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Ryanair - aber nur bei schönem Wetter, sonst ...


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Geschrieben
Wer mit einer Billigairline fliegt, zuviel bezahlt und dann noch im Regen stehen gelassen wird, hat den Spott nicht nur verdient, er hat ihn sich sogar redlich und mit Fleiss erarbeitet! :) :D :p

 

Ein bisschen einfach gesehen, aber wenn Du meinst... :cool: Kann es nicht z.B. sein, dass jemand genau nach Carcassone und eben nicht nach Toulouse will, so dass die Wahl einer Netzwerkairline nicht nur teurer sondern auch wesentlich umständlicher wäre? Mir ging das mal so, als ich nach Bournemouth wollte. Hätte mit Luxair nach Heathrow fliegen können, dann weiter mit dem Bus, Bahn oder Mietwagen. Reisezeit Tür zu Tür gut 5 Stunden. Oder aber nonstop von Hahn direkt nach Bournemouth fliegen. Reisezeit von Tür zu Tür 3 Stunden, kürzere Wege, weniger Gepäckschlepperei. Wieso verdiene ich dann Spott, nur weil ich den bequemeren Weg nehme?

 

Ich bin absolut kein Freund der Ryanair, alleine schon wegen ihres grossmäuligen Chefs udn versuche, wenn möglich immer Alternativen zu wählen (auch teurere, nach London ist z.B. meine Standardairline die VLM zum City Airport). Aber andererseits muss ich auch sagen, dass auf ungefähr einem dutzend Ryanair-Flügen keine Verspätung grösser als 30 Minuten war. Sitzengelassen wurde ich von British Airways, British Midland und Lufthansa, bei letzterer sogar eine ganze Nacht lang auf eigene Kosten...

 

Gruss,

Thomas

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Freunde von mir waren vor 3 Wochen mit Ryanair in Marrakesch..... Als sie wieder zurückfliegen wollten, mussten sie leider feststellen, daß der Flug gestrichen war! Seitens Ryanair gab es keinerlei Aussagen, die 2 Damen im Büro waren hoffnungslos überfordert und hätten sich am liebsten verbarrikadiert......

 

Letztendlich gab es eine Möglichkeit, 2 Tage später mit einem regulären Ryanairflug nach Hause zu gelangen, eine Garantie dafür gab es allerdings nicht!

 

Selbstverständlich musste man sich um alles selbst kümmern, den Transfer ins alte Hotel (Gott sei Dank war das möglich), mit Getränken, etc war man so gut versorgt wie mit hilfreichen Aussagen ;-)))

 

Eben habe ich gerade erfahren, daß ein Beschwerdeschreiben (in englischer Sprache, gesendet nach Irland) wohl doch geholfen hat und ein Antwortschreiben incl. einem Scheck über € 140,00 eingetroffen ist!

 

Das nenne ich dann letztendlich mehr als fair, wenn auch absolut unerwartet!

Stefan Sonnenberg
Geschrieben

Zum einen ist es natürlich 'ganz nett' von Ryanair, wenn es nach einer kurzfristigen Flugstreichung einen Scheck über 140 Euro gibt, aber im Grunde ist es doch wieder nur ein Versuch, sich so günstig wie möglich aus der Affäre zu ziehen.

 

Gemäß der EU Verordnung wären mindestens 400 Euro pro Person fällig geworden und im Gegensatz zu dem, was hier in diesem Thread geschrieben wurde, ist es auch nicht nötig, diese in Irland einzuklagen.

 

Der Betrag wird von der EU Fluggastverordnung festgelegt und kann über das LBA von ryanair eingefordert werden. Die Luftfahrtbehörden der EU arbeiten zusammen und können diese Forderungen auch mithilfe von Sanktionen durchsetzen.

 

Neben dieser Entschädigung wäre es aber theoretisch möglich weitere Forderungen zivilrechtlich geltend zu machen, also zum Beispiel ein verpasster, selbst gebuchter Weiterflug etc.

 

Und zum Thema wer billig fliegt hat Pech gehabt: Sehe ich eigentlich überhaupt nicht so, die Airlines kennen die Fluggastverordnungen, die für alle EU Airlines bindend sind. Wenn sie sich nicht in der Lage dazu sehen, diese Forderungen zu erfüllen, sollen sie halt die Ticketpreise erhöhen oder auf Promotions verzichten.

 

Stefan

mike.hurlimann
Geschrieben

Hallo zusammen

 

Eigentlich könnte man es auch so machen: Man fliegt mit der Ryanair in die Ferien und kommt mit einer "zuverlässigen" Gesellschaft zurück.

 

Was mich interessiert ist das Wirtschaftssystem der Ryanair:005:

 

Basel-Valencia, 1120km, 49.-Fr. + Taxen

 

Also 242 Passagiere passen in eine 737 -> +11858.-Fr.

 

Pro "Cabin Crew Member[in]" dürfen 50 Passagiere mit, also müssen den Ladies auch ihre Löhne bezahlt werden.

 

Dann säuft er 4,6l Kerosin pro km, 1l Kerosin 2,15Fr. -> -11076.80Fr.

 

Angenommen die 737 fliegt Mach 0.785 [Cruise Speed] ca. 970km/h hätte sie 1h10min,

bei Stundenlöhnen, dass sich ein Captain den Duo bei der SGLägern hatte kaufen können. Der Duo wurde abgeholt in einem neuen Anhänger gezogen von einem schönen VOLVO. Die zwei hübschen Töchter :o des Captains (auch ein Mike:005:) durften 3 Tage vorher noch nach Davos snowboarden. Also erzählt mir nicht dass die nichts verdienen.

 

Also zurück zu der Rechnung:

 

Passagiere 11858.--Fr.

Kerosin -11076.80Fr.

___________

Gewinn 781.20Fr.

 

Und von dem "Bizeli" [was heisst es auf deutsch?] müssen 2Piloten, 5Cabin Crew Members, sonstiges Personal, Steuern, etc. bezahlt werden, dazu kommt das Flugzeug das ja auch gekauft und unterhalten werden muss.

 

Also ich weiss nicht von wo diese Ryanair ihr Geld hat:confused:

 

Gruss

 

Mike, noch kein Ryanair Captain:005:

Geschrieben

Also 242 Passagiere passen in eine 737 -> +11858.-Fr.

 

...das währe schön ;)

 

die anderen Zahlen stimmen auch nicht mit der Praxis überein.

Durchschnittliche Groundspeed wird um die 850km/h sein.

Wenn man nix kocht/aufwärmt, braucht ein Triebwerk so um die 1,2t/std.

Geschrieben
Also ich weiss nicht von wo diese Ryanair ihr Geld hat:confused:
Ryanair hat noch andere Einnahmequellen als das Geld nur für das Flugticket und die "Profit Center" in der Pampa tragen auch ihren Teil der Last.

 

Ansosnten haben einige Gerichte schon vor längerer Zeit festgestellt, dass man die FR auch in D. verklagen kann - fragt mal beim Amtsgericht Simmern nach.

Stefan Gschwind
Geschrieben
Basel-Valencia, 1120km, 49.-Fr. + Taxen

 

Also 242 Passagiere passen in eine 737 -> +11858.-Fr.

 

Also ich weiss nicht von wo diese Ryanair ihr Geld hat:confused:

 

Hallo Mike

 

Also ich finde dein Durchschnittspreis von CHF 49.- etwas niedrig. Ich hätte jetzt eher gesagt das Ryanair irgendwo in der Gegend von 49.- EUR als Durchschnitt rechnet.

 

Zudem, auch wenn sie es wohl abstreiten. Denke ich das sie den Flug mit den Sonderwünschen quer subventionieren.

 

Möchtest du z.B. ganz herkömmlich am Schalter am Flughafen einchecken. Kommen noch CHF 16.- pro Person und Weg hinzu.

Wenn du ein Gepäckstück mitnehmen möchtest. So kostet das inkl. der CheckIn Schalter Gebühr pro Person und Strecke CHF 48.-. Mehr als du für den Flug rechnest!

Lies mal HIER nach was es da so alles gibt.

 

Und wie bekommst du eigentlich 242 Paxe in eine 737-800 :confused:

Das wäre sogar für Ryanair Verhältnisse etwas eng.

 

Stefan

mike.hurlimann
Geschrieben
...das währe schön ;)

 

die anderen Zahlen stimmen auch nicht mit der Praxis überein.

Durchschnittliche Groundspeed wird um die 850km/h sein.

Wenn man nix kocht/aufwärmt, braucht ein Triebwerk so um die 1,2t/std.

 

Hoi

 

Übrigens die Berechnungen basieren auf BOEING. Also vielleicht noch was zum Treibstoff, da habe ich gerechnet Maximum Fuel Capacity 6,875 U.S. gal (26,020 L) / Maximum Range 3,050 nautical miles (5,648 km) = Liter/km :007: ich bin erst in der ersten Sek und habe das erste Jahr mit Papierflugzeugen und zeichnen verbracht.:rolleyes:

 

Geschwindigkeit basierend auf:

Typical Cruise Speed (at 35,000 feet) 0.785 Mach

laut Wikipedia ist 1Mach bei 20° ca. 1235km/h

 

Noch was zu den Passagieren:

737-600 Technical CharacteristicsPassengers

Typical 2-class configuration 110

Typical 1-class configuration 132

Da habe ich wohl zu früh addiert (zusammenzählen):rolleyes: Oder man rechnet die Hohlräume unter/zwischen den Sitzen, im Fahrwerkschacht, etc. :)

 

Gruss

 

Mike

Stefan Gschwind
Geschrieben

Noch was zu den Passagieren:

 

737-600 Technical CharacteristicsPassengers

Typical 2-class configuration 110

Typical 1-class configuration 132

 

Da habe ich wohl zu früh addiert (zusammenzählen):rolleyes:

 

hihihi eine 737-1200 :D

 

 

Stefan

Geschrieben

Mike,

vergiss in Deiner Rechnung nicht, dass eine Airline ausser Kerosin und Besatzung noch etliche weitere Kosten hat, z.B.:

 

  • Landegebühren
  • Überfluggebühren
  • Abschreibung bzw Leasingkosten für Flugzeuge und andere Assets
  • Vertriebskosten
  • Verwaltungskosten
  • usw.

 

Gruss,

Thomas

Andreas Stiller
Geschrieben

 

Geschwindigkeit basierend auf:

 

laut Wikipedia ist 1Mach bei 20° ca. 1235km/h

 

 

Oje..... trotz globaler Erwärmung haben wir glücklicherweise immer noch keine 20 Grad Celsius auf FL350....:D

 

In der ICAO-Standardatmosphäre haben wir dort -55 Grad, wenn ich mich grad nicht verrechnet habe.

 

Der Teufel steckt wie immer im Detail.....:005:

 

Viele Grüße aus EDDF,

 

Andreas

Geschrieben
Mike,

vergiss in Deiner Rechnung nicht, dass eine Airline ausser Kerosin und Besatzung noch etliche weitere Kosten hat, z.B.:

 

  • Landegebühren
  • Überfluggebühren
  • Abschreibung bzw Leasingkosten für Flugzeuge und andere Assets
  • Vertriebskosten
  • Verwaltungskosten
  • usw.

 

Gruss,

Thomas

 

Mike gab an: 49SFr + Taxen!

Die Taxen/Gebühren hat er also völlig außen vor gelassen!

Stefan Sonnenberg
Geschrieben

Wobei das theoretisch passen sollte, da ja die Taxen personenbezogene Abgaben sind und eigentlich nicht in die Kalkulationd er Airline mit eingerechnet werden können.

Allerdings auch nur theoretisch, denn praktisch enstprechen die genannten Steuern nur in den seltensten Fällen dem, was wirklich fällig wird.

 

Ich glaube nicht, dass man so ohne weiteres solch eine Kalkulation durchführen kann, dazu fließen zu viele Faktoren mit ein.

 

Stefan

Geschrieben

hallo Leute;

 

Es scheint, dass hier allgemein die Kostenstrukturen von Billig Carriern etwa mißverstanden werden.

Ryanair gab vor einem Jahr an, dass sie einen Durchschnittsertrag (Ohne Taxen, und Zuschläge) von 49€ per Passagier und Flugstunde brauchen um kostendeckend zu sein. Alles das bei einer Durchschnittsauslastung der Flugzeuge von 80%.

 

Das wäre ein ganz hervorragender Wert - viele Legacy Carrier brauchen den doppelten Durchschnittsertrag zur Kostendeckung.

 

Wenn die 49€ stimmen dann heisst das, dass Ryanauir auf einem 1 1/2 Stundenflug etwa 150€ Durchschnittsertrag für Hin und Rückflug erziehlen muß. Incl Pax abh. Zuschlage wie Secuity und Handling also etwa 220€ - 240€ durchschnittliche Ticketpreis (noch ohne etwaige Kerosinaufschläge). All das bei 80% Auslastung.

 

Das ist in den Maßstäben der Europäischen Luftfahrtindustire ein toller Wert und liegt deutlich unter dem was unsere Brötchengeber pro Kunde verdienen müssen.

 

Aber trotzdem liegt dieser Wert weit über dem Preis der oft in der Presse und auch teilweise in diesem Forum als Durchschnittsertrag der LCC angesehen wird.

 

jedes billigere Ticket dient der Werbung und der Geschäftsanbahnung und muß durch höhere Auslastung oder noch teurere Tickets erst einmal zusätzlich von Ryanair verdient werden.

 

Ryanair erreicht diese Preise auch, dass haben die nachhaltigen Ergebnisse der letzten Jahre gezeigt. Alle Gerüchte über gigantische Einnahmen aus Zusatzgeschäft sind mit großer Vorsicht zu geniesen - niemand macht Gewinn wenn das Kerngeschäft nicht kostendeckend betrieben werden kann.

 

 

Wolfgang

Geschrieben
Das einzigste was mich reizen würde Ryanair zu fliegen wäre die 732.

 

Ohne dir zu Nahe zu treten zu wollen, aber ich finde es ziemlich disqualifizierend von dir Michael O'Leary als "O'Lügi" zu bezeichnen und nicht einmal eine Ahnung zu haben, dass Ryanair eine topmoderne Flotte aus lauter 738 betreibt! :001::001:

 

Maschinen des Typs 732 kannst du meinetwegen in Indonesien oder Südamerika suchen, aber nicht bei Europas führendem Low Cost Carrier!

 

Gruss,

Kevin

Geschrieben
und nicht einmal eine Ahnung zu haben, dass Ryanair eine topmoderne Flotte aus lauter 738 betreibt! :001::001:

 

Maschinen des Typs 732 kannst du meinetwegen in Indonesien oder Südamerika suchen, aber nicht bei Europas führendem Low Cost Carrier!

 

Schau dir doch mal an wann er dies geschrieben hat :009:

Geschrieben
Mike gab an: 49SFr + Taxen!

Die Taxen/Gebühren hat er also völlig außen vor gelassen!

 

In wiefern steht das im Widerspruch, zu dem, was ich geschrieben habe?

 

Gruss,

Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas,

 

Du hast erwähnt, daß Landegebühren, Überfluggebühren etc. nicht in der Rechnung sind. Unter "zzgl. Taxen" verstehe ich, daß die Gebühren separat vom Ticketpreis von den Paxen erhoben werden. Insofern denke ich, man kann die als bereits Bezahlt ansehen und sie würden eben nicht in der Rechnung fehlen. Oder mache ich da einen Denkfehler?:confused:

Geschrieben

Jürgen,

 

die "Taxen" sind lediglich die Passagierabfertigungsgebühren (sowie ggfs Sicherheitsgebühren) am Start- und Zielflughafen. Je nach Kreativität der Airline zählen dann auch noch Kreditkartengebühren, Checkin-Gebühren, Buchungsgebühr etc dazu. Die Betriebskosten des Flugzeugs werden allerdings durch den Netto-Ticketpreis abgedeckt. Lande- und Überfluggebühren sind von verschiedenen Faktoren abhängig, wie max. Startgewicht des Flugzeugs (MTOW), der geflogenen Entfernung (Überflug), der Uhrzeit (Landung), der Lärmkategorie (Landung), usw. Nie jedoch von der Passagierzahl. Wenn eine Landung z.B. 900EUR kostet, wie würde die Airline diese auf die separat zu zahlenden "Taxen" umlegen, wenn nur 10 Passagiere an Bord sind?

 

Gruss,

Thomas

Geschrieben

Öh, ich dachte immer, daß die Gebühren anteilmäßig umgelegt werden, wobei von einer durchschnittlichen Auslastung ausgegangen wird. Wenn der Flieger mal mehr PAXe hat, so dachte ich, macht die Airline ein bisserl plus, was man nutzen kann um das minus, das bei unterdurchschnittlicher Auslastung anfällt, auszugleichen. Da der verwendete Flieger, Route und Uhrzeiten in der Regel ja im Voraus bekannt sind, sollte sich das machen lassen.

 

Wenn diese Kosten allerdings nicht in den "Taxen" enthalten sind, dann fehlen die in der Rechnung, da hast Du völlig recht. Aber dann siehts ja noch schlimmer für die Airline aus. Es ist bei RyanAir ja auch nicht so, daß die mit einem Subventionierten Flug Paxe zu einem hochrentablen bringen können (wie etwa Swiss, wenn sie einen Flug STR-ZRH anbieten).

Stefan Sonnenberg
Geschrieben

Normalerweise hast du zwei verschiedene Steuern und Gebühren. Zum einen welche, die die Airline pauschal für die Landung, Überflug etc zahlen muss und zum anderen die personenbezogenen Abgaben, die von der Fluggesellschaft quasi für den Flughafen bzw den Staat eingezogen werden. Theoretisch könnte jeder Fluggast diese Gebühren auch selber an einer Kasse am Flughafen bezahlen, doch das wäre wohl praktisch nicht umsetzbar.

 

Deshalb hast du als Fluggast, wenn du einen Flug nicht antritts, bei dem personenbezogene Steuern und Gebühren ausgewiesen sind immer das Recht, diese Gebühren von der Fluggesellschaft abzüglich einer Bearbeitungsgebühr zurückzufordern.

 

Stefan

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