Zum Inhalt springen

Texturschimmern/flackern mit ATI-Karten behoben


Volker

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wurde eben im Avsimforum auf ein kleines Tool aufmerksam, welches es ATI-Karten endlich erlaubt, auch Alphatexturkanten zu glätten. Dieses Flimmern und Flackern während man sich in der Scenery bewegt kennt bestimmt jeder der eine ATI-Karte hat. Folgendes Bild zeigt den neuen Effekt und deneben zum Vergleich dieselbe Szene ohne das Tool.

 

ati.jpg

 

Hier gibts den Thread des 'Erfinders' und den Downloadlink.

http://www.rage3d.com/board/showthread.php?t=33821061

 

Bye Volker

 

P.S. keinerlei negative Veränderung der FPS erkennbar ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

 

Danke für den heissen Tipp. Welche ATI-Karte mit welchem Treiber hast Du? Welche Veariante hast Du im Einsatz?

 

- OpenGL: http://www.humus.ca/Cool/GLOverride.zip

- Direct3D: http://www.humus.ca/Cool/DXOverride.zip

 

Wie hast Du das *.ini File konfiguriert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

 

Danke für den heissen Tipp. Welche ATI-Karte mit welchem Treiber hast Du? Welche Veariante hast Du im Einsatz?

 

- OpenGL: http://www.humus.ca/Cool/GLOverride.zip

- Direct3D: http://www.humus.ca/Cool/DXOverride.zip

 

Wie hast Du das *.ini File konfiguriert?

 

...ich habe eine X800SE mit dem 5.8 Treiber (original ATI). Der Flightsim läuft mit Direct3D, also entsprechendes Zip saugen, die DLL und INI Datei in das FS-Hauptverzeichnis legen (dort wo die fs9.exe liegt) und garnichts weiter machen. Die INI-Datei habe ich belassen wie sie ist. Sonstige relevante Einstellungen bei mir: MIPMAP im Flightsim auf 4 und Antialiasing/Filterung auf 4/8 direkt in den Treibereinstellungen. Und eine Voraussetzung scheint auch WIN XP zu sein, WIN 2000 und darunter ist wohl nicht kompatibel.

 

Bye Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Volker,

 

Ich habe auch ATI X800 XT PE mit Catalyst 5.8.

 

Dieses Progrämmchen wirkt bei mir wie ein Weichzeichner. Zudem erscheint eine Gitterstruktur in den Seen mit Wassereffekt.

 

Ich mache weiter "mit ohne", MIPS 4 und AntiAliasing 6. Das gibt bei mir ein sehr schönes Resultat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Max,

 

eine Gitterstuktur habe ich nicht bei mir?! Sieht alles aus wie gewohnt nur etwas besser ;-) ich glaube diese Gitterstuktur lässt sich vermeiden, wenn du in den FS-Display-Harwaresettings eine Auflösung mit 32Bit Farbtiefe verwendest, 16Bit soll laut Forum zu leichten "Mustern" führen können.

 

Grüße

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...