Joel Vogt Geschrieben 20. September 2005 Teilen Geschrieben 20. September 2005 Hallo zusammen! Am 2. Juli dieses Jahres, einem in Europa mehr oder weniger verhangenen Samstag, flog ich via London Heathrow nach Australien. Da die Umsteigezeit dort etwa fünf Stunden betrug, beschloss ich spontan, mir die Wartezeit mit etwas Spotting aus dem Terminal 4 heraus zu verkürzen. Die Bilder sind keine qualitativen Highlights, sondern im Gegenteil oft etwas gestört durch hereinragende Gebäude, Winglets oder APU-Strahlen. Nichtsdestotrotz möchte ich sie euch nicht vorenthalten. Hier der Link: http://joelatbsl.jo.funpic.de/spotterbrowser/result.php?datum=2005-07-02&anzseite=20 Neben British Airways lassen sich auch noch zwei, drei andere Airlines drin finden. ;) Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 20. September 2005 Teilen Geschrieben 20. September 2005 Saleti Joel, Super Bilder vom Flughafen Heathrow hast du gemacht Joel kann nur sagen weiter so! MfG, Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 20. September 2005 Teilen Geschrieben 20. September 2005 Hallo Joel! Schon mal ein "paar" Bilder von der Insel zu sehen. Viele sind sehenswert und zeigen mal was anderers zu sonst üblichen Kost. Ich sollte da auch noch mal hin. Doch habe ich den Eindruck, dass bei einigen der Schwerpunkt mehr auf Quantität als auf Qualität lag. Du solltest mehr auf Schärfe und Belichtung achten. Gegen Hitzeflimmern kann man nicht viel machen - da hilft dann nur die eingebaute Schere im Kopf. Doch auch bei ein paar anderen Bildern passt die Schärfe irgendwie nicht. Bei wechselnden Lichtverhältnissen bevorzuge ich eine selektive Belichtungsmessung mit manueller Korrektur. Wie fotografierst Du? Tipp übrigens: Mit dem Spotterbrowser muß man nicht alle Bilder auswählen. Ich habe teilweise welche in der Datenbank, die über die "fertigen" Links nicht auftauchen. Die, die ich in Foren präsentieren möchte, kriegen bei mir einen Eintrag bei den Besonderheiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannes S. Geschrieben 20. September 2005 Teilen Geschrieben 20. September 2005 Moin, ich kann Carsten eigentlich zitieren. Die Bilder haben mich heiß gemacht auf LHR. Neben AMS, MAN steht auch LHR dick auf meiner "Da-will-ich-in-den-Ferien-hin Liste". Qualitativ hast du es ja selber eingeschränkt. Ich denke von der "Position" aus kann man nicht sehr viel mehr machen. Etwas mehr Schärfe bei der Bearbeitung vielleicht noch, sonst passt das schon. Btw, ich dachte du magst Schärfe so wie ich:D;) Schönen Abend! PS: Selektion siehe Carsten:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 21. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2005 Na dann, mal zu meiner "Verteidigung" ;) Wisi - Deinem Bericht hat man ja auch angesehen, was es in Heathrow alles zu sehen gibt. Und wie! Die Iberia hat mich ganz spontan auch mal ziemlich erschreckt...:) Marcel - Merci. Wo sind eigentlich deine Bilder von der Blue Heliconia (Malaysian 777)? Carsten - Ich musste die Flieger quasi so nehmen wie sie halt kamen. Und bei dem Wetter und der Glasscheibe die IM Terminal noch dazu kommt, hat man halt leider nicht mehr allzu grosse Möglichkeiten um Spitzenbilder zu erzielen. Wenn ich dann noch richtig selektiert hätte, wäre ich wahrscheinlich auf ca. 20 Bilder gekommen. Ich hatte jeweils nach eigenem Gutdünken die Belichtungskorrektur eingestellt. Der Modus in dem ich fotografiert habe war "P". Dennoch war mit dem Licht (zum Teufel mit den Wolken) aus dem Terminal mit getönten Scheiben halt nicht soo viel zu holen. Ob ichs vielleicht mal mit "M" versuchen sollte? Und noch zum Spotterbrowser: Ich benutze ihn noch nicht lange, und habe lange gebraucht, um endlich mal mit dem ganzen ftp-Upload-System klarzukommen... Das hat mich soviel Zeit und Nerven gekostet, dass ich seither auf weitere "Experimente" in der Richtung verzichtet habe. In Zukunft wird dies allerdings sicher mal eine Überlegung wert sein...:) Hannes - Das gibt aber teure Ferien ;) Viele Bilder wären bei richtiger Anwendung meiner Schärfungskünste nach Airliners.net-Kriterien "badjaggy" geworden. Und leider kamen viele schon sooo unscharf aus der Kamera... :( Ein zweiter Heathrowreport in dem Stil und mit - dank Catering-Streik - weniger British Airways ist in Vorbereitung! JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 21. September 2005 Teilen Geschrieben 21. September 2005 Moin! Na dann, mal zu meiner "Verteidigung" ;) Es geht hier nicht um Angruff und Verteidigung sondern um Tipps für noch bessere Bilder. Mit der Belichtungsmessung meinte ich die Messmethode der Kamera, also integral über das ganze Bild oder selektiv über die mittleren 9,x%, ggf. unter Berücksichtung des Restes. Ziel sollte beim Fotografieren zunächst ein richtig belichtetes Hauptmotiv sein. Das Messergebnis kann über die Belichtungskorrektur angepasst werden. Die so ermittelte Lichtmenge setzt die Kamera dann in eine Zeit/Blenden/(ISO)-Kombination entsprechend dem gewählten Programm um. Die ggf. erforderliche Belcihtugnskorektur (Die Sache mit dem Neutralgrau -> Suche) stelle ich nach Probefotos und Kontrolle des Histogramms ein. Gerade bei wehcslendem Licht sollte man das öfters kontrollieren und die Korrektur anpasssen. Im Laufe der Zeit bekommt man dann ein Gefühl für die erfordelrichen Einstellungen. Bei den Programmautomatiken solltest Du Dich langsam herantasten und zunächst mal mit vorgegebener Zeit oder Blende arbeiten und die Auswirkungen auf das Bild betrachten("SLR - Some learning required" - Marlus M.) Bei Propellermaschinen gebe ich der Kamera einen Belichtungszeit vor, damit man Bewegungsunschärfe an der richtigen Stelle hat, bei Jets geben ich stattdessen die Blende vor und versuche so möglichst kurze Belichtungszeiten zu erhalten. Da bei Spotten selten die Zeit für eine sorgfältige Belichtungsmessung bleibt, kommt eine vollständig manuelle Belichtungsmessung nur mit extrem viel Erfahrung in Frage. Das Risiko eines fehlbelichteten Bildes ist viel höher als bei den Programmautomatiken. Die Kamera kann auch so eingstellt sein, dass man auch vor Beendigung der Fokkusierung auslösen kann. Dann kann auch das gewählte AF-Messfeld eine Rolle spielen, da dort irgendwelche Kontraste vorliegen müssen. Sonst kann nichts gemessen werden. Wenn beim Auslösen das gewünschte Motiv nicht richtig fokkusiert war, kann man auch nachträglich in der EBV selten was retten. Die Optionen des Spotterbrowsers werden nicht beim ftp-Upload vergeben, sondern auf der Weboberfläche beim Einlesen der Bilder in die Datenbank. So kann ich später z.B. alle Cargo- oder GA-Maschinene rausfiltern oder nach Sonderlackierungen suchen. In der Suche nicht anwählbar ist die Kennung für "Bericht", da ich aber die Links selber erstelle, kann ich mir den einen Buchstaben merken. Beispiel: http://charliebravo.de/result.php?datum=2005-06-20 liefert alle Bilder vom 20.6.05, durch die Ergänung "&bes=b" im Link erhält man nur die Businessjets: http://charliebravo.de/result.php?datum=2005-06-20&bes=b Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 21. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2005 Die Verteidigung steht nicht grundlos in Anführungs- und Schlusszeichen ;) Ich bin als relativ junger Spotter (erst ca. ein Jahr im "Geschäft") tatsächlich noch etwas unerfahren in Sachen Kameraeinstellungen und deshalb laufend auf Tipps angewiesen... Meine Standardprozedur beim Spotten ist in etwa so: Kamera auf Modus "P", Weissabgleich auf das entsprechende Wetter einstellen (d.h. "bewölkt" oder "sonnig"), Belichtungskorrektur so einstellen dass es ca. passt, loslegen! An und für sich sehr rudimentär, wenn man betrachtet, wieviel man an einer DSLR alles noch einstellen kann ;) Werde mich alsdann mal an die Umsetzung der Tipps machen ;) Danke :) JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Mueller Geschrieben 21. September 2005 Teilen Geschrieben 21. September 2005 Na hallo, das lässt sich doch sehen..Wow, den A346 der Iberia hätte ich in LHR (sorry Wilko: LondonHeathrow) nicht erwartet. EGLL (Sorry Wilko: London Heathrow) Wisi, Wilko wird es am ehesten verschmerzen. Warum, meine Frage, kann man jedoch hier nicht einfach einen Service Publice verwenden, welcher ansonsten doch ziemlich weit verbreitet Usus ist. Beispiel: "Ich trat meine Reise in Zürich (LSZH) an und wir landeten pünklich in London Heatrow (LHR) Der Anschlussflug ging eine Minute zu früh, dennoch landeten wir mit etwas Verspätung in Colombo. (CMB)..." Warum nicht einfach die Höflichkeit, den unbedarfteren gegenüber Abkürzungen wenigstens einmal erwähnen? Und erst danach konsequent die Kürzel verwenden? Falls Du Dich an einen Vortrag von mir verirren solltest: PS steht für Postscript, nicht für eine Umrechnung von KW/H Gut Flug! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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