Lorenz EDSB Geschrieben 14. September 2005 Geschrieben 14. September 2005 Hi Ihr Helipiloten! Kämpfe mich gerade durch diverse M&B Fragen. Hier habe ich drei gefunden, die mit der CG Berechnung von Helis zu tun hat. Wer kann mir helfen und Lösungsvorschläge geben? Gruss Lorenz 1) After weighing a helicopter the following values are noted: forward point: 350kg aft right point: 995kg aft left point: 1205kg What is the longitudinal CG position in relation to the datum situated 4m in front of the rotor axis, knowing that the forward point is 2.5m of the rotor axis and the aft points are 1m aft of the rotor axis. Correct value: 4.52m 2) The following results were obtained after weighing a helicopter: mass at front point: 300kg mass at right rear point: 1100kg mass at left rear point: 950kg It is given that the front point is located 0.30m left of the longitudinal axis and the rear points are symmetricaly located 1.20m from this axis. The helicopter´s lateral CG position relative to the longitudinal axis is: Correct value: 4cm right 3) The following results were obtained after weighing a helicopter: front point: 220kg right rear point: 500kg left rear point: 480kg The helicopter´s datum is 3.40m forward of the rotor axis. The front point is located 2.00m forward of the rotor axis and the rear points are located 0.50m aft of the rotor axis. The longitudinal CG position in relation to the datum is: Correct value: 3.44m Viel Spass beim rätseln und rechnen! Zitieren
Berni Geschrieben 15. September 2005 Geschrieben 15. September 2005 Hey Lorenz, ;-) aufzeichnen, sind ganz einfache Fragen! z.B. Nr.1 1,5 x 350 = 525 5 x 2200 = 11000 cg= (11000+525)/(350+2200) Gruß, Berni Zitieren
Lorenz EDSB Geschrieben 15. September 2005 Autor Geschrieben 15. September 2005 Danke! Wie läuft das update? Böse Überraschungen dabei? Gruss Zitieren
Berni Geschrieben 15. September 2005 Geschrieben 15. September 2005 Danke! Wie läuft das update? Böse Überraschungen dabei? Gruss Ich sag nix... kannst ja mal http://www.aviationexam.com angucken - da gibts 16.000 Fragen statt wie in Exam 6000... Vor allem MET soll beim LBA ganz bitter sein, also entweder mit Exam 100% trainieren, oder alle 2000 Fragen von aviationexam.com durchmachen - bei mir ists dafür zu spät... Des weiteren OPS die ganzen Cabin Pressure Oxygen fragen mit Eingabe, nix multiple choice! Ab Wann klingelt die Cabin Warning, für wie lang brachst Du Oxygen zwischen x+y Alt... Time of Usefull Consciousness mit Eingabe - nix muliple choice... Viele VOR/DME RNAV Fragen, AERODYN climbgradient Rechnung..Das Exam Update ist für die Katz, soweit ichs bislang überblicken kann! Eine gute Nachricht am Schluss - FPL und M&B soll geschenkt sein... in M&B ohne einen einzigen Graphen!!! Mehr Infos dann in zwei Wochen :002: :p Berni Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.