Zum Inhalt springen

Bezahlen wir zu viel?

chrigel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Vielleicht geht das nur mir so, aber findet ihr nicht, für viele Adons zahlen wir zuviel?

z.B. die Flylogic Scnery Zürich 2004 49.90.-Fr. (Mailsoft), ist doch viel zu viel für eine einzige Scenery.

Auch für einzelne Aircrafts finde ich zahlt man vielmals viel zu viel.

Oder wie seht ihr das?

PS: Für den FS2004 bezahlt man heute gerade mal noch 79.-Fr. (ink. Versand) (pcp.ch)

Hallo Christian,

ich würde sagen, daß die Preise für Software schon sehr hoch sind.

Gerade für einen einzigen Flughafen um die 15-18 € ausgeben zu müssen, ist schon ziemlich hart. Allerdings muss man auch sehen, dass dort doch schon einiges an Zeit zur Entwicklung investiert wird, was den Preis dann doch relativiert.

Allerdings finde ich, sollte man schon sehen von welchem Anbieter man kauft.

Nicht alle liefern gute Qualität zu vergleichbaren Preisen !!!

Die Produkte von AEROSFT und SIMWINGS gehören schon zu den besseren. Hier finde ich, passen Preis/Leistung auch zueinander.

Ausserdem hat man ja auch immer noch die Option Freeware zu downloaden.

Hier gibt es ja auch viele, an Payware heranreichende Produkte, wie z.B. die von ISD-Project. Leider gibt es von solchen Freewareentwicklern dieser Qualität zu wenig !!!!

Aber die Frage wird sicherlich sehr kontrovers diskutiert werden.

Lars hat es teilweise schon angedeutet.

Bei einem Payware Produkt sehen wir nur den Endpreis und das Endprodukt selbst.

Was wir aber nicht mitbekommen sind die Dauer bzw. Kosten der Entwicklung oder eventuell aufkommenden Lizenzkram.

Bei Flugzeugen fällt es mir schon leichter einen etwas höheren Betrag zu löhnen, sitze ich doch während der gesamten Flusi-Session darin und kann mich mit dem Addon ständig beschäftigen. Rechnet man dann noch die Anschaffungskosten auf die genutzte Zeit (in Std.) herunter, dann ... okay, ist eine Milchmädchenrechnung, aber beruhigt auch irgendwie. :D

Bei Scenerien sieht es anders aus. Flughäfen sehe ich nur bei An- und Abflug. Da suche ich lieber erst mal nach Freeware. Bei Addons wie VFR-Scenerien (Austria prof. , VFR-Balearen, etc) haben sich die Kosten durch einen Blick aus dem Cockpit allerdings wieder schnell amortisiert.

Aber es stimmt schon. Will man den Flusi umfassend mit Payware aufrüsten benötigt man schon ein mittleres Vermögen.

Lars hat es teilweise schon angedeutet.

Bei einem Payware Produkt sehen wir nur den Endpreis und das Endprodukt selbst.

Was wir aber nicht mitbekommen sind die Dauer bzw. Kosten der Entwicklung oder eventuell aufkommenden Lizenzkram.

Nicht zu vergessen auch, dass nur ein Bruchteil des Verkaufspreises an den Entwickler geht. Den Rest kassieren Handel und Zwischenhandel, Transport und der Staat mit Zoll und MWSt.

Gruss, Toby

Hallo Zusammen,

Zahlen wir zu viel?

Im Vergleich zu einem kompletten Game zahlen wir zuviel, finde ich.

Klar ist es aufwendig einen Flughafen zu modelieren, aber ein komplett Game beinhaltet noch viel mehr Elemente

Klar, Game designer verwenden Tools so das kaum mehr coding und 3D modellierung anfällt.... Aber auch bei einem Flusi wird ja alles mit Tools erstellt.

Kaum muss codiert werden. Zusammenstellen und Compilen.... mal ein Modell in G-MAX erstellen... wer das Progi im Griff hat, der macht das schnell

Der Aufwand liegt wohl im Sammeln von Photos... ok bei Flugzeugen das Flugverhalten modellieren. Der Preis kommt eventuell vom recherchieren......

Dann der Detailhandel usw..... wobei, die meisten Add-ons werden nur online vertrieben ohne logistischen Aufwand, ohne Verwaltungskosten.

Games hingegenen werden ausschliesslich BOXED verkauft.......

Gut, bei Games kommt die Menge die den Preis drückt.

Einziger Softfact der für die Add on Preise spricht, Der Spassfaktor..... der ist genau sol lang wie bei einem Game..... wenn nicht noch länger.

Ich finde wir zahlen zuviel.

Gruss

Thomas

"Zu viel" zahlt man nie -- wenn man es zahlt. :D

Ich denke, hier vergleicht man gerne Äpfel mit Birnen... den Preis des FS kann man niemals mit dem Preis eines Addons vergleichen, es sind ganz andere Zielgruppen, ganz andere Hersteller. Ich denke, das dürfte doch eigentlich jedem klar sein.

"Office" kostet sagen wir mal 500.- (nur als Zahl, egal welche Version); ist nun ein Branchenspezifisches Büroprogramm für 5000.- "zu teuer", da es ja auch "nur eine Art Excel + Word" ist? Ich würde mal behaupten, dass die meisten Firmen, die ein solches Programm herstellen, einiges weniger pro Mitarbeiter "verdienen" als Microsoft mit seinen 500.-. Vielleicht ist ja auch 5000.- "billig" im Vergleich zu einer Gross-Version für 50'000.- oder 500'000.-? Alles eine Frage der Arbeit im Hintergrund, der Dienstleistung sowie der Absatzmenge :-)

Dazu kommen bei kleinen Addons die z.T. halsabschneiderischen Provisionen an diverse Stellen. Ich würde nicht staunen, wenn ein Author, der über die Vertriebe seine Sachen für $30 verkauft, davon $4-7 am Ende erhält. Davon können die wenigsten Firmen leben... Wenn dann noch bei 15€ "gemekert" wird (wo sie entsprechend noch weniger unterm Strich verdienen), dann verstehe ich langsam nicht mehr, warum sich die Entwickler überhaupt noch Mühe geben und nicht gleich alles nur noch für den Eigengebrauch machen.

Der FS Markt ist neben dem Mainstream-Game FS2004 ein starker Spezialitätenmarkt, kommerziell arbeiten fast alles nur angefressene "Spinner", die bereit sind, für (meistens) ein bescheidenes Geld extrem viel Zeit und Energie in ein Produkt zu stecken, vielleicht weil sie selber perfektionisten sind und das best-mögliche daraus machen wollen. Zudem existiert ein extrem starker freeware-Bereich, der einen gewaltigen Einfluss auf die verlangbaren Kosten hat. (schön für uns :-)).

Lange Rede, kurzer Sinn: die meisten FS-Entwickler arbeiten lang und hart, für schwer verdientes Geld.

Und trotzdem: es gibt sicher auch Firmen/Personen, die gut mit Addons Geld verdienen, aber Arbeit ist es trotzdem :-). Am Meisten verdient vermutlich immer noch - bei weitem - Microsoft selber...

Gruss

Johannes

Trotzdem kosten die Produkte heute 45,- Euro, wo wir früher 45 Mark gezahlt haben *g* - ist halt wie überall, außer dem Gehalt hat sich alles verdoppelt *grins*

Ist halt immer die Frage, wieviel man bereit ist, in "sein" Hobby zu investieren - wenn ich meine, mir für's Triathlon Training mal wieder ein neue Laufschuhe kaufen zu müssen, wird das auch nicht billig, aber ich mache es trotzdem, denn ich will mein Hobby ja weiter betreiben.

Hallo

Hatte heute auch ein Erlebnis der ernüchternden Art:

Im Interdiscount Volketswil in einer Kiste gekramt, in dessen Mitte ein Schild mit "Ausverkauf, ab 9.95" steckte. Und ich hatte wiedermal gewühlt und folgendes gefunden: Geneva 2004. Wow, dachte ich mir, ein Schnäppchen! Hm, vom Originalpreis war zwar nicht mehr viel zu sehen, ohne zu wissen, was das "Teil" originalerweise kostet, zur Kasse gemäandert, Artikel hingehalten.......

CHF 39.90 !

Hä? "Da steht ja: AB 9.95......"

Stimmt, aber einen Flughafen für vierzig Stutz? Das ist ja kein aerosoft oder GAP- Paket mit ein paar auserlesenen Perlen. EINEN Flughafen für vierzig Franken?

Naja, hab's dann sein lassen. Wobei ich ausdrücklich nicht die Qualität bezweifle!! Aber eben....

hmm

ja, 50.- für einen einzige airport ist nicht gerade billig. vor allem wenn man sieht, was einige freeware anbieter herbringen. das ist schon fast unzumutbar... es grüsst flylogic zürich...

devis

Na ja 40 Franken für einen einzigen Airport. :001:

Jungs bleibt nüchtern.

Am besten lernt Ihr mal Gmax und macht eure Airports grad mal selber.

Danach denke ich habt Ihr für Euren Airport grad mal 1000 Franken hingelegt.

Nicht mit Hartgeld nein, aber bedenkt mal, die Zeit die Ihr da investiert habt.

Ich denke, dass Payware Hersteller auch leben wollen.

Nicht bloss täglich, stunden vor dem Compi hocken und arbeiten.

Schliesslich wollen die Designer auch leben und nicht bloss für magere 9.90 Ihre kostbare Zeit verplemperln.

Also ich denke, das 50 Franken für einen einzigen Airport voll OK sind.

Es ist ja jedem Freigestellt einen zu kaufen, oder eben Freeware zu benutzen.

Gruss Cedric

Zu teuer? Eindeutig ja,für mich indiskutabel!!!Wenn ich ein ganzes Package

wie die GAP erhalte,sind 50 Stutz gerechtfertigt,aber für einen Airport....????

Einzige Losung:Freeware!Hier wird z.T. Spitzenarbeit geliefert und dass in rauhen Mengen.

Gruss Martin

wie die GAP erhalte,sind 50 Stutz gerechtfertigt,aber für einen Airport....????

Einzige Losung:Freeware!Hier wird z.T. Spitzenarbeit geliefert und dass in rauhen Mengen.

Gruss Martin

Ja ebe, dass ist jedem Freigestellt. :D

Also für Genf Zürich würde ich jetzt auch nicht Payware kaufen.

Im Gegensatz zu den Deutschen Airports, wie Hamburg und Co. da gibt es halt für das selbe Geld schon 3 richtige Deutsch Airports mit Besucher auf den Terrassen und GA Fahrzeuge, die rumfahren.

Gruss Cedric

Hallo,

ich denke, der Wert einzelner Add-On's mag durchaus gerechtfertigt sein und durch den Verkaufspreis auch so ein wenig seinen Programmierer ernähren. Ich denke, wir können den meisten Add-On Entwicklern dankbar sein, daß sie es tun und daß sie solch gute Arbeit abliefern.

Ich stand im letzten Jahr vor der Entscheidung vom FS2002 auf den FS2004 umzusteigen. Um mal auszurechnen, was das kosten würde, habe ich alle verwendeten Add-Ons aufgelistet und dann kalukuliert, was es mich aktuell kosten würde, den neuen FS2004 wieder auf den Add-On Stand des alten aufzurüsten.

Das Ergebniss war ernüchternd !!! NEIN - soviel Geld wollte ich nicht investieren, nicht schon wieder (bin doch gerade vor 2 Jahren erst vom FS2000 umgestiegen). Ich blieb beim FS2002, da bin ich immer noch und hab' es nicht bereut.

Das Problem ist, daß die Add-Ons zu schnell schon wieder alt sind und für die neue Flusi-Generation so nicht mehr zu gebrauchen sind (also wieder und immer wieder neu gekauft werden müssen).

Beispiel Austrian Airports: Ich hab' sie für 39€ (glaub ich...) für den FS2002 gekauft. Um sie für den FS2004 neu anzuschaffen, muß ich jetzt schon 2 ( ZWEI !! ) Kartons für deutlich mehr Geld bezahlen - nix für ungut, aber daß ist Abzocke der höchsten Art ! Einen tollen Trick finde ich, die für die meisten interessanten intl. Airport einfach aufzuteilen und dann unsäglich viele kleine Flugplätze mit dazuzugeben - nur die interessieren mich nicht ! Also womit will mich der Herausgeber bitte motivieren, soviel Geld auzugeben ???

Beispiel German Airports: Die kann man sich seit dem FS2000 in regelmäßigen Zeitabständen immer und immer wieder kaufen, nur um sie für den neuen Flusi kompatibel zu machen (und dem neuesten Baustand anzugleichen).

Schon mal ausgerechnet, was da in 6 Jahren an Kohle zusammenkommt ?

Nein, für die Add-Ons selbst bezahlen wir nicht zuviel. Nur die Halbwertszeit ist zu kurz und so kommt in der Summe auf längere Zeit gesehen zuviel an Ausgaben zusammen.

Und somit tun wahrscheinlich einige der Simmer genau das, was nicht im Sinne der Add-On Entwickler sein kann: Sie lassen diverse FS-Versionen einfach aus und kaufen das Add-On gar nicht !

Alternative ??

Kostenlose Updates ?? Ich denke, da träum' ich... (beim Umstieg von FS2000 auf FS2002 war das aber teilweise so)

Vielleicht deutlich geminderte Update-Preise ???

Ich weis' nicht und hab' auch keine Lösung dafür parat.

Und genau deswegen und weil ich nicht alle paar Jahre für's gleiche wieder Geld ausgeben möchte, bleib' ich wohl beim FS2002 !

Gruß

andi

...Die kann man sich seit dem FS2000 in regelmäßigen Zeitabständen immer und immer wieder kaufen, nur um sie für den neuen Flusi kompatibel zu machen (und dem neuesten Baustand anzugleichen).

Schon mal ausgerechnet, was da in 6 Jahren an Kohle zusammenkommt ?....

Das ist zwar schon so, aber wenn man überlegt, warum das so ist, dann können die Add-On-Hersteller am allerwenigsten etwas dafür (und folglich wäre es falsch, wenn sie durch Billig-"Updates" NEUE Produkte verkaufen sollten. Denn der Aufwand, um ein komplexes Gebilde von einem FS zum nächsten zu verwandeln kann recht gross sein (je nachdem, wie man es ursprunglich gemacht hat und was Microsoft am FS verändert hat). Sicher, es ist immer noch weniger aufwändig, als wenn man das ganze von Grund auf neu machen müsste.... aber die Hersteller machen ja meistens auch nicht einfach 1:1 Kopien der bestehenden Sachen ;-)

Den Grund für das ständige Add-On-Wechseln können wir bei uns selber suchen... WIR wollen immer mehr vom FS, immer mehr Funktionen, immer schönere Sonnenuntergänge, Spiegelungen auf dem Instrumentenzeiger, etc. Mit neuer Hardware ist halt auch viel mehr möglich, folglich bietet das FS auch mit jeder neuen Version immer mehr an (weil WIR es ja verlangen, und sie das FS ja auch als moderne Software verkaufen wollen). Mit den neuen FS Versionen müssen zwangsläufig z.T. alte Techniken rausgeworfen werden, da sie sonst bei den neuen Techniken stören (oder zumindest unhaltbare Ressourcen-Fresser werden). So gibt es mit jeder neuen FS Version Sachen, die nicht mehr möglich sind, und andere Sachen, die neuerdings möglich sind: "Fortschritt", wenn man so will.

Nur bleibt es bei den meisten nicht bei einem FS-Update, sondern sie müssen / wollen dann auch alle Add-Ons updaten (sieht schöner aus, läuft besser, etc.) - damit das machbar ist, müssen die Add-On-Hersteller fast zwangsläufig auch auf neue Techniken umstellen (und das ist meistens nicht mit einem "Import aus Alt" erledigt :D). Das gibt neue Add-Ons, entsprechend werden sie z.T. als neue Produkte verkauft (zu einem grossen Teil auch zurecht!).

Der ewige Rattenschwanz -- neue software - andere neue software - neue hardware - neue software - etc. etc. etc.

Klar profitieren auch die Hersteller (sie müssen ja auch etwas neues bieten, sonst gelten sie nicht als modern), der Benutzer profitiert natürlich auch; der Benutzer, der aber immer, möglichst schnell das allerneueste haben muss, der zahlt dann auch entsprechend viel (für jede Generation SW/HW). Wer mit dem aktuellen Stand zufrieden ist, muss ja nicht updaten. Das hast du auch entschieden, würde ich vielleicht auch an deiner Stelle (habe halt mit dem FS04 angefangen ;-)) - wobei zu sagen ist, dass ich viele Addons für den FS04 gekauft habe, die ich eigentlich nicht wirklich brauche, und folglich auch nicht für FSX updaten würde (aber bei einigen würde ich sogar warten, bis sie auf FSX gut laufen before ich auf FSX umsteige :D :D). Wenn du z.B. auf FS04 umsteigst wenn alle auf FSX umsteigen, dann kannst du sicher auch viele Addons halb-gratis bekommen :-))

Gruss

Johannes

Hi

Zuviel bezahlen tun wir teilweise alle!

Der Airport Zürich ist einfach zu teuer, mangles einer Vernünftigen alternative hab ich sie mir halt gekauft und bin von der Qualität einfach entäuscht. Der Preis steht hier in keiner Relation zu anderen Paywareprodukten.

Andererseits gibt es da wieder die GAP-Serie, Austrian Airports uvm. wo ich den Betrag als gerechtfertigt ansehe ;).

Ich bin auch gerne dazu bereit mir die Software aus dem Netz zu kaufen, kann aber der neuen Entwicklung nichts abgewinnen z.B.

PMDG 747

Teuer OK

Qualität OK

Nur muss ich mein Lebenlang einen Interentzugang haben um dieses Produkt installieren zu dürfen. (Hab ich es mir jetzt gekauft oder nicht?)

Dieses Problem habe ich auch bei den Aerosoftprodukten vom Onlineshop.

Ich zu meinem Teil warte jetzt auf die Boxed Version und wenn da keine kommt, na dann eben nicht! Ist ja denen Ihr Geld ;).

Ich als ehrlicher Kunde muss mich mit solchen Blödheiten seitens der Industrie abquälen, würde ich jedoch Raubkopien verwenden, hätte ich diese Probleme gar nicht :003:, oder soll man die software kaufen und dann die Raubkopie installieren? :003: .

Wer sagt mir den eigentlich, das die Firma in 5 Jahren noch besteht?

Ebeneso bin ich der Meinung, daß man ruhig einen Preislichen unterschied zwischen Online und Boxed machen sollte!

Zum einen fallen da die Lieferung, Lagerung, Verpackung und Dokumentation ja weg und wie bei der PMDG 737 muss ich mir bei der Onlineversion ja alle Liveries einzeln runterladen!

lg Werner

Naja, bei den Austrian Airports grenzt es schon ein wenig an Abzocke, da man ein paar Airports noch sehr deutlich anmerkt, dass sie nur aus der alten Version portiert wurden... Aber egal, das soll nicht das Thema sein.

Was ich schreiben wollte:

Eine Lösung für die Problematik? Eine mögliche Zusammenarbeit von Microsoft mit den Addon-Entwicklern, Übernahme von Addons in das Standardpaket, frühere Freigabe von SDK's an Entwickler (spart vielleicht den ein oder anderen Bug), bessere Kalkulation von Online-/Boxed-Version - bestes Beispiel dazu: JustFlights airliner Pilot: die Online Variante ist 4ct teurer als die boxed - wtf? :confused: da nehm ich doch die box und freu mich übers Handbuch *grins* und nicht zuletzt - Erhöhung des 2-Jahres Rhythmus... - das kommt allen zugute und ich finde, am FS9 sieht man ganz gut, dass die Grafik schon noch in Ordnung ist, trotz 2 Jahren Entwicklungszeit auf dem Hardwaremarkt...

Aber letztendlich ist und bleibt das Fliegen (auch wenn's nur ein virtuelles ist) ein teures Hobby :)

Interessante Diskussion.

Bin mit dem FS95 und später FS98 in die Flusi-Welt eingestiegen. Kurz vor dem FS2000 habe ich dann abgehängt um jetzt seit einem Jahr dem FS2004 zu frönen.

Vielleicht hatte ich damals einfach nur das Geld nicht. Aber in meiner Erinnerung war damals einfach "alles" Freeware. Das man für AddOns zahlen muss, kannte ich gar nicht.

Nach alle den Jahren mit den Jets bin ich momentan ziemlich GA-angefressen und kaufe mir nach und nach alle Georender Produkte (grossartig!). Das sind auch immer €20 pro ein oder zwei Flughäfen. Trotzdem, ich zahle das gerne. Die Arbeit, die da dahinter steckt muss man ja zu schätzen wissen.

So oder so macht mich die Verkommerzialisierung meines Hobbys auch ein wenig traurig.

Gruss aus Baden,

Tobias Widmer

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...