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Frage an Car Hifi-Spezialisten


Wilko Wiedemann

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

In den Autoforen liess man mich bis jetzt hängen, also wende ich mich an die Flieger :D Ich hätte da eine Frage. Ich plane in nicht ganz ferner Zeit mein Autoradio etwas "aufzumotzen". Ich bin nicht gerade der Crack in solchen Sachen und wenn ich da durch das endlose Web google, so finde ich zwar viele mögliche Anlagenbausteine, aber wie das ganze zusammenkommt ist mir nicht ganz klar. Vorallem in den Bereichen Endstufen, Subwoofer und Lautsprecher. Begriffe wie 2-Kanal, 4-Kanal, Oderwasauchimmerkanal-Endstufen, 5-Weg, 3-Weglautsprecher usw. sagen mir nicht so sehr viel.

 

Meine Vision ist Folgendes: An ein entsprechendes Autoradio mit sechs bestehenden Lautsprechern soll eine CD-Wechslereinheit, zwei im Heck montierte 3-Weg(oder 5-Weg)lautsprecher und eine Bassreflexbox/Subwoofer angeschlossen werden. Natürlich alles inklusive der notwendigen Verstärker.

Nun meine Frage: Was braucht es für Komponenten dazu ? Ein Verstärker ? Zwei ? Frequenzweichen ? Usw.

 

Würde mich über aussagekräftige Antworten freuen. Besten Dank.

 

Gruss

 

Wilko

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Hi Wilko

 

Ich würde noch überlegen ob du wirklich noch einen CD-Wechsler installieren möchtest. Heute bieten bereits alle Namhaften Hersteller Autoradios mit USB-Schnittstelle, teils sogar mit eingebauten Disk an. Das öffnet ganz neue Perspektiven. Du kannst einfach ein USB Stick oder sogar eine USB Disk anhängen und hast Musik ohne Ende.....

 

Gruss, Daniel

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Aaaaaaaalllllssssssoooo!

Jetzt kommt der Fachmann....

 

Nein, im Ernst.

Zuerst muss Du Dir vielleicht im Klaren sein, auf was Du grossen Wert legst. Muss es krachen, wummern, schön aussehen, gediegenes Ambiente versprühen, oder "gar am end" alles miteinander.

Was sind die Preisvorstellungen?

 

Als ich noch jung war, (hihi :rolleyes: ) hatte ich auch mal so ein Teil: Pioneeer Class A Verstärker mit intergrierter Frequenzweiche, zwei- oder vierfach brückbar oder eben "meine" Variante" Mono auf den 1000Watt Subwoofer im massgeschneiderten und extra für den Kofferrraum des Volvo850 Kombi konzipierten Bassreflexgehäses (die Adresse des Herstellers habe ich glaub noch)

Und da der Kahn schon mit acht ziemlich guten Lautsprechern vom Stappel kam, hatte das auch gereicht: Wummern, bis der Arzt kam (oh, gleich werde ich wieder jünger..... :009: )

Natürlich ein schönes Gerät im Cockpit und einen schicken 12-fach CD Wechsler, das ganze wie immer ästhetisch korrekt verbaut. Oder "verdocktert"....

 

Naja, um das Ende der Geschichte darzulegen: Die Wummerkiste hat den Kinderwagen Platz gemacht, und der Wickeltasche, und dem Buggy, dem Kinderschwimmgurt, der Latzhose, den Ersatzstramplern und und.........

.......und somit wird auch nicht mehr soooo laut Musik gehört. Der Fahrstil ist der selbe geblieben. Oh, wir sind von Thema abgekommen. :009:

 

Heute stehe ich mehr auf Navi mit schönem Bildschirm. Fast wie im Firmenwagen: Navi, einfach ohne Bildschirm (geb' ich jetzt an??)

 

Mein Tipp: Heute gibts Amplifiers (tönt erwachsener als "Verstärker") mit eingebauter Frequenzweiche plus Heckablage mit Zwei- oder Dreiweglautsprechern (Speakers) UND Bassröhre (Subwoofer) zu guten Preisen. Wobei es auch aktive Subwoofer gibt. Da brauchts dann den Amp nicht, weil der so quasi im Subwoofer ist, oder so....

Das Hauptgerät? Hm. Ich persönlich träme vom

http://www.blaupunkt.ch/7612200111_main.asp

Aber eben.....

 

Ist MP3 Player auch schon bald out??

Möchtest Du genauere Vorstellungen in die Runde einfliessen lassen?

 

Ich hau ab, hab zuviel Unsinn gequasselt, und geholfen hat's glaub ich auch nicht......... :002:

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Hallo Wilko,

 

was du alles benötigst hängt sehr von deinem bisher vorhandenen Equipment ab und was du davon behalten willst.

Fangen wir mal beim Autoradio an: sofern es ein "standard ab-Werk-Radio" ist, hat es wahrscheinlich keine seperaten Endstufen und auch keine möglichkeit, solche direkt (Cinch) anzuschliessen. In diesem Fall bräuchtest du sogenannte "High-Level-Adapter", die direkt an die Lautsprecherausgänge des Radios angeschlossen werden. Daran kann dann jede x-beliebige Endstufe dran. Was einen CD-Wechsler angeht, so ist das Radio unter umständen nur in der lage, bestimmte Geräte anzusprechen (grenzt die Auswahl entsprechend ein - mein Mazda Radio kommt z.B. eigentlich nur mit den Mazda-Wechslern klar).

Die Unterscheidung der Endstufen nach 2,4,5... Kanal ist eigentlich ganz einfach: eine 2-Kanal Endstufe hat wie ein normaler Stereo-Verstärker 2 Ausgänge. Also können auch 2 Lautsprecher angeschlossen werden. Eine 4-Kanal Endstufe hat folglich 4 Ausgänge, usw. Dann gibt es noch Mono-Endstufen, die nur einen Ausgang haben (z.B. um einen Sub anzuschliessen). Bei Endstufen mit mehreren Kanälen findest du häufig auch die bezeichnung "brückbar", was nur bedeutet, dass man aus 2 Ausgängen einen machen kann (dadurch erhöht man die Leistung, kann aber weniger Lautsprecher anschliessen).

Was die Lautsprecher angeht, versuche ich dir mal so zu erklären: ein ganz simpler LS mit einer Membran kann man auch als 1-Wege-LS bezeichnen. Die eine Membran ist für das komplette Frequenzspektrum, welches beim LS ankommt zuständig. Ein 2-Wege-LS besteht häufig aus einem Hoch und einem Tief/Mitteltöner. Dabei teilt dann eine Frequenzweiche die ankommenden Signale so auf, dass der Hochtöner nur die Hohen Frequenzen bekommt und der Tief/Mitteltöner den Rest. Bei 3-Wege-LS kommt häufig noch ein Mitteltöner hinzu,...

Nun zur Frage, was ist alles nötig: je nachdem, wie die 6 vorhandenen LS angesteuert werden, bzw. ob sie ersetzt werden, sind mindestens 2 Endstufen nötig (eine oder mehrere für die LS und eine für den Sub). Aus meiner Sicht macht es immer Sinn, den Sub an eine Seperate Endstufe zu hängen, da er unter umständen richtig Leistung braucht und es so dann am saubersten klingt. Zusätzlich brauchst du natürlich noch die LS, den Wechsler, Kabel, und pro Endstufe einen Kondensator.

Wenn ich genauer weiss, was dir vorschwebt und wie dein momentanes Equipment aussieht, kann ich auch genauer sagen, was meines erachtens alles nötig ist.

 

Gruss

 

Jochen

 

Edit: wenn schon Navi, dann so was : http://www.cartft.com/catalog/il/511 . Damit kann man sich dann auch den CD-Wechsler, den Mp3-Player sparen. Und wenn man im Stau steht, kann man im Netz surfen, oder DVD's anschauen :005:

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Hallo zusammen

 

Bumm, bumm und weg

Walti, auch jemand der modernen Jazz, klassische Musik, Blasmusik, Rock und Pop hört, hat gerne eine saubere Akustik und einen satten, reinen Klang.

 

heheh! Ich hau mich ab

Warum kann ich bloss deine Postings nie ernst nehmen ?

 

 

Den anderen schonmal Danke für euren Antworten.

 

Ich werde definitiv noch bei CDs bleiben. Mein Wunschgerät spielt alle gängigen CD/DVD, MP3, verfügt über die nötigen Ausgänge, DAB-Stzeuerung, Wechsler-Steuerung und hat einen Eingang für iPod und ähnliches.

 

Meine Idee ist eigentlich, die sechs bestehenden Lautsprecher direkt am Gerät anzuschliessen. Ein Subwoofer und zwei 3Weg-LS dann über die entsprechenden Endstufen. In meinem letzten Auto hate ich das auch so, einfach ohne Subwoofer. Daher wollen meine klangverwöhnten Ohren wieder was ähnliches :D Von der Leistung her muss ich mich noch ins Bild setzen. Ich will keine Halle beschallen, sondern nur den Innenraum meines Fahrzeugs, das allerdings ordentlich :)

Meine letzten Geräte waren JVC, ich denke mal, ich werde dabei bleiben. Alpine, Clarion, Infinity usw. sind mir dann schlicht zu teuer.

 

Mal sehen. Es kommen dann sicher noch weitere Fragen bei der Planung. Danke für die Hilfe.

 

Gruss

 

Wilko

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Hi Wilko!

 

[Edit: ich schrieb den Text vor Deiner Reaktion oben. Hat etwas länger gedauert bei mir :001: ]

 

Geil, Anlage basteln :D da kommen mir auch gleich wieder die Erinnerungen hoch... Tönen wie die grossen, nur für das Schülerbudget bezahlbar musste es sein. Zum Glück musste ich keinen 850er Kombi beschallen, sondern nur einen VW Polo :009: - da reichten 300W RMS für rund 110db.

 

Item. Mittlerweile kamen auch bei mir ein paar Lenze hinzu und heute würde ich mir die Sache gut überlegen. Den Wunsch nach gediegenem HiFi im Auto kann ich nur zu gut verstehen. Wer mal "Dire Straits - Money for nothing" auf 8 Speakern mit 300W RMS genoss, wirds mir glauben. Zudem konnte man den Techno viiiel "bequemer" haben als an der Strassenparade. Nur eben, heute würde ich eher auf Qualität setzen denn auf Quanität. Die Momente, in denen man aufdreht, sind sehr selten. Zudem dankt einem das Trommelfell den moderaten Umgang mit dem Volumenregler. Ausser Du hast Phonak-Aktien ;) .

 

In meinen Augen würde am meisten Sinn machen:

 

  • Radio-CD Einheit (MP3-fähig): Solide Qualität liefert Blaupunkt, Pioneer, Panasonic etc. liefern viele Lämpchen (finde ich nicht soo toll), guten Sound liefern etwa VDO Dayton oder Rockford Fosgate (RF). Sony ist auch ganz gut, jedenfalls die Xplod-Linie. Das Auge hört mit, jedenfalls bei mir ist es so. Ich würde Blaupunkt oder Sony kaufen, das durchschnittliche Ohr hört bei 95db eh kaum mehr Unterschiede. Das Radio sollte eine Frequenzweiche haben, falls der Verstärker keine hat. Dazu natürlich mind. 2x2 Cinch-Ausgänge. Und ein gutes Audiomenü, das evtl. sogar Equalizer oder DSP bietet. [Edit: Im Polo lief seinerzeit ein JVC-CD Spieler... ]
  • CD-Changer: Bräuchte ich nicht. Ob die 11 anderen CDs in der Mappe (nicht Hülle, die bleibt zuhaus') oder im Magazin stecken ist mir egal. Man steht in der Schweiz sicher mal alle 80min., so dass man auch mal im Cockpit wechseln kann. Und sonst hält man eben schnell an. Und wenn das Gerät MP3fähig ist, muss sowieso nur alle 7h gewechselt werden. Alles andere ist schlechte Soundplanung. Für die Demo macht man eine spez. CD bereit, nicht "wart, ich zapp mal durchs Magazin, vielleicht habe ich noch was geiles". Das Geld würde ich mir sparen.
  • Speaker vorne: Es wäre toll, vorne ein System mit 2 Kickbässen 16cm in einem separaten Türpanel (gibts sicher für den Corolla, evtl. von ACR) zu haben, dazu ein kleiner Tweeter. Leistungsaufnahme ca. 80W RMS pro Kanal. Marken? Schwierig zu sagen. Die Membran sollte aus Gussplastik oder Alu sein (jaaa nie aus Papier), der Magnet genug gross und genügend Hub sollte er auch haben.
  • Speaker hinten: In meinen Augen genügt ein 3-Wege-Speaker, zB 6x9 Zoll Oval (fast dieselbe Membranfläche wie 20cm rund). Muss nicht vom selben Hersteller sein. Die Heckablage sollte aus 20mm MDF-Spezialholz sein (gibt zT vorgefertigte Ware), dämft Schwingungen. Leistung auch hier 80W RMS pro Kanal.
  • Woofer: "In the Box" gibts sicher taugliche Lösungen. Vorteil: Leicht entfernbar. Über 30cm würde ich nicht gehen. Auch hier wieder auf die Machart des Lautsprechers achten. "Attraktives" Angebot und dann eine Papiermembran und ein Kühlschrankmagnet? Schade für den Aufwand. Auch die Box an sich anschauen: 5mm Spanplatte oder 15mm MDF? Leistung: so ca. 200W RMS reichen.
  • Verstärker: Recht schwierig zu sagen, was besser ist: Ein 4kanal für die Speaker vorne und ein gebridgter 2kanal oder mono für den Woofer? Ein grosser Fünfkanalamplifier? Kommt auf Platz und Geld draufan. So ca. 4-500W RMS dürften reichen.
  • Peripherie: Natürlich müssen neue Kabel gezogen werden. Lieber etwas dicker als etwas dünner. 2.5mm2 sind wohl ok. Dazu Plus/Minus für den Woofer (6 oder 10mm2). Dann vieleicht eine spez. HiFi-Batterie (wie heissen die schon wieder?). Und eine sep. Sicherung. Und die Panels für die Türen/Heck. Ein nicht zu unterschätzender "Nebenkostenanteil"!

So, sorry für die Auswüchse. Aber in meinen Augen ist eine Planung sinnvoll - man merkt/hört vielleicht später nicht, dass man "schei55e" gebaut hat, aber vielleicht wäre es mit der Hälfte an Geld und Zeit auch möglich gewesen. Übrigens bin ich total kein Fan von Navi ( a) In den meisten Orten in der Schweiz gibts am Ortseingang oder bei der Post/Gemeindehaus eine Strassenkarte der Gemeinde und b) die allermeisten Fahrten finden zu bekannten Zielen statt), Festplatten- und Internetgeräten. Die Kernkompetenz von Car-Hifibauern sind immer noch CD-Spieler (und nicht CD-ROM-Lesegeräte), schon der Vorschlag MP3 oben hat mich Überwindung gekostet.

 

Nun ja, ich hoffe, meine Ausführungen tragen auch noch ein Quäntchen zur Infosammlung bei. Wenn Du keine Lust mehr aufs Bauen hast, dann kauf Dir halt ein neues Auto. Im neuen Volvo C70 gibts ein Audiosystem mit DSP von Dynaudio mit 14 Speaker (2 Subwoofern) und Dolby Surround Pro Logic II. DAS hat Stil. :p *hechel*

 

Lektüretipp übrigens noch: Car & Hifi, früher las ich auch so ein Heft, weiss allerdings nicht mehr, wie es hiess... :o

 

Jedenfalls viel Spass beim Soundtuning. Will dann gerne auch mal reinhören, zB mit Dire Straits :D

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Zudem dankt einem das Trommelfell den moderaten Umgang mit dem Volumenregler

 

Wilko, ein guter Rat, überlege dir das gut.

 

 

mein neustes Forum, womit ich mich zu beschäftigen habe: http://www.tinnitus.de/v3/index.php

neuerdings trage ich in den drei Bands an den Drums Ohrenpropfen. Soweit habe ich es in meinem Leben gebracht. :004:

 

 

Gruss

Heinz

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Hallo,

 

mit Ohrenpropfen bin ich bereits mit 18,19 Jahren herumgerannt. Ich wollte mir durch meinen Nebenjob (Veranstaltunstechniker) nicht meinen Berufswunsch (Pilot, was sonst :005: ) ruinieren.

Obwohl (oder vielleicht gerade weil) ich also viel mit leistungsstarken Anlagen zu tun hatte (teilweise über 30 kW), fällt meine Anlage im Auto sehr bescheiden aus. Ein knackiger, sauberer Sound ist mir auch viel wichtiger, als die Lautstärke. Ich würde auch einfach mal die Behauptung aufstellen (aus meiner Erfahrung), dass jeder bei einer guten Verstärker/Laustprecher kombination deutlich leiser hört, als mit einer schlecht "zusammengeschusterten", die viel Leistung hat aber nichts dahinter.

In meinem Auto hat jeder Kanal nur so ca. 20 Watt sinus, was mir mehr als ausreicht (die Endstufen sind von Harman Kardon). In den vorderen Türen sind jeweils ein Tieftöner (6x9), Mitteltöner und im Aussenspiegeldreieck ein Hochtöner verbaut. In den hinteren Türen werkelt jeweils ein 3-Wege LS (auch 6x9). Die LS habe ich allesamt von Pioneer. Einen Subwoofer habe ich von Alpine, wobei dies der einzige Punkt ist, wo ich bei der Qualität leicht abstriche zugunsten des Einbauorts gemacht habe. Da es bei mir nie zur Debatte stand, den Sub im Kofferraum zu verbauen (da ich nicht mehr nur für mich einkaufe brauche den einfach - und es ist auch eine Frage der Optik), habe ich mit dem Alpine nach langem Suchen ein Gerät gefunden, welches ich ohne Akkustische einbussen unter dem Sitz verbauen konnte.

So etwas in der Art könnte vielleicht auch für Wilko interessant sein. Es ist optisch unauffällig, nimmt keinen Platz weg, und klingt absolut Spitze.

 

Gruss

 

Jochen

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Hallo

 

Besten Dank an die Spezialisten, da sind doch eine Menge guter Tips dabei. Langsam blicke ich in der Endstufenfrage durch. Was mich noch etwas verunsichert, sind die jeweiligen Leistungsangaben, vorallem die Zusammenhänge zwischen Ohm und Watt und die Abstimmung der einzelnen Komponenten leistungsmässig untereinander.

Als Subwoofer stelle ich mir eine fertige Bassbox aus MDF vor. Gibts zuhauf auf dem Markt, muss nur noch die geeignetste finden. Die kommt dann in den Kofferraum und kann sicher bei Bedarf leicht entfernt werden.

 

Wilko, ein guter Rat, überlege dir das gut.

Ist gut überlegt. Ich will nicht in der Schublade der "herumdröhnenden Möchtegerns" landen. Ich will auch keine Anlage mit tausenden von Watt, will ja wie gesagt keine Halle beschallen können, sondern nur mein Auto :)

Gerade gestern war ich im Audiomobil der SUVA, zur obligatorischen Gehörkontrolle. Mein Gehör ist seit vier Jahren unverändert, was also bedeutet, das meine Gehörschutzmassnahmen greifen :D

 

Gruss

 

Wilko

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Und hier noch die Meinung vom Flüügerchlütteri...

 

Gerade nach der Probefahrt meines "neuen" Auto's - damals, vor mittlerweile schon 3,5 Jahren...? - kam ich auf den Punkt, dass die heutigen modernen Auto's schon ab Stange relativ gutes Audiomaterial verbaut haben. - Verglichen mit meinem damaligen zwölfjährigen vier-rädrigen Gartenstuhl namens Peugeot 205... ;)

 

In meinen Augen lässt sich da mit "Stangenmaterial" ab Mediamarkt nicht mehr viel machen...

Will man die Qualität (!) verbessern, so hilft da oft nur noch - wenn mans wirklich professionell haben möchte - der Schritt zu einem Soundprofi, der einem gleich ein Komplettsystem anbieten kann, welches speziell auf den Typ Wagen angepasst wurde. und dann meistens eben - dank der professionaliät - auch anständig und unauffällig verbaut wird.

 

Was allerdings die Qualität - zumindest beim Peugeot 206 - für meine Ansprüche anheben konnte, war der Bass, da das Auto in der Richtung eher schwach ist.

Es musste nichts mördermässiges sein, welches dem Vorderwagen vor lauter Bassdruck die Rückscheibe demontiert... Sondern einfach "ein Lautsprecher in der unteren Frequenzklasse".

Auch ich mags nicht unbedingt laut, dafür aber qualitativ höher. Nicht laut muss es sein, sondern gut tönen... ;)

Denn auch ich kenn den "Kollegen Tinitus" wie Heinz aus nächster, intimer Nähe...

 

Dazu (also zur Qualität, nicht zum Tinitus... ;) ) gabs in den Kofferraum ein Röhrchen mit 140W, welches dank zwei Schnellverschlussbanden und Stecker ziemlich fix demontieren lässt, falls man nötig. Verstärker ist bei dem Modell integriert. Alles, was es an der Autoverkabelung zu tun gab, war inmal ein Kabelpaar parallel zum Stromanschluss des Autoradios und einmal je ein Kabelpaar parallel zu den hinteren Boxen.

 

Wilko, wenn du möchtest, kannst du gerne mal zwei Proberündchen drehen, einmal mit und einmal ohne Röhrchen, und dir einen Eindruck verschaffen, was der Unterschied beträgt...

 

Zum CD-Wechsel muss ich die Vorschreiber unterstützen: Die Radios ab Werk sind ziemlich arg eingeschränkt in der Integration der Komponenten... Das System meines 2001er Peugeot 206 akzeptiert den Originalradio des 2002er Modells (Mono-CD) NICHT, sondern lediglich denjenigen mit Tonband...

Dafür sind dann aber die "Nicht-ab-Werk-Radios" meist eher hässlich integriert... Würd ich mal bei deiner Garage abklären lassen...

 

Mein Tip daher:

SEHR GUT überlegen, was für ein Produkt du möchtest. Mit Produkt ist nicht die effektive Schalldruckmaschine gemeint, sondern das komplette Endprodukt.

Denn:

Wann möchte man gute Musik hören? Enroute, auf der Autobahn...

Wann ist das Auto selbst laut? Enroute, auf der Autobahn...

Resultat: Um die Qualität zu hören, muss man aufdrehen...

Kommt noch ein Kollege mit einer emotionellen Diskussion hinzu, ein wenig gute Musik, und der Stalldrang, so kanns gerne passieren, dass man das Instrumenten-scanning ein wenig vernachlässigt, demzufolge ein gegen oben abwandernder Betriebsparameter nicht bemerkt und dann von einem blau gekleideten, netten Herrn aufgefordert wird, entweder ein oder drei Monate lang die Musik da zu geniessen, wo das Auto schön still und auch die Umgebung nicht so arge Windgeräusche erzeugt: In der eigenen Garage... ;) :008: :D

 

Oder anders gesagt: Ein Jumbo ist kein U-Boot und ein U-Boot ist kein Jumbo. Im Auto lässt sich die Musik definitiv nicht so gut geniessen wie im Wohnzimmer, denn schon wieder überholt so ein A********...

Ein Aufrüsten des Autos zu einem Musikzimmer macht daher IN MEINEN AUGEN (und Ohren ;) ) nicht sehr viel Sinn... (vor allem auch, wenn das Auto im leasing ist...)

Aber gut tönen darfs allemal... ;)

Liebe Grüsse vom Dani, irgendwie ein wenig genügsamer geworden... ;)

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irgendwie ein wenig genügsamer geworden...
Ginge mir auch so, aber, wie oben zu lesen ist, wehe wenn sie losgelassen werden, dann gehts mit der Fantasie durch. Ist immer ein interessantes Thema...

 

Jetzt wo's Dani sagt (hey, durchweg guter Geschmack hat der Mann, auch beim Auto ;) ), stimmt, wir haben ja 2005. Aber in den allermeisten Autos sind immer noch Breitbandspeaker mit Papiermembranen drin (sicher auch im Pöscho), das ist einfach *schauder*.

 

Wenn Du, Wilko, also das Radio gegen ein Markengerät mit echten 20-25W RMS ("4x50W" steht auf dem Gerät) tauschst, damit vier gute LS betreibst (vordere Türen 16cm 2Weg, im orig Schacht wenn möglich, Heckablage 6x9" Dreiweg) und einen Aktivwoofer (Amplifier eingebaut) mit 16-20cm ansteuerst, hast Du für die allermeisten Lebenslagen genug Druck und es reicht noch für drei Flugstunden mit der Skylane :D . Zudem ist diese Variante weit weniger aufwändig zu realisieren.

 

Bei einem Kollegen habe ich mal in einen Chevy Nova ein Sony CD-Gerät und (nur) zwei Infinity Kappa 6x9" Speaker hinten eingebaut. Das dicke Blech und der grosse Koffer-Raum als idealer Klangkörper, da konnten sich die Lautsprecherchen voll entfalten! Wir waren positiv überrascht und die BeachBoys liessens krachen bis die Dämpfer wippten.

Was mich noch etwas verunsichert, sind die jeweiligen Leistungsangaben, vorallem die Zusammenhänge zwischen Ohm und Watt und die Abstimmung der einzelnen Komponenten leistungsmässig untereinander.
Der Lautsprecher nimmt elektrische Leistung auf. Wird in Watt angegeben. Dabei gibt es verschiedene Messlatten. Orientiere Dich an der Angabe "RMS", steht für "root mean square" = Effektivwert. Ohm ist der elektische Widerstand. Autolautsprecher haben normalerweise 4Ohm Widerstand. Steht meist drauf. Home-HiFi-Boxen haben häufig deren 8. Mehr: Wiki. Dort findet man auch mehr zur Impedanz, die im Zusammenhang mit dem Widerstand auftritt. Alles ein wenig :confused: . Es gibt Verstärker, die werden mit 2- oder 1-Ohm stabilen Kanälen angepriesen. AFAIK (!) bedeutet das, dass man 2 LS an einen Kanal hängen kann. Die Impedanz ist dann nicht 4, sondern 2 Ohm (halbiert sich jeweils). So kann ein Kanal, der 100W RMS liefert, 2 Speaker mit 50W RMS versorgen. So wirds möglich, zB 2-Kanalverstärker für vier Speaker einzusetzen. Wie gesagt, AFAIK.

 

Der Gang zum Soundtüftler ist zwar nicht so teuer wie jener zum Scheidungsanwalt, aber IMHO sinnlos, wenn man weniger als 2000.- ausgeben will. Sowieso, Otto Normalhörer hört das Ergebnis nicht auf den ersten "Lausch". Verhält sich wohl ähnlich wie das Resultat eines Schönheitschirurgen. Wenig sieht man nicht und viel ist vielen zu viel.

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Hallo

 

Die Radios ab Werk sind ziemlich arg eingeschränkt in der Integration der Komponenten...

Das Werksradio kommt raus und wird durch ein hochstehendes Gerät ersetzt, dass alle benötigten Steuerungen integriert hat. Das passende Zubehör anzuschliessen ist also kein Problem. Schon mein Werksradio hat die entsprechenden Anschlüsse, aber es ist doch klanglich nicht das Beste. Vermutlich würde schon alleine das neue Gerät mit den vorhandenen Lautsprechern sehr gut tönen.

gabs in den Kofferraum ein Röhrchen mit 140W

Sowas schwebt mir auch vor, ob aktiv oder passiv muss ich noch abklären. Ich stelle mir da eine Box aus MFD vor mit maximal einem 30cm-Woofer. Kennt jemand einen Link auf eine Seite, mit guten Bassboxen, egal ob aktiv oder passiv ? Wer hat schonmal was von der Marke Crunch gehört ? Ist das was ?

 

Dani, dein Angebot mit dem "Demoründchen" nehme ich gerne an.

 

@Mirko: Danke für die Erklärung, langsam kommt etwas Licht in die Sache :)

 

Gruss

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@Mirko

Genau deshalb schrieb ich zuvor "die Meinung vom Flüügerchlütteri" hin (solltest mal die "Schalldruckanlagen" in den Fliegern sehen, DA krieg sogar ich wirklich Schreikrämpfe... :007: ;) Weisst du noch, wie die PC-Speaker im Gehäuse drin aussehen? ;) ) und zum Schluss "meine Meinung"...

Sprich: Ich habe total vielleicht soviel Fachwissen wie du in einem Schnippsel Fingernagels, wenn du mit dem Klupper am kleinen Finger rumhantierst... ;) :)

*Ibowtoyou*

Deshalb vielleicht noch kleiner Nachtrag:

Meine Erfahrungen berufen sich auf ein Pöscho 205, Handnachgerüstet mit Sony 4x25W Autoradio, 4x 3-Weg-JBL Böxchen (100W, bin aber nimmer sicher, vlt auch 160W, zweimal wie vorgesehen in Türabdeckungen und zweimal in Hutablage) und Pöscho 206, standardabWerkboxen und zusätzliches Bassdruggröhrschen...

 

@Wilko:

Ich kenne die Mazda's nicht... Auf alles, was ich hinaus will, ist die Möglichkeit, dass der Autoradio vielleicht auch noch auf irgendeine absolut undenkbare Art und Weise mit dem Rest des Auto's verbunden ist, also nicht nur Strom, Zündung, Antenne und Boxen, sondern auch noch irgendwie mit dem Steuergerät oder einem Display. Ich sage aber nicht, dass es so ist, sondern lediglich, dass sich noch eine Abklärung lohnt... :008:

Gibschu mir SMS zwecks Koordination, ja? Wenn möglich unter der Woche, am Wochenende wird gezügelt... :009:

 

Liebi Grüess vom Dani, wo villicht no knapp bi dä Elektrobezeichnigä d'Nase vorne hät... :009:

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Hallo Wilko

 

Ich finde es schade, wenn du Geld für guten Klang investierst und dann die bestehenden Boxen drinlasst. Diese werden den Leistungen des Neuerworbenen ziemlich sicher nicht gerecht und du lebst letzendlich mit einem Kompromiss.

 

Und jetzt noch der blöde Spruch: Wenn du das ganze nach Hinten ausrichtest und ordentlich aufdrehst brauchst du keinen Sprit mehr. Du wirst dann quasi vorwärts gehüpft. :005:

 

Gruess

Tom

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*Ibowtoyou*
merci, aber :o das täuscht etwas: Internet+Zeit=Wissen.... :rolleyes: Und: Deine Meinung hat auch mich aus den Träumereien auf den Boden des Realistischen/Sinnvollen zurückgeholt. Meine Erfahrungen berufen sich nämlich auch "nur" auf einen VW Polo und vielleicht noch ein paar andere kleinere "Aufgaben"... Das Wichtigste ist IMHO immer noch die Planung der Komponenten. Einfach was reinhängen kann (fast) jede/r.
Ich kenne die Mazda's nicht...
Ja, der Wilko äuä ou nid :D
Kennt jemand einen Link auf eine Seite
Ja: http://www.blaupunkt.ch, http://www.mediamarkt.ch (trotz allem), http://www.acr.ch (sie sind auch eher Discounter, denke ich), http://www.fischerhifi.ch (der hat gute Sachen [Audison Verstärker *lechz* oder hier die Liste mit Wooferkisten ]... und einen Laden gibts erst noch in Rothrist)... Und dann auch immer http://www.toppreise.ch angucken.

 

Btw: Noch ein Kürzeltipp: 25cm Woofer sind 10 Zoll gross, haben häufig eine -10- in der Bezeichnung. 30er sind 12" => AXC-12GT oder so ähnlich...

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Ich kenne die Mazda's nicht...

Ich auch nicht, ich fahre TOYOTA :D

 

und dann die bestehenden Boxen drinlasst

Die bestehenden Lautsprecher sind qualitativ nicht schlecht. Schon diejenigen im letzten Auto waren gut und passten bestens zu der Erweiterung, die ich damals hatte. Zudem sollen sie ja durch ein neues 3-Wegsystem im Heck ergänzt werden und bilden so das 2-Wegsystem im Frontbereich, bestehend aus Hoch- und Mitteltöner. Bei Bedarf kann ich sie später immernoch durch hochwertigere Lautsprecher ersetzen. Ich hätte gerne vom Anfang an Alpine oder Infinity Ware eingebaut, aber man benötigt ja auch noch ein bisschen Geld zum fliegen zwischendurch :)

 

noch auf irgendeine absolut undenkbare Art und Weise mit dem Rest des Auto's verbunden ist

Dem ist so. Beim Ersatz des Originalradios, würde ich den Bordcomputer verlieren und die Lenkradtasten müsstgen mit einem Adapter integriert werden. Allerdings kann ich auf die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs und meiner Durchschnittsgeschwindigkeit verzichten, da ich diese nach einem erfolgreichen Jahr Corollafahren auswendig kenne :D

 

Erneuter Dank für alle Links und Erklärungen.

 

Gruss

 

Wilko

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Hallo

 

So, die Wahl ist gefallen. Nach langem rechnen, probehören und Beratung durch den Fachmann hab ich mich entschieden.

Rein kommt ein neues JVC-"Autoradio" mit einem 12fach-CD-Wechsler. Für knackige Bässe wird eine Helix-Endstufe mit vorgeschaltetem Kondensator und einer 25cm-Wooferbox sorgen.

Das neue Gerät hat mehr Leistung als das Originalradio und dank der qualitativ hochwertigen Originallautsprechern (der Fachmann bestätigte das) ist ein weiteres Dreiwegsystem gar nicht notwendig. In meiner Garage waren diese Geräte in einem Auto eingebaut und eine längere Hörprobe hat mich überzeugt. Nun freu ich mich auf das fertige System. :)

 

Danke nochmal allen für eure Tips.

 

Gruss

 

Wilko

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@WILKO ...

Welcher Fachmann ( Widmer ? ) hat dir das so empfohlen ?

 

Hmm mich würde interessieren ob du nicht zb an einer Messe günstiger gefahren wärst ???

Ich freue mich auf einen strahlenden Wilko mit krasser TS Maschine vorfahren und vielleicht nochmals eine Proberunde zu erhalten

Machen wir den anderen Konkurenz ?

:005:

So ich zische ab, denn sonst bekomme ich Sorgenfalten. Mein Auto hat noch sovieles nötiger, trotzdem so ein Soundpaket wäre der Hit

:008:

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