metzgergva Geschrieben 19. August 2002 Geschrieben 19. August 2002 Hier eine Empfehlung zur Trimmung beim PSS Airbus: Nach dem Start, ich glaube bei 400 ft AGL wird ja die Autotrimmung von alleine aktiviert, so dass der Airbus die Pitch hält auch wenn man den Stick loslässt. Es ist von Vorteil die Trimmung vor dem Start bereits auf den Wert einzustellen, den er nach dem die Autotrimmung aktiviert ist braucht. Das ist gewichtsabhängig. Am besten mal ausprobieren. Starten mit sichtbarem unterem EICAM und dann kann man gut sehen wie die Trimmung sich einstellt nach dem man das Fahrwerk rein hat und stabil mit 15-18° pitch fliegt. Nicht irritieren lassen von dem Minus und gleichzeitig UP. Meine Erfahrung liegt bei -2.0° UP wenn er leicht ist und -3.0° UP wenn er schwer ist. ------------------ Happy landings! Alexander Zitieren
Sam Geschrieben 19. August 2002 Autor Geschrieben 19. August 2002 Vielen Dank für den Tipp, Alexander! Ich habe bislang immer die default-Einstellung von -1,6 gehabt und habe den "Liftoff" oft nur knapp rechtzeitig geschafft! Ich werde es mal mit -2,6 speichern. Sunny day, Sam Zitieren
castla Geschrieben 19. August 2002 Geschrieben 19. August 2002 Hallo Zum schönen Thema Trimmung möchte ich auch noch eine Bemerkung und eine Frage anbringen. Im PSS Tutorial zur ILS Cat III Landung führt der Tutor aus, dass er bei der Landung (hier wohlgemerkt ein Autoland)jeweils bei 100ft über Grund etwa 0.1 - 0.2 notches up-trimme. Damit wird der Vogel dann weicher landen. Scheint mir ein guter Tipp zu sein. Meine Frage: Lässt sich die Trimmung durch dieses Verhalten überhaupt beeinflussen, da beim Autoland ja der Autopilot aktiviert ist und auch die Trimmung selbst steuert? Danke und Gruss Tom Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.