Zum Inhalt springen

Eure Meinung zu ACER-Notebooks?

Tobisky

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Notebook für mein Studium. Ich habe mir diverse angesehen, darunter auch ACER.

Nun habe ich aber einige kritische Stimmen zu ACER gehört.

Was ist eure Meinung dazu?

Vielleicht zur Präzision:

Nach einem Schadenfall muss ich mein Notebook möglichst schnell wieder in den Händen halten könne. Natürlich repariert ;)

Wo werden ACER-Notebooks repariert? Denn der Weg, bis zur Reperaturstelle schlägt dann auf's Zeitkonto ;)

Hoi Tobi!

Ich verwende seit knapp zwei Jahren ein TravelMate 290 mit 1.3Ghz Centrino, 15", 512RAM (256 nachger.), 30er Platte, VGA 15" Schirm, 4-5h Autonomie,.... und bin top zufrieden damit. Es hat mich seinerzeit 1650.- gekostet. Keine Probleme, keine Hänger, nichts. Wohl ein Montags-ACER :D bin da wohl etwas die Ausnahme. Es hat übrigens auch viel harten Studienalltag mitgemacht (WLAN während der Vorlesung :009: WLAN in der Bibliothek :009: WLAN in der Cafeteria :009: )...

Mein letztes Notebook war ein Acer Aspire und ich sag's dir gleich vorweg: Lass die Finger von Acer!!

Genau nach einem Jahr ist mein Notebook abgelegen, nix ging mehr, es hat das Motherboard "gelupft". Konnte es nochmals auf Garantie reparieren lassen, doch schon wenig später war dann der Akku im Eimer und ein weiteres Jahr später war der Prozessor durch.... Auch einige meiner Studienkollegen haben schlechte Erfahrungen gemacht mit Acer.

Ist halt schon so, dass Acer die guten Preise damit macht, dass sie halt billige Komponenten in ihre Notebooks einbauen und nicht überall Markenbausteine verwenden.

Ich persönlich würde dir empfehlen, leiber 300 Franken mehr zu bezahlen, dafür hast du dann was rechtes in der Hand. SEHR zu empfehlen sind Sony Vaio Notebooks (hab ich jetzt!), aber auch IBM Thinkpads, Dell sowie Fuijutsu Siemens (Amilo).

Wenn dus ganz modern magst, nimm einen Apple I-Book oder Powerbook, sind ja heutzutage voll kompatibel mit sämtlichen Office-Anwendungen. Die kriegst du als Student auch relativ günstig über den Poseidon-Store von apple.ch

Hoffe, dir gedient zu haben,

Gruäss

Dany

Edit: Ah ja noch wegen der Reperatur-Zeit: Ich musste das Teil einschicken und es ging geschlagene 3 Wochen bis ich es zurückerhielt, trotz Nachfrage gab es kein Ersatz-Notebook :(

Hallo,

Besonders Sony-Produkte geniessen auch in vielen Firmen einen guten Ruf.

ich habe noch nie so ein Drama erlebt (auch von mehreren Bekannten), wie mit dem "Support" von Sony. In der Rubrik "Vorsicht Kunde" der bekannten Zeitschrift c't ist dies ein wiederkehrendes Thema.

Gruss,

Markus

Hallo zusammen,

Um nicht einen weiteren Thread zu eröffnen, erlaube ich es mir, hier eine weitere Notebook-Frage zu stellen.

Hat jemand Erfahrungen mit Siemens-Fujitsu? Die Hochschule Rappi hat das E8020 als "Standardnotebook" ausgewählt. Es entspricht also sicher den minimalen Anforderungen und ist preislich attraktiv. Kennt jemand dieses Modell?

Tobias, haben Sie in Wädi keine Empfehlung oder eben auch ein Standardprodukt?

Danke & Gruss

Ich hab mein ACER TravelMate 660 schon zwei Jahre (im härtesten Studenteneinsatz ;) ) und bin soweit zufrieden. Zwei meiner Schulkameraden mit dem gleichen Modell, mussten ihr Netzteil ersetzen, da der Übergang Kabel zu Netzteil nicht so stabil zu sein scheint. Ich habe damit keine Probleme.

Was ich dir auf jeden Fall ans Herz legen kann, ist eine "Vollkasko"-Versicherung abzuschliessen. Da du dein Computerchen wahrscheinlich fast ständig im Einsatz hast und täglich in die Schule transportieren musst, wird es stark beansprucht. Ich habe lediglich die einjährige Garantie auf drei Jahre verlängert und hätte mir in den Arsch beissen können, als meine Notebooktasche inklusive Inhalt vom Tisch gefallen ist... Ich musste 800 CHF für ein neues Display zahlen.

Bei mir in der Klasse ist vom IBM, über Sony bis hin zum Aldi-Notebook alles vertreten. Tendenzen bezüglich Ausfällen konnte ich bis jetzt nicht feststellen.

Bin ebenfalls auf der Suche nach einem geeigneten Notebook für's Studium!

Meine Freundin hat sich vor ca. 1 Monat einen Acer Aspire der 1690er Reihe gekauft. Die Hardware scheint für den Preis echt fast unschlagbar zu sein. Sie hat ihn bei Inter Discount gekauft.

Bisher sind keine Probleme mit der Hardware aufgetreten(wäre sehr schlimm, nach nur 1 Monat), dafür musste sie bereits 4 mal zu Inter Discount rennen, weil es irgendwelche Softwareschäden zu beheben gab.

Ich werde mir wohl einen Thinkpad T43 zulegen. Sind zwar nicht ganz billig(als Student bekommt man sie zwar zu einem recht guten Preis), dafür sollen sie aber 100% robust sein und auch sehr leicht, was im Studium ja nur von Vorteil sein kann.

Lg Tobi

Hallo zusammen

Nun, zu den einzelnen Notebook-Modellen möchte ich mich nicht äussern. Hatte zuerst einen F&S Amilo A, bin danach auf ein Dell X300 umgestiegen.

Was ich aber den angehenden Studenten sagen möchte:

Der Preis ist das eine, ganz klar!

Guckt aber auch noch auf Grösse & Gewicht!

Ihr werdet wahrscheinlich das Ding den ganzen Tag rumschleppen und an verschiedensten Orten & Tageszeiten benutzen. Da macht es dann schon einen Unterschied, ob die Kiste 1,7 kg wiegt (Dell X300 :p ) oder 4kg

Und dann macht es auch einen Unterschied, ob man sich nach 2h schon nervös nach einer Steckdose umschauen muss, oder ob man ohne Mühe 5h am Stück arbeiten kann (Dell X300 :p )

Jo, das wars eigentlich schon... Ich hoffe, meine Preferenzen wurden nicht allzudeutlich :005:

Grüessli Chregu

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Antworten

Ich habe mich nun für ein BenQ-Notebook entschieden. Kosten nicht unmengen, sind leicht und es hat eine Stdby-Zeit von 5,5 Std. :cool:

Ich denke das wird es tun ;)

Hallo zusammen

Ich habe eine weitere Frage und zwar bezüglich meines Bruders.

AUch er benötigt einen Laptop. Er fragte mich, wie lange ein Laptop halten kann, wenn man es pflegt und nicht durch die Räume wirft ;)

Ich konnte ihm keine Antwort geben.

Ausserdem überlegt er sich ein I-Book oder ein Powerbook von Apple zu kaufen.

Was könnt ihr über die Haltbarkeit eines Notebooks sagen? Wie steht es da im Verhältnis Apple und Anderen?

Ausserdem überlegt er sich ein I-Book oder ein Powerbook von Apple zu kaufen.

Was könnt ihr über die Haltbarkeit eines Notebooks sagen? Wie steht es da im Verhältnis Apple und Anderen?

Mmhh. Habe ein Powerbook. Zu einem ist es das beste Notebook aller Zeiten und zweitens anständig verarbeitet. Montagsgeräte gibt es aber auch bei Apple. Da es aus Aluminum ist es per se schonmal "grifffest", gratis dient es Heizdecke (besonders schön an Wintertagen, wenn die Heizung hinüber ist). Habe mir reichlich PC Notebooks angeschaut, von der Verarbeitung sind sie bis auf IBM T Serie alle deutlich schlechter. Und OS X gibt es schonmal gar nicht :D

Zu den iBooks kann ich nicht sagen.

Hallo,

auch ich bin auf der Suche nach einem Studiums Notebook. Was kommt mich generell billiger: In Deutschland kaufen oder in der Schweiz mit Studentenrabatt?

Danke für etwaige Tipps,

Gruss,

Florian

Hallo Stefan,

vielen Dank für den Link. Sehr interessant die Preise mal zu vergleichen. Ich schätze jedoch als Student in der Schweiz (obwohl momentaner Wohnistz BRD) ist es mir nicht möglich dort zu bestellen.

Gruss,

Florian

Hallo zusammen,

Um nicht einen weiteren Thread zu eröffnen, erlaube ich es mir, hier eine weitere Notebook-Frage zu stellen.

Hat jemand Erfahrungen mit Siemens-Fujitsu? Die Hochschule Rappi hat das E8020 als "Standardnotebook" ausgewählt. Es entspricht also sicher den minimalen Anforderungen und ist preislich attraktiv. Kennt jemand dieses Modell?

Tobias, haben Sie in Wädi keine Empfehlung oder eben auch ein Standardprodukt?

Danke & Gruss

Schlechte Erfahrungen hier.

Nach 1 tägigem Kampf mit den Treibern für die Netzwerkkarte musste ich aufgeben.

Die haben mittlerweile auch schon angefangen billig Komponenten zu verwenden (was eigentlich früher der Grund war für uns um bei Fujitsu einzukaufen - nämlich, dass sie keine billig Chips/Boards usw. hatten)...

@Roman

Nein, es wurde keine Empfehlung abgegeben. Allerdings verweisen sie auf diverse Studentenrabatte.

Ich glaube der ETH-Shop hat auch noch ganz attraktive Preise. Allerdings hat der erst ab Semesterbeginn geöffnet, soviel ich gehört habe.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...