Siegfried Geschrieben 17. September 2005 Geschrieben 17. September 2005 Kurzbesuch in Krems/Langenlois LOAG und ein paar Platzrunden. Vor ein zwei Wochen war ich wieder einmal am Flughafen Krems/Langenlois. Am Plan stand ein Einweisungsflug auf eine 4 Sitzige Cessna. Zu aller erst ging es natürlich Richtung Tower zur Anmeldung. Seit Anfang des Jahres wird ja groß umgebaut - daher stehen viele "Dauerparker" direkt auf der Wiese vorne Gleich was interessantes: Die Aufschrift tut es kund: Es ist ein Versuchsflugzeug, der erste SF25 mit Rotax Triebwerk des Fliegerclub Weisse Möwe Wels (OE-9372). Der Motor hat 80 PS. Ein Blick in den Hangar: Zwei der drei hier stationierten Hagelabwehrflugzeuge: Sie sind jeweils mit zwei solcher 2 Silberjodid-Generatoren und Fackel-Batterien ausgestattet. Man "impft" durch die Wolken" so dass viele Kondensationskeime in gefährliche Wolken eingebracht werden, was eine starke Hagelbildung behindern und eher zu einem Ausregnen führen soll. (siehe: http://www.hagelabwehr.com ) Weiter hinten der traurige Überrest der D-EPIC. Im Sommer ist kurz nach dem Start der Motor ausgefallen - zum Glück nur Sachschaden, der Aufgrund der Untersuchung auf einen eindeutigen Motorfehlers beruhte und ein Versicherungsfall ist. Der Pilot dieses Ikarus C42 meinte - ich solle ein "g’scheites Flugzeug" fotografieren :) Jedenfalls ganz nett - darf bis maximal 450kg haben und der Motor liefert 80 PS - Dieser Ultraleicht kostet um die 60.000 Euro. Im anderen Hangar steht ein Schmankerl: Die S5-CAM, eine Vulcanair SF-600 aus Croatien. wahre Scheunentore zum Ausladen der "Fracht" Draußen eine Cessna aus Ungarn. Gleich auf der anderen Seite: die OE-FFE eine Piper PA34-220T Baujahr 1981 der Steir.Motorflugunion aus Graz offenbar wieder ein Rettungsflug Richtung Sankt Pölten. Ein Eurocopter EC-135. Der ÖAMTC (Österr. Automobil und Touringclub) unterhält die größte private EC-135 Flotte in Europa. Sie werden für Rettungseinsätze flächendeckend in Österreich eingesetzt. Hier unser heutige Flieger, die D-EMSZ, eine Cessna 172 P des Vereines hier (USFC Krems - http://www.usfc-krems.com ). an der neuen Tankstelle. Dann heißt es für den PIC Flugplanung. u.a. wird dieses Programm wird auch noch absolviert: hier sind wir schon gestartet - gerade hinaus von der 11 Richtung Osten und dann in die Platzrunde nach Norden eingedreht. Man fliegt vor dem berühmten Weinort Gobelsburg ( http://www.gobelsburg.at/ ) vorbei. Danach gleich wieder in den Gegenanflug - hier der Weinort Langenlois - hinten im Tal am Wagram der Weinort Zöbing. Gleich noch mit dem Tele - das "Loisium" eine moderne Weinerlebnisswelt ..keine Ahnung war noch nie drinnen. (http://www.loisium.at/) Interessanter davor: Der bekannte Spitzenwinzer Bründlmayer ( http://www.bruendlmayer.at/ ) - da war ich vor ein paar Wochen - eher gehobene Küche und natürlich spitzen Weine :) Und schon kommt man wieder am Flugplatz vorbei Noch ein paar Bilder der "Baustelle" Der Rote Bau vorne ersetzte einen alten Hangar und wird ein Restorant werden Hinter der Tankstelle kommt ein neuer Hangar. Mal was anderes fliegt man über den Platz sieht man schon Richtung Süden den Pflichtmeldepunkt "Donaubrücke" östlich der Stadt Krems. noch weiter Donaustromabwärts ist das Industriegebiet und der Hafen. Die typischen Bäume am Hügel sind oberhalb des Großweingutes Lenz Moser "in der Sandgrube". Aus größerer Höhe ein Überblick über Gobelsburg hier das Detail - Schloss Gobelsburg Erste Urkundliche Erwähnung im Jahre 1074.Der Weinkeller hier ist aus dem 11 Jahrhundert oder so.... Die Reaktionen von amerikanischen Weinliebhabern könnt ihr Euch vorstellen, wenn man ihnen das hier im Keller sagt :) Der Hauptplatz von Langenlois L Und im Überblick - Hinten Links im Tal ist eine Flugbeschränkungszone wegen der Straußenfarmen. Es gab schon mehrere tote Tiere, weil sie vor Schreck einfach mit "full speed" gegen den nächsten Baum rennen...... Hmmmm Straußensteak ...Supergut und mager! Hier ein großer Überblick. Man findet den Platz leicht, wenn man beim Meldpunkt Donaubrücke einfach nach Norden fliegt ...dann kommt man genau über den Platz - viel Spaß beim finden in RL oder Sim ;) Gleich in der Nähe - ein neuer Golfplatz - beachtet mal, wo der Flügel ist! Ich habe blos gerade aus dem Fenster fotografiert.... Ein Schnappschuss während der "Übungen" manchmal spürte ich schon, was g-Kraft bewirkt und schlecht wurde mir auch ein wenig. Der Pilot wusste sofort ein Gegenmittel: Einfach Speed 0 und Vario abschalten ;) Aber weiter raus gesehen - Noch weiter Donauabwärz -das Kraftwerk Theiss. Die größere Höhe ermöglichten mir gleich wieder "Spionagebilder" Dann wieder mal ein Anflug Zu hoch ? - nein das ging sich aus....Geier Sturzflug lässt grüßen :) Und nach zahlreichen touch / Go's war dann alles abgearbeitet und wir beschlossen den Flugtag. Mal sehen, ob morgen (ups - heute) diese große Fallschirmspringermaschine im Einsatz ist, das Wetter sollte ja besser werden :) Zitieren
Roberto Geschrieben 18. September 2005 Geschrieben 18. September 2005 Hallo Siegfried .....wie immer ein vorzügliches Potpourri von Dir...ist immer ein interessanter "Ausgleich" und auch "Treuebeweis" zur GA, wo du doch sonst eher in der Welt der "Großen Fliecher" zu finden bist. Gewürzt mit landschaftlichen (auch ortstypischen) Impressionen und Erklärungen, durchsetzt mit technischen Details und Flugzeug"Schmankerln" (wie Ihr sagt - habe ich das richtig geschrieben?) und abgeschmeckt mit Flugrelevanten navigatorischen Erläuterungen und Daten und noch ein bischen nachgewürzt mit interessanten zusätzlichen und ergänzenden Bildern. Die Hagelabwehr Cessna´s sehen mit Ihrem futuristischem Raketenähnlichen Gerät an der li. Rumpfseite aus wie aus einem Bondfilm. :) So hab ich diese Geräte bzw. Details noch nie gesehen. Interessant auch die kroatische Vulcanair SF 600. Ist diese von der Klassifizierung nun mehr eher einer "Caravan" oder mehr einer "Dornier" zuzuordnen? Wofür wird sie eingesetzt? Zum Para"jumpen"? OK ich zieh die Frage zurück (ja ja.......wer lesen kann ist klar im Vorteil......"Türen, groß wie Scheunentore zum ausladen der Fracht"....:)) ......man sollte eben nicht nur immer Bilder gucken..... Tja auf die richtige Mischung kommt es eben an. Aber das gelingt Dir ja immer wieder. :) Danke nochmal für Deinen Bericht Siegfried...... Sag bitte, ist das Wetter bei Euch wirklich noch so gut? (.....ah ich lese gerade...schon zwei Wochen her....) Bei uns hier im Hoje Nord (Isec LEGSA)...ist gerade Nebel (der sich gerade am verziehen ist) und 4 Grad (Kälte?) Gruß Roberto [airlinersnetBesserwissModus :)N] ....ich glaube bei der OE-FEE handelt es sich nicht um eine Cessna 421C :) sondern um eine Piper PA-34-200T Seneca II... [airlinersnetBesserwissModus :)FF] ...ich hab auch so meine Probleme mit den Typenbezeichnungen der ganzen "Kleinen".....dazu muß man ja fast ein Ornithologe sein..... Zitieren
Siegfried Geschrieben 18. September 2005 Autor Geschrieben 18. September 2005 [airlinersnetBesserwissModus :)N] ....ich glaube bei der OE-FEE handelt es sich nicht um eine Cessna 421C :) sondern um eine Piper PA-34-200T Seneca II... [airlinersnetBesserwissModus :)FF] ...ich hab auch so meine Probleme mit den Typenbezeichnungen der ganzen "Kleinen".....dazu muß man ja fast ein Ornithologe sein..... Hallo Roberto, ...ich habs - ich hab statt FEE die FFE gesucht -stimmt natürlich :) Achja, auf Airliners Net meinen sie die S5-CAM ist eine "SIAI-Marchetti SF-600 Canguro" ich bin mir nicht schlüssig, ob Aviofun nun die Firma ist, die das jetzt baut. @Wetter - gestern hatte es nur geregnet...jetzt scheint fast nicht zu glauben die Sonne :) Wegen ganz oben, Danke danke, aber ich bin "fast" versucht zu schreiben du übertreibst ;) Zitieren
Roberto Geschrieben 18. September 2005 Geschrieben 18. September 2005 :) Nun meint man es mal nett und ehrlich..................und dann...... :002: :) Ich bleibe bei meinem Posting......s ist halt so! (Punktum) :)....und [lautschrei :)N]......ich übertreibe überhaupt nicht.......[lautschrei :)FF]....:) Gruß Roberto Zitieren
Marcel Staubli Geschrieben 18. September 2005 Geschrieben 18. September 2005 Hallo Siegfried, Danke für dein super bericht die du uns da zeigst kann nur sagen gewaltig gut gemacht. MfG, Marcel Zitieren
Lollyair Geschrieben 18. September 2005 Geschrieben 18. September 2005 Hallo Sigi Na da hast Du ja wieder zugeschlagen, jede Menge toller Fotos. Wie man sieht hat sich seit meinem letzten Besuch in LOAG mitte Juni einiges geändert. Deine Bilder haben mir den Aktuellen Baufortschritt gezeigt, bis auf die Tankstelle war im Juni kaum etwas zu erkennen. Mit der S5-CAM hast Du einen seltenen Vogel abgeschossen, aber diesen betreffend muss ich Dir mitteilen das der nich aus Kroatien sondern aus Slovenien kommt ( S5 = Slovenia). Was die Type betrifft ist es nicht so einfach, mit den eigentlichen Vulcanair Flugzeugen hat er einmal Ähnlichkeit ist aber um viel grösser. Es handelt sich jedenfalls um eine SIAI-Marchetti SF-600 Canguru. Auf der Homepage von Vulcanair ist die SF-600 nicht zu finden, die eigentlichen Vulcanair Flieger sehen zwar sehr ähnlich aus aber sind um vieles kleiner. Könnte aber einer Weiterentwicklung sein Es ist aber schwer den Italienischen Flugzeugmarkt zu durchblicken und festzustellen wer wo dazugehört, die Vulcanair Aufkleber am Flieger sind dazu noch mehr verwirrender, vielleicht wurden da Firmen übernommen oder sonnst was, keine Ahnung warum das so ist. Da findet man in Verbindung mit SIAI auch den Namen AUGUSTA oder AERMACCI. Das Flugzeug gehört einer Firma AVIOFUN und verwendet es zum absetzten von Fallschirmspringern. Zum Flugzeug hab ich noch diese Infos gefunden: The SIAI-Marchetti SF600 Canguro is an Italian short-range utility light transport aircraft first flown as a prototype in 1978. The SIAI-Marchetti SF600 is powered by two Allison 250-B17C/F turboprops providing a top speed of 306 kmh and a range of 600 km fully laden. The SIAI-Marchetti SF600 carries a crew of one or two and up to nine passengers or 12 paratroops or four litters plus two attendants or freight in the cabin. Lg. Andreas HIER MEINE SEITEN Zitieren
Siegfried Geschrieben 19. September 2005 Autor Geschrieben 19. September 2005 Wie man sieht hat sich seit meinem letzten Besuch in LOAG mitte Juni einiges geändert. Mit der S5-CAM hast Du einen seltenen Vogel abgeschossen, aber diesen betreffend muss ich Dir mitteilen das der nich aus Kroatien sondern aus Slovenien kommt ( S5 = Slovenia). Was die Type betrifft ist es nicht so einfach, mit den eigentlichen Vulcanair Flugzeugen hat er einmal Ähnlichkeit ist aber um viel grösser. Es handelt sich jedenfalls um eine SIAI-Marchetti SF-600 Canguru. ...+ Details, die ich nicht gefunden haben Hallo Andreas, Ich war gestern drausen, da ändert sich fast jeden Tag was. Die Wiese spriest im "braunen" Teil (das wetter dazu war ja ideal) und ist schon satt grün. Die Stahlstreben des neuen Hangars hinter der Tankstelle lassen schon den Hangar erahnen. Ende des Jahres sollte bereits alles fertig sein. Das Wetter war ja nicht wirklich gut - morgens in Wien haben (nicht nur ich) beim raussehen offenbar nur die Wolkenlücke erblickt. Wegen der Slovenischen Vulcanair: Ich habe den Piloten gefragt - er meinte dass sein eine Vulcanair und wird irgendwo in der Nähe von Neapel gebaut. Wenn es Gooooogle nicht gäbe, währe ich sowieso aufgeschmissen :) @Roberto, wieder einer der sich von mir nix einreden lässt ;) @Marcel Danke :) Zitieren
Kuno Geschrieben 23. Februar 2020 Geschrieben 23. Februar 2020 Ist die SF.600 noch in Betrieb? Auf der Website von Aviofun ist sie nicht mehr zu finden: https://www.aviofun.com/fleet 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.