rolf schon sagt, immer hinein in die gute stube. grüße burkhard- eddn lh1705 ps. @ rolf: bis freitag abend!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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