flieger01 Geschrieben 17. September 2005 Geschrieben 17. September 2005 Kann mir jemand sagen, wie man rausbekommen kann wie hoch die Wolken gestaffelt sind? Also die Wolkenuntergrenze raus zu bekommen ist ja kein Problem. Aber wie ist das wenn man die Obergrenze wissen will um evtl. on top zu fliegen? Ich nehme mal an, daß bei den vielen Fliegern hier mir jemand diese Frage beantworten kann?! Sonnige Grüße Zitieren
Berni Geschrieben 17. September 2005 Geschrieben 17. September 2005 Ausgezeichnete Frage! Bin mal gespannt ob hier jemand ne Antwort findet! Mit Spread*400 findet man das Kondensationsniveau, aber wie gehts weiter? Vielleicht indem man sich die Temperaturgradienten in den unterschiedlichen Höhen ansieht, kennt da jemand ne einfache Methode? Gruß, Berni Zitieren
markzw Geschrieben 17. September 2005 Geschrieben 17. September 2005 Hallo flieger 01, willkommen im flightforum Die Frage hatte ich mir auch schon mal gestellt und ich hatte auch schon mal im Internet gesucht diese Information zu finden. Das einfachste Mittel herauszufinden wie hoch die Obergrenze ist "Fragen". Ich mach es folgendermassen: Wenn ich auf dem Flugplatz ankomme rede ich sowieso immer mit ein paar Piloten. Es ist immer einer dabei der gerade von einem Flug zurückgekommen ist, er kann mir diese „Frage“ meistens beantworten. Ob ich über oder unter den Wolken fliege entscheide ich mich meistens nach dem Start. (Ich fliege ebenfalls sehr gerne Oberhalb weil dann die Turbulenzen geringer sind und die sichtweite besser ist.) Bei aufgelockerter Bewölkung kann man die Obergrenze sehr gut abschätzen. Im verlaufe des Tages kann sich Obergrenze ändern. Über dem Mittelland ist sie fast immer einiges Tiefer als über den Alpen. Ist es Bedeckt dann kann man die Obergrenze nicht mehr Abschätzen und dann wird es auch nichts mit ON-Top und VFR fliegen. Gruss Markus Zitieren
Dominik L Geschrieben 18. September 2005 Geschrieben 18. September 2005 Wenns ein schöner gleichmässiger Deckel ist teile ich den Top jeweils dem Controller mit, der dies dann an die Meteorologen weiterleitet.In diesem Sinne: Entweder kurz ein Telefon (z.B. via AMIE), oder aber einen Controller fragen.. Salü Wisi Was geschieht denn genau mit einem solchen "Crew Met Report" den du z.B. an Swiss Radar oder Arrival oder irgendwo sonst machst. Wird das dann irgendwo zentral gespeichert und wäre dann z.B. auch von Information oder Tower abrufbar zum Weiterleiten an VFR-Piloten? Gruss Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 18. September 2005 Geschrieben 18. September 2005 @Dominik Diese Info erscheint meistens unmittelbar darauf im nächsten ATIS mit der Phrasologie: "....top of clouds reported at ....ft". Markus Zitieren
Markus D. Geschrieben 18. September 2005 Geschrieben 18. September 2005 Geben nicht auch SWCs und TEMSIs Auskunft über Wolkenobergrenzen? Ciao, Markus ;) Zitieren
Valkyrier Geschrieben 19. September 2005 Geschrieben 19. September 2005 Hmm... sie SWC (Significant weather charts) sind mir ein Begriff und ich bin halbwegs vertaut damit. Aber was ist ein TEMSI :o ? Hab ehrlich gesagt diese Abkürzung noch nie gehört... Grüessli Chregu Zitieren
Flavio Geschrieben 19. September 2005 Geschrieben 19. September 2005 Es gibt eine informative Seite zu diesem Thema im Internet: https://afweather.afwa.af.mil/cgi-bin/model_looper.cgi?6,48,3,MEUR0055C2,.GIF Gruss Flavio Zitieren
Berni Geschrieben 19. September 2005 Geschrieben 19. September 2005 Geben nicht auch SWCs und TEMSIs Auskunft über Wolkenobergrenzen? Ciao, Markus ;) Oh man, natürlich.. in der SWC stehts ja drin... danke Markus! Gruß, Berni Zitieren
Markus D. Geschrieben 19. September 2005 Geschrieben 19. September 2005 Hmm... sie SWC (Significant weather charts) sind mir ein Begriff und ich bin halbwegs vertaut damit. Aber was ist ein TEMSI :o ? Hab ehrlich gesagt diese Abkürzung noch nie gehört... Hey Chregu, TEMSI ist der Aviation Forecast aus Frankreich, vergleich mit dem SWCs bei uns. Es gibt 2 Versionen, TEMSI France (deckt Frankreich ab) und TEMSI EUROC (Westeuropa). Ein Beispiel: http://flyinfrance.free.fr/FPL/Temsi.htm TEMSI hat den Vorteil das Wetter von SFC bis FL125 darzustellen, also das was uns VFR-Flieger interessiert. Bei den SWCs unbedingt auf die abgedeckte Höhen achten, manche SWCs gelten erst ab FL100 ... das Wetter darunter ist dann nicht ersichtlich. In LSZH kann man das TEMSI abrufen, auch via pcmet sind inzwischen TEMSI France und TEMSI Euroc erhältlich. Ciao, Markus ;) Zitieren
Valkyrier Geschrieben 19. September 2005 Geschrieben 19. September 2005 Salü Markus Besten Dank für die Erklärung :)! Werde mir das näxte Mal in Zurigo diese Karten näher angucken. In Grenchen wird's die wohl eher nicht haben... Grüessli Chregu Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 19. September 2005 Geschrieben 19. September 2005 Ähem.... Wo bitte sind in der SWC wolkenobergrenzen ersichtlich? Markus, der sich momentan fragt wie er das denn übersehen konnte... :o Zitieren
Valkyrier Geschrieben 19. September 2005 Geschrieben 19. September 2005 Nach meinem Wissen werden nur die Obergrenzen der CB's angegeben. Die Erklärung auf -> Dieser Seite <- sagt in etwa dasselbe... Grüessli Chregu, der die Tops höchstens schnell erspähen tut Zitieren
Berni Geschrieben 20. September 2005 Geschrieben 20. September 2005 Ähem.... Wo bitte sind in der SWC wolkenobergrenzen ersichtlich? Markus, der sich momentan fragt wie er das denn übersehen konnte... :o z.B. in einer der sieben Zeilen: SCT SC AC 030/120 -^- scattert stratocumulus altocumulus 3000ft-12000ft moderate turb. oder BKN/OVC ST SFC/020 broken/overcast stratus surface-2000ft Berni Zitieren
Ecureuil350 Geschrieben 23. September 2005 Geschrieben 23. September 2005 Hallo zusammen Heute hat es wieder Bodennebel: FBSW41 LSSW 230327 Flugwetterprognose fuer die Schweiz fuer Freitag 23. September 2005, gueltig von 06 bis 12 UTC Herausgegeben von der MeteoSchweiz Alpennordseite, Wallis, Nord- und Mittelbuenden: Heiter, in den Fluss- und Seegebieten des Mittellandes ausgedehnte Bodennebelfelder mit Obergrenze auf 1700-2100 ft/msl. Sicht: in den Nebelgebieten bis gegen Mittag 0-5 km, sonst ueber 8 km. Zeit also, mit dem Heli wieder das Nebeldurchstossverfahren (HDF) anzuwenden! siehe dazu den Thread vom letzten Jahr: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=17421 Gruss Bruno Zitieren
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