vBobbypilot Geschrieben 20. September 2005 Geschrieben 20. September 2005 Hallo, ich habe in zwei Flugvideos gesehen das bei der CRJ oft nur der linke Reverser eingesetzt wird nach der Landung. Es gab jeweils auch ein entsprechendes Item auf der Checkliste. (Zitat: PNF: "Thrust Reversers:" PF: "Left Armed") Meine Frage: Was bringt es nur einen Reverser einzusetzen? Und ist die einseitige Belastung nicht schlecht für das Flugzeug? Vielen Dank, Zitieren
Joey Geschrieben 20. September 2005 Geschrieben 20. September 2005 Hallo Kim, habe deine Frage ´mal an einen Freund (Trainingskapitän auf CRJ) weitergeleitet. Du hörst von einem von uns! Viele Grüße, Jochen Zitieren
welle Geschrieben 20. September 2005 Geschrieben 20. September 2005 hi... kann es sein, dass das ein single engine approach war?? war ein t/r u/s? ansonsten ist die verwendung von beiden t/r auf dem crj standard. mir ist kein anderes procedure (VO) bekannt..., kann mir auch nicht vorstellen, dass andere airlines das anders sehen. @einseitige belastung: kein problem für das flugzeug selbst, allerdings gibt es limitations für die verwendung auf wet/cont. runway. du musst nur beim roll out entsprechenden gegendruck mit dem ruder geben rgds christoph Zitieren
vBobbypilot Geschrieben 20. September 2005 Autor Geschrieben 20. September 2005 Abend, das sind mehrere ganz normale Landungen auf nassen und trockenen Pisten, ich glaube nicht das jedes mal der rechte Reverser unserviceable ist. Man kann auf dem Engine Display deutlich sehen, dass nur ein Reverser (immer der linke) aktiv ist,nur beim linken Triebwerk steht "REV" und nur dessen N1 geht hoch. Bei den Airlines handelt es sich übrigens um Styrian Spirits und Air Nostrum. Zitieren
oscar sierra Geschrieben 20. September 2005 Geschrieben 20. September 2005 Bei den Airlines handelt es sich übrigens um Styrian Spirits und Air Nostrum.Ich weiss, ich weiss, ich bin der Oberlangweiler und nehm'nun dem ganzen hier die Spannung raus, indem ich nach den links zu diesen ominösen Videos frage. Ich würd mir gern selber ansehen, was du da beschreibst. Zitieren
vBobbypilot Geschrieben 20. September 2005 Autor Geschrieben 20. September 2005 Abend, Das sind die Cockpit Videos von Worldairroutes. http://www.worldairroutes.com Zitieren
Joey Geschrieben 20. September 2005 Geschrieben 20. September 2005 keep cool, Kim! Wir kriegen das aus erster Hand! Gruß Jochen Zitieren
ATR42 Geschrieben 22. September 2005 Geschrieben 22. September 2005 Die CRJ hat doch pneumatische Reverser und es kommt manchmal zu Ausfällen, so dass ein Reverser stillgelegt werden muss und laut MEL darf sie ja auch mit nur einem Reverser fliegen... Gruß, Daniel Zitieren
Nikolas Geschrieben 22. September 2005 Geschrieben 22. September 2005 Hallo, bei meinem letzten Besuch in Amsterdam konnte ich das Phänomen auch feststellen, allerdings bei den folgenden anderen Flugzeugtypen: Qatar A300B4 Onur A300B4 und bei mehreren DC-10 der NWA Jedesmal der rechte Reverser, Wind war nur sehr leicht vorhanden (Windrichtung nicht mehr bekannt) Auffällig ist, dass alle anderen "modernen" Flieger beide Reverser benutzten... Gruss Zitieren
Joey Geschrieben 23. September 2005 Geschrieben 23. September 2005 Hallo Kim, hier jetzt als Zitat die Antwort meines befreundeten Trainingskapitäns der Lufthansa CityLine: Es gibt nur zwei Situationen , wo nur single thrust reverser eingesetzt wird : SE approach and landing oder one thrust reverser inop . Beides sind abnormals , da man im Normalfall nur beide thrust reverser einsetzt oder sie garnicht benutzt . Besonders wichtig ist diese Bemerkunng bei contaminated rwys oder standing water wg . verringerter Richtungshaltefähigkeit auf der Bahn oder auch X.-wind. Alles klar? Sonst melde dich einfach noch einmal. Auf jeden Fall kannst du dich auf diese Antwort aus erster Hand zu 100% verlassen! Gruß Jochen Zitieren
Trini_Tom Geschrieben 24. September 2005 Geschrieben 24. September 2005 Hey all! Wen ich mich nicht täusche hatten wir so ein thema mal auf der Terasse in ZRH da ging aber mehr um die Biz/Corp Jet`s...beim rollout nur ein Rev. depl. oder beim taxi den rev. draussen lasen etc... @Nikolas He he naja bei Onur wunderts mich ja nicht...:-) Aber in den DC10`s Manuals die ich habe finde ich nix über "las den rechtern aufem Idel"... Thomas... Zitieren
vBobbypilot Geschrieben 24. September 2005 Autor Geschrieben 24. September 2005 Hallo Kim, hier jetzt als Zitat die Antwort meines befreundeten Trainingskapitäns der Lufthansa CityLine: Es gibt nur zwei Situationen , wo nur single thrust reverser eingesetzt wird : SE approach and landing oder one thrust reverser inop . Beides sind abnormals , da man im Normalfall nur beide thrust reverser einsetzt oder sie garnicht benutzt . Besonders wichtig ist diese Bemerkunng bei contaminated rwys oder standing water wg . verringerter Richtungshaltefähigkeit auf der Bahn oder auch X.-wind. Alles klar? Sonst melde dich einfach noch einmal. Auf jeden Fall kannst du dich auf diese Antwort aus erster Hand zu 100% verlassen! Gruß Jochen Danke für die Antwort. Da muss dann wohl tatsächlich zufällig jeweils der rechte Reverser Inop gewesen sein. Was sagt eigentlich die MEL dazu? Darf man überhaupt mit einem Reverser Inop fliegen? Zitieren
ATR42 Geschrieben 25. September 2005 Geschrieben 25. September 2005 Also ich glaub in den meisten Fällen ja, also der A319 und CRJ dürfen lauf MEL auch mit einem reverser inop fliegen, jetzt nix gegen Germanwings aber der Aufkleber "INOP" ist mir in ihren Cockpits ziemlich oft aufgefallen ;) Deshalb werden auch solche Schäden auch nicht sofort repariert. Gruß, Daniel Zitieren
vBobbypilot Geschrieben 26. September 2005 Autor Geschrieben 26. September 2005 Hab mal direkt bei Styrian nachgefragt, Single Engine Reversing wird auch bei denen nur in Sonderfällen gemacht. Demnach müssen in den Cockpitvideos tatsächlich irgendwelche Systemfehler vorhanden gewesen sein. Vielen Dank für die Antworten. Zitieren
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