Zum Inhalt springen

GPS-Störsender in Deutschland


BH47

Empfohlene Beiträge

vor allem wenn man bedenkt das GPS in Verkehrsflugzeugen nur zur Korrektur des IRS dient.

 

und was macht dann die ATR? :008:

-> Die Hat kein IRS, sondern navigiert (RNAV zumindest) per GPS. Das wär schlecht.

 

Zu der ganzen Sache generell: Absoluter SCHMARRN, Politiker sind halt nunmal so klug und wollen halt mehr Stimmen.

"Das AKW XYZ soll in Zukunft durch GPS-Störsender vor Luftangriffen durch Flugzeuge geschützt werden."

 

Nur noch DUMM :001: :001:

 

Gruss :004:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann wirst Du bestimmt mal ein Fakt liefern können.

 

Das ist keine Frage des Könnens.

Es ist aber schon lange kein Geheimnis mehr, dass in der Nähe einer jeden USBase solche Sender installiert sind.

Und es gibt auch Vorschriften, dass solche Anlagen auch bei geringen Gefährdungslagen ab und zu zu betreiben sind.

 

und was macht dann die ATR?

-> Die Hat kein IRS, sondern navigiert (RNAV zumindest) per GPS. Das wär schlecht.

 

Die Aussage halte ich für sehr gewagt. Denn das ist wie mit der Klimaanlage im Auto. Gegen Aufpreis erhältlich. Ich kann bestimmt auch eine B744 ohne IRS bestellen.

 

MfG

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber schon lange kein Geheimnis mehr, dass in der Nähe einer jeden USBase solche Sender installiert sind.

Und es gibt auch Vorschriften, dass solche Anlagen auch bei geringen Gefährdungslagen ab und zu zu betreiben sind.

 

Danke für die Info.

Das kann ich mir so durchaus vorstellen. :003:

Ob es nützt sei natürlich dahingestellt ....

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach meinen Infos hat die ATR generell kein IRS, eben ein 'GNSS', welches per GPS funktioniert. Bitte korrigiert mich, wenn das falsch ist!

 

Habs hier grad gefunden:

The ATR Navigation System is based on the Honeywell Trimble HT1000 Global Navigation Satellite Sensor (GNSS).

http://www.aerospace-technology.com/projects/atr72/

 

Is denn dann auch an der Rhein-Main Airbase son Störsender? :eek: icon_lol.gif

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..............vor allem wenn man bedenkt das GPS in Verkehrsflugzeugen nur zur Korrektur des IRS dient.

 

Ha also doch ein wichtiges Instrument bei den Linienflüge.

Wenn man bedenkt:

Das GPS korrigiert das IRS. :001: :001:

 

Ein Gerät, dass ein anderes Gerät korrigiert, dünkt mich aber bald etwas wichtiger,

als der Apparillo der korrigiert wird. (bekomme schüttelfrost bei dem Gedanken.......)

 

Dann werde ich sofort ein Maulwurf und lebe in Zukunft 2 Km tief unter der Erde.

 

Gruss Cedric, der zukünftige Maulwurf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha also doch ein wichtiges Instrument bei den Linienflüge.Wenn man bedenkt:

Das GPS korrigiert das IRS.

Das gängige GBINS/IRS (Global Positioning bounded INS/IRS) nutzt ebenfalls die Funknavigation als Referenz. Wenn GPS gejammt wird, ist kein Empfang damit möglich, das heißt nicht, dass dann eine falsche Position angezeigt wird.

Kein Weltuntergang, also.

 

OFF TOPIC

Also nach meinen Infos hat die ATR generell kein IRS

dann können mit einer ATR also auch keine Präzisionsanflüge durchgeführt werden und ist somit bei schlechtem Wetter nur bedingt einsetzbar ?

Kann ich mir nicht vorstellen, vor allem die ATR gibbet es schon so lange, da war GPS in der zivilen Luftfahrt undenkbar. Da kann was nicht stimmen.

genug Off-Topic für heute.

 

Gute Nacht

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann können mit einer ATR also auch keine Präzisionsanflüge durchgeführt werden und ist somit bei schlechtem Wetter nur bedingt einsetzbar ?

Kann ich mir nicht vorstellen, vor allem die ATR gibbet es schon so lange, da war GPS in der zivilen Luftfahrt undenkbar. Da kann was nicht stimmen.

 

Wenn es kein IRS gibt, dann schliesst das doch nicht aus, dass ein ILS Equipment an Board ist :confused: oder generell Radio Navigation.

 

Rg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dennis,

 

dann können mit einer ATR also auch keine Präzisionsanflüge durchgeführt werden

diese Aussage finde ich auch etwas seltsam. Was hat ein GPS mit einem Präzisionsanflug zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...