Zum Inhalt springen

Flugzeugbemalung ist eingebrannt

YesMax

Empfohlene Beiträge

Mh, ich bin zwar kein Guru.
Klar bist Du mit > 340 Beiträgen ein Guru. :)

Alphakanal unbearbeitet? :confused:

Wo ist der Alphakanal? Was macht er? Wie kann ich ihn bearbeiten?

Ich nehme an, du arbeitest mit Photoshop?

Wenn ja, in dem Fenster wo die Ebenen sind, ist ein Register das Channel heißt.

Dort müsste der Alpha Channel sein.

Als erstes blendest du die anderen Channels aus, so das du nur noch den Alpha Channel zu sehen sein. Die Konturen von deinem Problem müssten dort zu sehen sein.

Wie genau der Channel zu bearbeiten ist, weiß ich nicht.

Am besten, du fragst deswegen die wahren Repaint "Gurus" hier im Board. ;)

Ciao zusammen!

Das mit dem alphachannel ist tatsächlich am wahrscheinlichsten. Dabei handelkt es sich um ein "Textur-Überzug" der beispielsweise in Grautönen funktioniert.

Schwierig zu erklären (siehe Bild) alphachannel.jpg

Beheben lässt sich dieses Problem, indem du beispielsweise mit dem Programm DTXbmp (hier zu haben) einen neuen alphachannel generierst. Dort sollte im tutorial auch genau stehen wie man vorgehen muss.

Ansonsten hat es HIER noch ein gutes tutorial wo auch das Vorgehen mit dem alphachannel im DTXbmp beschrieben ist.

Lieber Gruess;

Pascal

Ich nehme an, du arbeitest mit Photoshop?
Im Moment habe ich nur das bescheidene Photoshop Elemets 3.0 installiert. Hier gelingt es mit nicht, den Alphakanal anzusprechen. Gibt's wohl nicht in dieser Einfachversion.

Gibt's noch andere gute Tools für Repaints ausser dem teuren Photoshop?

Tschau Max!

Da ich Dir die Sache eingebrockt habe, hier noch meine Vermutung: Das "Blasse" Bitmap haben wir nicht verändert, die Änderungen griffen nur im "Farbigen". Es liegt wohl daran...

2 cents vom Nichtsimmer :005: damit die anderen vielleicht auch die Lösung vorliegen haben...

Ja, so wird es sein.

Wenn man bei AVSIM das Repaint N41DMH.ZIP rauszieht, findet man darin 2 Bitmap files:

- F1_Cessna_172_1 enthält die blau / goldene Bemalung

- F1_Cessna_172_1_a enthält eine leicht graue sehr blasse Bemalung (das müsste dann wohl dieser berühmte Alphakanal sein)

Da ich diese beiden "Ebenen" offenbar nicht gleichzeitig im Photoshop Elemets 3.0 laden und bearbeiten kann, mache ich das mal einzeln und zeitlich nacheinander. Dann sehen wir ja was passiert.

Ja, die graue Bitmap ist der Alpha Kanal

Leroy - sorry - die 'graue Bitmap' ist ganz bestimmt NICHT der 'Alpha Kanal'.

Eine Textur - im 'Standard' FluSi' Format 16-bit DXT3 enthaelt mindestens vier (4) sogenannte 'channels' - je einen fuer die RGB Farben Rot (RGB 255,0,0), Gruen (RGB 0,255,0) und Blau (RGB 0,0,255) sowie ev. einen 'alpha channel' in Graustufen. Ein Alpha Kanal kann, muss aber nicht enthalten sein.

Mit einem Alpha Kanal kann ein 'aircraft designer' grundsaetzlich zwei Dinge erreichen und zwar ENTWEDER / ODER (bei ein und derselben Textur)!

• entweder definiert der 'alpha channel' welche Teile einer Bitmap Licht reflektieren sollen und wie stark diese Lichtreflexion sein soll
  • oder der 'alpha channel' definert, welche Teile einer Bitmap transparent sein sollen und wie stark bzw. schwach diese Transparenz ausfallen soll

Es gibt allerdings noch andere Bitmap Typen im FluSi - z.B. sogenannte 'light maps' - darin definiert der 'alpha channel' dann allerdings mit welchen Lichtern (entweder 'panel light' oder 'landing light') die 'light map' aktiviert werden kann.

Das von Pascal erwaehnte Program 'DXTBmp' ist so etwas wie ein 'Schweizer Armee Sackmesser' fuer Texturenbearbeitung fuer FluSi Texturen. Es unterstuetzt und erklaert (ATTENTION, english ONLY) fast alle 'exotischen' 16-bit, 24-bit und 32-bit Texturen.

Neben DXTBmp (man kann z.B. auch 'imagetool' von MS dazu verwenden) braucht der designierte Texturen 'Kuenstler' noch das 'richtige' Malprogramm wie z.B. Photoshop (any version) oder PaintShopPro (any version) oder andere.

So ausgeruestet oeffnet man eine existierende Texturbitmap mit DXTBmp und schickt dann wahlweise die 'normalen' RGB Kanaele ODER den Alpha Kanal an das 'Editier-Programm' (Photoshop / PaintShopPro etc.). Anschliessend bearbeitet man was man will, speichert das Resultat und holt sich diese gemachten Aenderungen in DXTBmp zurueck. Dann speichert man in einem Format (meistens DXT3) und voilà :)

Beim 'Problem' auf das 'YesMax' im anderen 'thread' hinweist, besteht ca. eine 99 prozentige Wahrscheinlichkeit, das nur die 'normalen' Farbkanaele bearbeitet worden sind (mit einer neuen Flugzeugkennung versehen etc.) und das der Alpha Kanal aber noch das Licht der 'alten Flugzeugkennung' schwaecher (oder auch staerker) als die umgebende 'Farbe' reflektiert und so diesen 'Einbrenneffekt' erzeugt / erweckt.

Hoffentlich habe ich euch jetzt genuegend 'verwirrt ? Fragt einfach drauflos :)

Beim 'Problem' auf das 'YesMax' im anderen 'thread' hinweist, besteht ca. eine 99 prozentige Wahrscheinlichkeit, das nur die 'normalen' Farbkanaele bearbeitet worden sind (mit einer neuen Flugzeugkennung versehen etc.) und das der Alpha Kanal aber noch das Licht der 'alten Flugzeugkennung' schwaecher (oder auch staerker) als die umgebende 'Farbe' reflektiert und so diesen 'Einbrenneffekt' erzeugt / erweckt.
Yep, ich habe nur das Bitmap-File "F1_Cessna_172_1" (blau / goldene Bemalung) modifiziert. Das File F1_Cessna_172_1_a wurde nicht touchiert. Auch auf Kanäle habe ich nicht geachtet, weil mir diese nicht bewusst waren.
Hoffentlich habe ich euch jetzt genuegend 'verwirrt ? Fragt einfach drauflos
Also wie machen wir das step by step ausgehend vom Template N41DMH.ZIP von AVSIM?

Welches der beiden Files F1_Cessna_172_1 (blau / goldene Bemalung) F1_Cessna_172_1_a (leicht graue blasse Bemalung) behandeln wir mit welchen Werkzeug wie?

Hier nochmals das Bild mit der eingebrannten Farbe:

HB-MAX-1st-shot.jpg

Ich freue mich darauf, dass wir das mit Eurem Know How hinzukriegen.

Yep, ich habe nur das Bitmap-File "F1_Cessna_172_1" (blau / goldene Bemalung) modifiziert. Das File F1_Cessna_172_1_a wurde nicht touchiert. Auch auf Kanäle habe ich nicht geachtet, weil mir diese nicht bewusst waren.Also wie machen wir das step by step ausgehend vom Template N41DMH.ZIP von AVSIM?

Welches der beiden Files F1_Cessna_172_1 (blau / goldene Bemalung) F1_Cessna_172_1_a (leicht graue blasse Bemalung) behandeln wir mit welchen Werkzeug wie?

snipped ...

Ich freue mich darauf, dass wir das mit Eurem Know How hinzukriegen.

step 1: 'Werkzeugerkennung' - welches 'Malprogramm' benutzt du? Ich verwende ein altes PaintShopPro (PSP7)?

step 2: get DXTBmp ==> http://fly.to/mwgfx/

step 3: DXTBmp installieren und via 'menu prefs - select editor' auf Dein 'Malprogramm' verweisen

step 4: Bitmap, die du schon bearbeitet hast, in DXTBmp laden

step 5: Alpha channel in DXTBmp generieren - menu 'Alpha - Create Alpha Template'

step 6: Alpha channel an 'Malprogram' senden - menu 'Alpha - Send Alpha to Editor'

step 7: Alpha channel in Editor bearbeiten - RGB Schwarz (0,0,0) reflektiert Licht total - RGB Weiss (255,255,255) reflektiert ueberhaupt kein Licht.

Tutorial(s) in english => :

step 8: bearbeiteten Alpha channel in Malprogramm speichern

step 9: in DXTBmp bearbeiteten alpha channel 'zurueckholen' - via Menu 'Alpha - refresh Alpha'

step 10: Bitmap im gewuenschten Format (DXT3; komprimierte 16-bit bitmap oder 888-8; unkomprimierte 32-bit bitmap) - richtiger Dateiname - ins richtige Texturenverzeichnis - speichern - menu 'File - save as - extended bitmap'

step 11: Flugzeug 'reload' im FluSi => Resultat checken

ggf. Iteration #2 durchlaufen => step 4

Max - check deine COMBOX - dann koennten wir das 'in real time' besprechen :)

EDIT: mein 'persoenlicher' Prototyp von Milton Shupe's sensationeller Beech D18S (Cargo Version)

Image16_800x.jpg

Bild #2 - mein 'korrekt registrierter' VIP Transporter

Image18_800x.jpg

Bild #3 - eine von 'meinen' Thunderbolts

Image10_800x.jpg

Kein Alpha Channel? Gut, dann nicht.

Wie gesagt, bin kein Guru.

sorry Leroy,

es ist zwar kein 'Alpha Channell' aber ein sogenanntes 'alpha channell template', das als separate Bitmap (256 Graustufen, 5120x1024 pixel) vorliegt. Habe in der Zwischenzeit mit Max gesprochen und so wie's aussieht, haben wir beide etwas gelernt.

Dieses 'alpha channell template', das als file 'F1_Cessna_172_1_a.bmp' in dem von Max erwaehnten Archiv vorliegt, wird vom 'legacy utility' text-o-matic von Flight One in einem separaten Schritt zusammen mit den Farbkanaelen, die im file 'F1_Cessna_172_1.bmp' vorliegen, 'verwurstelt' zu DXT3 komprimierten Bitmaps die dann von FS9 angezeigt werden koennen.

Max bearbeitet jetzt dieses 'alpha channell template' so wie er schon das RGB template bearbeitet hat. Wir werden hoffentlich das Resultat bald zu sehen bekommen :)

Max bearbeitet jetzt dieses 'alpha channell template' so wie er schon das RGB template bearbeitet hat. Wir werden hoffentlich das Resultat bald zu sehen bekommen :)
Wenn etwas schiefgehen kann, dann wird es auch schiefgehen.

Die Bearbeitung des des 'alpha channel templates' (file 'F1_Cessna_172_1_a.bmp') mit Photoshop Elements 3.0 ging easy. Das Speichern funzte mit 8 bit, also sind es 256 Graustufen.

Das Utility Text-o-Matic hat dann nur das File 'F1_Cessna_172_1_a.bmp' angezeigt, nicht jedoch das RGB-File F1_Cessna_172_1.bmp'. Dann hat 'Text-o-Matic' gemotzt, dass der Alphachannel fehlt, aber dennoch das Modell gebaut. Das Ergebnis war ein ziemlich nacktes Albinoflugzeug. Es war so ugly, dass ich es niemandem zumuten wollte.

Also ich darf ich mich der Sache noch ein wenig vertieft anehmen, was noch etwas Zeit braucht. Morgen ist sowieso Sonntag.

Alles, was Du in Ordnung zu bringen versuchst, wird länger dauern und Dich mehr kosten, als Du dachtest.

Wenn etwas schiefgehen kann, dann wird es auch schiefgehen.

Die Bearbeitung des des 'alpha channel templates' (file 'F1_Cessna_172_1_a.bmp') mit Photoshop Elements 3.0 ging easy. Das Speichern funzte mit 8 bit, also sind es 256 Graustufen.

Das Utility Text-o-Matic hat dann nur das File 'F1_Cessna_172_1_a.bmp' angezeigt, nicht jedoch das RGB-File F1_Cessna_172_1.bmp'. Dann hat 'Text-o-Matic' gemotzt, dass der Alphachannel fehlt, aber dennoch das Modell gebaut. Das Ergebnis war ein ziemlich nacktes Albinoflugzeug. Es war so ugly, dass ich es niemandem zumuten wollte.

Also ich darf ich mich der Sache noch ein wenig vertieft anehmen, was noch etwas Zeit braucht. Morgen ist sowieso Sonntag.

Alles, was Du in Ordnung zu bringen versuchst, wird länger dauern und Dich mehr kosten, als Du dachtest.

tja, Mr. Murphy ist offensichtlich ueberall - vor allem in der virtuellen FluSi Welt - zu Hause. Ich kenne diesen 'Typen' selbst sehr gut ;)

Macht nichts Max, gut Ding will Weile haben. Hatte in der Zwischenzeit auch Muehe, das 'text-o-matic' Ding zum laufen zu bringen. Habe aber irgendwo gelesen, dass 'es' beide Dateien im selben Verzeichnis erwartet ... koennte das sein, dass ... ?

In der Zwischenzeit - druecke die Daumen - ein 'bizeli' Aufmunterung - 'Bildli', wie ich das 'Belpmoos' unsicher mache :005:

Image105_small.jpg

Image97_small.jpg

Image99_small.jpg

Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.

Habe aber irgendwo gelesen, dass 'es' beide Dateien im selben Verzeichnis erwartet ... koennte das sein, dass ... ?
Ja, das war bei mir so. Es ist mir ja schon mehrfach gelungen, solche Textomatic Repaint Templates zu Flugzeugen zu verwursten.

'Bildli', wie ich das 'Belpmoos' unsicher mache
Sehr sexy Bildli! Sag mal, ist das nicht eine Luftraumverletzung? :) :) :)

snipped ...

Sehr sexy Bildli! Sag mal, ist das nicht eine Luftraumverletzung? :) :) :)

Danke Max - hmpf :009: ... bin nicht sicher - eigentlich mache ich 'so was' dauernd - bin bei saemtlichen virtuellen FAA's, BAZL's / FOCA's auf der schwarzen Liste und 'fliege' deshalb meistens auch 'bewaffnet' herum :D

Koennte allerdings auch sein, dass ich an diesem Tag sowas wie eine 'low pass diplay training clearance' hatte - s'ist schon eine Weile her :D

Heureka, es ist vollbracht! :008:

Ich hab's nun doch noch auf die Reihe gekriegt. :) Nur die Ruhe konnte es bringen. :)

HB-MAX.jpg

Diese persönliche Cessna 172R Skyhawk wurde erworben, um neue Szenerien in der Schweiz zu entdecken. Dieses Projekt ist voll am laufen. Ein Report erscheint demnächst in diesem Theater. Stay tuned! :005:

• 2 Wochen später...
Max - check deine COMBOX - dann koennten wir das 'in real time' besprechen :)
Salü Tom, ich möchte nochmals gerne etwas real time mit dir besprechen. Leider habe ich Dein Phone nicht mehr. Könntest Du mich bitte nochmals anrufen?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...