TLind Geschrieben 23. August 2002 Teilen Geschrieben 23. August 2002 Hi Flightsimmers! Bis jetzt bin ich mit einer B737 meistens mit einer ungefähren Steigung von 10 Grad abgehoben. Dies habe ich auch in Michael Crichtons Buch „Airframe“ gelesen (und es bis jetzt für richtig empfunden ). Als ich mir jetzt das hier gedownloadete Pilotenhandbuch von Peter Guth durchlas, wurde dort eine reguläre Steigung von 20 Grad beschrieben. Ist das nicht für eine 737 beim Personentransfer ein bisschen zu viel? Freue mich über jede Antwort! Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 23. August 2002 Teilen Geschrieben 23. August 2002 Hallo Thomas Nein das ist gut so, wenn immer möglich steige gleich nach dem Abheben mit 20° Pitch. Wenn du zu schwer dafür bist dann kannst du ja auch reduzieren auf ca. 15°. Natürlich reduziert man den Pitch ab einer gewissen Flughöhe um beschleunigen zu können, aber bei der B737 sind 15-20° zu Beginn optimal, je nach Gewicht halt... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AYKU Geschrieben 23. August 2002 Teilen Geschrieben 23. August 2002 Hallo Thomas, ich fliege den climb after tak off ab jetzt auch immer mit 20 Grad. Ich weiß nicht ob ich mich irre, aber mir kommt es in der Realität auch so vor, als ob hier mit einer größeren Steigung als 10 Grad geflogen wird. Und ich habe schon einige Flüge in einer 737 mitgemacht( übrigens mein Lieblingsflieger. Und wie Markus schon sagt, später kann man immer noch verringern. Gruß Aydin ( EDDK) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Barney Geschrieben 23. August 2002 Teilen Geschrieben 23. August 2002 Hallo! Bei einem Take-Off-Climb könnt ihr soweit hochziehen, dass sich ungefähr eine Speed von ca. V2+20 Kts ergibt (ungefähr 170 Kts bei der 737). Die Geschwindigkeit sollte dann aber nicht zurückgehen, sondern gleich bleiben (sonst ist die Gefahr eines Stalls sehr groß). Die Pitch beträgt dabei ca 18° (+/- 3°). Das haltet ihr bis ca. 1.500-3.000 ft AGL und geht dann auf ca. 8° Pitch, sodass die Maschine jetzt etwas mehr beschleunigt. ------------------ CU anyway -barney Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TLind Geschrieben 23. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2002 Hey Leute! Danke für die superschnellen Antworten! Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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