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Austrian verkauft A 340-200


Lollyair

Empfohlene Beiträge

Ist wohl eine Scherz- oder rhetorische Frage. ;)

Ohne natürlich! :mad:

 

 

Naja, eigentlich meinte es der Verstand ernst mit der Frage, aber der Bauch sagte, es muss wohl das worst case-Szenario sein...

 

Ernsthaft: Kann man das ohne "Powernapping" überstehen? Oder klemmt man sich für die Landung bzw. letzte Landung des Legs mit irgendwas die Augen auf? Oder aber gab's mit D. Mateschitz (Mr. Red Bull) einen Liefervertrag, für hochkonzentrierte Taurin-Koffein-Stamperln an LDA- Crews? ;-)

 

josch

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Moin!

Da offensichtlich ein Finanzinstitut bereit ist die Flieger zu übernehmen (ohne allzu grosses Risiko, denn AUA wird sie ja weiter, gegen eine Leasinggebühr betreiben) war das kein schlechter Zug.
Ich dachte, die sollen die Flotte zu den oben genannten Terminen ganz verlassen und nicht nur durch den Verkauf die Kassen kurzfristig auffüllen?!
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Moin! Ich dachte, die sollen die Flotte zu den oben genannten Terminen ganz verlassen und nicht nur durch den Verkauf die Kassen kurzfristig auffüllen?!

 

Hallo Carsten,

Es besteht der Plan, das sie mit April und Oktober ausgeflottet werden.

 

 

Lapidare Antwort eines Piloten auf die Frage was als Ersatz angeschafft wird

"....gar nix, hat die LH gesagt" ;)

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Nur ganz ganz wenige Carrier sind temporär so finanzstark, dass sie ohne Bankenentscheidungen agieren können. Dort sitzen nämlich die wirklichen "Eigner"......

 

Hallo Peter,

 

Da fällt mir folgende Begebenheit ein:

 

Ich stand mit meinem Freund vor der gerade ausgelieferten B772.

 

Er meinte: "....man muß schon ein bisserl Wahsinnig sein, sowas einzukaufen"

und mir fliel dazu spontan ein: " einer reicht nicht, ...da gehört auch ein zweiter dazu, der das Geld hergibt".

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Lieber Peter,

 

Kompliment zu Deinem informativen Beitrag.

 

Die folgende Behauptung muß ich jedoch kommentieren:

 

…die extrem teueren Investitionen wären allein Sache … eines hier zitierten Herrn L. , der irrt leider gewaltig.

Insofern sind auch die häufigen Zitate, ein Herr L hätte "seine" (seine!!!??????) damaligen Airlines in die Insolvenz geführt, eine reine Luftnummer, wüste Spekulation.

Naja,

 

der Herr Lauda war zwar weder im Aufsichtsrat noch im Vorstand alleine, doch wer die Ratte nicht kennt und um die damaligen Machtverhältnisse dort nicht Bescheid weiß, kann sich bei der Einschätzung der diesbezüglichen wirtschaftlichen Realität schon ein bisserl schwer tun.

 

Man kann heute zwar endlos über die Schuld des Herrn Lauda an der Misere diskutieren - , die wahren Hintergründe der Vorgänge werden wir nie restlos erfahren - die Verantwortung dafür hat er allemal zu tragen. Mit einem Vorstand von lauter Opportunisten, einem Aufsichtsrat, über dessen Kompetenz man geteilter Meinung sein kann, hatte er, der charismatische Nationalheld mit seiner schier unglaublichen Überzeugungsfähigkeit, leichtes Spiel.

 

Verlustreiche Währungsspekulationen, undurchsichtige Firmenverflechtungen, fehlendes Controlling, der Verdacht auf systematische Verletzungen der Bestimmungen des österr. Handelsrechtes und Aktiengesetzes, der Aufsichsrat wurde bei einigen Entscheidungen einfach umgangen… all das und noch mehr findet sich im Kontrollbericht der KPMG.

 

Zum Führen einer AG mit tausenden Mitarbeitern braucht es halt einen anderen Stil (und andere Qualifikationen) als zum Leiten eines Kleinbetriebes.

 

Schon richtig, Politik und Banken waren insofern nicht unbeteiligt, als sie jahrelang zugesehen, mitgemacht (nicht ohne Grund, nehme ich an) und den Zeitpunkt, an dem eine Notbremsung noch möglich gewesen wäre, versäumt hatten.

Alles in allem, größerer Schaden bzw. die Insolvenz konnte ja gottseidank in letzter Minute durch die Fusion, die übrigens politisch entschieden wurde, verhindert werden.

 

Weitere erstaunliche Details kann man im Buch „Ich pfeif’ auf Österreich“ von E. Hofbauer nachlesen. Und selbst wenn man nur die Hälfte von dem glaubt, was da drinsteht, kommt man aus dem Staunen nicht heraus. „Luftnummer“ und „wüste Spekulation“? - mitnichten!

 

.

Schönen Abend noch

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Moin!

"....gar nix, hat die LH gesagt" ;)
So, jetzt habe ich mal die Pressemeldung der AUA bis zum Ende gelesen:
Für die beiden Langstreckenflugzeuge wird im Aufsichtsrat Ende September ein Antrag auf Beschaffung von Ersatzgerät gestellt werden.

Chief Financial Officer, Ing. Mag. Thomas Kleibl stellt auch für seinen Vorstandsbereich Technik dazu fest:

"...Im neu zu beschaffenden Ersatzgerät werden wir zudem bereits unser neues Business Class-Konzept mit bequemen Schlafsesseln und einem state-of-the-art Entertainment-Programm voll integriert haben."

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Hallo Carsten,

 

Nur bei an die 2Mrd Verbindlichkeiten, die auch mal abgetragen sein wollen,

haben die Banken auch ein Wörtchen mitzureden.

 

Mal sehn was passiert.

 

In dei B772 Flotte kommen jedenfalls ab April die Sleeper seats und das Connexion. Die 767 werden auch aufgewertet.

 

Gerade in diesem Segment (Qualität in der 1st class und Businessclass) wird viel Geld lukriert.

Bei der B777 zahlen die Kunden in der "1st" class oder wie immer die gerade

genannt wird, an sich die gesamten Kosten des Fluges.

Die ca. 300 "restlichen" sind der Gewinn.

 

Es kann sich was geändert haben, die Info in dieser Richtung ist ca 1 Jahr alt - aber

tendenziell wirds schon stimmen.

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Gerade in diesem Segment (Qualität in der 1st class und Businessclass) wird viel Geld lukriert.

Bei der B777 zahlen die Kunden in der "1st" class oder wie immer die gerade

genannt wird, an sich die gesamten Kosten des Fluges.

Die ca. 300 "restlichen" sind der Gewinn.

 

Hallo Siegfried

 

Damit aber diese Rechnung aufgehen kann, muss ich die Sitze verkaufen, und dies zu einem Preis der auch wirklich erlaubt dieses Modell zu praktizieren. Ich kann nur für die Economy Preise sprechen, aber habe dahingend einschlägige Erfahrungen gesammelt.... Auf der Strecke Europa - Osaka, die ich hin und wieder fliege, war bisher immer ein OS Ticket das günstigste. Ok, vielleicht ist das Zufall, oder ich hatte einfach Glück. Für mich ist das aber ein Indiz dafür, dass die Rechnung nicht ganz so einfach aufgeht wie es scheint. Nämlich, dass es einfacher ist ein Flugzeug, egal ob aus Toulouse oder Seattle, über den Preis zu füllen als über den Service/Qualität. Die Kunst ist es nun, die "richtigen" Preise zu finden, die einerseits das Flugzeug füllen und andererseits am Ende noch etwas Cash in die Kasse bringen.

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Auf der Strecke Europa - Osaka, die ich hin und wieder fliege, war bisher immer ein OS Ticket das günstigste. Ok, vielleicht ist das Zufall, oder ich hatte einfach Glück.

...

Nämlich, dass es einfacher ist ein Flugzeug, egal ob aus Toulouse oder Seattle, über den Preis zu füllen als über den Service/Qualität. Die Kunst ist es nun, die "richtigen" Preise zu finden, die einerseits das Flugzeug füllen und andererseits am Ende noch etwas Cash in die Kasse bringen.

 

Hallo Tomy,

 

Im generellen, hast du recht - man kanns rechnen und planen udn herumschieben, wie man will - am Ende zählt der Gewinn.... und denn kann man hinterher verschieden "bewerten".

 

KIX ist gerade ein schlechtes Beispiel - die Flieger sind meist nicht voll - NRT

wird es schwierig, wenn man nicht rechtzeitig ein Ticket besorgt hat.

 

Und ich sprach von der B772 Route Europa/Asien/Australien.

 

Zumindest bei NRT würde es sich momentan wohl lohnen, mehr als 300 Paxe hinbringen zu können....aber erstens müssen "unsere" A343 auch gefüllt werden und die B772 ist nicht frei.

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Laut Bericht der heutigen Wirtschaftszeitung dürfte die Entscheidung gefallen sein.

Wie erwartet wird eine neue 777 gekauft. Zudem wird eine verleaste 767 zurückgeholt. Diese sollte dann unter anderem auf der neuen Strecke nach Phuket eingesetzt werden.

 

mfg Arnulf

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Laut Bericht der heutigen Wirtschaftszeitung dürfte die Entscheidung gefallen sein.

Wie erwartet wird eine neue 777 gekauft. Zudem wird eine verleaste 767 zurückgeholt. Diese sollte dann unter anderem auf der neuen Strecke nach Phuket eingesetzt werden.

 

Hallo Arnulf,

 

Aja, damit wird der zuvor festgelegte Rahmen versucht zu verwirklichen.

 

Ich hoffe ja nur, dass die OE-LAU nicht die ist, die verliest wurde....sondern

tatsächlich an Exel abgegeben wurde.

 

Ich bin da nicht am laufenden, mir fallen da nur noch die OE-LAS neben der

LAU ein.

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