Zum Inhalt springen

Funkkonsessionen FR-100

Raptrepid

Empfohlene Beiträge

Hallo Markus.

Mir wurde es auch so erklärt, wie Patrick sagte: Es geht nicht darum, was Du tust, sondern was das Gerät kann. Wenn Du ein Gerät hast, welches nur auf den Frequenzen 121.5 und/oder 243 MHz funktioniert, braucht es keine Konzession. (So was in der Art gibt es ja auf dem Rega-Kanal um z.B. die Bergrettung in Funklöchern des Handy-Netzes zu rufen).

Die ledigliche "Gewohnheit", gewisse Funktionen nicht zu benutzen, entbinden aber nicht von der Anmeldepflicht. Sonst könnte/dürfte man ein Funkgerät ja auch als Scanner einsetzen, ohne es anzumelden.

Gruss

Johannes

Hallo Markus.

Mir wurde es auch so erklärt, wie Patrick sagte: Es geht nicht darum, was Du tust, sondern was das Gerät kann. Wenn Du ein Gerät hast, welches nur auf den Frequenzen 121.5 und/oder 243 MHz funktioniert, braucht es keine Konzession. (So was in der Art gibt es ja auf dem Rega-Kanal um z.B. die Bergrettung in Funklöchern des Handy-Netzes zu rufen).

Die ledigliche "Gewohnheit", gewisse Funktionen nicht zu benutzen, entbinden aber nicht von der Anmeldepflicht. Sonst könnte/dürfte man ein Funkgerät ja auch als Scanner einsetzen, ohne es anzumelden.

Gruss

Johannes

Ich habe übrigens versucht, mein Funkgerät anzumelden. Ich habe per Mail angefragt, wie das genau auszufüllen sei. Antwort war, ich solle anrufen. Habe ich ein paar mal versucht, war immer besetzt. Ich habe die Dame dann gebeten, mir doch vielleicht doch ein Mail zu schicken, da ich weg musste und die Sache dann am abend erledigen wollte. Hat sie dann auch getan, wieder mit dem Hinweis, ich solle anrufen, wenn es noch Fragen gebe. Das Formular ist übrigens nicht so toll, HB-DIVERS lässt sich z.B. schon mal gar nicht eintragen am PC, der letzte Buchstabe wird abgeschnitten.

ich habe das Ausgefüllte Formular dann mit der Bitte, mir zu sagen ob die Anmeldung so korrekt sei, wieder gemailt(man muss das Formular ja unterschreiben und das kann ich schlecht am PC), habe aber keine Antwort mehr erhalten. Auch ein erneuter Versand auf die 'Hauptadresse' nutzte nichts.

Da will man wohl einfach nicht mehr per Mail mit mir kommunizieren... So was nervt mich irgendwie, dabei ist doch ein Mail für alle beteiligten angenehmer als ein Telefon, das einem im unmöglichsten Moment stört und sofort bearbeitet werden muss. Und eine Antwort würde ja schon nicht schaden. Naja.

Schicke ich das Formular halt so. Kennt sich da jemand aus, in den Datenblättern des Funkis gibt's 2 Werte zur Sendeleistung, PEP und Carrier. Welche Sendeleistung interessiert das Bakom? Mein Icom kann auf VOR Stationen empfangen, ich habe das Gerät deshalb unter VHF-NAV1 nochmal aufgerüstet und bei den bemerkungen dann geschrieben, dass das Funkgerät eben auch VOR... blabla. Wozu das Theater eigentlich überhaupt, das Funkgerät hat doch eine Bakom Zulassung, da sollten sie die technischen Daten eigentlich sowieso schon kennen...

1. Möglich, dass nur HB-DIVER Platz hat, weiss ich nicht mehr. Jedenfalls steht es auf meiner Konzession nun korrekt. Die Sachbearbeiter dort werden ja auch etwas denken beim Arbeiten... ;)

2. Unterschreiben kann man natürlich nicht. Da man aber das Formular per Mail übermitteln kann, ging ich davon aus, dass sie sich auch da etwas gedacht haben und liess mein Autogramm eben bleiben. Konzession konnte ich dennoch kurz darauf in den Händen halten. :)

- Sendeleistung haben ich x.xx - x.xx angegeben, wurde dann vom Bakom korrekt eingetragen (bei mir ist die tiefere scheinbar relevant).

- Dann trage eben den gleichen Typ einfach bei COM und NAV ein, wenn er beides kann. Habe ich auch so gemacht und wurde übernommen.

Mache doch einfach mal die Angaben nach Gutdünken. Wie Du selber sagst, kennen sie vermutlich Dein Gerät, somit können (und werden) sie entsprechend ungenaue Angaben dann selber ändern.

Ich habe sogar ein par Minuten nach dem Übermitteln des Formulars noch ein Mail geschrieben, dass ich fälschlicherweise eine andere Angabe anderes als die Typen-Bezeichnung eingetragen habe und sie doch so freundlich wären, dies noch zu ändern. Klappte problemlos.

Gruss

Johannes

1. Möglich, dass nur HB-DIVER Platz hat, weiss ich nicht mehr. Jedenfalls steht es auf meiner Konzession nun korrekt. Die Sachbearbeiter dort werden ja auch etwas denken beim Arbeiten... ;)

Heute hatte ich die Konzession übrigens plötzlich in der Post. Eigentlich habe ich ja darum gebeten, mir zu bestätigen dass das Formular so akzeptiert wird. Naja, das hat man nun wohl implizit getan :)

MFG Patrick

PS: Bei mir steht nun bei Sendeleistung 5.0W, also das, was in den technischen Daten als PEP steht, nicht Carrier (1.5W)

Johannes, Patrick

Was kostet Euch denn jetzt der Spass, legal ein COM-Backup zu haben? (120.-/Jahr wie im anderen Thread angedroht?) Ich gehe doch schwer davon aus, dass mit der Konzession auch gleich ein Einzahlungsschein mitgekommen ist...

Gruss

Thomas

Ja, die Konzession kostet pro angebrochenen Monat Fr. 10.-, somit Fr. 120.-/Jahr (Jahresrechnung), plus einmalig Fr. 50.- Registrierungsgebühr.

Gruss

Johannes

Johannes, Patrick

Was kostet Euch denn jetzt der Spass, legal ein COM-Backup zu haben? (120.-/Jahr wie im anderen Thread angedroht?) Ich gehe doch schwer davon aus, dass mit der Konzession auch gleich ein Einzahlungsschein mitgekommen ist...

Gruss

Thomas

Ja, wohl schon. Ich hab nicht nachgerechnet, die Konzession geht wohl immer auf's Kalenderjahr und sie berechnen mir natürlich nicht mehr das ganze Jahr.

Man kriegt.

Naja, wenn einer nur ein paar kurze Funksprüche absetzen würde und sich dann gleich per Auto aus dem Staub macht, dürfte das schwierig sein. Aber wir wollen ja niemanden auf Gedanken bringen.

gibt es da bekannte fälle in denen das schon mal passiert ist, dass ein freak den funkverkehr gestört hat? Funkt die Flughafen Feuerwehr auch auf AM?

En schöne Abig!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...