Sam Geschrieben 12. April 2002 Geschrieben 12. April 2002 Ich verstehe die Welt nicht mehr.... plötzlich will sich mein Airbus nicht mehr von der Runway erheben.... habe alles richtig gemacht, wie zuvor. Sogar mit 200kt hebt sie nicht ab???? Danke, Sam Zitieren
Mike Strasser Geschrieben 12. April 2002 Geschrieben 12. April 2002 Hallo Sam Könntest Du das ein wenig präzisieren? Gewicht, Fuel, Trimmung (!).... Wenn alle Werte richtig sind, würde ich mal auf zu tiefe Trimmung tippen. Verstellt man diese nämlich versehentlich, dann bringt man den Flieger nicht hoch! Gruss Mike ------------------ Moderator Screenshots/Flugerlebnisse da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet.... Zitieren
Sam Geschrieben 12. April 2002 Autor Geschrieben 12. April 2002 Hallo Mike! Ich habe die ganze Geschichte nun neu installiert und nun nochmals alles so eingegeben, wie im Tutorial Flight. Im FMC bei ZFW 110 eingegeben, was früher mit einer Flapstellung von 2 bereits gereicht hat, die Nase bei 120kt anzuheben. Das Trimmrad beliess ich dabei immer in ausgeglichener Stellung. Die Performance mit V1 125, Rotate 135 und V2 145 wir immer mehr als ausreichend. Ich versteh's nicht. Woran könnte das bloss liegen....? Zitieren
Sam Geschrieben 13. April 2002 Autor Geschrieben 13. April 2002 Hmmm.... wo könnte ich meine Trimmung zu tief eingestellt haben? Das Trimmrad am Joystick ist in neutraler Position. Wenn ich den Stick zurückziehe, hebt sich die Nase zwar ganz leicht, aber das Teil schafft es einfach nicht, eine positive Climbrate zu kriegen. Neuinstallieren?? Danke und Gruss, Sam Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 13. April 2002 Geschrieben 13. April 2002 Hallo Sam Mit dem Trimrad am Joystick hat das wohl nichts zu tun. Schaue mal auf der Flight Control - Page des Lower ECAM... Dort ist der aktuelle stand der Höhenrudertrimmung ablesbar... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren
Sam Geschrieben 13. April 2002 Autor Geschrieben 13. April 2002 Hallo Markus! Danke für den Hinweis! Ich habe die entsprechende Anzeige gefunden. Mir scheint, dass alles stimmt. Die Trimmungen stehen jeweils in der Mitte und reagieren bis an den Anschlag, wenn ich die Steuergeräte bediene. Sonderbar. Vor ein paar Tagen lief alles normal und nun schaffts der Airbus einfach nicht abzuheben. Mit leicht angehobener Nase donnert er mit 200kt über die Runway.... Gruss, Sam Zitieren
Jürg Bertschinger Geschrieben 13. April 2002 Geschrieben 13. April 2002 Hallo Sam, hast Du irgendetwas eingeschaltet, z.B. FD, ILS oder so? was zeigt auf Deinem FCU der Vertical Speed (+ oder - Steigrate?) Startest Du manuell oder mit Thrust Lever auf FLX/MCT und Autothrottle? Hast Du Deinen FS unter Optionen/Einstellungen/International auf Angaben in Metrisch(Höhenmesser in Fuss) eingerichtet? Wenn ja, pass auf dass Du beim ZFW im MCDU (FMC) nicht aus Versehen das Gewicht in Lbs eingibst (1 kg entspricht, glaube ich, 0,556 lbs). Bei 110.000 (lbs) wären das dann umgerechnet unglaubliche 197 Tonnen oder so Sorry, sind vielleicht etwas doofe Fragen, aber ich denke, da muss man sich Punkt für Punkt durchackern. Irgendwo hast Du mit Sicherheit etwas falsches gedrückt oder eingegeben. (Ich bin vor kurzem fast ausgeflippt wegen dem ewigen gepiepse der Funknavigation, bis ich Dödel merkte, dass ich etwas falsch gedrückt hatte, war ich einem Gehörschaden nahe ) Hoffe es hilft etwas Gruss Jürg ------------------ ---Good Flights--- Der 737/747-Captain Zitieren
Sam Geschrieben 13. April 2002 Autor Geschrieben 13. April 2002 Vielen Dank für Deine Tipps, Jürg! Ich verwende das amerikanische System und habe entsprechend lb's erfasst. Ich meine, dass ich dort nicht zuviel eingegeben habe. (Zuvor mit Loadeditor) Mit dem programmierten FMC starte ich mit den Thrustlevers in der Position TOGA. Das hat bis vor kurzem wunderbar geklappt. Nun schaffst er's nicht hochzukommen. Irgendwann schaffe ich es dann den Autopiloten zu aktivieren und eine Climbrate einzugeben. (Zuvor habe ich aber ein paar Dörfer umgepflügt...) Stutzig macht mich auch, dass ich ohne Flaps bei 160kt bereits in einen Stall laufen würde, was zuvor erst bei ca. 130kt passiert wäre.... wirklich mysteriös.... Gruss, Sam Zitieren
Gast Geschrieben 13. April 2002 Geschrieben 13. April 2002 Salü Sam wenn Du auf dem ECAM-Panel den Knopf "F/CTL" drückst welcher Wert (positiv oder negativ) wird dann auf dem System Display unter "Pitch Trim" angezeigt? Vielleicht liegt dort der Fehler! Gruss Hans Zitieren
Sam Geschrieben 13. April 2002 Autor Geschrieben 13. April 2002 Hallo Hans Ich habe in der Takeoff-Phase die Angabe geprüft. Der Trim zeigt bei mir 8.0°DN an. Ist dies korrekt? Müsste ich allenfalls den Wert irgendwo verändern? Danke vielmals und Gruss, Sam Zitieren
Gast Geschrieben 13. April 2002 Geschrieben 13. April 2002 Salü Sam ich vermute fast, dass da der Fehler liegt. Korigiere diesen Wert mal mit der Nummernblock Tastatur Taste 1 und 7 auf einen Wert von ca. - 1 oder -1.5 (minus) und probier den Start noch einmal, es sollte dann klappen. Gruss Hans Zitieren
Sam Geschrieben 13. April 2002 Autor Geschrieben 13. April 2002 Hmmm..... mache ich das direkt auf dem Panel oder im FMC??? Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 14. April 2002 Geschrieben 14. April 2002 Hallo Sam Nein, wie bei jedem anderen Flieger auch, mit der Höhenrudertrimmung auf der Tastatur. Schau in den Einstellungen welche Tasten du dafür belegt hast. Bei mir ist das standardmässig "Home" und "End". Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren
Sam Geschrieben 14. April 2002 Autor Geschrieben 14. April 2002 Lieber Hans, Mike und Markus!! Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, was das für ein "erhebender" Moment gewesen ist, als ich meinen Airbus abheben sah...!!! Ohne dieses Forum mit all seinen Kennern würde ich noch einige Freinächte und danach eine mehr oder minder erzürnte Co-Pilotin zu hause haben! Ich habe nun also etwas über die Tücken und Wichtigkeit der Trimmeinstellung gelernt! Ich habe die Trimm-Einstellung völlig vernachlässigt, weil diese zuvor offenbar in einer Default-Einstellung war, mit der es ging. Nun, muss ich diese während des ganzen Fluges bei -1,5° belassen, bzw. lässt man sie grundsätzlich immer so stehen oder sollte ich sie z.B. auf 0° zurückdrehen? Rein theoretisch sollte ich beim Takeoff lediglich das Trimmrad bedienen könnten ohne den Sidestick zu benutzen, nicht wahr? Also nochmals, ganz herzlichen Dank Euch allen für Eure Hilfe!! Sam [Dieser Beitrag wurde von Sam am 14. April 2002 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von Sam am 14. April 2002 editiert.] Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 14. April 2002 Geschrieben 14. April 2002 Hallo Sam Schön das es jetzt geklappt hat! Während des Fluges kannst du die Trimmung im Grunde genommen vergessen, denn auch bei manuellem steuern trimmt der Airbus ja automatisch, und bei aktivem Autopilot trimmt dieser sowiso... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren
Gast Geschrieben 14. April 2002 Geschrieben 14. April 2002 Salü Sam ich freue mich für Dich, dass Dir der Airbus wieder Freude bereitet. Meine Erlebnisse mit anscheinend verrückten Problemen haben mir auch schon Sorgen bereitet. Gruss Hans Zitieren
Sam Geschrieben 14. April 2002 Autor Geschrieben 14. April 2002 Ich bin wirklich selig und bin sehr dankbar, Teilnehmer in einem so kompetenten Forum sein zu dürfen!! Ich habe kürzlich den Thread eines deutschen Teilnehmers gelesen, der kein deutsches Forum kennt, wo sich soviel Knowhow, wie hier, konzentriert! Ich bekomme das täglich bewiesen!! Der Airbus hat hervorragende Flugeigenschaften und macht mir grossen Spass! Nur eben, auch hier steckt der Teufel im Detail und vermutlich ist das auch ganz gut so, dass ich durch solche Fehler meine Kenntisse verbessern kann! Herzliche Grüsse Euch allen und einen schönen Sonntag! Bei dem Wetter ist der FS mehr als angesagt, nicht wahr?! Sam Zitieren
wernermüller Geschrieben 15. August 2002 Geschrieben 15. August 2002 Ich starte mit einer Trimmung von - 2,6 Nach Aktivierung des Autopiloten ist die Trimmung temporär sowieso uninteressant. Werner Zitieren
ReneD Geschrieben 15. August 2002 Geschrieben 15. August 2002 Hallo ihr Trim-Spezialisten! Weiß jemand von euch, ob die Eingabe in der MCDU /Seite PERF TAKE OFF 3R - FLAPS/THS nur ein fake ist, oder ob diese Trimeingabe auch einen Einfluss auf das take off hat? Danke! Grüße an euch René Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 15. August 2002 Geschrieben 15. August 2002 Hallo René Diese Zeile dient nur als Referenz, hat keinerlei Auswirkung auf irgendwas im System. Dies ist aber auch im ECHTEN Airbus so der Fall! Hier hat PSS ausnahmsweise nichts falsch gemacht... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren
ReneD Geschrieben 17. August 2002 Geschrieben 17. August 2002 Danke Markus! Und doch bleibt eine Frage offen: Kannst du mir erklären, was das heißt: "Diese Zeile dient als Referenz." Was gibt man denn in dieser Zeile ein (wenn man was eingeben will)? Herzliche Grüße ciao, René Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 17. August 2002 Geschrieben 17. August 2002 Hallo René Die Antwort auf deine Frage findest du im Manual: "FLAPS/THS: Takeoff aps and trimmable horizontal stabilizer settings for takeoff. This eld allows entry and is used for reminder only." Man gibt also die Flaps-Stellung plus die Trimmung des Höhenleitwerks für den Start in diese Zeile ein. Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren
ReneD Geschrieben 18. August 2002 Geschrieben 18. August 2002 Hallo Markus, peinlich, peinlich! Natürlich steht's im manual! Das war wieder mal ein Blackout der besonderen Art von mir! Sorry! Ich habe das Handbuch zwar durchgearbeitet, aber alles bleibt dann doch nicht hängen. Habe kurz vor meinem posting diesen Eintrag FLAPS/THS angetestet und (logischerweise ) bei der Trimeinstellung bei F/CTL keine Veränderungen bemerkt. Aber anstatt im Handbuch nachzulesen......... wie gesagt, nur peinlich! Deshalb ganz besonderen Dank an dich! Einen bissigen Kommentar hätte ich eigentlich verdient Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag ciao, René [Dieser Beitrag wurde von Rene Weiler am 18. August 2002 editiert.] Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 18. August 2002 Geschrieben 18. August 2002 Hallo René Ist doch kein Problem, man kann sich ja nicht jede Zeile merken, nicht wahr? Viel Spass weiterhin mit dem Airbus! Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren
ReneD Geschrieben 18. August 2002 Geschrieben 18. August 2002 Den werd ich wohl haben, der Vogel gefällt mir wirklich ganz gut! ciao, René Zitieren
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