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Frage zu CPL/IR/MEP ICAO und ATPL/JAR


Royal Aviation

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Hallo Zusammen

 

Mich würde folgendes interessieren. Habe zu diesem Thema nichts in der Suchfunktion gefunden. Ist es unbedingt notwendig, wenn man ein CPL/IR/MEP ICAO hat, diese in eine CPL/IR/MEP JAR umzuschreiben, wenn man danach frozen ATPL/JAR macht? Diese Frage stelle ich mir nur, da ich noch einige Monate bezahlten Urlaub habe und längere Zeit ins Ausland möchte, um dort die CPL/IR/MEP zu machen.

 

 

Gruss

 

Benjamin

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Hallo Zusammen

 

Mich würde folgendes interessieren. Habe zu diesem Thema nichts in der Suchfunktion gefunden. Ist es unbedingt notwendig, wenn man ein CPL/IR/MEP ICAO hat, diese in eine CPL/IR/MEP JAR umzuschreiben, wenn man danach frozen ATPL/JAR macht? Diese Frage stelle ich mir nur, da ich noch einige Monate bezahlten Urlaub habe und längere Zeit ins Ausland möchte, um dort die CPL/IR/MEP zu machen.

 

 

Gruss

 

Benjamin

Hallo Benjamin

 

CPL/IR/MEP ICAO ??? das hab ich ja noch nie gehört. In welches Land möchtest Du denn, um die Ausbildung und Urlaub zu machen? Wähl doch ansonsten am Besten ein JAR-Land aus, dann hast du diese Probleme nicht :)

 

Falls Du in die USA gehts, wird dort nach FAA ausgebildet, wenns mir recht ist, und eine solche Ausbildung sollte in eine JAR umgeschrieben werden können.

 

Fehler und Fehlinformationen vorbehalten

Grüsse

Michel

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Hallo Michel

 

Noch nie was von CPL/IR/MEP ICAO gehört? Das ist schlichtwegs eine Lizenz, welche in einem nicht JAA-Land gemacht wurde. In welches Land ich gehen werde ist noch nicht ganz sicher, bestimmt nicht USA.....

Dieses Frage habe ich übrigens schon vor 2 Wochen dem BAZL gestellt jedoch keine Antwort bekommen. Heute habe ich angerufen und am Montag sollte ich dann eine offizielle Antwort bekommen.

 

Gruss

 

Benjamin

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Hallo Benjamin

 

Da es nicht ganz trivial ist, aus einer non-JAR Lizenz eine JAR-Lizenz zu machen, rate ich dir, dich genauestens zu informieren. Ohne eine JAR-Lizenz gibt es nämlich kaum mehr Jobs in Europa.

 

Das Thema, wie man günstig an eine Lizenz kommt, und sie nachher in eine JAR verwandelt, wurde in DIESEM Forum schon oft diskutiert. Stöber doch mal ein bisschen rum.

 

Gruss und viel Spass!

Lorenz

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Hi Michel

 

Wie bereits erwähnt würde ich mich sehr gut informieren wegen der Umschreibung von non-JAR nach JAR. Was das BAZL betrifft, so erwarte von denen keine Auskunft. Ich musste leider oftmals die Erfahrung machen, dass das BAZL ein inkompetentes Amt für Flugverhinderung ist. Aus dieser KAtastrphen-Organisation (falls überhaupt Organisation vorhanden!!) bekommst du keine Antworten! Du musst froh sein, dass Sie wenigstens noch Lizenzen ausstellen. Aber sogar das braucht mehr als Geduld!

Solltest du dennoch vom BAZL eine Antwort bekommen, dan verlange dies schriftlich! Dann hast du wenigstens ein amtliches Dokument vor dir für den Fall, dass das BAZL wieder mal Scheisse gelabert hat!

 

Gruss, Omar.

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Hallo Omar,

 

ich bin zwar kein Behördenfreund, aber ich hatte beim BAZL noch nie Probleme und ich bin dort seit 1998 Kunde! Alle Umschreibungen klappten problemlos, auch die Reaktivierung meines SEP-Ratings for ein paar Monaten - und das obwohl ich den Checkflug in einem anderen JAR-Staat gemacht habe. Bisher wurde immer eine Löung gefunden, die für beide Seiten akzeptabel war. Also, im Prinzip Daumen rauf. Es kann immer etwas schiefgehen.

 

Zur eigentlichen Frage: Wenn Du rein theoretisch einen ICAO-Schein in einen JAR-Schein umschreiben kannst, dann informiere Dich unbedingt mal über Neuseeländische Lizenzen. Ich kann Dir die Ausbildung dort wärmstens empfehlen, ganz besonders in Christchurch beim Canterbury Aero Club. Ist billiger als in Europa und Du lernst VIEL mehr, ehrlich.

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OFFTOPIC

 

....dass das BAZL ein inkompetentes Amt für Flugverhinderung ist. Aus dieser KAtastrphen-Organisation (falls überhaupt Organisation vorhanden!!) bekommst du keine Antworten! Du musst froh sein, dass Sie wenigstens noch Lizenzen ausstellen. Aber sogar das braucht mehr als Geduld!

Solltest du dennoch vom BAZL eine Antwort bekommen, dan verlange dies schriftlich! Dann hast du wenigstens ein amtliches Dokument vor dir für den Fall, dass das BAZL wieder mal Scheisse gelabert hat!

Kann ich ebenso wie ExcelJockey NICHT bestätigen. Hab diesbezüglich positive (+ :005: ) Erfahrungen gemacht mit dem BAZL.

Gruss

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Hi Michel

 

Wie bereits erwähnt würde ich mich sehr gut informieren wegen der Umschreibung von non-JAR nach JAR. Was das BAZL betrifft, so erwarte von denen keine Auskunft. Ich musste leider oftmals die Erfahrung machen, dass das BAZL ein inkompetentes Amt für Flugverhinderung ist. Aus dieser KAtastrphen-Organisation (falls überhaupt Organisation vorhanden!!) bekommst du keine Antworten! Du musst froh sein, dass Sie wenigstens noch Lizenzen ausstellen. Aber sogar das braucht mehr als Geduld!

Solltest du dennoch vom BAZL eine Antwort bekommen, dan verlange dies schriftlich! Dann hast du wenigstens ein amtliches Dokument vor dir für den Fall, dass das BAZL wieder mal Scheisse gelabert hat!

 

Gruss, Omar.

Salut Omar

 

ich denke mal, du hast Benjamin und nicht mich gemeint? :)

 

Grüsse

Michel

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Hallo zusammen

 

Bezüglich meinen Äusserungen zum BAZL möchte ich Folgendes sagen...

Es freut mich sehr, dass ihr gute Erfahrungen gemacht habt mit dem BAZL. Jedoch muss ich halt sagen, dass das BAZL an meiner CPL/IR-Theorie Fragen aus dem ATPL-Syllabus zusammengestellt hat. Meines Erachtens ist dies eine Rieseschweinerei. Diesem Amt traue ich keineswegs und lass mir jede Info schriftlich bestätigen. Ich wäre einfach vorsichtig mit denen, darum gehts mir!

 

GRuss, Omar.

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  • 2 Wochen später...

Hallo

 

Ich habe mich nun informiert. Für eine Conversion einer ICAO-CPL/IR/MEP Lizenz nach JAR gilt folgendes (nur das wichtigste zusammengefasst): (BAZL Formularsammlung JAR-FCL 1.0168a)

 

. JAR FCL class 1 medical

. Theoretical examination ATPL in accoradance with JAR-FCL

. Skill test CPL and MPA as COPI in according JAR-FCL 1

. MCC

und dann noch sonstige Formalitäten

 

Daraus komme ich zum Schluss, das es für jemand der ein JAR-CPL/IR/MEP haben möchte, es sich nicht lohnt in einem Nicht-JAR-Land. Wenn aber wie ich sowieso das ATPL machen will, ist es nur ein Vorteil. Zum BAZL kann ich nur sagen... Es gibt dort wie auch in anderen Firmen nette, kompetente Leute. Ich habe noch mit einem welschen Bazl-F/I gesprochen. Er empfehlte mir sogar, wenn ich kann, die CPL/IR in einem englischsprechendem Land zu absolviere. Damit habe man viel weniger Mühe nachher mit der ATPL Theorie.

Für mich ist jetzt alles klar und ich werde nächstes Jahr nach Kanada gehen, auch wenn mir das Fliegen in der CH sehr viel Spass macht.

 

 

Benjamin

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