Zum Inhalt springen

Die SBB hatten eine gute Idee

piloti

Empfohlene Beiträge

Die SBB hatten eine gute Idee

Vor einigen Jahren hatte die SBB eine tolle Idee. Diese sollte den Passagieren auf Fahrten in den neuen Intercitiy Zügen noch mehr Komfort zwischen Genf und Romanshorn bieten. Das Ruheabteil wurde geboren und erfreute sich grosser Beliebtheit.

Auch ich achte vor dem Einsteigen in IC-Züge stets darauf, dass ein blau-weisser Kleber am Zugsfenster klebt, welcher mit der Aufschrift „Ruheabteil“ in vier Sprachen auf den Sinn und Zweck dieses Abteils hinweist. Zwischen Zürich und Bern oder Zürich und Lausanne die herrliche Landschaft in gediegener Ruhe zu geniessen ist nämlich ein wahrer Luxus.

Im Abteil mit den blauen Klebern geniessen ältere Damen ihre Lektüre, arbeiten gestresste Studenten für ihre Semesterprüfung vor, versinken junge Leser begeistert im neuen Harry Potter Band oder geniessen abgerackerte Manager die ersten Stunden ihres wohlverdienten Feierabends. Auch ich geniesse die Ruhe beim Blick auf die Alpen, welche durch die letzen Sonnenstrahlen in einem zauberhaften Rot schimmern.

Leider entspricht die Beschreibung der Idylle im Ruheabteil keineswegs der Realität. Das Symbol auf dem blau-weissen Kleber, auf welchem ein Zeigefinger einen Mund zuhält, scheint vielen Kunden der SBB nicht bekannt zu sein. Auch die Bezeichnung „Ruheabteil“, „Compartiment silence“, „Compartimente del silenzio“ oder schlicht und einfach „Quiet area“ scheint so manchen Passagier nicht zum Schweigen zu animieren. So erzählt zwischen Bern und Zürich ein Rentner seine halbe Lebensgeschichte (und zwar lautstark, damit sein Kumpane mit Jahrgang 1921 auch ja jedes Detail verstehen kann). Zwischen Lausanne und Fribourg erklärt ein 50-jähriger Deutscher seiner Ehefrau, dass das Magazin seiner Zeitung heute sehr interessant sei. Zwischen Bern und Lausanne beschäftigt sich eine junge Frau mit ihrem lautkreischenden Sohn, währenddem ihr Natel das Geschwafel der Dame hinter mir zu übertönen versucht. Das Wort „Ruhe“ existiert in diesem Abteil tatsächlich nur auf dem Kleber.

Von Ruhe kann in Tat und Wahrheit nämlich keine Rede sein. Ich frage mich, was so viele Leute zum Quasseln anregen könnte und was ein gesprächiges Ehepaar dazu bringt, ausgerechnet im Ruheabteil Platz zu nehmen. Fehlt ihnen schlicht der Respekt vor jenen Personen, die im Ruheabteil dösen, arbeiten oder einfach nur ihre Fahrt geniessen möchten? Ist der 14x15cm grosse Kleber am Fenster so leicht zu übersehen? Fallen ihnen die bösen Blicke der gestörten Fahrgäste nicht auf? Oder verstehen sie schlichtweg den Begriff „Ruheabteil“ nicht?

Warum auch immer: Viel zu oft herrscht im Ruheabteil alles andere als Ruhe. Typisch Schweiz. Die Regel, dass im Ruheabteil nicht geplaudert wird, wird von der SBB und ihrem Zugspersonal genauso wenig durchgesetzt, wie verschiedene Schweizer Gesetze. Beispielsweise das Betäubungsmittelgesetz. Es fehlt bei der konsequenten Durchsetzung von Gesetzen an allen Ecken und Enden. Das wird schon im Ruheabteil deutlich.

Wenn ein Staat seine Gesetze nicht mehr durchsetzen kann, bedeutet dies Unglaubwürdigkeit und eine Eigendynamik, die dem ersten Schritt zurück in die Steinzeit gleichkommt.

Doch: Wie soll in einem Staat eine komplexe aber taugliche Gesetzgebung durchgesetzt werden, wenn selbst im Ruheabteil Konsequenz und Respekt fehlt? Die Haltung, die wir Schweizer in den Ruheabteilen der SBB an den Tag legen, dominiert auch ausserhalb der Züge. Und mit genau dieser respektlosen und kurzsichtigen Haltung, dürfen wir nicht staunen, wenn die Schweiz mehr und mehr an Glanz verliert und verstaubt. Doch das scheint den quasselnden Rentner nicht zu stören: Er labert von Lausanne bis Zürich ununterbrochen vor sich hin.

Eure Kommentare nehmen mich Wunder. :007:

Ach ja, noch meiner: Die Eigenschaft sich im Abteil über die Leute zu nerven, aber nichts zu sagen oder zu ändern ist genauso Schweizerisch... :009: :005:

Ach ja, noch meiner: Die Eigenschaft sich im Abteil über die Leute zu nerven, aber nichts zu sagen oder zu ändern ist genauso Schweizerisch... :009: :005:
da hätte es nur eines gegeben: aufstehen und mal ein energeisches "isch jetz gopferdälli namal rüeh da ine!?" durch den wagen brüllen ;-)

Ist das ein Zeitungsartikel? (Wenn ja, Quelle?) oder ein Kommentar/Bericht von dir?

Wayne?

Zum Thema: Ich denke viele übersehen wirklich den Kleber, achten einfach nicht und steigen ein. Mangelnder Respekt ist meiner Meinung nach kein Grund für den Lärm, sondern einfach die Ignoranz des Klebers. Einmal die Gäste darauf hinweisen sollte helfen. Was das Bahnpersonal angeht, die sollten da schonmal was sagen und für Ruhe sorgen.

Gruss,

Florian

Habe ich dich gefragt? Nein.

Also unterlasse doch das nächste mal so einen nutzlosen Kommentar... :001:

Simmer ächli greizt?

Dein Kommentar war im Übrigen genau so nutzlos.

Ich gehe davon aus, dass der Initialpost von piloti selber verfasst wurde, aufgrund seiner eigenen Erfahrungen.

Grüsse

Michel

Ich gehe davon aus, dass der Initialpost von piloti selber verfasst wurde, aufgrund seiner eigenen Erfahrungen.

Grüsse

Michel

Hallo zusammen

Das ist so, ich habe den kommentar selber geschrieben und ihn kürzlich wieder auf meiner Homepage entdeckt. :005:

Ich denke auch, dass die meisten einfach nicht auf den kleber achten... das sind dann auch dienjenigen, die vor der Tür stehen und wie wild auf den kleinen gründen Knopf zum Öffnen drücken - und dabei vor lauter Eifer die riesigen Kleber "STOP - Türe defekt" übersehen... :rolleyes: :005:

Ich meinerseits ziehe es im Ruheabteil vor den Leuten mit bösen Blicken zu sagen, sie sollen gefälligst auf Schnauze tief umstellen. :p

Gruss,

Rolf

Simmer ächli greizt?

Mag sein, aber mich stören solche destruktiven Kommentare.

Ich brauche zu einer Frage die ich direkt an eine Person stelle nicht noch den (dummen) Kommentar eines anderen Users zur Frage, wenn dieser nichtmal versteht warum ich sie gestellt habe.

Dein Kommentar war im übrigen genau so nutzlos.

War eine Frage, kein Kommentar ;)

Die Frage finde ich durchaus berechtigt. Wenn ich einen Kommentar dazu abgebe möchte ich gerne wissen ob es ein Zeitungsartikel (was ja durchaus sein könnte) oder die persönliche Meinung des Users ist...

@Piloti:

Ich bin noch nie in den "Genuss" gekommen in ein IC-Ruheabteil zu sitzen, aber finde den Text echt Unterhaltsam.

Etwas ist mir aber aufgefallen.

Du schreibst:

Ach ja, noch meiner: Die Eigenschaft sich im Abteil über die Leute zu nerven, aber nichts zu sagen oder zu ändern ist genauso Schweizerisch...

Diese Aussage ist shcweizerischer als jedes andere Verhaltensmuster.

Warum hast du denn nichts daran geändert? Ein bisschen genervt hat es dich ja vermutlich?

Kommt mir ein bisschen so vor wie die Mutter die sich beschwert, dass in der Schweiz im Vergleich zu (zB) Italien die Menschen so verschlossen, aber selber gehört sie dann meistens zu den verschlossensten Leuten.

Verstehst du was ich meine? ;)

Hey du

Und ob ich weiss was du meist. :009:

Als ich den Text geschrieben habe, war ich tatsächlich ziemlich genervt. Später, als ich ihn dann noch einmal gelesen hatte, fiel mir auf, dass ich mich genau auch typisch schweizerisch verhalten habe. Ich habe mich in aller Ruhe über die anderen aufgeregt. Sie waren Schuld, dass ich keine Ruhe hatte. Der Kondukteur war Schuld. Die SBB war schuld, weil das Schild zu klein war. Der Hersteller der Beleuchtung war Schuld, weil das Licht zu dämmrig war und man das Schild nicht lesen konnte. Die Bergen waren Schuld, weil sie vom Schild ablenkten.

Aber meinst du ich wäre auf die Idee gekommen, meinen Unmut kund zu tun und etwas zu sagen? Nein, sicher nicht.

Da man in solchen Situationen aber oft nicht mehr im Stande ist (amel ich nicht) freundliche zu sagen "Könnten Sie vielleicht etwas ruhiger sein, wir befinden uns ihm Ruheabteil. Merci." wäre wohl eher ein "sagen Sie mal, ist das Schild etwa zu klein?!" gekommen. :005: Das kommt auch nicht gut und förderd die entspannende Ruhe keineswegs. .. :rolleyes:

Gruss,

Rolf

Ich hab schon mal so ein abteil gesehen und da ich immer mit dem ipod unterwegs bin geh ich da auch nicht rein, aber was passiert ich werde in nem normalen abteill vom Kontrolleur angesprochen das die Musik zu laut ist. :eek:

Hello,

ziehe eigentlich auch die Ruheabteile vor. Entgegen dem Kopfhörerverbot widme ich mich aber meist meinem Ipod (in sehr gemässigter Lautstärke und daher von aussen nicht hörbar) und deshalb fällt mir das Geplänkel ringsum nicht auf. Allzu schlimm war es eigentlich noch nie.

Achja: Darf man eigentlich im Ruheabteil einen Laptop benützen? Ohne Sound versteht sich, aber das "Töggele" der Tastatur könnte auch den einen oder anderen Ruheliebenden in Rage versetzen.

Zum Text: Unterhaltsam und mit netten Facetten geschrieben. Ob und zu könnte er vielleicht noch etwas gewitzer oder pointierter sein, liest sich aber ganz gut :D

Grüsse,

Tis

Hallo Zusammen,

Morgen fahre ich ja mit der SBB am Morgen 07:33 Uhr mit dem EC 191 nach München (Oktoberfest) in der 1.Klasse hin und Zurück kann man in der 1.Klasse Musik hören oder PSP (PlaystationPortable) spielen natürlich per Kopfhörer.? Will ja nicht sie Passagiere aus der Kabine verscheuchen. :D

PS: Wie erkennt man das man in einem Ruheabteil ist?

MfG,

Marcel

Eure Kommentare nehmen mich Wunder. :007:

Na dann halt:

Viel Lärm um nichts, oder fliegst Du etwa geräuschlos Helikopter? Was denken da die "Ruhe-Suchenden" in freier Natur? Oder haben die etwa keine Ansprüche, nur weil's dort keinen "Ruheabteil" Kleber hat? Mann, wo bleibt da die gegenseitige Toleranz? :001:

Was mich vielmehr erschreckt ist, dass man wegen einer solchen Bagatelle bereits die fehlende Durchsetzung von "Regeln und Gesetzten" (an allen Ecken und Enden) beklagt, über Kurzsichtigkeit und Respektlosigkeit von "uns Schweizern" lamentiert und dabei schon unsere Alpenrepublik im Dreck versinken sieht.

Aber nur weiter so: Für jeden "F...z" muss heutzutage ein Kleber, Kontrollen, Beschränkungen, Überwachungen, eine Verbotstafel, ein Reglementchen, ein neues Gesetzchen her, denn jeder ist sich ja selbst am nächsten - ebenso "typisch Schweiz"..., leider!

Gruss

HaPe

Ach und noch was: Schon mal versucht das Abteil zu wechseln? .... und dann gäbe es da notfalls auch noch Ohropax... (billig, schnell und effektiv...;))

kann man in der 1.Klasse Musik hören oder PSP (PlaystationPortable) spielen natürlich per Kopfhörer.?

Hallo Marcel

Das ist auch in der 1. Klasse problemlos möglich.

Gruss: Hugo

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...