BH47 Geschrieben 17. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2005 GPS Störsender sind doch schon lange in ganz Deutschland (und nicht nur hier) im Betrieb. Na, dann wirst Du bestimmt mal ein Fakt liefern können. Gruss Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Owndy Geschrieben 17. September 2005 Teilen Geschrieben 17. September 2005 vor allem wenn man bedenkt das GPS in Verkehrsflugzeugen nur zur Korrektur des IRS dient. und was macht dann die ATR? :008: -> Die Hat kein IRS, sondern navigiert (RNAV zumindest) per GPS. Das wär schlecht. Zu der ganzen Sache generell: Absoluter SCHMARRN, Politiker sind halt nunmal so klug und wollen halt mehr Stimmen. "Das AKW XYZ soll in Zukunft durch GPS-Störsender vor Luftangriffen durch Flugzeuge geschützt werden." Nur noch DUMM :001: :001: Gruss :004: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast StuKa Geschrieben 17. September 2005 Teilen Geschrieben 17. September 2005 Na, dann wirst Du bestimmt mal ein Fakt liefern können. Das ist keine Frage des Könnens. Es ist aber schon lange kein Geheimnis mehr, dass in der Nähe einer jeden USBase solche Sender installiert sind. Und es gibt auch Vorschriften, dass solche Anlagen auch bei geringen Gefährdungslagen ab und zu zu betreiben sind. und was macht dann die ATR? -> Die Hat kein IRS, sondern navigiert (RNAV zumindest) per GPS. Das wär schlecht. Die Aussage halte ich für sehr gewagt. Denn das ist wie mit der Klimaanlage im Auto. Gegen Aufpreis erhältlich. Ich kann bestimmt auch eine B744 ohne IRS bestellen. MfG Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 17. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2005 Es ist aber schon lange kein Geheimnis mehr, dass in der Nähe einer jeden USBase solche Sender installiert sind. Und es gibt auch Vorschriften, dass solche Anlagen auch bei geringen Gefährdungslagen ab und zu zu betreiben sind. Danke für die Info. Das kann ich mir so durchaus vorstellen. :003: Ob es nützt sei natürlich dahingestellt .... Gruss Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Owndy Geschrieben 17. September 2005 Teilen Geschrieben 17. September 2005 Also nach meinen Infos hat die ATR generell kein IRS, eben ein 'GNSS', welches per GPS funktioniert. Bitte korrigiert mich, wenn das falsch ist! Habs hier grad gefunden: The ATR Navigation System is based on the Honeywell Trimble HT1000 Global Navigation Satellite Sensor (GNSS). http://www.aerospace-technology.com/projects/atr72/ Is denn dann auch an der Rhein-Main Airbase son Störsender? :eek: Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cedric Loup Geschrieben 17. September 2005 Teilen Geschrieben 17. September 2005 ..............vor allem wenn man bedenkt das GPS in Verkehrsflugzeugen nur zur Korrektur des IRS dient. Ha also doch ein wichtiges Instrument bei den Linienflüge. Wenn man bedenkt: Das GPS korrigiert das IRS. :001: :001: Ein Gerät, dass ein anderes Gerät korrigiert, dünkt mich aber bald etwas wichtiger, als der Apparillo der korrigiert wird. (bekomme schüttelfrost bei dem Gedanken.......) Dann werde ich sofort ein Maulwurf und lebe in Zukunft 2 Km tief unter der Erde. Gruss Cedric, der zukünftige Maulwurf :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast StuKa Geschrieben 17. September 2005 Teilen Geschrieben 17. September 2005 Ha also doch ein wichtiges Instrument bei den Linienflüge.Wenn man bedenkt: Das GPS korrigiert das IRS. Das gängige GBINS/IRS (Global Positioning bounded INS/IRS) nutzt ebenfalls die Funknavigation als Referenz. Wenn GPS gejammt wird, ist kein Empfang damit möglich, das heißt nicht, dass dann eine falsche Position angezeigt wird. Kein Weltuntergang, also. OFF TOPIC Also nach meinen Infos hat die ATR generell kein IRS dann können mit einer ATR also auch keine Präzisionsanflüge durchgeführt werden und ist somit bei schlechtem Wetter nur bedingt einsetzbar ? Kann ich mir nicht vorstellen, vor allem die ATR gibbet es schon so lange, da war GPS in der zivilen Luftfahrt undenkbar. Da kann was nicht stimmen. genug Off-Topic für heute. Gute Nacht Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Owndy Geschrieben 18. September 2005 Teilen Geschrieben 18. September 2005 dann können mit einer ATR also auch keine Präzisionsanflüge durchgeführt werden und ist somit bei schlechtem Wetter nur bedingt einsetzbar ? Kann ich mir nicht vorstellen, vor allem die ATR gibbet es schon so lange, da war GPS in der zivilen Luftfahrt undenkbar. Da kann was nicht stimmen. Wenn es kein IRS gibt, dann schliesst das doch nicht aus, dass ein ILS Equipment an Board ist :confused: oder generell Radio Navigation. Rg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 18. September 2005 Teilen Geschrieben 18. September 2005 Hallo Dennis, dann können mit einer ATR also auch keine Präzisionsanflüge durchgeführt werden diese Aussage finde ich auch etwas seltsam. Was hat ein GPS mit einem Präzisionsanflug zu tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast StuKa Geschrieben 18. September 2005 Teilen Geschrieben 18. September 2005 gar nix :cool: wahr wohl schon zu spät... Gruß Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 18. September 2005 Teilen Geschrieben 18. September 2005 Immerhin gibt er es zu, gutes CRM! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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