tino-dietsche Geschrieben 19. September 2005 Teilen Geschrieben 19. September 2005 Hallo Freunde, schon lange habe ich euch einen grösseren Report versprochen und da es zur Zeit in diesem Corner oft sehr gutes zu sehen gibt hab ich mir gedacht ich nehme die Herausforderung an und schicke meinen "Flugbericht" ins Rennen! Gegliedert ist der Bericht in drei Teile! Fangen wir aber von vorne an! Anfang April lief ich beim fotografieren eines Pilatus Porters einem Piloten über den Weg und kam mit diesem ins Gespräch. Nachdem er wusste was ich den so alles mache, fragte er mich ob ich evt. Interesse hätte eine grössere Foto-Story und Reportage über einen Pilatus Porter zu machen.... Natürlich lehnte ich dies nicht ab und gab ihm meine Karte. (Im Hinterkopf aber gleichzeitig die Meinung dass dies ein Angebot werden würde, welches wie bei so manchen dann doch nie in die Realität umgesetzt werden sollte.) Zwei Tage später rief mich der Pilot zu meinem Erstaunen an und erklärte mir dass die ganze Sache mit Swissboogie abgesprochen sei und ich als Gast in Zypern willkommen sei... Zypern und was soll ich da? Nun auch diese Infos folgten und ich konnte kurzfristig ein paar Tage frei eingeben. Und was macht der Rheintaler nun in Zypern? Tja das erfahrt ihr im folgenden Bericht, ich möchte ja die Spannung nicht aus den Zeilen nehmen.... :D :005: (Text jeweils über dem Bild) Altenrhein - Wien - Larnaca 26. April 2005, Airport St. Gallen-Altenrhein - die Reise beginnt. An Bord einer Dash-8-400Q fliege ich früh morgens von Altenrhein nach Wien. Airborne! In Wien rollt mir gleich mal ein A330 der AUA vor dir Linse. Bevor ich im Terminal meine 3 Stunden Transit-Zeit mit einem spannendem Buch vertreibe. 3 Stunden später und unzählige Seiten weiter wird "mein" Airbus A320 der auf den Namen "Moscow" hört endlich geboardet und durch glückliche Umstände und eine Portion Glück bekomme ich für den Flug zwei Plätze zugeteilt! Für Start und Landung in der zweiten Reihe mit Panoramablick und für den Flug und das feine Essen welches in diesem Beitrag nicht bildlich festgehalten wird über dem Flügel... :005: Auf dem Weg zur Runway wird aber erst mal angestanden, eine Fokker 70 hat noch den Vortritt... Take off... Während die Fokker 70 beschleunigt kommen schon die nächsten Flieger in Pistennähe. Und oben ist sie... Auf bei uns im Cockpit liegen alle Werte im grünen Bereich und wir sind auf der Runway 29 in Wien ready für den Take off! Minuten später sind wir in der Luft und Steigen auf die zugewiesene Höhe. In der Zwischenzeit wechsle ich den Platz von der zweiten Reihe in Richtung Flügel, aber auch da bietet sich eine schöne Aussicht! Zwischenzeitlich ist das nicht bildlich festgehaltene Airliner-Menu verputzt, weitere Seiten gelesen und der Platz wieder in die Zweite Reihe versetzt. Langsam beginnt der Anflug in Richtung Larnaca, dem internationalen Airport von Zypern. Airport in Sicht! Turn left into Final! Clear to land! Nur noch wenige Meter bis zum Touchdown... Kaum auf dem Taxiway enteckt der Fliegerfreund auch gleich ein paar Flieger mit nicht mehr ganz so frischem Jahrgang! Da im Cockpit nebst zwei Piloten ja nun auch ein Fotograf mit von der Partie ist werden dessen Bilder gleich nach der Landung noch rasch auf den Copiloten-Laptop gespeichert! Das spart eine CD-ROM und die Portokosten! An dieser Stelle auch nochmals ein grosses Dankeschöne an die Crew! Hat Spass gemacht mit euch! In Larnaca finden sich auch Russenflieger welche ich bisher noch nicht vor der Linse hatte! Unser Airbus wird auch von der Bodencrew bereits erwartet Und Tschüss! Larnaca - Kingsfield AB In Larnaca scheinen so manche Sachen ähnlich zu sein wie auf anderen Ferien-Airports! Also warte ich auch hier geschlagene 30 Minuten bis mein kleiner Koffer sich auch noch auf das Gepäckband verirrt und ich mit dem Taxi in Richtung Hotel abdüsen kann. Der restliche Abend besteht aus Essen, Trinken und feiern in einem haufen englischen Fallschirmspringern des Weltbekannten "Red Devils" - Teams. Dieses Team ist auch gleich der eigentliche oder besser gesagt indirekte Grund für meine Reise nach Zypern. Jedes Jahr wird auf der Zyprischen Insel mit meist fantastischem Wetter das alljährliche Selektionstraining der berühmten Fallschirmspringer-Truppe durchgeführt. Auch in diesem Jahr sollte dies mit einer eigenen Maschine und einem neu nach Zypern bestellen Pilatus Porter gemacht werden. Doch es kam anders als in Zypern geplant, das Geld fehlte und die eigene Maschine konnte nicht so rasch aus England nach Zypern gebracht werden. Also wurde innerhalb Europa nach einer geeigneten Maschine samt Crew gesucht welche schliesslich auch bei Swissboogie gefunden wurde. Der Pilatus Porter HB-FKP mit seiner auffälligen Breitling-Bemalung flog so also Ende März nach Zypern um als Absetzflieger während einem Monat seinen Dienst zu leisten. Der Pilot den ich Anfang April in Altenrhein traff sollte die zweite Hälfte des Aufenthalts in Zypern unten fliegen und anschliessend die Maschine zurück in die Schweiz bringen. Ich selbst wurde auf den Rückflug eingeladen und reiste ein paar Tag vorher an um auch noch den Sprungbetrieb der Red Devils auf meine Speicherkarten zu bannen! Mein erster Tag in Zypern, früh morgens fahren wir: Meine Wenigkeit, ein Fallschirmspringer aus der Schweiz und natürlich unser Pilot und Chaufeur in Richtung Kingsfield Airbase, welche einige Kilometer von Larnaca entfernt liegt. Die Airbase selbst ist dabei aber nicht viel mehr als eine lange Betonpiste und ein paar wenige Gebäude, für den Fallschirmsprungbetrieb aber mehr als nur ausreichend. Kaum auf dem Platz bekommt unser Porter erst mal einen kräftigen Schluck Öl. Das Wetter ist nicht grad von der Besten Seite, es ist bewölkt und der Wind bläst, für die Engländer aber kein Problem für sie ins das Fallschirmspringen ihr Job und währdend des ganzen Jahres machen sie nichts anderes. Also geht der Porter auch gleich in die Luft. Gleich nachdem der Porter in der Luft ist kommt auch schon die hier stationierte Maschine auf dem Flugplatz an. Es handelt sich dabei um einen Briten Islander mit Kolben-Motoren. Und schon kommen die ersten Springer wieder von oben heran geschwebt! Auch der Porter ist wieder schnell unten, noch bevor die letzen Springer wieder festen Boden under den Füssen haben, landet die Maschine um gleich mit der nächsten Gruppe wieder zu starten. Pilatus Porter Die Schüler haben noch sichtlich mehr Mühe und landen auch mal mitten im Kornfeld! Evt. kennen Sie aber auch einen Song.... "Ein Bett im Kornfeld..." :D Auch der Islander welcher die Schüler absetzt taucht wieder auf, Zeit für das Wischfahrzeug die Piste zu verlassen! Vorteil des bewölkten Wetters, auch vom Boden aus erkennt man die Figuren der Red Devils! Nicht nur die Springer sind schnell! Auch der Porter ist es! Auch ein Porter hat mal Durst, für die Betankung wird täglich ein riesiger Tanklaster zum Platz gefahren. Auf dem Platz springt aber nicht nur das Militär, auch das Cyprus Parachute Center ist hier zu Hause. An der Wand findet der "Nicht-Fallschirmspringer" einige Karten mit Figuren für den Freiflug. Im Hauptgebäude wird derweil bei den Schülern der letzte Ausstieg besprochen. Dieser wird jedes mal gefilmt. Derweil warten andere auf den nächsten Sprung und machen ein kleines Schläfchen! Die Profis packen derweil noch ihren zweiten Schirm. Für den Fotografen gibt es zwischen den Sprungen jeweils einen haufen "Leerlaufzeit" und so erkunde ich die Gegend und die Flora und Fauna... Der nächste Tag bringt besseres Wetter und Morgentau... Auch für Flieger gibt es Geschwindigkeitsbegrenzungen! :005: :D Aber keine Angst, Radarkontrollen werden hier keine durchgeführt! :D Und schon kommt der Porter von der ersten Tour zurück. Vollbeladen geht es wieder los, in rund 15 Minuten steigt der Porter dabei auf 4500m. Da sich die Kingsfield Airbase in der Kontrollzone von Larnace befindet muss jeder Flug mit dem Tower koordiniert werden, was hin und wieder zu langen verzögerungen führt. Die Kingsfield AB aus der Luft. Kaum erkennbar im Hintergrund der Int. Airport von Larnaca. Gut erkennbar ist dafür der Schmutz der sich während der "Busch-Operation" auf der Scheibe des Porters absetzt. Und los gehts! Kopfvoran in Richtung Grund! Blick aus der Seitentüre, jetzt ist der Airport von Larnaca erkennbar! High-Speed-Descent! Diese Querlage ist nicht jedermans Sache! Mir gefällts! :005: Kaum ist die Maschine am Boden, steigt die nächste Gruppe in den Flieger! Alles ist komplett organisiert! Und wieder geht es runter! Überflug der Kingsfield AB Sowas gibt es nur hier, trotz der Abgeschiedenheit der Basis kommt der Eiswagen vorbei und spielt seine "Glace-Musik" :) Nichts mit "Glace schlecken" hier sind die Leute zum Fallschirmspringen da! Schon macht sich die nächste Gruppe wieder bereit. Jeder Springer hat zwei Schirme und springt auch zweimal nacheinander bevor es wieder zum packen geht. Landung im Porter-Style! Der Islander welcher für die Schüler eingesetzt wird, steht mehr am Boden. Für die Sprünge der Red Devils wird die Maschine nicht genutzt da sie zu langsam ist. Power unter der Haube! Flattern über dem Kopf, die nächsten Springer sind im Landeanflug. Eine lustige Truppe, einer der Ausbildner beim Spässe machen! Briefing vor dem nächsten Sprung, auch die Figuren werden vor jedem Sprung nochmals genau durchgegangen. Fallschirmspringen in idyllischer Kulisse! Die Piloten und ihre Maschinen! Foto-Shooting mit dem Porter und dem Islander. Red Devils, man sieht woher sie kommen! Porter in Südländischer Atmosphäre! Der letzte Sprung des Tages! Jetzt gibts erst mal ein kaltes Bier! Springer Andy, hat auf dem Platz ein paar Echsen eingefangen und präsentiert sie stolz der Truppe! Der letzte Abend in Zypern, gemeinsam mit den Springern geniessen wir den Abend mit einem feinen ungarischen Gulasch welches uns von zwei netten Damen aus einem benachbarten Hotel serviert wurde! Fazit, ich hab wieder mal viel zu viel gegessen! Ein Teil der Truppe... Als Abrundung der Tage in Larnace noch ein paar Impressionen... Da im Mai noch kaum Touristen auf der Insel zu finden sind, sieht es an manchen Stellen auch dementsprechend aus! Überall liegen Orangen auf den Strassen und auch die Hotels sehen teilweise aus wie Geisterschlösser! Sonnenaufgang Sonnenuntergang Porter-Nase Formen der Natur Zypern - Schweiz im Pilatus Porter So also der Teil des Berichts wäre durch, nun folgte der spannendste Teil der Reise, der Rückflug mit dem Porter in Schweiz! Ein Trip der Extraklasse! Samstag 30. April, kurz nach 10 Uhr morgens, wir starten mit unserem Porter zum nicht mal 10 Flugminuten entfernten Airport von Larnace um die Ausreiseformalitäten zu erledigen. Unsere heutige Route: Kingsfield AB - Larnace - Rhodos - Kerkira (Korfu). Zum Abschied überfliegen wir nochmals die Kingsfield Airbase. An der Küste entlang fliegen wir mit direktem Kurs auf die Piste zu. Am Boden sticht mir gleich mal eine Boeing 727 ins Auge! Auch die USA ist mit einer Gulfstream vertretten. Unser Porter mitten unter all den "grossen". Die Formalitäten laufen derweil ganz unkompliziert und ohne einen Aufenthalt im C-Büro über die Bühne, unser Pilot Lorenz hat währdend des Aufenthalts viele Leute kennengelernt, so auch den Flughafen-Polizeichef welcher uns mit den nötigen Unterlagen direkt beim Flieger die Papiere für den Weiterflug macht. Adriano der Fallschirmspringer und ich beobachten derweil ein wenig den Flugbetrieb. Cyprus A330 Olympus, Boeing 737 im Anflug, darunter "unsere" Ablösung, der Turbinen-Islander der Red Devils der gerade aus England angekommen ist. Boeing 767 Airbus A320 Tupolev TU-154 Formalitäten erledigt, geht es schon 15 Minuten später wieder los. Wieder zeigt sich während des Starts für einmal mehr dass ein Pilatus Porter hier nicht gerade zu den gängisten Mustern gehört. Vom Tower werden wir darauf hingewiesen dass wir bitte so rasch als möglich nach dem Start nach rechts drehen sollten da es vom vorher gestarteten Jet Turbulenzen gibt. Dies wird von unserm Piloten auch sofort gemacht und so drehen wir kurz nach dem Abheben nach rechts. Die Controllerin meldet sich aber bereits wieder ganz nervös am Funk "Hotel-Bravo-Fox-Kilo-Papa, do you see the tower?" Klar sehen wir den Tower und steigen gemächlich an ihm vorbei! Im Cockpit gelächter! Ob die Controllerin wieder unter dem Tisch hervor gekrochen ist wissen wir leider nicht! :D Wenige Minuten nach dem Start zeigt sich das Land für einmal nicht nur Sandig sondern auch in grün! Irgendwo über Griechenland... Reisen in der Firs-Class eines Pilatus Porters! Die Flight Attendant bringt einem ein Glas Champanger und die Vorspeise wird serviert, als ich plötzlich von Turbulenzen geweckt aus meinen Träumen gerissen werde. Ich sitze aber tatsächlich in der First-Class eines Porters! An Bord sind nur drei Personen, Gepäck, und div. Rettungsmaterial. Also immer noch genug Platz für alle und sogar eine Bordverpflegung in Form von Chips und verschiedenen Getränken ist mit an Bord! Knapp 2 1/2 Stunden später sind wir bereits im Landeanflug auf den Airport Rhodos, wo wir unseren ersten Tankstop einlegen werden. Der Wind bläst heftig und Lorenz muss ganz schön "arbeiten" um den Porter auf Kurs zu halten. Unser Porter wird vollgetankt und eigentlich müsste auch hier in Rhodos alles relativ rasch über die Bühne gehen, schliesslich fliegen wir unser nächstes Leg auch innerhalb Griechenlands. Tja aber es sollte anders kommen, ein riesiges leeres Terminal und drei Schweizer für die niemand so richig verantwortlich sein will! So kommte es dass wir von Schalter zu Schalter geschickt werden und es schlussendlich mehr als eine Stunde dauert bis wir wieder im Flieger sitzen. Andere hatten mit dem oft heftigen Wind in Rodos weniger Glück! Nebst unserem Porter war in Rodos nicht gerade viel los, zwei drei Biz-Jets und ein Jumbolino der Aegean. Wir sind mittlerweile wieder in der Luft und drehen in Richtung Athen, da wir durch deren Kontrollzone fliegen werden. Für das zweite Leg unserer Reise hab ich auf dem Copilotensitz Platz genommen und fungiere als Autopilot! Immer schön der Linie auf dem GPS nachfliegen und die Höhe halten. Lorenz der Pilot kontrolliert derweil ständig auf den zwei GPS und auf der Karte die Position. Vorbei geht es an Schiffen... ... und kleinen Inseln! Happy Crew! Adriano hat es sich derweil in der First-Class bequem gemacht und macht ein Nickerchen! Wechsel der Aufgaben im Raum Athen, ich kontrolliere den Flugweg auf der Karte. Auch das gibt es in Griechenland, Berge mit Schnee! Das merken wir auch in der Kabine, am Boden ist es heiss und jetzt wird es ganz schön frisch. Zum Glück ist uns der Wettergott gnädig und eine dramatisch aussehende Wolkenbank erweist sich doch als harmlos. Der Kanal von Korinth, 6.3 km lang, 23m Breit und 8m tief. Endlich nach gut 4 1/2 Stunden Flugzeit nähern wir uns dem Airport von Kerkira (Korfu) und beginnen unseren Landeanflug! Wieder bringen wir mit unserem Porter unruhe in das Konzept eines Towerlotsen! Während des Anflugs werden wir plötzlich zum Go Around aufgefordert da wir noch viel zu hoch seihen und eine Landung so nicht möglich sei! Für uns ist das jedoch kein Problem und unser Pilot gibt dem Lotsen zu verstehen dass er einen Pilatus Porter im Anflug habe, und das dies kein "normales" Flugzeug sei! Der Schub wird raus genommen und die Maschine "bremst" schon fast in der Luft! Nase runter und schon wenige Minuten später rollen wir in Richtung Standplatz wo der bunte Vogel mit den Flammen auf dem Rumpf von neugierigen Airport-Mitarbeitern erwartet werden. Wir sind sichtlich gezeichnet vom langen Flug und sind froh dass wir uns wieder mal so richtig durchstrecken können! Müde, hungrig und wieder einigermassen sicher auf den Beinen begeben wir uns in das Terminal von Korfu und erkunden uns nach einem Hotel was im ersten Moment nur mit einem verwunderten Gesicht entgegengenommen. Freundlich weisst und eine nette Airport-Mitarbeiterin darauf hin dass heut in Griechenland Ostern sei, also der höchste Feiertag des Jahres in Griechenland! Alle Hotels seien bis auf den letzen Platz ausgebucht! Durch viel Glück und einige Telefone schafft es die Mitarbeiterin dann aber doch noch für uns ein Zimmer zu organisieren und wir müssen nach einem feinen Nachtessen doch nicht unter dem Flügel schlafen! Nur eins verpassen wir in Griechenland! Das riesige Feuerwerk haben wir schlicht weg verpennt! :D :002: Sonntag, unsere Reise in die Schweiz geht in die letzte Runde und schon früh morgens begeben wir uns in Richtung Airport und machen den Flieger bereit! Die Kollegen von Wisi sind derweil schon früher wach gewesen und bereits wieder unterwegs in Richtung Runway. Auch sonst erwacht der Flughafen aus seinem Schlaf und die ersten Chartermaschinen treffen ein. Um unserem Flieger auch die gebührende Ehre zu erweisen werden wir auf dem Airport auch Standartgemäss transportiert! Leider war kein grösserer Bus mehr verfügbar! :D Während eine ATR der Olympic in Richtung Piste rollt, landet im Hintergrund schon die nächste Charter B737. Auch wir haben den Flugplan aufgegeben und es geht ab in Richtung Italien! Langsam kommen wir an die Küste Griechenlands und unser Flugweg führt uns in Richtung offenes Meer. Aufgeblasene Bordverpflegung in der Kabine, darunter schon mal die nächste Karte für die Crew im Cockpit. Das "Wasserstück" ist durch und ein erster Airport an Italiens Küste taucht auf. Blick duchs kleine Fenster, irgendwo über Italien. Unser Flugweg führt uns langsam von der Küste weg ins Landesinnere und das Gelände unter uns verändert sich langsam und wird hügeliger. Perugia-Airport, eigentlich unser letzter Stop in fernen Landen! Aber eben "eigentlich" Der Zoll ist nicht da und auch die Jungs vom Tankwagen füllen uns mehr Jet A1 in die Kabine statt in die Flügeltanks! Schnell wird der Entschluss gefasst gleich in Richtung Milano Linate weiter zu fliegen. Rund um den Airport Milano-Linate macht uns der kräftige Dunst das Leben schwer und wir werden gezwungen tief in Richtung Airport zu fliegen. Beim Airport selbst kommen wir in den Genuss eines Spezial-Holdings in der nähe des Towers und ziemlich tief! Hier scheint ein Porter kein ungekanntes Flugobjekt zu sein! Nach knapp 10 Minuten Holding und einigen Alitalia's dürfen auch wir endlich in den Final eindrehen. Erneut wird unsere Maschine bis unter den Rand betankt und im C-Büro geben wir den Flugplan nach Grenchen auf. Alles OK, es kann in Richtung Grenchen los gehen! Denkste! Nichts mit los gehen, unser Flugplan scheint im Tower nicht bekannt zu sein und auch ein mehrmaliges Nachfragen bringt uns nicht weiter! Erneut wird dem C-Büro ein Besuch abgestattet, schliesslich hatte man uns vor einigen Minuten dort den Flugplan nach Grenchen bestätigt! 20 Minuten später dann die Lösung auf den nicht vorhandenen Flugplan! Also der Flugplan war schon immer da, nur lag die Kaffeemaschine auf dem Weg zum Faxgerät und dazu kommt noch der Faktor Sonntag! :003: :004: Naja, wir haben es schlussendlich doch noch in die Luft geschaft! Unsere Route führt uns direkt in Richtung Tessin und im Flieger kommt heimatgefühl auf als man am Funk die ersten Swiss-Flieger hört und unter uns die Gipfel des Schoggi-Landes schneebedeckt vorbei ziehen! Noch gestern waren wir im sandigen Zypern und jetzt Schnee unter uns, schon was spezielles, wenn man bedenkt das man in einem Pilatus Porter sitzt! Nach der Landung in Grenchen wird das Schweizer-Gefühl dan noch gesteigert, im C-Büro werden wir mit feinen Schoggi-Herzchen eingedeckt, was einem das ausfüllen des Einreiseformulars regelrecht erleichtert! Ein letztes mal schreiten wir in Richtung Flieger. Doch was machen die drei Jungs denn jetzt schon wieder? Die Maschine wird umgepackt und alles wird nochmals fest verzurrt! Wir wollen in Biel-Kappelen nicht einfach nur so ankommen! Nein, Adriano möchte die Situation gleich nochmals für einen Sprung nutzen um so die Kollegen die auf uns warten zu begrüssen! Happy Adriano! Jeeeaaaahhhhh! Auch wir stechen ein letztes mal mit unserem Porter in Richtung Boden. Es sind knapp 12 Stunden an reiner Flugzeit vergangen als die Räder des Porters das Gras in Biel-Kappelen berühren und wir im Abendlicht die Turbine ausschalten. Wir sind glücklich, müde und voller Emotionen und Eindrücke einer unvergesslichen Reise! Es war einfach toll! So das war er nun mein Bericht über eine Reise der Extraklasse! Ich hoffe er hat euch gefallen, auch wenn er etwas lang geworden ist, es war für mich einfach eine Reise die ich wohl nie vergessen werde. An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmals recht herzlich bei allen Beteiligten bedanken welche diesen Trip ermöglicht haben! Fliegergruss, Tino Dietsche 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 19. September 2005 Teilen Geschrieben 19. September 2005 Hallo Tino, Was für ein toller außergewöhnlicher Bericht. Haben die die Flugrout wohl wegen Dir so gewählt, denn RHO und CFU sind ja sehr spotterfreundlich, wie ich selbst feststellen konnte...zumindest wenn man zum Flieger gehört ;). Und vielleicht ein kleiner Trost, die lassen unsere B737 auch immer links liegen. Ab und zu muß man schon kräftig winken und mit der "Lichthube" auf sich aufmerksam machen. Noch schlimmer ist's, wenn andere Grichische Flieger anwesend sind....aber für einen der gerne Fotografiert sind das ja willkommene "Probleme" :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 19. September 2005 Teilen Geschrieben 19. September 2005 Genial :-) Wozu muss ich noch in die Ferien, bei solchen Beiträgen hier im Forum ... :D Gehst du auch springen? Endlich ein richtiger "Jump"seat Flug :D :D Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 19. September 2005 Teilen Geschrieben 19. September 2005 Hey Tino, endlich kommt der Bericht. Wurde auch Zeit. Die lange Wartefrist hat sich jedoch wirklich gelohnt und das Werk ist schön gereift :) Achja, ich hab auch noch ein Bild der FKP in Zypern. Irgendwo über Kingsfield ist sie gerade mal wieder am kreisen (wohl mit unserem Tino drin) und ärgert die Controller im Tower von Larnaca :) Die Controllerin meldet sich aber bereits wieder ganz nervös am Funk "Hotel-Bravo-Fox-Kilo-Papa, do you see the tower?" Klar sehen wir den Tower und steigen gemächlich an ihm vorbei! Im Cockpit gelächter! Ob die Controllerin wieder unter dem Tisch hervor gekrochen ist wissen wir leider nicht! Und dann noch die Frau meines netten Towerbesuch-Ermöglichers erschrecken gehen, tz, tz, tz :) Anyway. Danke für das "Gegenstück", schöner, imposanter Bericht wie immer! Grüsse, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas-So Geschrieben 19. September 2005 Teilen Geschrieben 19. September 2005 Tino.... Wie konnte es anders sein. Ein ganz spezielle, gutes und schönes Erlebniss. Danke für's fast dabei sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consti Geschrieben 19. September 2005 Teilen Geschrieben 19. September 2005 Tino, Tino, Tino, Was söll ich do wieder sägä?!? SCHLICHTWEG GENIAL!!!!!!! Gehört in das Spez Unterforum! gruss Consti, wege dir zSpot is Bett! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 19. September 2005 Teilen Geschrieben 19. September 2005 Tino.. der Bericht ist echt gigantisch geworden kann nur den Hut vor dir ziehen. MfG, Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 19. September 2005 Teilen Geschrieben 19. September 2005 Richtig dicker Bericht, Tino, vielen Dank! Es muss nicht immer eine Ruschi über Grönland sein, auch ein Porter über der Ägäis ist ein ganz ganz ganz tolles Erlebnis ;) ! Was ich mich noch fragte: Musste der PC-6 denn nie zum Service? Wenn schon nur 24h für den Transfer draufgehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 19. September 2005 Teilen Geschrieben 19. September 2005 Lieber Tino, ein absolut klasse Flugbericht. :) Was es hier nicht alles gibt ... diesmal von Zypern nach Biel. Einfach toll. So, jetzt schaue ich mir das nochmals in aller Ruhe an und geniese nochmal. Danke Dir für's "mitfliegen" lassen. Grüessli Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tino-dietsche Geschrieben 21. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2005 Hallo Freunde, freut mich dass mein Bericht so gut ankommt! Ist im Moment ja gar nicht so einfach bei den anderen Top-Berichten! @all, vielen Dank für euer Lob! @Siegfried, ... ja die Airports die wir angeflogen haben sind sicherlich nicht schlecht für einen Aviatik-Fotografen. Schade war nur dass nicht so viel los war! Das man im "Privaten Flieger" daher kommt ermöglicht einem dafür das fotografieren ohne Probleme und mitten auf dem Vorfeld! @Johannes Müller, ... ja da kann man wirklich "Jump-Seat-Flug" sagen! :D Selber aus dem Flieger springen! Nein danke! Dazu hab ich mich bis heute noch nicht übereden lassen obwohl ich schon öfters beim absetzen mit dabei war! @Tis Meyer, ... hey Tis, vielen Dank für dein Lob und natürlich das Bild! Wann kommt eigentlich dein Bericht aus Zypern? Hab ich den verpasst oder gabs davon noch nichts? Und wegen der Controllerin, keine Angst, ich denke die wird sich schon wieder erholt haben, zumal haben wir für alle Kontroller einen riesigen Sack voller Schokolade nach Zypern gebracht! Der Chef-Konroller persönlich war ja auch bei uns draussen uns hatt sich die Flugfähigkeiten des Porters demonstrieren lassen! @bleuair, ... doch, doch der Porter musste schon in den Service! Diese wurden auch mitten im "Busch" durchgeführt. Ein Mitarbeiter der Pilatus reiste dazu für einige Tage nach Zypern und erledigte die Kontrollen vor Ort. @Wisi, ... freud mich dass dir der Bericht so gut gefällt! Auch über den Flug mit Markus wird es solch einen Flugbericht geben! Versprochen! Werd mich auch bemühen dass es nicht wieder Monate dauert! :D :005: Aviatische Grüsse aus dem Rheintal, Tino Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvan Geschrieben 21. September 2005 Teilen Geschrieben 21. September 2005 So, nun melde ich mich auch noch... Super Bericht Tino, mit einer Pilatus Maschine sowiso :) Einige Details würden mich noch wundernehmen : 1) So wie die Karten aussehen seid ihr alles VFR geflogen... Stimmt das? 2) Wie hoch seid ihr etwa geflogen? Sieht nicht gerade hoch aus, über FL100 hättet ihr ja auch nicht fliegen dürfen! => Sauerstoff 3) Über CFU (Corfu :D) hast du ja bereits einiges Berichtet. Könntest du bitte noch ein wenig mehr erläutern, wie es mit einer Privaten Maschine in CFU ist? Stichwort tanken, handling, taxen, ... Ich freue mich von dir zu hören! Gruess Silvan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HaPe Geschrieben 21. September 2005 Teilen Geschrieben 21. September 2005 Tolle Bilder von einem tollen Trip! Wie ich sehe, liess der "Bordservice" auch bei euch etwas zu Wünschen übrig, aber mit Chips und Cola kommt man ja auch über die Runden ;). Lediglich die Bildreihenfolge mit den Echsen und dem anschliessenden Gulaschtopf finde ich etwas unglücklich gewählt, oder habt ihr die wirklich wieder freigelassen :D? Was mich noch interessieren würde: Wie schnell ist man eigentlich mit dem Turbo Porter (cruise speed) unterwegs und wie hoch ist dabei ca. der Verbrauch (L oder Gal/h)? Thx & Gruss HaPe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skydiver Geschrieben 21. September 2005 Teilen Geschrieben 21. September 2005 Ich könnt heulen! Das ist mein Traum! 12 Std in der Porter! Konntest du als die Springer raus sind eigentlich an der Tür sitzen. Das ist mein grosses Problem, dass keine Maschine (Oder eher keinen Piloten) finde wo ich mal Fotos an der Tür machen kann. Hatte ihr auf dem Rückweg einen Fallschirm auf? Sieht beim Piloten jedenfalls so aus! grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skydiver Geschrieben 21. September 2005 Teilen Geschrieben 21. September 2005 Ach ja, habt ihr auch ein paar Sturzflüge gemacht? :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tino-dietsche Geschrieben 13. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2005 Hallo Freunde, lieber spät als nie komme ich nun endlich noch mit der Beantwortung einiger Fragen. (Musste das ganze erst abklären, möchte euch ja keinen Blödsinn erzählen.) @Silvan, - (1) Ja der ganze Flug wurde VFR geflogen, Positionskontrolle und Navigation erfolgten über Karten und zwei getrennte GPS. - (2) Die Flughöhe war meist unterschiedlich nur schon aufgrund der verschiedenen Vorschriften in den Ländern. Hier die genaueren FL: Larnaca - Rhodos VFR auf FL-100 Rhodos via Athen nach Kerkira, bis Athen VFR zwischen 1000 und 6500 Fuss, dann von Athen auf FL-100 bis Kerkira Kerkira - Peruggia VFR auf FL-100 (nur im Spezialfall möglich) Peruggia - Milano VFR von 3000 Fuss bis FL-100 Milano - Grenchen zwischen 1000 Fuss und FL-130 - (3) Thema Korfu, auch mit einer privaten Maschine ist das gesamte Handling, Betankung etc. kein Problem, im Gegenteil man wird so behandelt wie jede grosse Maschine auch! @HaPe, auch für dich noch die gewünschten Daten: Verbrauch ca. 40 Gal / h durchschnittliche Cruise Speed 117 kts @skydiver, Infos sind ja bereits via PM raus! Die Bilder kommen auch noch, habs nicht vergessen! Gruss aus dem Rheintal, Tino Dietsche Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fly-save Geschrieben 13. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2005 Ein glanzvoller Bericht, vorallem die Luftaufnahmen gefallen mir. nfg Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sam Schneeberger Geschrieben 16. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2005 Hallo Tino, Sehr Sehr schoene Bilder! Die Haben Mir wirklich gefallen! Freue mich schon aud die naechsten! Wo ist die HB-FKP stationiert? Gruess, Samuel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jennifer Geschrieben 18. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2005 Wow. Wenn es hier ein "Hut ab Smiley" geben würde, ich würde es jetzt gebrauchen :) Klasse Bericht, gefällt mir wirklich gut. Schön, was du da alles erlebst, da lohnt sich auch die Wartezeit. Liebe Gruess Jen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holger Kisterma Geschrieben 18. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2005 ....und schon wieder wahnsinnig schöne Bilder von Dir, Tino! Wir sind es ja nicht anders gewohnt, aber hier hast Du wieder ganze Arbeit geleistet. :) Danke für Deine Mühe, uns an diesem Erlebnis teilhaben zu lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tino-dietsche Geschrieben 19. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2005 Hallo Freunde, @Swissair MD-11, die HB-FKP ist in Biel-Kappelen stationiert. @Jennifer, besten Dank! Da ist übrigens noch vieles mehr in der Warteschlaufe.... :005: @Holger Kisterma, besten Dank auch an deine Seite! Ist immer wieder schön euch meinen Bilder zu zeigen! Gruss Tino Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christoph Bodensohn Geschrieben 21. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2005 :007: Hi Ribel - Tino wow........... waren total fasziniert von deinem Bericht und natürlich von den Pics Eines ist Sandra und mir doch aufgefallen !!! Wo war dein S P R U N G ! Glaubs mir , einmal den Mut auf bringen und es wird zur SUCHT. Allso, Augen zu und raus aus der Luke Gruss vom Bodensee chbomber :cool: und Sandra Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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