Lollyair Geschrieben 14. September 2005 Teilen Geschrieben 14. September 2005 Soeben gelesen: Die drittgrößte US-Fluggesellschaft Delta Air Lines wird nach Angaben eines mit der Situation Vertrauten heute kurz nach Handelsschluss in den USA Gläubigerschutz nach Kapitel elf des US-Insolvenzrechts beantragen. Delta hatte in der vergangenen Woche den Abbau von 1.000 Arbeitsplätzen und den Verkauf von Flugzeugen angekündigt. Das Unternehmen ist mit schätzungsweise 20 Milliarden Dollar (16,2 Mrd. Euro) verschuldet. NA das sieht ja gar nicht gut aus, dazu kommt das der Griechischen Olympic Airlines ebenfalls Probleme haben wird um weiterhin zu bestehen, es sieht auch hier nach einem Ende aus. Andreas HIER MEINE SEITEN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 14. September 2005 Teilen Geschrieben 14. September 2005 Der Eintritt in den Gläubigerschutz nach Chapter 11 US Bankruptcy Code bedeutet meist nicht das Ende, sondern eher einen Neuanfang für ein Unternehmen. Es bekommt Luft, sich zu restrukturieren und nach einer gewissen Zeit wieder aus dem Gläubigerschutz herauszukommen (was z.B. bei United bald erwartet wird). Die Delta sehe ich daher noch lange nicht am Ende.... Anders sieht es freilich bei Olympic aus. Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Felix Hippmann Geschrieben 14. September 2005 Teilen Geschrieben 14. September 2005 Und das ist noch nicht alles: Northwest befindet sich seit heute ebenfalls in Chapter 11! tagesschau.de sueddeutsche.de Damit wären im Moment mehr als die Hälfte der 6 "klassischen" großen Fluggesellschaften der USA unter Gläubigerschutz: US Airways, United, Delta und Northwest. Nur American Airlines und Continental sind solvent. Gab's das schon mal? :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-AERB Geschrieben 18. September 2005 Teilen Geschrieben 18. September 2005 Kleine Erklärung: Der Chapter 11 Gläubigerschutz (oder Bankrupcy Protection) bedeutet, wie der Thomas sagte, dass sie sich reorganisieren müssen. Dies ist ein juristischer Prozess. Chapter 7 dagegen ist Liquidation (also wie als würde man Insolvenz/Konkurs anmelden). Wenn man in Chapter 7 geht, ist das Spiel aus. Dann heißt es für die Airline: Rien ne va plus. Hier auf dieser Seite gibt es den genaunen Wortlaut der erwähnten Chapter 7 und 11: http://www4.law.cornell.edu/uscode/html/uscode11/usc_sup_01_11.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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